[Sammelthread] Asus Maximus II GENE (Intel P45)

ASUS Maximus II Gene (Intel P45)




Allgemeine Informationen:

____________________________________________


Bilder:
____________________________________________


coming soon

eigene Bilder folgen sobald ich mein Board bekommen hab :)


Spezifikationen:

____________________________________________
CPU: Intel® Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core / Celeron® Processors Support Intel® 45nm Multi-Core CPU
* Refer to www.asus.com for Intel CPU support list

Chipset: Intel® P45 /ICH10R
FSB: 1600/1333/1066/800 MHz
Memory: 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1300/1200/1066/800/667
Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Refer to www.asus.com or this user manual for the
Memory QVL(Qualified Vendors Lists).

Expansion Slots: 2 x PCIe 2.0 x16 (single max @ x16,dual @ x8 speed)
1 x PCIe x1
1 x PCI 2.2

Multi-GPU Support: Support ATI CrossFireX™ Technology

Storage: Intel ICH10R controller
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66/33 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
1 xSATA 3.0 Gb/s port

LAN: Gigabit LAN

Audio: SupremeFX X-Fi built-in
8 - Channel High Definition Audio CODEC
- EAX® Advanced™ HD 4.0
- X-Fi CMSS®-3D
- X-Fi Crystalizer™
- Creative ALchemy

IEEE 1394: 2 x 1394a ports (1 port at back I/O, 1 port onboard)
USB: 12 USB 2.0 ports (6 ports at back I/O, 6 ports onboard)
Overclocking Features: Keyboard-TweakIt
Power Design:
- 8-phase CPU power
- 2-phase DRAM power
- 2-phase NB power
CPU Level Up
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration

Intelligent overclocking tools:
- TurboV
- O.C Profile

Overclocking Protection:
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:
ASUS MyLogo 3
ASUS EZ Flash 2
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS Q-Connector
External LCD Poster
MemOK!
One DIMM latch

Onboard Switches:
Power / Reset / Memok / Clr CMOS (at rear)
ASUS EPU-6 Engine
ASUS Fan Xpert

Back Panel I/O Ports:
1 x External SATA
1 x S/PDIF Out (Optical)
1 x IEEE 1394a
1 x LAN(RJ45) port
6 x USB 2.0/1.1
8 -Channel Audio I/O
1 x PS/2 Keyboard port(purple) 1 x Clr CMOS switch

Internal I/O Connectors:
3 x USB connectors supports additional 6 USB 2.0 ports
7 x SATA connectors
1 x IDE connector for two devices
5 x Fan connectors: 1 x CPU / 2 x Chassis / 2 x Optional
Front panel audio connector
System Panel connector
2 x thermal sensor connectors
1 x LCD Poster connector
1 x SPDIF_OUT connector
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
1 x En/Dis-able Clr CMOS header
1 x CD audio in

BIOS:
16 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4,
ACPI2.0a, Multi-Language BIOS

Manageability:
WOL by PME,WOR by PME,PXE

Accessories User's manual:
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
2 x SATA cable
I/O Shield
1 x External LCD Poster
1 x 2 in 1 ASUS Q-Connector Kit
1 x Cable Ties
1 x ROG theme label

Support Disc:

Support DVD:
- Drivers and applications
Sound Blaster X-Fi Utility
Futuremark® 3DMark® 06 Advanced Edition
Kaspersky® Anti-Virus
ASUS TurboV utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite
Form Factor:
uATX Form Factor
9.6 inch x 9.6 inch ( 24.4 cm x 24.4 cm )


BIOS:

____________________________________________

coming soon

Wichtige Informationen:
____________________________________________



Wichtige Links:

____________________________________________

Asus-Produktseite

Reviews

AwardFabrik
ThinkComputer

BIOS


Beta BIOS


Das Board bekommt ihr bei folgenden Shops:

Geizhals-Link


Kühler:

____________________________________________

Luftkühler:

Wasserkühler

so das wars jetzt mal von meiner Seite das Board ist bestellt und sobald es da ist gibt es erste Test, inkl. OC unter Dice und möglicherweise auch LN2 :d

Wünsche, Anregungen und Verbesserungsvorschläge den Thread betreffend jederzeit ausdrücklich erwünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offiziell gehts nicht... im Expreview Forum hat einer per hack, sli auf nem maximus formula zum laufen gebracht...
 
Ich hätte noch n Fusion Block für das Gene von Mips abzugeben - also wer interesse hat melden!-
Grüsse Marc
 
Hallo, wie macht sich das Board mittlerweile? Gibt ja leider nur 2 Micro-ATX mit P45 Chipsatz. Schwanke noch zwischen dem DFI oder dem Gene. Hab bissen Angst das mir das DFI zu zickig ist.
 
Also beklagen kann ich mich nicht, aber ich übertackte auch nicht. Läuft bei mir absolut stabil und kühl (Wasserkühlung). Läuft ohne Probleme mit meinen 8GB Ram.
 
Achso okay, übertakten wollte ich dann schon ordentlich. Kann leider auch nur mit Lukü aufwarten. Die Temps des Chipsatzes sind ja doch nicht ohne.
 
Achso okay, übertakten wollte ich dann schon ordentlich. Kann leider auch nur mit Lukü aufwarten. Die Temps des Chipsatzes sind ja doch nicht ohne.

Hab das Board auch,
hab es zwar unter Wasser gesetzt,
aber denke mal das du mit guten Lüftern auch weit kommen wirst,
hatte nicht das max gesucht,aber mal mein 8400 auf 4ghz getestet und hatte nen FSB von 500 auf anhieb gemacht.
Das einzgste was mich aufregt ist die steuerung der Lüfter übers Board,
da geht bei mir gar nix...


gruß Fouche
 
Da muss ich ja nochmal nachhaken. Wie äußert sich das denn mit der Lüftersteuerung übers Board bei dir? Hat noch jemand Probleme damit? Ich zweifel immer noch ob das DFI die bessere Alternative ist.

Edit: Ich sehe du hast auch das Antec P180 Mini, das ist mein Ziel-/Wunschgehäuse.
 
also ich hab einen 40er lüfter über der nb hängen... der wird vom board ohne probleme geregelt... der rest ist unter wasser
 
Ich habe an jedem stecker einen lüfter (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6826_Scythe-Slip-Stream-Slim-1200-rpm---120x120x12mm--.html ),eigentlich wollt ich die schön langsam laufen lassen,und dann noch etwas reserve haben zu können,aber egal was ich im bios einstelle sie laufen immer 100%,wenn ich z.B. das AItool von asus instaliere, sind von der niedrigsten % Stufe bis max % (20% - 100%) ein unterschied von etwa 50Umdrehungen,und das ist auch mit anderen tools so.
naja,werd mir wohl noch ein multiswitch zulegen...

gruß fouche
 
hi,
welche lüfter/kühlkörper passt den auf den nb? mir gefallen die temparaturen jenseits von 75-80° gar nicht.
 
Hat jemand das Board mit einem Q9550 am laufen und könnte mal sagen, wie hoch man mit dem FSB kommt bzw. welche Einstellungen er hat.
 
fox, würde mich auch mal interessieren so aus neugier ;)
hab im thread hier n scren mit 90 gefunden, des wäre schon sehr nice ;)
 
Hat jemand das Mainboard unter Windows 7 x64 Pro in Betrieb?

Leider funktioniert bei mir das X-Fi Softwarepaket nicht mit folgendem Fehler:
"Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die Anwendung schliessen."

Installation war mit den neusten Treibern/Software von der Asus Homepage, da die Treiber-CD mit Windows 7 nicht funktioniert hat (ausser im Kompatibilitätsmodus).

Muss man ein zusätzliches X-Fi Modul kaufen, um in dessen Genuss zu kommen? Steht weder im Mainboard noch auf der Asus Homepage. Und im Handbuch sieht es so aus, als ob man die X-Fi Software einfach nutzen kann, wenn man zuerst den VIA Audio Treiber installiert und nachher den X-Fi, was ich auch getan habe.

Edit:
Man kann einfach die Vista x64 Software verwenden, diese funktioniert.

Edit 2:
Bei Via konnte ich die Front Audio getrennt steuern, d.h. ich konnte 2.1 Boxen und Headset getrennt betreiben. Stecke ich nun den Front Audio ein, so ist das andere Gerät stummgeschaltet. Kann man das ausschalten oder nicht?
Wäre sonst ein arger Rückschritt im Vergleich zu einem 35 Euro Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand beschreiben, wie die Lüftersteuerung bei dem Mainboard aussieht? Kann man einzelne Lüfteranschlüsse einzeln belegen? Bei meinem Abit IP35 Pro jedem Anschluss zuweisen, dass es abhängig von der CPU-Temperatur geregelt wird, kann Ober- und Untergrenze der Temp festlegen und die minimale sowie maximale Voltzahl. Sehr komfortabel alles. Geht das beim Asus auch?
 
Was die Lüftersteurung angeht ist das meiner Meinung nach nicht so Komfortabel.
- CPU-Lüfter wird ja standard über CPU-Temperatur geregelt.
- 2 Lüfter lassen sich nur in Prozentschtitten regeln
- 2 Lüfter lassen sich über optionale Temperatursensoren regeln (Wenn keine vorhanden sind dann glaube ich auch in groben schritten - low medium high)
 
Hmm, LowMedHigh würde an sich reichen. Kann man das im Windows umstellen? Oder muss man dazu jedes mal ins Bios? Danke schonmal!
 
Ich werde mich am Wochenende mal darum kümmern. Gebe dir dann hier Bescheid.
 
Hallo zusammen

Nun habt Ihr so viel über das Board geschrieben aber die eigentliche Frage hat hier noch nicht jemand gestellt....
Welches Board ist den nun besser oder schneller???
Das Asus Maximus II GENE oder das DFI LANPARTY JR P45-T2RS.
Das DFI habe ich in meinem Lian 350 drin in Verbindung mit 2 GB Arbeitsspeicher einem E8500 und einer XFX GTX 285 Grafikkarte.
Ausserdem habe ich mir das Tool von der DFI Seite runtergeladen was den CPU automatisch auf stabile 3,6 GHz hochtaktet und das alles mit einem Luftkühler.
Also Leute wäre nett was dazu zu hören welches den nun besser ist.
 
Nun ja ich würde sagen, dass man diese Aussage nich so einfach treffen kann. Was ja aus Tests hervor geht ist ja, dass das Gene für Overclocker nicht so der Hammer sein soll. Genau wie das Maximus 2 Formula. Ich habe / hatte sie beide und habe noch nciht mal übertaktet. Also bei mir läuft alles auf Stock. Auf meinem alten Formula lief mein Q6600 auch mi 3,5GHz stabil über die Autoübertacktung CPU-Levelup. Allerdings geht das mittlerweile nicht mehr, da ich das Board mit vollbestückung verwendet habe. Das gleiche bei meinem Gene.
Was für mich in erster Linie zählt is die Stabilität. Und da ist das Gene echt gut. Hatte bis jetzt noch keine nennenswerten Probleme mit dem Board.

@ innocent

So, ich habe jetzt mal am Wochenende wegen der Lüftersteuerung geschaut, die das Board bietet. Also das Board bietet 1 PWM 4Pin Lüfteranschluss für den CPU-Lüfter, 2 4Pin Lüfteranschlüsse für so genannte Chassie-Fans und 2 4Pin Lüfteranschlüsse für so genannte Optional Fans.

1) Der CPU-Lüfteranschluss ist wie obern geschrieben ein PWM Stecker, also 4 Polig. Der daran angeschlossenen Lüfter wird somit über die CPU-Temperatur geregelt. Verfügbare Modi für den CPU-Lüfter Standard, Turbo und Silent. Diese Stufen geben an, ab welcher Temperatur die Lüfter Hochschalten.

2) Das Board bietet 2 Chassie-Fan Anschlüsse. Diese haben zwar 4Pins, allerdings sind nur 3 Pins belegt, also einer ist Blind. Diese 2 Lüfter lassen sich nur in 3 Modi steuern.
Standard, Turbo und Silent.

3) Die 2 Optional Fans sind meiner Meinung nach am vielseitigsten Nutzbar. Da sich an dem Mainboard ja Temperatursensoren anschließen lassen, können die Lüfter, die sich an den Optional Plätzen befinden, anhand der Temperatur der Sensoren steuern lassen. Wenn keine Sensoren angeschlossen sind, können diese Lüfter in 10% Schritten gereglt werden.

Was die Software angeht, liegt dem Board ja die ASUS software AI Suite bei. Mit dem Unterpunkt FAN Xpert, kann man dort für den CPU, und die Chassie Fans die Profile einstellen. Für die Chassie Fans gibt es wie obern beschrieben, die Stufen Standard, Turbo und Silent. Dort ändert sich imemr nur die Schwelle der Hochdrehens. Für den CPU-Lüfter gibt es unter anderem auch noch das USER-Profil, wo man alles selber einstellen kann. Also maximale Drehzahl und die Stufe des Hochschaltens.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.
 
Ich hab jetzt auch das Gene eingebaut und bin begeistert. Das Board ist wirklich schön stabil. Habe meinen Q9550 wie zuvor mit 430 FSB laufen, aber mit deutlich weniger VCore, im G31 musste ich auf 1,26 stellen, jetzt nur noch 1,20. Zudem kommt die NB trotz OC mit weniger Spannung aus. das macht es insgesamt alles wesentlich kühler. FSB 470 funktioniert auch, benötigt aber natürlich mehr Spannung, von daher lass ich es jetzt so wie es ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist hier eigentlich bekannt wie die CPU GTL-Referenz Spannungen 0-4 aufgeschlüsselt sind? Also ob grundsätzlich alle 4 Wirkung haben, egal welche CPU(C2D,C2Q,PDC) eingesetzt wird?

Grüßle
 
Hat schonmal jemand FSB 500 oder mehr erreicht? Ich habe das DFI JR und denke über einen Wechsel nach, da ich nur PCIe x8 habe.
 
Hallo, habe einen Noiseblocker BlackSilent Pro am CPU-Lüfter Anschluß dran. Leider lässt der sich überhaupt nicht regeln und läuft immer mit 100%. Liegt das jetzt an der PWM 3pin Geschichte oder könnte das Board ne Macke haben?
 
am anschluss des lüfters, du brauchst 4 adern zum pwm-regeln, sonst muss das bord spannungen anpassen können
 
Eine kurze Frage: Das Board hat eine X-Fi drauf, ist das eine vollwertige X-Fi? Also nicht wie z.B. die X-Fi Audio, welche nur ein umgelabelter alter Chip ist. Habe eine X-Fi Gamer hier, werde ich das gleiche "Klangerlebnis" mit der Onboard-Karte haben?


Wo ich das gerade über mir lese: Kann ich an einen PWM-Anschluss, also den CPU-Kühler, drei zusammengelötete PWM-Lüfter hängen und regeln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh