Asus Maximus Formula/X38? & 4x1GB/2x2GB? & memtest86+ ERRORS

surject

Neuling
Tach wohl,

kann es sein, dass memtest86+ v1.54/1.70 Probleme hat mit dem X38 Chipsatz, sofern 4GB (zumindest 4x1GB, alle Slots belegt) eingebaut sind?

Ich habe 4x OCZ DDR800 Platinum R2 und ein Maximus Formula SE. Sind alle 4 Bänke bestückt, spuckt memtest ab Test#5 Errors aus. Das gilt für Memory Remapping aktiviert wie auch deaktiviert. Als ich noch 2 verschiedene Kits eingebaut hatte (Gold und Platinum, kamen die Fehler schon bei Test#1). Hau ich diese 2 'verschiedenen' Kits auf ein P5K (P35 Chipsatz) läuft memtest stundenlang ohne Probleme.

2 User aus diesem Forum haben das Problem schon bestätigt.
Wobei beide User ein Topstabiles System haben, anscheinend, und auch Prime95 stundenlang ohne Probleme läuft.

Habe momentan schon ein Vor-Austausch-Board hier liegen, möchte ich aber nicht aufreissen etc. sofern mein Board gar nicht erst ein Problem, z.B. Memorycontroller ...gab's ja schon des öfteren.
Leider geht mein Powerbutton auf dem Board seit heute nicht mehr ..
aber darauf kann ich verzichten, wenn ich weiss, dass es sauber läuft und es mal eingebaut ist ...dann kann ich mir nämlich sparen, den TR Ultra-120 E wieder runter zu holen ;)

Nun, X38/Maximus Users: macht doch mal en kurzen Memtest sofern ihr 4GB drin habt und berichtet, wäre super.

thx
surri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, Prime und Orthos liefen 14 Stunden fehlerfrei. Dann Memtest angschmissen und gleich Fehler ausgespuckt bekommen. Nutze XP32-Bit und 4x1GB, wovon dann 3,38GB im Windows über bleiben.

Dasselbe bei mir. Rechner läuft absolut stabil unter Vista 64 Bit. Der Speicher läuft mit Standardtakt etc.. Ich habe den Speicher bereits in meinem P5B Deluxe verwendet und konnte dort mit demselben Speicher Stundenlang Memtest fehlerfrei durchlaufen lassen. Mit dem Maximus erhalte ich nach c. a. 1 Gb sofort Fehlermeldungen in Memtest 64+ 1.70. (Verwende 4*1 GB Corsair XMS 2 6400 Speicher)

Also Kumpel von mir lässt soeben memtest86+ bis etwa 20:00 heute durchlaufen. Er hat dieselben Komponenten wie ich, sprich Maximus, 4x OCZ PC6200 Platinum R2, Q6600 (er noch übertaktet auf 3GHz) ...und der erste Durchlauf war FEHLERFREI.

Mal abwarten ob's noch Fehler gibt bis 20:00 ...

Ansonsten ...haben wir wohl alle defekte Boards/MemoryController.
Er hat BIOS 0504 drauf, habe bei mir alle 3 vorhanden BIOS' durchgetestet und Default/Manual Settings etc. alles probiert, war immer dasselbe.
Memtest 1.54 oder 1.70 spielt auch keine Rolle.

unter vista64 läuft memtest nicht richtig ihr müsst prime 21.14 2mal starten bei 4gb ram dann wird der ram zu fast 100% ausgelastet

oder CD oder USB stick ...ich glaub irgendwas davon hat jeder :)

jo das stimmt aber ich halte von memtest überhaupt nichts ich mache das immer mit prime 24.14 und bis jetzt bin ich da immer sehr gut mit gefahren

hm, nun ...ich halte von memtest leider ziemlich viel :)
ich teste jedes Board das ich verbaue (und verkaufe) zuerst mit memtest, und solange es Errors gibt stimmt einfach was nicht, so einfach ist das.
Mache ich den Test nicht (Zeitdruck), kannste sicher sein, dass sich die Leutz in paar Wochen über BSODs beschweren... passierte schon zu oft.

Von Tests unter Windows halt ich nix, da dort nicht alles RAM zur Verfügung steht und neue Faktoren dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
jo gut das kann natürlich sein aber ich habe noch nie ram probleme gehabt alles andere hatte ich schon ,ich habe eigentlich vom ram net allzuviel ahnung anders wird es wenn ich probs hätte dann würde ich mich auch damit beschäfftigen

jo, warten wir mal ab ob sich noch weitere user hier melden ;)

Habe jetzt einmal auf das 0504 Bios zurückgeflasht und bin jetzt in Memtest bis zum Test 4 fehlerfrei gekommen. Vorher hatte ich immer zu Beginn von Test 3 einen Fehler. Vielleicht hat das ganze irgendwie mit dem Bios zu tun. Ich hoffe/ glaube nicht, daß ein defekter Speicherkontroller die Ursache ist.

Könnte mir auch vorstellen dass es am BIOS bzw. MemoryMap liegt ...dem e820 oder wie das ding heisst ...
Hinzugefügter Post:
ok, anscheinend doch nicht, Kumpel mit der selben Systemconfig hatte 0 errors nach über 2h. Irgendwas ist faul...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Memtest unter Vista 64bit mit 4000 MHz CPU Takt und 4 GB RAM @ 1000 MHz laufen lassen. 100% CPU- und 99% RAM-Auslastung. Es gab bisher keine Fehler. Werde vielleicht nochmal im DOS testen, aber ehrlich gesagt ist das nicht so wichtig, weil mein RAM soll ja unter Windows stabil laufen. Vielleicht ist Memtest schon wieder veraltet. Konnte gar nicht die Memtest-Diskette unter Windows Vista 64bit erstellen. Stand glaub ich immer irgendwas da, das es nicht unterstützt wird.

Mach einfach ne MS-DOS Startdiskette (unter A: formatieren) und kopier das exe drauf.

hast du 2x2 oder 4x1 GB?

Ja probiere ich gleich mal habe 4x1GB Ram!
Hinzugefügter Post:
Bei mir kommt dann aber dieser Fehler:

Wo bekomme ich dafür eine 64bit Version?

Zuletzt bearbeitet:
2x2GB Memtest+ 1.7 - 3 passes fehlerfrei

strong + relax 3 @2V(default)

in der "special" supertoll edition mit wasserkühler unter luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, naja, es könnte der RAM kaputt sein?

Ja nee, is klar ;)

Bei mir ist entweder ein Kit kaputt, oder der 1. und/oder 3. Slot vom CPU-Sockel aus, weiß ich noch nicht genau. Habe mit MS Memory Diagnostic unter Dos getestet. 4x1GB=Fehler im LRAND-Test, also 1. Kit aus Slot 3 und 4 rausgenommen, immer noch Fehler, also rausgenommenes Kit in die freien 2 und 4 rein und das andere aus 1 und 3 raus und keine Fehler mehr.
Getestet ohne OC, 1066Ram auf SPD von 800Mhz bei 2,0V. Ram ist neu und lief nur auf dem Board.
Teste morgen mal die anderen Slots. Hört sich ja ähnlich wie das Ram-kaputt-flashen von Gigabyte an, omg das musste ich auch schon mitmachen, 4GB liefen da nicht mehr, musste ich einschicken:(

ich sitze jetzt schon 3 Tage ..durchgehend an dem Problem und langsam weiss ich nicht mehr weiter. Es gibt einfach zu viele unlogische Situationen...

Ich hab in der Zeit 4 Kits durchgetestet, wobei 1 (Gold) nicht ganz dasselbe wie die anderen 3 (Platinum) war. Zudem hab ich 3 Boards, 2 Maximus und 1 P5K.

Und die absolut einzige 4GB Kombination die bisher funktionierte war, lustigerweise:
1 Kit OCZ Platinum + 1 Kit OCZ Gold in P5K.
Alles andere klappt nicht.
Ich könnte mit meinen Testergebnissen hier wohl etwa 3 Seiten vollschreiben, aber das will ich niemandem antun.

Aber soll mir doch mal einer folgendes kleines Ergebnis erklären::

2x1GB Platinum in Slot 1+3 auf P5K: ERROR
2x1GB Platinum in Slot 2+4 auf P5K: OK
2x1GB Gold in Slot 1+3 auf P5K: OK
2x1GB Gold in Slot 2+4 auf P5K: OK

soll das jetzt heissen, es gibt inzwischen RAM die sich nur in Slot 2+4 wohl fühlen?

übrigens, in der Zwischenzeit hab ich mein Vor-Garantie-Austausch-Board getestet ...260 errors oder so im 1.pass.

Das einzig vernünftige was ich bald nur noch tun kann ist:
Kumpel baut meine 4x1GB in sein Maximus ein und ich seine 4x1GB in meine 2. ..weil sein Board und seine RAM (auch Platinum) ja keine errors ergaben.

vorher ersetz ich jetzt noch meine 2 neuen RAM mit der Gold series, so dass ich die Kombi kriege, die auf dem P5K funktionierte.

Also ich weiss ned...soviele haben das Problem, da könnte man glatt denken, es liegt am memtest selber ..wenn da nicht die paar glücklichen wären, bei denen es keine Fehler gibt.

..langsam krieg die krise
Hinzugefügter Post:
ja da bin ich schon wieder, gibt sofort en Error mit der Kombi, wie auf dem alten Board auch schon.

Es kann doch nicht sein, dass 4 von 6 Modulen (Platinum) en Knall haben?
Und die User hier mit den selben Problemen haben ja wohl auch kaum alle defekte RAMs, gibt's doch gar nicht...
Hinzugefügter Post:
Habe auch immer einen Fehler bei Test 6 mal nach 14 min und mal nach 18min, habe mehrere Einstellungen probier aber der Fehler kommt immer wieder!
Woran kann das liegen?

DAS will ich in diesem thread rausfinden :) Wo der Hase begraben liegt...
Btw. du kannst auch Test6 loopen lassen (drückst du 'c 1 3 6 enter enter').

Ich hab auch langsam das Gefühl, das Board könnte Module rösten bei 4x1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Microsoft Memory Diagnostic getestet, es liegt nicht an Memtest!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh