Asus Maximus + Astro MixAmp: Kein Sound von hinten

Joba

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
9
Hiho an alle,

ich bräuchte mal dringendst eure Hilfe. Um das ganze übersichtlich zu gestalten sind hier erstmal ein paar Infos.

______________

- Selbst neuen PC zusammengestellt
- Asus Maximus VIII Hero (mit Supreme FX und der Sonic Suite 2 Software im Schlepptau)
- Über den optischen Ausgang des Boards ist ein Astro MixAmp Pro angeschlossen (https://www.amazon.de/Astro-Gaming-MixAmp-PlayStation-Windows/dp/B00NY5ZNZA)
- Am Kopfhörerausgang des MixAmps ist dann der 3.5er Klinkenstecker für die Tonausgabe eines Beyerdynamic MMX 300 angestöpselt
- Das Mikrofon läuft separat über eine kleine USB-Soundkarte von Beyerdynamic

- Windows 8.1 64 Bit
- Bios aktuell
- Treiber soweit ich überblicken kann auch aktuell
- Aktueller Sonic Suite Realtek HD Audio Treiber von Asus HP installiert
______________

So, nun zu meinem Problem: Ich habe das Setup damals zu meinem Gaming Laptop gekauft. Bei Laptops sind Soundkarten ja immer so eine Sache und aus meiner Sicht kam bei der Aufstellung ein hervorragender Sound raus, mit beeindruckendem Surround Sound in Games. Der Laptop wurde nun verkauft und wieder ein Desktop PC angeschafft mit den obig genannten Spezifikationen. Nun hab ich bei gleichen Games mit gleichen Einstellungen jedoch keinen Ton mehr von hinten.
Hab es in mehreren Spielen getestet. Ich drehe mich im Kreis und bekomme sauberen Ton von vorne, links, rechts, links hinten, rechts hinten, alles kein Problem. Wenn die Geräuschquelle jedoch geradewegs hinter mir ist, bei beliebiger Entfernung, ist urplötzlich nahezu (nur sehr sehr leise) gar nichts mehr davon zu hören! Ein kleiner schwenk nach links oder rechts und es wird plötzlich wieder laut. Einfaches Beispiel: Counter Strike GO, Granate explodiert direkt hinter mir erzeugt ein Geräusch, dass man schon gerne und leicht überhören kann.

Das ganze hört sich nicht nach einem einfach zu lösenden Problem an, aber ich hoffe einfach, dass hier irgendjemand eine oder mehrere gute Ideen hat. Freue mich über alle Meinungen und Vorschläge.
Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen in forum :)

ist die soundsoftware (bzw. die effekte) deaktivierbar?
 
Hi, bin überrascht. So schnell hatte ich nicht mit einer Reaktion gerechnet! Stark!

Ich hab den MixAmp aus 3 Gründen dazwischen gehängt.
- Lautstärke Regler auf dem Tisch griffbereit
- Manuelle Lautstärkenregulierung zwischen Ingamesound und 2ter Soundquelle (Bei mir TS. Ts läuft über den USB-Eingang des MixAmps, der Ingame-Sound über den Digitalen. Mit dem Regler unten am Mixamp kann man jederzeit das eine lauter oder leiser regulieren)
- Und vorallem für den Surround Sound. Das MMX ist ja "nur" (ist auch besser so) ein Stereo Headset. Da ich Virtuelle Surround Sound Software wie zum Beispiel von Razer nicht sonderlich toll fand hab ich eben etwas anderes gebraucht. Und er Surround Sound des Astro MixAmps ist wirklich sehr schön.


Zur Software: Ich nehme an du meinst das Sonic Studio etc.. So wie ich das sehe nicht, da es komplett in den Audiotreiber eingebaut ist. Es ist keine eigene Zusatzsoftware
 
da ich weder das gerät (astro mixamp) noch die software (Sonic Suite 2) genauer kenne, war meine frage, ob du die effekte (virtual surround, 7.1 usw.) abstellen kannst.
halt um zu prüfen, ob sich dann an deinem problem etwas ändert.
 
Achso, Entschuldigung

Der MixAmp bietet keine Software. Somit kann ich leider nichts ein oder ausschalten. Die Sonic Suite Software vom Mainboard bietet mir leider ebenfalls keine Möglichkeit. Die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (virtuellen surround sound, EQ etc.) bieten sich mir nur, wenn ich mein Headset direkt per Klinke vorne oder hinten anschließe.
Das ist auch so ein bisschen mein großes Problem. Ich sehe leider nirgends Schrauben an denen ich drehen könnte oder Dinge die ich testen könnte.
Habe auf dem MixAmp einen Knopf "Dolby Digital Surround Sound"- An/Aus Schalten. Werde gleich testen ob es einen Unterschied bringt.

Nachtrag: Test ist durch, leider nichts geholfen. Der Surround Effekt, wenn ich den Knopf drücke, ist voll da wie eh und je. Nur, dass leider eben kein Ton von hinten kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mehrere Dolby Digital, DTS, 5.1, 7.1 Surround Sound Test Files von verschiedenen Seiten durchlaufen lassen.
Ich hoffe sehr du meinst das, ansonsten sorry ^^
Sämtliche Videos werden mit klar erkennbaren Surround Sound problemfrei auf allen 5 bzw. 7 virtuellen Kanälen wiedergegeben.
Bitte korrigier mich wenn du was anderes gemeint hast.

Ich versteh auch ehrlich gesagt nicht wie das Problem zustande kommen kann. Im Prinzip ist es als würde mir ein zentraler hinterer Lautsprecher/Kanal/virtueller Kanal fehlen. Aber den gibt es ja nie.

- - - Updated - - -

Habe einen weiteren Test durchlaufen lassen. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht so bewandert, insofern keine Ahnung ob das an der Stelle Sinn macht, aber schaden tut es nicht.
Bin also aufgestanden und habe mein altes Logitech Z5500 5.1 Surround Sound System aus dem Schrank geholt und auch das per optischem Kabel an das Board gestöpselt und jetzt wird es spannend:

- Surround Sound DTS 5.1 Test durchlaufen lassen: Alles perfekt!
- Counter Strike GO gestartet, kein Surround Sound. Nur vordere Lautsprecher.
- Audiotreiber durchforstet und festgestellt, dass bei Standardformat, neben 16 Bits 44k Hz, 48k hz, 24 Bits etc etc ganz unten auch ein "DTS Interactive (5.1 Surround)" ist.
- Dieses ausgewählt und CS-GO erneut getestet, Alles wunderbar. perfekter Surround Sound von vorne bis hinten.
- Astro mit MMX 300 wieder an das Board geklemmt, nur rauschen! Was ja auch Sinn macht, der MixAmp/MMX sind ja nicht DTS tauglich. Das Astro gibt ja Dolby Digital Surround wieder, bzw erzeugt es virtuell (oder so ähnlich... von nix ne Ahnung aber ich geb mir Mühe).

Andererseits haben sich die Dolby Digital Sample Files sehr gut angehört. Ich bin ratlos...

Habe das hier gefunden. Ich glaube das könnte es teilweise erklären, aber mir fehlt der durchblick um das mit Sicherheit zu sagen und zu verstehen warum. https://rog.asus.com/forum/showthre...Digital-and-PCM-bitencoding-on-SupremeFX-2014
Andererseits könnte dann kein Astro Equippment User Asus Boards benutzen und das seit langer Zeit. Unwarscheinlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1/7.1 in der soka (windows und/oder treiber) und dann sollte das mit dolby (DTS kann das astro meine ich nicht) und eigtl. funken

wenn spiele (cs) oder filme etc dann aber nur stereo bieten, gibts halt nur vorne sound

die games müssten multichannel supporten, sonst muss du das bereits von der soka auf multichannel mixen lassen

das astro "nativ" mit multichannel füttern macht aber mehr sinn
 
Wunderschönen guten Abend... guten Morgen... wie auch immer, ich hab das Problem gelöst.
Das Problem scheinen deutlich mehr Leute zu haben als es Leute gibt die wissen wie man es lösen kann. Und auf deutsch hab ich schon gleich gar keine Antwort gefunden. Das Problem ist doch deutlich spannender als erwartet.

Im Prinzip war ich mit dem Link den ich oben gepostet hab schon sehr Nahe am Ziel, bzw am Problem.
Und im Prinzip hat auch webmi recht mit der Aussage "5.1/7.1 in der soka ... und dann sollte es funken".

Blöd nur wenn Realtek mit den Chips faktisch einfach kein Dolby Digital Live (DDL) mehr zur Verfügung stellt und das schon recht lange. Über den Windows Audio Manager in der Systemsteuerung kann man bei Digitalen Ausgängen nicht "Konfigurieren" und ihm damit auch nicht nahe legen, dass es ein 5.1 oder 7.1 System sein soll. Unter Eigenschaften kann man zwar immernoch "Dolby Digital" und "DTS Audio" anwählen, wenn der Realtektreiber da aber nicht mitspielt bringt das ganze aufgerundet genau 0.
Hat man also ein DTS fähiges Endgerät (z.B. mein Z-5500) kann man sich freuen und ist glücklich bis an sein Lebensende. Unterstützt das Gerät kein DTS und muss am digitalen Ausgang angeschlossen werden, wie z.B. Das Astro MixAmp oder beeindruckend viele andere Gaming-Headsets (man halte von ihnen was man wolle), kann man sich schwarz Ärgern weil trotz einem Mid-High-End Game Mainboard kein Support für Surround Sound an Bord ist. Da Hilft am Endgerät auch Dolbysupport in jeglicher Form nichts weil es einfach nicht supported wird. - Was ne Frechheit ist -
Tatsächlich hab ich nach sehr langer Suche doch etliche Erklärungen zu dem Thema gefunden und Foren in denen Leute nach langer Suche auf dieses Ergebnis gestoßen sind.

Das Traurige ist jedoch, dass das Problem lösbar ist. In einem Forum hab ich von einem ASUS Support Mitarbeiter gelesen, dass Dolby nicht unterstützt wird und das wohl auch nicht kommen wird, weil die Lizenzkosten zu hoch sind und die Nachfrage zu gering. (Die verkaufen 500$ Boards die kein DDL supporten weil die Kosten zu hoch sind für die Lizenz? Weils keiner braucht? Is das euer ernst?)
Auch is in dem Zusammenhang gefallen, dass es wohl nicht möglich wäre das nachzupatchen.

=> Doch ist es, es muss nur eine einzige Treiber-Datei geändert werden. Im Prinzip ist es eine reine Freischaltungssache.
Ich verweiße hiermit mal auf dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=z3vLvFgVlzY (Ich hoff ich darf das hier?)

Kurz zusammengefasst:
-> Realtek Audio Treiber in der Systemsteuerung -> Programme deinstallieren.
-> Aktuellen Realtek Audio Treiber von Realtek HP laden Realtek (Unter "High Definition Audio Codecs")
-> Unlocked Driver laden (inoffizieller Treiber der von irgendeinem Zauberer (Man überhäufe ihn mit Gold) modifiziert wurde): Als Link werden zwei genannt.
Das ist der eine: Unlocked Realtek HD Audio Drivers (With Dolby Digital Live and DTS Interactive) | TechPowerUp Forums
Diesen Link habe ich benutzt und war erfolgreich. Der zweite Link ist zwar laut Beschreibung neuer, ich bekomm jedoch eine Virenmeldung. Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass die Virensoftware da ein bisschen übervorsichtig ist, aber bei dem oberen/älteren Link der offenbar auch aus dem Originalpost stammt geht auf jeden Fall alles und mein Anti-Virenprogramm ist auch glücklich.
-> Da man einen nicht originalen Treiber verwenden muss, muss Windows in den Testmodus versetzt werden, und muss leider auch darin bleiben! Dazu in einer CMD (Erst Windows + X und dann A drücken) der Befehl eingegeben werden "bcdedit -set TESTSIGNING ON" (Windows 8.0 oder älter muss mehr gemacht werden, siehe Video)
-> Nun wird eine Software genötigt die Windows die Treiberdatei signiert. Diese Software wird empfohlen und hat bei mir funktioniert: Driver Signature Enforcement Overrider 1.3b
-> Software als Admin starten und "Sign a System File" auswählen. Dann den richtigen Pfad zur Datei (die RTKVHD64.sys -Datei aus dem Download oben) angeben und bestätigen (Achtung, die Software sagt immer erfolgreich, seit also sicher dass der Pfad korrekt ist)
-> Jetzt in C:\Windows\System32\drivers die Datei "RTKVHD64.sys" suchen und als Backup umbenennen (kann nie schaden). Dann die runtergeladene, modifizierte, vorher mit dem Programm oben signierte Datei nehmen und und in C:\Windows\System32\drivers kopieren und bestätigen.
-> PC neustarten und fertig

Jetzt sind folgeden Dinge anders:
1) Windows startet im Testmodus, sieht man rechts unten, kann man nicht ändern sonst geht der modifizierte Treiber nicht mehr
2) Das Realtek Audio Treiber Symbol ist nicht mehr rechts unten in der Symbolleiste wenn man auf den Pfeil nach oben drückt
3) Unter Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound kann man nun auf den Digitalen Ausgang klicken und erhält über Eigenschaften nun die Möglichkeit unter "Erweitert" "Dolby Digital Live(5.1 Surround) auszuwählen. TADAAA

Da ich ziemlich getilted war von der Sache war ich so mutig und hab es einfach ausprobiert. Überraschenderweise hat alles wunderbar und perfekt geklappt. Ich weiß nicht ob das für alle gilt und ich weiß nicht ob es noch Probleme damit geben kann aber scheinbar hilft die Anleitung bei nahezu allen! Wollte das ganze hier jetzt nur mal auf deutsch für alle bereitstellen in der Hoffnung, dass ich das hier darf.

Jedem dem das zu komisch erscheint, bei dem es warum auch immer nicht klappt, oder der Windows nicht im Testmodus laufen lassen will... hilft nur eins: DTS fähiges Gerät kaufen, anderes Mainboard zulegen, oder ne richtige Soundkarte einbauen (warscheinlich die beste, langweiligste und teuerste Lösung ^^)

An der Stelle nochmal danke an alle hier im Forum, hab es zwar dann selbst herausgefunden aber bin nur durch ein paar Anreize von euch überhaupt auf Seiten gestoßen die alles ins Rollen gebracht haben.

Und jetzt... Leute... Gut Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon den Verdacht, dass DDLive oder DTSConnect gefehlt haben. Wollte das durch deinen Test erhärten.
Bist ja selbst drauf gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh