Asus maximaus VII Hero boot problem

regler66

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2014
Beiträge
88
Hallo,

Ich habe gerade eben meinen PC angeschalten und habe feststellen müssen, dass er nach dem Boot direkt ins Bios startet.

Als ich via Exit aus dem Bios raus bin, ist er gerebootet und wieder ins bios.

Ich habe einmal nachgeschaut, ob überhaupt alle festplatten/ssds erkannt werden und habe feststellen müssen, dass die SSD, worauf mein OS liegt nicht erkannt wurde.

SSD's/festplatten die angeschlossen sind:

Crucial MX200 500gb (OS)
Crucial BX100 500gb
2x Sandisk 128gb (~2jahre alt)
1x WD Green 2TB


Ich hatte das problem damals schon mit einem msi z87-g45 und habe daher schon die SSD, die damalige MX100 durch eine MX200 im RMA getauscht bekommen.

eigentlich wurde alles in der zeit getauscht, ich fasse zusammen, was "neu" ist:

CPU 4790k
Board: Hero
NT: DPP11 550w
Graka: Palit 980TI
SSD (RMA): MX200

nun stellt sich mir die frage, was es sein könnte?

teile, die ich nicht getauscht habe:

2x 4gb G.skill 2400er CL11
Asus Xonar essence STX


Die Rams hatte ich schon gecheckt mit memtest, ohne fehler. memtest lief 10h+


vom anpressdruck her was die verkablung angeht ist auch alles im rahmen. es ist zwar etwas anpressdurck durch die seitenwand hinten vorhanden (CORSAIR 750D, extrem wenig platz hinten meiner meinung nach), aber daran kann es denke ich nicht liegen.

OC ist natürlich auch aktiv, damit wird es aber relativ wenig zutun haben. der fehler ist zudem nicht reproduzierbar.

hat wer eine idee?

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fehler ist zudem nicht reproduzierbar.
Aktuellste BIOS Version installiert?
Könnte ein BIOS-Fehler sein, Hersteller veröffentlichen teilweise öfters neuere Versionen um Fehler auszumerzen.

Hat deine Boot-SSD die aktuellste Firmware darauf?
Das selbe wie bei BIOS Versionen, neue Firmware beseitigt Fehler älterer Versionen.

OC ist natürlich auch aktiv, damit wird es aber relativ wenig zutun haben.
Beachte bitte dass eine Übertaktung eine mögliche Fehlerquelle sein kann, dies kenne ich zb bei meinem Prozessor, wenn ich auf 4750MHz einstelle funktioniert bei einem von drei Starts meine Soundkarte nicht.

es ist zwar etwas anpressdurck durch die seitenwand hinten vorhanden (CORSAIR 750D, extrem wenig platz hinten meiner meinung nach), aber daran kann es denke ich nicht liegen.
Das Gehäuse drückt gegen die Hardware? Dies ist keine Lappalie, es kann zu Hardwareschäden führen, dies hat der Skylake-PCB Vorfall gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios ist das aktuellste, vorhin nochmal geflasht.

firmware der ssd ist die aktuellste.

glaube ich dir mit dem OC, keine fage. ist aber auszuschließen, weils ohne/mit OC bei meinem z87 g45 schon vorhanden war mit einer anderen CPU und beim hero mit/ohne ebenso.

den punkt hast du falsch verstanden, ist alles okay. ging um das kabelmanagement was teils grottig ist beim 750D

gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh