Hi,
hab mir mal alles durchgelesen hier, haben ja im Maximus Forum auch mit angefangen aber nice es in nem seperaten Thread zu erörtern.
@eSp!s0:
habe deine Antwort im Maximusthread durchgelesen. Also neue Riegel rein, Games ok aber MDiag und Memtest sagen Fehler. Hm ist natürlich dumm
betrifft es bei dir einen oder alle Riegel dieser Lieferung.
Wenn alle solche Fehler machen kann ich mir vorstellen das du bei 4GB andere Taktung fahren solltest zum Test nimm die nächst niedrigere sagen wir mal wenn du im CPU-Z bei den Rams 4-4-4-12 bei 2,20 V stehen hast und nen schlechteren Wert sagen wir mal z.B 5-5-5-18 bei 1,80 V dann versuche den schlechteren Wert mal mit der niedrigeren Spannung zu testen, erstmal nur um auszutesten ob überhaupt irgend eine Config mit diesem Ram geht, da egal auf welchem aktuellen ASUS Board 4GB vollbelegung sich anders verhält als eine 2 Slot Belegung, im normalfall lassen sich die meisten Kits mit vollbelegung anfahren durch das entschärfen der Clockings und durch eine gute Reduzierung der Ramvoltage. Vor allem letztere macht sich stark bemerkbar, viele machen den Fehler sich mit der Ramvoltage an den MHZ des Rams zu stark zu orientieren, dabei beeinflussen maßgeblich die Clockings bzw. der schärfegrad des Ansprechverhaltens des Rams den Spannungsbedarf, den Spannung = schnellerer Fluss, Clocking schärfer = schnellerer Fluss. Nichts desto trotz muss man auch bei bei MHZ erhöhung den Spannungswert anpassen, aber fixieren sollte man sich am Clocking gerade beim Tuning des Speichers. Ich würde auch wenn man den Ram testet mit Serieneinstellungen ohne System OC testen jedoch alle Werte über Manuell feststellen und es probieren, dann weis man ob es grundsätzlich geht und schaltet einige andere Fehlerquellen im Vorfeld ab. Eine erhöhung des NB Vcore würde bei den Tests auch Sinn machen, am besten bei unoverclocked System - NB Voltage auf 1,35-1,39V stellen damit hat man definitiv alle instabilitäten im vorfeld ausgeräumt die der Ram am X38 auslösen könnte. Jetzt den Ram selber mit hochen Clockings also 6er oder 5er Clockings testen 1 CL halt langsamer ( höher ) als die Verkaufsspezifikation des Rams die macht er auch und dann mit den Ramvoltages runtergehen einfach mal von 1,80 bis 2,20alles an Spannung testen und den niedrigsten Wert der sauber bzw. fehlerfrei läuft nehmen sollte dieser bei 1,80V liegen wie bei AData, dann weisste das der Ram an sich und das Board nicht defekt ist. Danach kann man sich an das langwierige testen der besseren verschärfteren Einstellungen heranwagen.
Grade Corsair ist dafür bekannt auf den Boards bei Montagsmodellen besser mit nem niedrigeren Wert zu laufen, probierts mal aus, Schlüssel ist denke ich eher das Clocking mit der Voltage und nicht zwingend die MHZ mit der Voltage.
Wasdefekte Rams angeht, so besteht auch wirklich die möglichkeit das man neue "defekte" Rams erhält, ist ja wie mit jedem anderen Produkt auch, verschleiss ist überall! Was das MainBoard angeht so hatte ich mal einen Post im Striker Extreme Thread gepostet, das Asus derbe Probleme im QM hat und dort auch ne menge Boards das Werk verlassen die eigentlich schon auf den ersten Blick hin defekt sind, gab Kundenberichte wo das Board sich von mitte zur Seite um fast 1cm verzogen hatte und es war nach dem Auspacken so, für ein neues OVP Board kein Zustand vor allem nicht in der 300€ Klasse ;-)
Deshalb und weil das Maximus Extreme absolut gefragt ist und Asus mit der Herstellung nicht nachkommt aktuell würde ich an eurer Stelle schonmal ausgehen das dass Board auch nen schaden haben kann, in diesem Fall kann ich aber auch behaupten das die ersten ausgelieferten Boards hierzu weniger neigen und die jetzt Ausgelieferten Boards kaum mal irgendwo ne QM sehen und geprüft werden, also sollte man sich wirklich 5 mal überlegen ob man ein an sich intaktes Board tauscht weil sagen wir mal nen Kabel nicht bei ist oder die blöde Displayanzeige nicht geht, wenn der Rest sauber läuft lasse ich es so und warte nen halbes jährchen ab und tausche dann wenn Asus wieder mit überblick etwas QM walten lässt und bei 3 Yers Warranty ist das wirklich kein Problem, es sei denn Ihr wollt massive umbauten am MB vornehmen dann natürlich blödsinn zu warten.
lange Rede kurzer Sinn:
Ram und Boarddefekt würde ich nach ausgiebigem testen niemals ausschließen und aus aktuell gegebenen Anlässen auch in die engere Wahl beziehen jedoch erst nach ausgiebigen Ramtests.
MfG.
EL
P.S. @eSp!s0: sag mal du hast ja 2 Kits da soviel geschrieben ist überall verzeih wenn die folgende Frage evtl. ein zweites mal fällt aber habe es nicht recht in Erinnerung und finde auch nix in derinen Posts grad drüber:
hast du mal die beiden Kits jedes einzeln getestet und was kam raus dabei, also sprich Kit 1 in die beiden Bänke Testen Ergebnis= ? dann Kit 2 in die selben Bänke Kit 1 vorher natürlich ausbauen und dann Ergebnis= ? sind hier beide Kits I.O. ist es nur ein Problem was die Vollbelegung der Slots angeht und kann wie oben von mir beschrieben mal ausgelotet werden. sollte bei diesem Test aber eines der beiden Kits nicht gehen haste zu 90% ein kaputtes Kit, ich sage bewusst nicht 100% weil immer noch einfach nur auf Grund der synchronisation ein Fehler vorliegen kann, in diesem Fall würde ich dir raten das "defekte Kit" mal in Slot1 und 2 zu stecken und zu probieren also ohne DualChannel, einen in den blauen und den anderen in den weißen Slot gleich nebeneinander und schauen was dabei rum kommt. Einfach mal austesten. Wenn du schon gemacht hast schreib mal bitte Ergebniss zu den Tests wie wo was I.O. und n.I.O. war - Danke!