Asus Maximus Formula SE - 8 GB Speicher von Kingston wird nur mit 5 GB angezeigt

MyHugole

Neuling
Hallöchen,

es ist zwar ein altes Mainboard (siehe Betreff), aber für mich völlig ausreichend und immer noch gut.

Jedoch habe ich ein plötzliches Problem, dass mir meine 4 Riegel * 2048MB KINGSTON Heat-Sink DS KHX6400D2ULK2/2G (entnommen aus der Maximus Formula Series Motherboard Qualified Vendors List QVL und die Nummer KHX6400D2ULK2/2G steht auch exakt so auf den Riegeln drauf) nur mit 4 GB anstatt 8 GB verwendet werden.

Sicher bin ich mir nicht, dass ich sie schon mit 8 GB drin hatte, aber
- mit der Win 10 Installation hatte ich keinen Kummer und der Rechner lief wochenlang völlig problemlos.
- die Tage stelle ich jedoch fest, dass alles total lange dauert: starten, Programme starten/schließen, ein paar Webseiten aufrufen … .
- ich habe dann festgestellt, dass ich nur 4 GB Speicher habe.

Ich habe die Riegel ausgebaut, einzeln gesteckt, doppelt gesteckt, Plätze getauscht, jeweils nur die weißen und blauen Slots belegt und immer werden mir in der Summe nur 1, 2 oder 4 GB angezeigt.

Im Bios ist bei DRAM Settings alles auf AUTO gesetzt. Manuell habe ich schon DDR2 800 Mhz gesetzt, aber ohne Erfolg.

Sehr vage erinnere ich mich daran, dass ich den Rechner mal nicht starten konnte und dann ins Bios gelenkt wurde.
Dort habe ich aber nichts verändert, das Bios wieder verlassen und alles lief.
Dass ich nur 4 GB habe, habe ich wie gesagt nur dadurch gemerkt, dass alles was ich am Rechner mache sehr lange dauert.

Ich vermute also, dass es irgendwas mit Settings zu tun hat und hoffen, dass jemand von Euch mir helfen kann.

Vorab schon vielen Dank dafür.

MyHugole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
autsch...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind 1gb Riegel, jeweils zusammengefasst als 2gb Kit

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist natürlich eine Aussage, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte. :confused:
Aber es erklärt die Sache natürlich eindeutig.

Schon interessant, dass man manchmal eine andere Wahrnehmung hat, als man dann die Situation tatsächlich vorfindet.
Ich war mir sicher, ich habe dort 8 GB verbaut.
Aber ja: es ist ein Zweitrechner, den meine Partnerin benutzt und auf den ich natürlich nur noch selten ein Auge habe.

Nun werde ich also die 8 GB Speicher mal kaufen und schauen, ob der Rechner dann wieder besser zu nutzen ist.
Denn es wäre wirklich schade darum.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe!

MyHugole

Bevor du jetzt los rennst und im schlimmsten Fall teuer DDR2 RAM kaufst, überleg doch ob nicht zeitnah ein günstiges kleines neues System Sinn machen könnte.

AMD 2200G, 8GB DDR4 (wird gerade immer günstiger) etc...

denn nur an zu wenig RAM wird es nicht immer liegen...

Bevor du jetzt los rennst und im schlimmsten Fall teuer DDR2 RAM kaufst, überleg doch ob nicht zeitnah ein günstiges kleines neues System Sinn machen könnte.

AMD 2200G, 8GB DDR4 (wird gerade immer günstiger) etc...

denn nur an zu wenig RAM wird es nicht immer liegen...

Danke für die neuen Infos.

Aber: soweit ich das grob überschauen kann, kosten mich 8 GB Speicher so um und bei 120-150 Euro.
Ein neues Board oder gar ein neuer Computer "Lowcost" trotzdem irgendwo mindestens 4-500 Euro.
In meinem Rechner ist zudem eine klasse CPU-Kühler … verbaut und die Leistung reicht mir ja auch.
Ich bin mir sicher, dass 8 GB die Situation stark verbessern, der Rechner ist bei 4 GB ja nur am swappen.

Kannst Du mir vielleicht genauer sagen, welchen Speicher ich kaufen soll?
Evtl. sogar mit einem Link dazu zur Bestellung? :d
Das wäre geil.

MyHugole

16GB DDR4 kosten schonmal deutlich weniger (ab 90€) als die 8GB alt. Ich bin grundsätzlich gegen solche "Leichenbelebungen", als nächstes geht dein Board kaputt und dann bist du im Teufelskreis gefangen weil du ja erst neuen alten RAM gekauft hast...

Wenn DDR2 dann höchstens gebraucht, 4x2GB mag bezahlbar sein,

2x4GB ist richtig krass:
Speicher mit Standard: DDR2, Bauform: DIMM, Kitgre: ab 8GB, Speichertakt: 800MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nur mal so als Alternative, auf die schnelle, Gehäuse und Netzteil könntest du vielleicht sogar behalten. 8GB RAM Kit wären auch möglich...
billig Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen Geizhals Link mal ein wenig angepasst.

Grund: die Maximalgröße pro Slot für das Board = 2 GB Speicherriegel.
Hieraus ergibt sich auch, dass ich maximal 8 GB verbauen kann.

Der Link lautet nun: Speicher mit Standard: DDR2, Bauform: DIMM, Einzelmodulgre: 2GB, Speichertakt: 800MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe ich was falsch gemacht?
Denn nun kostet 1 Riegel mit 2 GB im Bereich 12 bis 15 Euro, macht mal 4 = 48-60 Euro, max. 100 Euro.

Würdest Du mir nochmals bei dieser Frage helfen?
Und wenn ja: wenn mein Filter nun richtig ist, welche würdest Du dann nehmen?
Spielt unbuffered … eine Rolle, muss ich darauf achten ?

Vielen Dank.

MyHugole

Vielen Dank, ich habe mich für die von Dir gewählten Corsair entschieden.

Übrigens: ich könnte die Speicher auch in den Bürorechnern verwenden, habe zudem eine Firma und kann sie steuerlich abschreiben und die MwSt. bekomme ich als Umsatzsteuer wieder raus. :d
Alles in allem kosten mich die 8 GB dann wohl so um und bei 40 Euronen, da lohnt es nicht zu suchen ob die jemand privat verkauft. Mit den neuen Speichern habe ich ja auch Garantie und wenn sie nicht funktionieren durch den Internetkauf die Rückgabemöglichkeit.

Klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir zu helfen.

Wie sagen die Schwaben: "soll Dir im Kindersegen wieder reinkommen." :haha:

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

MyHugole

Ergebnis:

Ich habe die neuen Speicherbausteine mit 8 GB eingebaut.
Dies hat wie erwartet zu einer deutlichen Verbesserung der Gesamtsituation geführt und ist für mich nun ausreichend.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

MyHugole

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh