[Sammelthread] Asus Maximus II GENE (Intel P45)

ASUS Maximus II Gene (Intel P45)




Allgemeine Informationen:

____________________________________________


Bilder:
____________________________________________


coming soon

eigene Bilder folgen sobald ich mein Board bekommen hab :)


Spezifikationen:

____________________________________________
CPU: Intel® Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core / Celeron® Processors Support Intel® 45nm Multi-Core CPU
* Refer to www.asus.com for Intel CPU support list

Chipset: Intel® P45 /ICH10R
FSB: 1600/1333/1066/800 MHz
Memory: 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1300/1200/1066/800/667
Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Refer to www.asus.com or this user manual for the
Memory QVL(Qualified Vendors Lists).

Expansion Slots: 2 x PCIe 2.0 x16 (single max @ x16,dual @ x8 speed)
1 x PCIe x1
1 x PCI 2.2

Multi-GPU Support: Support ATI CrossFireX™ Technology

Storage: Intel ICH10R controller
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
1 xSATA 3.0 Gb/s port

LAN: Gigabit LAN

Audio: SupremeFX X-Fi built-in
8 - Channel High Definition Audio CODEC
- EAX® Advanced™ HD 4.0
- X-Fi CMSS®-3D
- X-Fi Crystalizer™
- Creative ALchemy

IEEE 1394: 2 x 1394a ports (1 port at back I/O, 1 port onboard)
USB: 12 USB 2.0 ports (6 ports at back I/O, 6 ports onboard)
Overclocking Features: Keyboard-TweakIt
Power Design:
- 8-phase CPU power
- 2-phase DRAM power
- 2-phase NB power
CPU Level Up
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration

Intelligent overclocking tools:
- TurboV
- O.C Profile

Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:
ASUS MyLogo 3
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
External LCD Poster
MemOK!
One DIMM latch

Onboard Switches:
Power / Reset / Memok / Clr CMOS (at rear)
ASUS EPU-6 Engine
ASUS Fan Xpert

Back Panel I/O Ports:
1 x External SATA
1 x S/PDIF Out (Optical)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O
1 x PS/2 Keyboard port(purple) 1 x Clr CMOS switch

Internal I/O Connectors:
3 x USB connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
7 x SATA connectors
1 x IDE connector for two devices
5 x Fan connectors: 1 x CPU / 2 x Chassis / 2 x Optional
Front panel audio connector
System Panel connector
2 x thermal sensor connectors
1 x LCD Poster connector
1 x SPDIF_OUT connector
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
1 x En/Dis-able Clr CMOS header
1 x CD audio in

BIOS:
16 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4,
ACPI2.0a, Multi-Language BIOS

Manageability:
WOL by PME,WOR by PME,PXE

Accessories User's manual:
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x SATA cable
I/O Shield
1 x External LCD Poster
1 x 2 in 1 ASUS Q-Connector Kit
1 x Cable Ties
1 x ROG theme label

Support Disc:

Support DVD:
- Drivers and applications
Sound Blaster X-Fi Utility
Futuremark® 3DMark® 06 Advanced Edition
Kaspersky® Anti-Virus
ASUS TurboV utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
Form Factor:
uATX Form Factor
9.6 inch x 9.6 inch ( 24.4 cm x 24.4 cm )


BIOS:

____________________________________________

coming soon

Wichtige Informationen:
____________________________________________



Wichtige Links:

____________________________________________

Asus-Produktseite

Reviews

AwardFabrik
ThinkComputer

BIOS


Beta BIOS


Das Board bekommt ihr bei folgenden Shops:

Geizhals-Link


Kühler:

____________________________________________

Luftkühler:

Wasserkühler

so das wars jetzt mal von meiner Seite das Board ist bestellt und sobald es da ist gibt es erste Test, inkl. OC unter Dice und möglicherweise auch LN2 :d

Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge den Thread betreffend jederzeit ausdrücklich erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene. Habe nur auf Luftkühlung umgebaut, weil ich einfach mal das Board testen wollte. wird später alles wassergekühlt. also CPU, Graka und Chipsatz. Will mir dann für das Board den Ek-fusionblock holen - sofern der passt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal hier ein Update.

Anscheinend passt das Mainboard die CPU Spannung teilweise intelliegent an. Trotzdem steigt immer der 4 Kern aus.
Mit einer Spannung von 1,45V läuft er stabil.

Muss mal bissl niedriger testen. Die CPU ist nach 2h Prime auf 56°C.


mfg

Josch
 
Bin zurzeit echt zufrieden, dass einzigste was mich stört ist die SB, da ist die Temperatur auf teilweise 59°C.

Mfg

Josch

Hi Josch,

das Board wurde auch in der aktuellen PCGH getestet und auch das wurde da auch bemängelt scheint normal zu sein.

Gruß
T@nk
 
Also meine SB ist bei ca. 45 C° im Idle also nur große Mengen an Daten von meinem Haupt Rechner auf den neuen am ziehen

€: Die Treiber von der beigelegten CD funktionieren unter dem Win7RC nicht bzw. lassen sich nicht installieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine SB ist bei ca. 45 C° im Idle also nur große Mengen an Daten von meinem Haupt Rechner auf den neuen am ziehen

€: Die Treiber von der beigelegten CD funktionieren unter dem Win7RC nicht bzw. lassen sich nicht installieren^^

Geh mal direkt in den Ordner wo die Programme auf der CD sind.
Nicht die asussetup.exe starten, da ist ne normale setup.exe dann sollte des gehen.

Mal was anderes, weiß jemand wie man die extra Temperatur Sensoren auslesen kann? Wäre schon die Luft- und Wasser-Temparatur auszulesen.


mfg

josch
 
Zuletzt bearbeitet:
ne klappt auch damit nicht meint immer falsches Betriebssystem...Win7 hat aber alles selbst erkannt also usb, lan etc. für die Schrott-Onboard-X-Fi hab ich die neusten Treiber herunter gelabden für Vista X64 die klappen

@ Sensoren: Die kann man im Bios aktiviren bzw. deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also NTR wenn du noch das MAX II Form. hast, wie in der SIG, dann hast du vllt auch ne andere Treiber CD und deshalb gehts vllt nicht.... oder ist die sig einfach noch nicht ans GENE angepasst??
 
Mal was anderes, weiß jemand wie man die extra Temperatur Sensoren auslesen kann? Wäre schon die Luft- und Wasser-Temparatur auszulesen.
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Man kann bei dem board in einem V350 ja praktisch alles am Board anschließen. Das finde ich richtig Klasse. Allerdings sind diese Sensoren ja optional, d.h. die muss man ncoh kaufen. wür ne wakü eigl geil. Dann kann man alles mit der asus ai suit oder wie das programm heit auslesen. alle temps und spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch win7 und habe alle Original Treiber installiert.
Nicht die AsusSetup.exe nur die Setup.exe aus dem Verzeichniss nehmen.

Aso ich find den Onboard Sound geil, gute Qualität.
Als kleiner Tip: Die X-Fi Software installieren, dann Alchemy starten, darüber aktivieren und dann kannst du erst die Software nutzen.

mfg

Josch
 
ich hab schon die CD genommen die beim Gene dabei war. und jo hab das Max 2 Form. noch.

Zu mir meinte der bei jedem Treiber ob nu Lan oder Chipsatz "konnte Setup nicht laden falsches Betriebssystem" in etwa.
Liegt das vllt an der 64 bit Version? Ganz dumm bin ich ja auch nicht :fresse:
 
ich hab schon die CD genommen die beim Gene dabei war. und jo hab das Max 2 Form. noch.

Zu mir meinte der bei jedem Treiber ob nu Lan oder Chipsatz "konnte Setup nicht laden falsches Betriebssystem" in etwa.
Liegt das vllt an der 64 bit Version? Ganz dumm bin ich ja auch nicht :fresse:

war ja ned böse gemeint... aber aus der sig habe ich eben nur das max 2 form. gelesen....

naja dann lasse ich ech mal allein weiter drüber rätseln und hoffe dass der 7.7. bald da ist... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier schon Neuigkeiten welche Wasserkühler passen oder wie gut man mit einem quad übertakten kann?
 
Ja, was die Wasserkühler angeht habe ich mir einen ausgesucht. Also ich habe mir bei MIPS-Computer jetzt diesen Kühler bestellt: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]ASUS Gene Series Fusion-Block POM.

Der passt auf das Maximus 2 Gene und das Rampage 2 Gene oben auf die Heatpipe.

Edith sagt:

So, der Kühler sit heute gekommen. Habe ihn direkt mal montiert. Passt alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hier noch ein Bild von dem guten Stück:



Naja seitlich quillt noch etwas WLP raus. So wie das Aussieht muss der Kühler sich noch "setzten".
[/FONT][/FONT][/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, hast du schon erfahrungen gemacht wie es mit oc unter wasser aussieht?

Bin am überlegen ob ich mein dfi lanparty mit dem x48 austausche, da ich das board nicht höher als 430 mhz fsb kriege und mein cpu definitiv mehr schafft :(
 
Nein Sorry. tut mir leid aber habe ich noch nicht, da der Rechner momentan zerlegt ist. Habe mit OC auch keine Erfahrung, da ich den Kühler in erster Linie drauf gemacht habe, um die Temperaturen runter zu bekommen. Wenn ich den Rechner dann wieder zusammengebaut habe unc alles läuft, werde ich mich auch mal ans OC wagen.
 
Schade, aber laut testberichten kann ich da wohl nichts falsch machen und eine Steigerung soll wohl auch möglich sein. Ach wenn ich doch schon das Geld hätte. Erstmal gehts es in den Urlaub und es gibt neue Lüfter, dann sehen wir weiter...
 
hallo, da ich das baord nun auch bald haeb wollte ich schon mal fragen welches BIOS momentan das beste ist

danke
 
Keine Ahnung. Ich hbae noch das Stock Bios drauf, da der rechner ja im momtn eh nihct läuft. *heul*
 
Gar nicht mehr oder einfach nur zu warm? Und zdfno gar nicht mehr, was geht denn gar nicht mehr. Was für ein bios haben die anderen drauf?
 
Naja, muss mich halt hier mit eminem Laptop begnügen. Derr reicht aber auch grade so für cod4 auf minimalen details zu zocken. der rechner ist halt im moment wegen den Gehäuseumbau zerlegt. Da das Mobo schon fpür die Wakü vorbereitet ist, will ich es nicht wieder auf luft umbauen, um das im freiluftaufbau zu betreiben. soweit ich weiß, habe ich bei mir das Bios 0223 drauf. Das neueste ist im moment 0504.
 
Welches ich drauf habe allerdings nicht großartig OC oder so denn ich habe mein Temperaturproblem noch immer nicht im Griff :confused:. Trotz schleifens der CPU. Ich warte jetzt mal auf den NH-U9B.

Greetz
T@nk
 
mit ein q8200 S (TDP 65w), max fsb:
fsb490.jpg

mit ein q9400:
P15169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt auch besitzer eines max. II gene

bisher läufts, bin aber erst am treiber installieren

werde mich melden wenn die ersten probleme auftauchen :d
 
Na dann will ich mal hoffen, dass es dabei keine Probleme geben wird. :d
 
iwe kann ich denn NB und SB temps auslesen bei meinem everest zeigt er nur motherboard und aux (neben dem ganzen anderen an...) (version 5.02.1750)

danke

grüße
 
Mit den ASUS eigenen tools kannst du alle mögliche temps und spannungen auslesen. Ist auf der DVD.
 
Bin ebenfalls stolzer Besitzer dieses Boards.

Allerdings bin ich Grafikkartenmäßig in einer blöden Position. Ich habe eine 4890 Vapor-X und eine Auzentech Forte Soundkarte (pcie). Wenn ich die Graka ohne Soundkarte oben anschließe habe ich meine vollen 16x Lanes. Stecke ich den Sound dazu in den zweiten blauen Slot dann kriegt die Grafikkarte nur 8x.

Habe auch versucht die Karte im zweiten Slot alleine laufen zu lassen damit die Soundkarte auf den passenden Slot steckbar ist aber unten kriegt die Karte auch nur 8x. ich habe zwar keine Performanceverluste (habe vieles ausprobiert und verglichen), aber ich will evtl irgendwann eine GTX 295 einbauen und wollte fragen ob bei der Karte deutliche Performanceverluste dann zu verspüren sind.

mfg RobPayne
 
meine frage ist ähnlich,

wenn ich NUR die GraKa in den "unteren" also den von der NB weiter entfernten slot einbaue, habe ich dann auch nur 8 lanes oder 16???

danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh