ASUS Maximus Formula II spinnt... Bootprobleme*********SOLVED************

akte.x

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit dem MB.

Es fing damit an, das ich meine NB unter Wasser gesetzt habe und seitdem meine GTX260 nicht mehr funktioniert (Rechner startet --> aber kein Bild), CMOS Clear war auch erfolglos.
Ersatz-Graka GF6600 eingebaut --> PC startet aber kein Bild --> CMOS Clear durchgeführt --> Hurra ich habe eine Bild. Dann ins Bios die Einstellungen manuell gesetzt und Neustart --> SSD wird nicht erkannt --> STRG+ALT+entf. --> Rechner geht kurz an und wieder aus und wieder an, alle Lüfter laufen aber kein Bild.
CMOS Clear und als zweites Bios die Version 2202 zu meiner bis dahin lauffähigen Version 1901 installiert.

Mit der Version 2202 startet und alle Einstellungen manuell gesetzt und gespeichert--> SSD wird erkannt und W7 startet ohne Probleme.

Dann unter W7 auf Restart und das ganze Elend beginnt von neuem.
Rechner geht kurz an und wieder aus und wieder an, alle Lüfter laufen aber kein Bild --> CMOS Clear --> PC startet aber jetzt wieder mit dem Bios 1901.
Also wieder auf Bios 2202 dank Dualbios gewechselt usw. usw.

Die o.g. Problematik tritt sowohl mit Standardeinstellungen als auch im übertaktetem Zustand auf.

Bin echt ratlos.

CPU: Q9650
RAM: 2x2 GB Corsair PC8500
GFX: GF6600
PSU: Corsair HX550

Danke im voraus
akte.x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sushimaster und eSp!s0 kommunizieren doch mit dir. ;)

Mach doch mal den orig. NB Block drauf, ob es dann wieder funktioniert.

Hast du bei CMOS Clear vorher den CLRTC SW auch auf Enabled gejumpert sonst funzt CMOS nicht.

Was sagt das LCD Poster.

Sushimaster und eSp!s0 kommunizieren doch mit dir. ;)

Mach doch mal den orig. NB Block drauf, ob es dann wieder funktioniert.

Hast du bei CMOS Clear vorher den CLRTC SW auch auf Enabled gejumpert sonst funzt CMOS nicht.

Was sagt das LCD Poster.

Orig NB Block eingebaut --> funzt immer noch nicht

CMOS Clear bringt auch nix.

Heute ein neues MB geholt --> immer noch das gleiche Problem.
Jeder Neustart unter W7 führt zu an aus, an aus und kein Bild.

Bin jetzt etwas ratlos.

jeden Ram Riegel einzel vesuchen im richtigen Slot.
Spannungen und Timings von Hand fest einstellen so wie vom Ram Hersteller empfohlen.
und eventuell mal ein anderes Netzteil testen.

jeden Ram Riegel einzel vesuchen im richtigen Slot.
Spannungen und Timings von Hand fest einstellen so wie vom Ram Hersteller empfohlen.
und eventuell mal ein anderes Netzteil testen.

Ramtimings habe ich schon erfolglos probiert.

Netzteil werde ich als nächstes testen.

Durch das laufende an aus usw. habe ich mir meine verschlüsselte SSD + 1 TB FP zerschossen.
Mir bleibt nichts erspart.

Dieser ganze Stress nach einem Einbau eines NB-Kühlers .... ich könnte :kotz:

Übrige noch verbaute Komponenten und neues Board würde ich mal im ausgebauten Zustand auf Tisch testen. ;)

Mit einem anderen Netzteil bzw. anderem RAM getestet --> ohne Erfolg.

Nach einem CMOS Clear und laden eines Profils startet der PC ohne Probleme. Jedoch hängt sich die Kiste bei einem Restart wieder auf (Rechner geht kurz an und wieder aus und wieder an, alle Lüfter laufen aber kein Bild).

naja, aber wenn es nach CMOS Clear funktioniert, kann es eigentlich kein defekt sein.
Irgendetwas stimmt da nicht mit deinem Bios, deinen Einstellungen oder deinen Profilen.
Lüftersteuerung, Graka Einstellungen oder weis der Geier was da geladen wird nach dem 2. Sart.

Hier ist der allgemeine Bereich, wir haben allemöglichen Systeme und kennen nicht jedes Board und jedes Bios auswendig.
Profile löschen, oder erstmal nichts verstellen, kein Profil laden und mit F10 abspeicher hilft eventuell auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit F5 die Defaults laden, dann nochmal CMOS Clear und auf diesem BIOS Rom dann mit EZ Flash2 ein neues BIOS drüberprügeln. ;)

Versuch mal folgendes:

1. PC einschalten
[PC geht an und gleich wieder aus]
2. Dann sofort wieder einschalten und den Powerknopf für paar Sekunden gedrückt halten
[PC geht wieder an und fährt hoch]

Problem gelöst.

Mit FSB VTT 1,1 Volt startet der PC 1x ohne Probleme und ist auch Primestabil.
Jedoch führte ein Restart zu an und wieder aus und wieder an, alle Lüfter laufen aber kein Bild.

Jetzt mit FSB VTT 1,2 Volt funzt alles ...ohne Worte!!!!

Nochmals Danke an alle für die Lösungsvorschläge!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh