[Kaufberatung] Asus Matrix Platinum 5870 ja/nein?

Morph007

Enthusiast
Habe im Moment eine 4870X2 und überlege mir die Matrix zuzulegen. Anwendungsgebiet: Aktuelle Spiele
Darauf gekommen bin ich, weil ich langsam in die DX-11 Welt einsteigen möchte und die Lautstärke und Stromverbrauch senken will und auf meiner 4870X2 Starcraft 2 ruckelt^^
Restliches System steht ja im Sysprofil.
Würde sich das für mich lohnen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach Nein. Kauf dir ne 5850 hier im Marktplatz und takte sie hoch wie ne 5870 wenn es denn nicht ausreicht kannst dir ja im Okb die 6 Reihe kaufen ;)

Nein 5850 kommt für mich nicht in Frage wegen der 1GB Speicher.
Was erwartet mich denn bei der 6er Serie ? Wird das wieder nur sowas wie bei den 4890ern ?

Naja, für was brauchst du denn die 2GB Speicher?
Ich hab mir diverse Benchmarks angeschaut bzw. ne PCGH hier rumliegen, in der n Test 5870 1GB vs 2GB drin ist. Da waren fast keine Spiele dabei, die nen Vorteil aus den 2 GB gezogen hätten. Erst ab 1920x1200 mit 8xAA/16xAF oder 25xx Auflösung bringt ne 2GB in manchen Spielen einen Vorteil. Jedoch vermute ich mal, dass dort dann trotzdem keine brauchbaren fps mehr zusammen kommen.
Ich hab auch über die Matrix nachgedacht, aber genau wie die 5870 Lightning find ich das besser Bestückte PCB nur sinnvoll, wenn man die Karte extrem übertakten möchte. Wenns dir nur um die 2GB geht, dann kannst dir auch ne 5870 Eyefinity 6 kaufen - die dürfte billiger sein als die Matrix und hat auch 2 GB. Und ich denk viel weiter wirst die Matrix mit der Serienkühlung nicht takten können.
Der Stromverbrauch steigt beim Takten mit geänderter Spannung auch stark an - die Matrix hat in diversen Reviews dann sogar mehr Saft gezogen als ne GTX480. Die Karte war dann zwar mit knapp 1050Mhz Coretakt auch schneller als ne GTX480, aber der Stromverbrauch war schon richtig extrem.

Die tesselationsleistung wird auch bei der matrix hd 5870 niemals an die gtx 480 heranreichen!da kannst die auch tod takten!wenn wirklich leistung willst auf single gpu basis dann gtx480 mit 1,5 gb ram hast auch gleich genügend vram.

Ich spiele ja auch in 1920x1200 mit AA und AF, deswegen ja auch die Matrix und nicht die Eyefinity. Deswegen ruckelt ja Starcraft 2 auch. Takten würde ich bei der Matrix nicht mehr viel. Schneller als GTX480 brauch ich nicht ;)
Aber den Aufpreis zu ner Eyefinity wäre sie mir schon wert

Ich spiele ja auch in 1920x1200 mit AA und AF, deswegen ja auch die Matrix und nicht die Eyefinity. Deswegen ruckelt ja Starcraft 2 auch. Takten würde ich bei der Matrix nicht mehr viel. Schneller als GTX480 brauch ich nicht ;)
Aber den Aufpreis zu ner Eyefinity wäre sie mir schon wert

Moin!
Wenn du die Matrix sowieso nicht takten moechtest, wofuer dann diese bzw. welche Vorteile erhoffst du dir dann gegenueber der Eyefinity6? Die Matrix hat als Platinum 50Mhz mehr, aber das bringt vllt. 1fps. Schau dir einfach mal ein paar Benchmarks an, da siehst schnell, dass die 2GB eigtl. nie genutzt werden.
Gruss - Frank

2GB bringen wirklich nur in extrem situationen (über 1920*xxxx, 8xAA, Texturmods) mehr fps...würde in deinem fall eher
ne GTX 480 nehmen! da haste zumindest 1,5gb...

Starcraft 2 dürfte aber auf einer 4870x2 nicht ruckeln und am Netzteil von der Leistung her auch nicht.

Die tesselationsleistung wird auch bei der matrix hd 5870 niemals an die gtx 480 heranreichen!da kannst die auch tod takten!wenn wirklich leistung willst auf single gpu basis dann gtx480 mit 1,5 gb ram hast auch gleich genügend vram.

Leiser wird das Teil davon auch nicht. Müsste man basteln, bis das passt.

@Morph007,

moin, würde wohl auch warten bis die 6'er reihe gelauncht wird und dann entscheiden. Werde ich selber auch so halten, schauen was die leisten und dann schauen ob's ne grüne oder rote karte für meinen rechenknecht wird.

MfG

@khorne hast du die gtx 480 schon selber gehört oder redest nur nach was andere vorkauen?

@khorne hast du die gtx 480 schon selber gehört oder redest nur nach was andere vorkauen?

Ich hatte z.B. eine GTX260,280 usw usf. Wenn ich einen Test zur GTX480 lese (computerbase uA) und dort festelle, dass 480 noch lauter ist, dann ist das laut. Ich kann die Informationen aus den Artikeln durchaus beurteilen. Fand meine GTX280 infernalisch. Ja, ich hatte ein gut belüftetes Gehäuse. Ja, 1x120mm Lüfter @800rpm ist völlig ausreichend. Achja, eine 5850@Stocklüfter hab ich auch gehört, das ging gerade noch so durch. Aber du scheinst irgendwie keine Ahnung zu haben, was du da eigentlich von dir gibst. Fanboy ftw.

Weiste warum starcraft 2rukelt auf der hd 4870x2?richtig!es unterstützt kein crosfiere,sly geht aber wunderbar,das ist echt mies oder?wieder ein grund mehr für dich ein nvidia fan zu werden!aber las dich nicht ärgern im ende des monats kommt ein neuer cata.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Gtx 280 ist laut ja,mein tip kauf dir das neue aldi notebook!

Also GTX 480 ist für mich in der aktuellen Revision KEINE Alternative, weil:

-Laut
-Stromfresser

Habe ich shon selbst gehört bzw gesehen und muss sowas wirklich nicht haben. Dass Starcraft 2 ruckelt wundert mich ja auch. Und eben weil ich keine Dual GPU mehr möchte, wegen Mikrorucklern und teils fehlendem Support, wollte ich ja die Matrix mit 2GB. 5850 wollte ich einfach wegen der niedrigeren Taktraten nicht. Auch takten wollte ich weder die 5850, noch die Matrix. Mit takten von Grakas hab ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht und lasse es deswegen.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als erstmal auf den neuen Catalyst und dann eventuell auf die HD6xxx zu warten.

Guess what: Starcraft darf auch auf einer einzelnen 4870 nicht ruckeln. Treiberproblem?

Was ein Aldi-Laptop mit einer GTX280 zu tun hat, will ich garnicht mehr wissen.

Die 6xxx Serie enthält aber keine wirklichen Neuerungen. Etwas mehr Takt, ein paar Optimierungen, aber im Grunde gepimpte 58x0. Wenn du noch einen guten Preis für die 4870x2 erzielen kannst, könnte man auch jetzt über einen Wechsel nachdenken. Nur 2GB Vram lohnen atm nicht.

Wenn du die gtx 480 nicht haben willst warum nimmst dann nicht die gtx 470?die ist zwar etwas langsamer aber verbraucht nicht sooooooo viel strom wie eine gtx 480 umd ist auch nicht sooooo laut wie eine gtx 480. Ps:die zwichensequenzen in starcraft 2 haben auch mit dem hotfix kein aa auf nvidia alles top sauber!

Die 6xxx Serie enthält aber keine wirklichen Neuerungen. Etwas mehr Takt, ein paar Optimierungen, aber im Grunde gepimpte 58x0.
Arbeitest du bei ATI?
Schließlich scheinst du ja mehr zu wissen als der ganze Rest der Welt. Denn nicht einmal die Fachpresse hat bisher irgendwelche gesicherte Informationen über die HD 6000 bekommen können.

...
Zu Southern Islands gabs schon ein paar News. Unter anderem diese:
Anders die Southern-Islands-Grafikchips, bei der AMD die bestehende HD-5000-Architektur nur an einigen Stellen verbessert.
Quelle: heise.de

Irgendwie komme ich da nicht auf den riesigen Relaunch. Schaut man sich Fermi und die bisherige Produktpolitik von ATI an, ist das auch nicht nötig. Das nennt man dann (zwar nur nach Gerüchten, aber Sinn machen tut's) 6x00 Serie.

@Morph007
Ich hab bloß den 10.4a und keine Probleme so far.

...
Zu Southern Islands gabs schon ein paar News. Unter anderem diese:

Quelle: heise.de

Irgendwie komme ich da nicht auf den riesigen Relaunch. Schaut man sich Fermi und die bisherige Produktpolitik von ATI an, ist das auch nicht nötig. Das nennt man dann (zwar nur nach Gerüchten, aber Sinn machen tut's) 6x00 Serie.
Zwischen echten "Informationen" und den "Gerüchten" besteht ein wichtiger Unterschied. Und Gerüchte gibt es zu der HD 6000 mehr als reichlich, gesicherte Informationen aber praktisch keine: Es wird in 40nm bei TSMC gefertigt, damit hat sich das, mehr ist nicht bekannt.

Und unter "einige Optimierungen" kann man schon eine ganze Menge verbuchen: Die HD 5000 ist auch "nur" eine optimierte HD 2000, so wie der Fermi auch nur eine Überarbeitung des ollen G80 ist. Und auch ein Intel i7 ist bloß ein optimierter P3 usw. usf.

Zwischen echten "Informationen" und den "Gerüchten" besteht ein wichtiger Unterschied. Und Gerüchte gibt es zu der HD 6000 mehr als reichlich, gesicherte Informationen aber praktisch keine: Es wird in 40nm bei TSMC gefertigt, damit hat sich das, mehr ist nicht bekannt.

Und unter "einige Optimierungen" kann man schon eine ganze Menge verbuchen: Die HD 5000 ist auch "nur" eine optimierte HD 2000, so wie der Fermi auch nur eine Überarbeitung des ollen G80 ist. Und auch ein Intel i7 ist bloß ein optimierter P3 usw. usf.

Wenn das alles einfach so im Raum steht, ja. Aber es besteht ein wichtiger Unterschied, wenn man mit der bisherigen ATI-Politik vergleicht. Dann sind einige Optimierungen in diesem Fall nur ein paar kleinere Änderungen. Wie von der 2k auf die 3k Serie oder von der 4870 zur 4890. Das du die Worte windest argumentiert das nicht weg. Karten wie die HD5k werden bestimmt nicht als "einige Optimierungen" angekündigt. Das wiederpsricht schon einer möglichst spektakulären Pressepolitik.
Damit bleibt als einziges eher kippliges Gerücht die Namensfindung.

Moin!

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:

Ich würd mir einfach ne gebrauchte 5870 zulegen und gut ist. Die bekommst mit etwas Glück für knapp unter 300€ und damit solltest erst mal ne Weile deine Ruhe haben.
Wenn du unbedingt ne 2GB Karte willst, würd ich mal im Marktplatz hier im Forum suchen. Da steht gerade ne fast neue Matrix Platinum für ~380€ drin - billiger bekommst so ein Ding wohl nicht. Wenn du sowieso nicht übertakten willst, wär zwar wohl ne Vapor-X 2GB besser (und als Neuteil auch günstiger), da die Kühlung leiser sein soll (ich kann mich hier nur auf diverse reviews berufen), jedoch ist die Karte wohl im Moment kaum bzw. nicht lieferbar.

Warum hier "Turbofucker" jedem ne GTX andrehn will, versteh ich auch nicht. Bekommst du von nV Geld dafür? Es ist ja wirklich schön für dich, dass du von nV total begeistert & überzeugt bist, jedoch solltest du auch einfach mal einsehn, dass viele Leute den Stromverbrauch der GTX470/480 und die damit verbundene Wärmeentwicklung bei den momentanen Strompreisen einfach nicht mehr angemessen finden. Und ich glaube nicht, dass das Bild bei ner GTX wirklich großartig besser ist als bei ner 58xx.
Klar fallen dir jetzt wieder irgendwelche Argumente ein und alle Tests der GTX-Karten wurden auch sicher falsch durchgeführt (zum Nachteil von nV), aber das gehört einfach nicht mehr in diesen Thread.

Gruß
Frank (der sich gerade im Marktplatz hier ne 5870 gekauft hat)

Wenn das alles einfach so im Raum steht, ja. Aber es besteht ein wichtiger Unterschied, wenn man mit der bisherigen ATI-Politik vergleicht. Dann sind einige Optimierungen in diesem Fall nur ein paar kleinere Änderungen. Wie von der 2k auf die 3k Serie oder von der 4870 zur 4890. Das du die Worte windest argumentiert das nicht weg. Karten wie die HD5k werden bestimmt nicht als "einige Optimierungen" angekündigt. Das wiederpsricht schon einer möglichst spektakulären Pressepolitik.
Damit bleibt als einziges eher kippliges Gerücht die Namensfindung.
Die von dir genanten Beispiele sprechen eigentlich gegen deine Vermutung:
Der Sprung von HD 2000 auf HD 3000 war recht ordentlich, ATI hat da große Verbesserungen in den schwächelden Bereichen vollbracht.
4890 war eine einzelne Graka, ein neues Spitzenmodel des Produktportfolios nachgereicht, nicht gerade unüblich in diesem Marktsegment. Aber eben keine komplette Produktfamilie (HD 6000).

Und was die Ankündigung der 5000er angeht: Da gaben DX11 und EyeFinity den Ton an, beides hatte aber keinen direkten Bezug auf die rohe Leistung der neuen GPUs.
Sprüche wie „die kommende Generation wird leistungsmäßig alles da gewesene haushoch übertreffen und die Konkurrenz ungespitzt in den Boden rammen“ kommen nur noch von Nvidia. ATI hat aus dem R600 Debakel gelernt und hält was so was angeht grundsätzlich den Ball flach, so wie jetzt bei der HD 6000 ja auch. Das ist die "bisherige ATI-Politik".

Der Sprung von HD 2000 auf HD 3000 war recht ordentlich, ATI hat da große Verbesserungen in den schwächelden Bereichen vollbracht.

Die da wären? Die 3870 war nicht viel schneller als die 2900XT. Verbesserungen gab es vor allem beim Stromverbrauch und den Stromsparmodi.

4890 war eine einzelne Graka, ein neues Spitzenmodel des Produktportfolios nachgereicht, nicht gerade unüblich in diesem Marktsegment. Aber eben keine komplette Produktfamilie (HD 6000).

Und hat afaik eine Generation dargestellt. Der zeitliche Sprung von der 4870 zur 5870 war recht groß. Könnte auch bei Soutern Islands so sein, denn im Midrange/LowEnd Segment ist man ja noch gut aufgestellt.
Das würde dann lediglich die "Performance Krone" im SingleGPU Bereich abdecken.

Ich meinte vor allem ATI-Produktpolitik: Intelligente Lösungen zur Leistungsfindung mit ein bisschen GreenIT. Natürlich ist nicht jede einzelne Pressemitteilung oder News memoriert, aber da ging es sicher auch um die Geschwindigkeit der Karten.

Aber das ist zu viel OT. Wenn man will, kann man da alles reininterpretieren, selbst das SI wie Godzilla aussieht. Wortklaubereien.

Ich habe auch ein RMA Tausch vor.
Nämlich meine Sapphire 5870 VAPOR-X Rev 2 ( die mit dem Blauen PCB) die leider nicht zum OC ist.
Nun die frage: würde ich einen guten Tausch machen mit der Matrix ?

Mfg

[ ] Du hast den ersten Post gelesen
[x] Du hast den ersten Post nicht gelesen

auch die Hd 6000 Serie wird in 40 nm sein,viel wird da nicht drin sein.ich rechne mit wegfallen der dp pflicht für den dritten Monitor,aufbohren der tesselation leistung,und nen Takt von ca 900-950 MHz.damit kommt sie an die gtx 480 ran,nur darum geht es ati auch im singe die schnellste zu haben,was nvidia aber mit der möglichen gtx 485 oder gtx 480 ultra wieder beantworten wird!

Da stellst sich einem die Frage, warum NV das nicht von anfang an getan hat und dafür ein paar Mhz weniger angelegt hat? Wahrscheinlich ist der Yield immernoch so mieseralbel :d die GTX480 hat nur mit biegen und brechen die Radeon 5870 überholt und was der Preis war, wissen wir alle, ein Verbrauch der über den PCIe Spezifikationen ist, eine Coretemp die fast an 100°C krazt und dem damit Verbundenen lärm :d, unwahrscheinlich das Fermi ohne Shrink in der Lage sein wird mit vollen 512 Cores zum laufen zu bringen wird ohne nicht gleich alles zu sprengen.... da fährt ATi eindeutlich besser ;)

Ich würde einfach eine Radeon 5870 Vapor X oder gleich eine Toxic ordern, das sollte zumindest für SC2 Locker reichen
wobei meine Radeon 4980 (970/1070) auf FullHD auch keine Probleme hat, und es stehen alle Grafik Regler am Anschlag...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh