Asus Maximus Formula/X38? & 4x1GB/2x2GB? & memtest86+ ERRORS

Hallo habe noch mal jedes paar Ram einzeln getestet und dabei keine Fehler bekommen! Habe dann die vollen 4GB eingebaut und einen CMOS CLR gemacht und danach bin ich ins Bios und habe Spannungen neu eingestellt, sprich weniger Spannung auf die Rams gegeben und jetzt laufen die 4GB ohne Fehler mit 4000MHz DDR2 1000MHz 5-5-5-15 werde bei Gelegenheit noch mal etwas länger testen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich teste auch mal weiter, gerade aufgestanden :fresse:

Hallo habe noch mal jedes paar Ram einzeln getestet und dabei keine Fehler bekommen! Habe dann die vollen 4GB eingebaut und einen CMOS CLR gemacht und danach bin ich ins Bios und habe Spannungen neu eingestellt, sprich weniger Spannung auf die Rams gegeben und jetzt laufen die 4GB ohne Fehler mit 4000MHz DDR2 1000MHz 5-5-5-15 werde bei Gelegenheit noch mal etwas länger testen!

nettes overclocking mit 4GHz :eek:
Werde jetzt auch mal die Spannung VERRINGERN ..darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen...
Evtl. übervoltet das Board ja bei voller Slotbelegung ..das würde evtl. auch ein grillierieren einzelner Module erklären... Obwohl im BIOS die Spannung eigentlich korrekt angezeigt wird.

Konnte mein Speicherproblem heute lösen indem ich statt 4* 1GB Corsair 4*1GB Kingston HyperX Speicher eingebaut habe. Allerdings hatte ich gleich beim ersten Hochfahren mit dem neuen Speicher ein Schockmoment, da der Rechner mit den neuen Riegeln jedesmal beim Speichertest mit schwarzem Bildschirm (Rechner konnte VGA Bios nicht initialisieren) hängen geblieben ist. (Auch ein CMOS Clear inkl. entfernen der Batterie hat nicht geholfen). Ich habe dann den Rechner dann mit 2 Riegeln hochgefahren und im Bios "Memory Remap disabled" (Hatte nach dem Hinweis von Surject auch so den Verdacht, dass die Speicherprobleme mit irgendwelchen Adresskonflikten der GK oder des Raidcontroller etc. zusammenhängen). Nachdem ich Memory Remap ausgeschaltet hatte fuhr der Rechner hoch. Dann bin ich noch einmal ins Bios gegangen und habe Memory Remap wieder enabled und die restlichen Riegel eingebaut und siehe da - alles perfekt. Keine Probleme im Memtest und auch im Windows Speichertest mehr.

Bin mir nun nicht Sicher, ob meine Corsair Rams nun tatsächlich defekt sind oder nicht. Ich denke eher, dass die Ursache eine Kombination aus nicht 100%kompatiblem Ram, einem was Ram betrifft sehr wählerischen Board und Probleme mit der Memory Remap Funktion sind. Deswegen denke ich, dass sich die Speicherprobleme mit einem zukünftigen Bios Update lösen werden/ können. Für mich wären Probleme beim Remapping auch eine Erklärung dafür, dass User mit dem selben Speicher aber sonst unerschiedlicher Konfiguration z. T. Probleme mit Speicher haben oder nicht. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich das Board nicht schon wieder einsenden muss.

Übrigens verwende ich jetzt folgenden Speicher: 2* Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/2G)

Zuletzt bearbeitet:
freut mich für dich, habe mir auch schon überlegt, meine OCZ's gegen HyperX zu tauschen...kosten halt einiges mehr.
Werde heute Abend noch die 4x1GB OCZ vom Kumpel auf meinen 2 Maxis testen ...und meine 4x1GB hauen wir unterdessen auf sein Maximus, mal gucken was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Drücke Dir die Daumen. Ich war schon ziemlich entnervt. Speziell als der Bildschirm mit den neuen Riegeln schwarz blieb.

Meine sind leider schon Kingston HyperX und das 1Kit läuft in keinem Slot und das andere in allen, also ist ein Kit defekt :(

CMOS Clear hat da auch nicht geholfen.

Wie nutzt ihr den cmos clear knopf hinten eigentlich?
Drückt ihr den wenn Netzstecker gezogen ist oder einfach wenn PC aus ist?

Ich nehme immernoch die Batterie raus. Ansonsten, wenn der vom Netz ist.

Also die neuen RAM (vom Kumpel) laufen wesentlich besser, aber auch nicht fehlerfrei.
Maximus Originalboard 0504 Q6600 4x1GB OCZ Platinum R2:
4h22min laufen lassen, 6 passes. 2 Fehler in Test 4 Pass 5.

Maximus Austauschboard 0401 E6750 4x1GB OCZ Platinum R2:
4h37min laufen lassen, 7 passes. 6 Fehler in Test 6 Pass 4/6.

BIOS Settings dieselben. CPU alles disabled. DDR2-800 2T 4-4-4-15, Static Read Control enabled, Transaction Booster disabled 0, Spectrums disabled, USB Legacy Auto, ACPI disabled, Voltages alles auto.

Lasse nun die 4 Module im P5K laufen mit selben BIOS settings...und dem E6750. Immer selbe GFX Card: 8500GT.

Was mir aufgefallen ist: RsvdMem im memtest liegt bei den beiden Maxis bei 257M, beim P5K auf 572K ...ziemlicher Unterschied, woran liegt das?

surri

Testet eure Kits und danach eure Riegel mal einzeln. Vieleicht nehmt ihr auch nochmal was anderes, als Memtest:
http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp

Bei mir ist ein Kit defekt, ob beide, oder nur ein Riegel, ist ja egal, wird ja immer das ganze Kit zurückgeschickt. Und das andere läuft halt.
MfG Fab

Grüß Euch

hab jetzt auch mal memtest 1.70 laufen lassen aber keine Fehler 11h über Nacht.

Foto hab ich keines da keine Digi Cam

Sys:

Asus Maximus Formula SE Bios 505 passiv gekühlt
Q6600 (460x8) @wakü
4x1 GB OCZ 9200 FlexXLC @ 1105 5-5-5-15 rest auto, 2,2v im Bios passiv gekühlt
BFG 8800GTX @wakü
4x 74GB Raptor ..
xfi
usw

keinerlei Probleme!
eigentlich das erste mal seit Jahren völlig ohne Macken ;)

mfg
PR1

Anhänge

• 3680.jpg
    3680.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 24
Hmm ich glaube da eher an ein Problem von Memtest mit dem X38 bzw. Bios Bug.
Kann doch nicht sein das die meisten Boards einen Defekt haben :hmm:

Hab aber auch Fehler mit Memtest86 (BootCD). Ausserdem läuft der Durchgang auch extrem langsam.

Microsoft Memory Diagnostic wirft bei mir auch Fehler aus. Außerdem habe ich das defekte Kit heute auf dem P35 von meinem Kollegen getestet und es wirft auch da Fehler aus, der Ram ist definitiv hin. Board war ein DS3R.

Jetzt erst kaputt gegangen? Auf dem Maximus?
Ich hoffe das Board hat an den Defekten keine Schuld.

Hab jetzt mal die RAM Spannung auf 2V eingestellt und lass Memtest86 nochmal laufen.
Sonst läuft ja noch alles @default

Aber ein Durchgang dauert ja ewig. Das kommt mir spanisch vor :confused:

Ich hab die 4 Riegel des Kumpels auf dem P5K testen wollen ...memtest ist 2x abgestürzt. Zuerst nach 2h50m, dann schon nach 13min.
Ich werde morgen oder so noch ein Quadkit von OCZ versuchen und HyperX auch gleich. Momentan test ich die Dinger soeben mal bei FSB400, so dass die RAM 1:1 laufen.

@ttom: memtest dauert schon ...bei 4GB halt doppelt solange wie bei 2GB :)

@PR1: waren deine ram ein quadkit?

@eSp!s0: Mit meinen ursprünglichen RAM (vor ner Woche ca.) liefen alle Riegel einzeln ohne Probleme, sogar auch im Dualchannel mode, bei allen 4 Slots besetzt gab's dann Fehler, wobei die Kombi auf dem P5K wiederum keine Fehler ergaben! Ich denke, das Maximus ist einfach sehr heikel was RAM in Vollbestückung betrifft.

@PR1: waren deine ram ein quadkit?

nein zwei einzelne Kits, eines vom April 07 und eines vom September 07

wobei ich bei einem die SPD neuflashen musste weil das vorige Gigabyte P35-DQ6 mit dem defekten F5 Final Bios die Werte zerschossen hatte..

aber zum Glück funktionieren die wieder einwandfrei .

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erst kaputt gegangen? Auf dem Maximus?
Ich hoffe das Board hat an den Defekten keine Schuld.

Hab jetzt mal die RAM Spannung auf 2V eingestellt und lass Memtest86 nochmal laufen.
Sonst läuft ja noch alles @default

Aber ein Durchgang dauert ja ewig. Das kommt mir spanisch vor :confused:

Die 2 Kits waren neu zum Board gekauft und aufm Formula zum ersten Mal in Betrieb. 1Kit ist i.O. eines definitiv nicht. Läuft verschiedene Tests nicht ohne Fehler und auch aufm P35-DS3R dann heute auch sofort Fehler :(

Werde das Kit zurückgeben und erstmal bei 2GB bleiben, das ist schon das 2. Mal, dass mir bei 4GB Riegel kaputt gehen, also lieber 2GB, da hat man das Problem ja anscheinend nicht.

10% vom 1.pass? DAS ist zu lang..
Sofern du keine Veränderungen in den Optionen vornimmst und eine CPU dieses Jahrtausends verwendest sollte 1 pass bei 4GB etwa zw. 30 und 40min dauern.

Ja deswegen habe ich auch meine Zweifel das Memtest hier die gewohnt zuverlässigen Resultate liefert.
Bei den RAM Settings ist bisher noch alles auf Standard ausser Spannung auf 2.0V

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bist aber irgendwie der einzige bis jetzt mit dem Problem.
Klar kann es dennoch sein, dass memtest selber zu Fehlern beitragen köönnnte.
Jedoch kriegt z.B. der eSp!s0 auch errors mit dem Windiag teil...

schräg ...

ich jedenfalls "freu" mich auf die neuen Kits, die ich ab morgen durchtesten werde.

Hi,

hab mir mal alles durchgelesen hier, haben ja im Maximus Forum auch mit angefangen aber nice es in nem seperaten Thread zu erörtern.

@eSp!s0:
habe deine Antwort im Maximusthread durchgelesen. Also neue Riegel rein, Games ok aber MDiag und Memtest sagen Fehler. Hm ist natürlich dumm
betrifft es bei dir einen oder alle Riegel dieser Lieferung.

Wenn alle solche Fehler machen kann ich mir vorstellen das du bei 4GB andere Taktung fahren solltest zum Test nimm die nächst niedrigere sagen wir mal wenn du im CPU-Z bei den Rams 4-4-4-12 bei 2,20 V stehen hast und nen schlechteren Wert sagen wir mal z.B 5-5-5-18 bei 1,80 V dann versuche den schlechteren Wert mal mit der niedrigeren Spannung zu testen, erstmal nur um auszutesten ob überhaupt irgend eine Config mit diesem Ram geht, da egal auf welchem aktuellen ASUS Board 4GB vollbelegung sich anders verhält als eine 2 Slot Belegung, im normalfall lassen sich die meisten Kits mit vollbelegung anfahren durch das entschärfen der Clockings und durch eine gute Reduzierung der Ramvoltage. Vor allem letztere macht sich stark bemerkbar, viele machen den Fehler sich mit der Ramvoltage an den MHZ des Rams zu stark zu orientieren, dabei beeinflussen maßgeblich die Clockings bzw. der schärfegrad des Ansprechverhaltens des Rams den Spannungsbedarf, den Spannung = schnellerer Fluss, Clocking schärfer = schnellerer Fluss. Nichts desto trotz muss man auch bei bei MHZ erhöhung den Spannungswert anpassen, aber fixieren sollte man sich am Clocking gerade beim Tuning des Speichers. Ich würde auch wenn man den Ram testet mit Serieneinstellungen ohne System OC testen jedoch alle Werte über Manuell feststellen und es probieren, dann weis man ob es grundsätzlich geht und schaltet einige andere Fehlerquellen im Vorfeld ab. Eine erhöhung des NB Vcore würde bei den Tests auch Sinn machen, am besten bei unoverclocked System - NB Voltage auf 1,35-1,39V stellen damit hat man definitiv alle instabilitäten im vorfeld ausgeräumt die der Ram am X38 auslösen könnte. Jetzt den Ram selber mit hochen Clockings also 6er oder 5er Clockings testen 1 CL halt langsamer ( höher ) als die Verkaufsspezifikation des Rams die macht er auch und dann mit den Ramvoltages runtergehen einfach mal von 1,80 bis 2,20alles an Spannung testen und den niedrigsten Wert der sauber bzw. fehlerfrei läuft nehmen sollte dieser bei 1,80V liegen wie bei AData, dann weisste das der Ram an sich und das Board nicht defekt ist. Danach kann man sich an das langwierige testen der besseren verschärfteren Einstellungen heranwagen.
Grade Corsair ist dafür bekannt auf den Boards bei Montagsmodellen besser mit nem niedrigeren Wert zu laufen, probierts mal aus, Schlüssel ist denke ich eher das Clocking mit der Voltage und nicht zwingend die MHZ mit der Voltage.

Wasdefekte Rams angeht, so besteht auch wirklich die möglichkeit das man neue "defekte" Rams erhält, ist ja wie mit jedem anderen Produkt auch, verschleiss ist überall! Was das MainBoard angeht so hatte ich mal einen Post im Striker Extreme Thread gepostet, das Asus derbe Probleme im QM hat und dort auch ne menge Boards das Werk verlassen die eigentlich schon auf den ersten Blick hin defekt sind, gab Kundenberichte wo das Board sich von mitte zur Seite um fast 1cm verzogen hatte und es war nach dem Auspacken so, für ein neues OVP Board kein Zustand vor allem nicht in der 300€ Klasse ;-)
Deshalb und weil das Maximus Extreme absolut gefragt ist und Asus mit der Herstellung nicht nachkommt aktuell würde ich an eurer Stelle schonmal ausgehen das dass Board auch nen schaden haben kann, in diesem Fall kann ich aber auch behaupten das die ersten ausgelieferten Boards hierzu weniger neigen und die jetzt Ausgelieferten Boards kaum mal irgendwo ne QM sehen und geprüft werden, also sollte man sich wirklich 5 mal überlegen ob man ein an sich intaktes Board tauscht weil sagen wir mal nen Kabel nicht bei ist oder die blöde Displayanzeige nicht geht, wenn der Rest sauber läuft lasse ich es so und warte nen halbes jährchen ab und tausche dann wenn Asus wieder mit überblick etwas QM walten lässt und bei 3 Yers Warranty ist das wirklich kein Problem, es sei denn Ihr wollt massive umbauten am MB vornehmen dann natürlich blödsinn zu warten.

lange Rede kurzer Sinn:
Ram und Boarddefekt würde ich nach ausgiebigem testen niemals ausschließen und aus aktuell gegebenen Anlässen auch in die engere Wahl beziehen jedoch erst nach ausgiebigen Ramtests.

MfG.
EL

P.S. @eSp!s0: sag mal du hast ja 2 Kits da soviel geschrieben ist überall verzeih wenn die folgende Frage evtl. ein zweites mal fällt aber habe es nicht recht in Erinnerung und finde auch nix in derinen Posts grad drüber:
hast du mal die beiden Kits jedes einzeln getestet und was kam raus dabei, also sprich Kit 1 in die beiden Bänke Testen Ergebnis= ? dann Kit 2 in die selben Bänke Kit 1 vorher natürlich ausbauen und dann Ergebnis= ? sind hier beide Kits I.O. ist es nur ein Problem was die Vollbelegung der Slots angeht und kann wie oben von mir beschrieben mal ausgelotet werden. sollte bei diesem Test aber eines der beiden Kits nicht gehen haste zu 90% ein kaputtes Kit, ich sage bewusst nicht 100% weil immer noch einfach nur auf Grund der synchronisation ein Fehler vorliegen kann, in diesem Fall würde ich dir raten das "defekte Kit" mal in Slot1 und 2 zu stecken und zu probieren also ohne DualChannel, einen in den blauen und den anderen in den weißen Slot gleich nebeneinander und schauen was dabei rum kommt. Einfach mal austesten. Wenn du schon gemacht hast schreib mal bitte Ergebniss zu den Tests wie wo was I.O. und n.I.O. war - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Neues Board (Formula), neuer Ram(Kingston). 4x1GB Sytsem Spielestabil, Primestabil 15STD, auch BlendTest

2. Nachricht von surject. Test mit Memtest (unter Win Version 3.5, NICHT Memtest86) 4x1GB wirft sofort Fehler aus

3. Microsoft Memory Diagnostic 4x1GB wirft auch sofort Fehler aus, in Dos

4. CMOS-Clear, weiterhin Fehler in beiden o.g. Tests 4x1GB

5. Kits einzeln und in allen Slotvarianten getestet, 2x1GB. Eines ohne Fehler in beiden Tests und allen Slots, anderes Kit mit Fehlern in beiden Tests und allen Slots. Meine Diagnose, ein Kiz defekt.

6. Defektes Kit 2x1GB auf GB P35 DS3R vom Freund getestet, Fehler in Memtest 3.5 unter win.

7. Defektes Kit wieder auf meinem Board mit wenigwer spannung getestet, trotzdem Fehler.

8. Beide Kits einzeln mit Memtest86 1.70 unter Dos getestet, 2x1GB. Das Kit ohne fehler bleibt auch hier ohne Fehler und das defekte wirft hier auch wie überall anders Fehler aus.

Fazit: 1 Kit läuft alles ohne Fehler, anderes läuft nichts ohne Fehler, auch nicht auf anderem Board, nicht mit weniger Spannung und halt einzeln getestet.

MfG Fab

Zuletzt bearbeitet:
Hi, würd dann sagen tausch die Ramriegel um! Weil wenns nen Boardfehler ist, würde er auch bei dem ersten Kit fehler raushauen.

MfG.
EL

Ja, aber irgendwie gehen bei mir immer Riegel kaputt, wenn ich 4GB drauf habe, war bei DQ6 auch schon so :(

Hm,

persönliches Pech oder so, kann ich schlecht was zu sagen in knapp 20 Jahren Computergeschichte habe ich nicht einen einzigen defekten Ram gehabt in meinen eigenen PC`s kein plan denke das hat was mit dem Luckfaktor zu tun, einzig was ich dir definitv bestätigen kann, die Menge an kaputten Riegeln prp hergestellter Charge nimmt immer mehr zu und das bei allen Herstellern, denke die gute alte Made in WestGermany Zeit ist einfach vorbei, man sollte grundsätzlich bei der Hardware davon ausgehen das wenn man was kauft mindestens eine Komponente nicht I.O. ist, denke in 15-20 Jahren ist es soweit das wenn man sich alle Teile für einen PC Bestellt man sich glücklich schätzen kann wenn 50% der Lieferungen intakt sind^^
Ist ein Bild das sich immer mehr und mehr abzeichnet, ASUS ist bestes beispiel hierfür und Sony auch, früher Rock Solid kaum mal nen Gerät als Rückläufer heute haben die Hersteller mehr Rückläufer im Umlauf als Kunden das Modell zuhause benutzen d.H. du zahlst im Einkauf schon das zweite Ersatzboard mit, was ich sehr traurig finde.

MfG.
EL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh