ASUS Maximus III Formula und RTX 3060 Ti

devOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
15
@Wheity[ASUS]
Hi,

aktuell habe ich ein mehr oder weniger kleines Problem mit besagtem Board und einer RTX 3060 Ti. Diese wird vom Board im ersten PCIEx16 Slot nicht erkannt. Hatte da schon eine Diskussion hier im Forum mit dem Hersteller (link). Beim deutschen Support habe ich ein Ticket erstellt allerdings mit einer anderen Komponente. Musste ich leider so machen da mir die SN des Boards nicht bekannt ist. Hier der Inhalt des "Tickets":

Es geht um das Mainbord Maximus III Formula Rev 1.02G. System: Core i7 860, ASUS U3S6 in PCIEx16_3, SupremeFX in PCIEx1_1, ASUS PCE-AC58BT in PCIEx1_2, 16GB RAM, PSU Cougar S700 -> 700W

Problem:
GPU INNO3D RTX3060 Ti X3 GDDR6X OC in Slot PCIEx16_1 -> PC bootet nicht -> VGA error (BIOS Reset half nicht) -> Karte wird nicht erkannt. Gleiche Karte in Slot PCIEx16_2 funktioniert. Slots mechanisch und elektrisch ok. Alte GTX 480 an Slot PCIEx16_1 funktioniert. PCIEx16_1 wird als x16 angebunden und PCIEx16_2 als x8. Daher sollte die Karte in PCIEx16_1 laufen.
BIOS Version 2104 da aktuellste Version dazu führt, dass U3S6 nicht erkannt wird. Bin mit meinem Latein am Ende. ... Eine Lösung wäre super (BIOS).

Gibt es Hoffnung eine Lösung zu finden? Im Netz habe ich ähnliche Probleme bei anderen Herstellern gefunden. Dort half anscheinend ein BIOS Update. Wo genau der Fehler steckt können nur die Hersteller/Entwickler sagen. Zumindest scheint es rein Softwareseitig (BIOS/VBIOS) zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird schon am MB liegen. Die neue RTX3060Ti hat ja nur noch ein UEFI Bios. Vermute, dass das MB damit nicht klar kommt und oder kein CSM Legacy Support hat, bzw dieses wird auch von der Grafikkarte nicht unterstützt. Die GTX480 hat noch ein CSM Bios
Die Frage ist auch immer, ob der zweite PCI-E X16 Slot ebenfalls an die CPU angebunden ist, oder ob etwas dazwischen.

Eine Lösung wird schon schwierig die Platine ist schließlich 13 Jahre alt. Pauschal ist es natürlich erstmal gut, dass neuste Bios drauf zu flashen.
 
Du mußt den Pci-e von " Auto " auf Gen 3 im Bios fixen.
Erkennung funzt bei dem Board nicht gescheit
 
Seit wann kann S1156 Gen3, da war gerade PCI-E 2.0 im kommen :geek:
 
@The Professor
Jein. UEFI sieht eine Abwärtskompatibilität vor. Das MB braucht kein CSM Support da es noch kein UEFI hat. Es läuft sozusagen dauerhaft im CSM Mode 😉. Beide Slots sind über die CPU angebunden. Daher geht der Erste auch in x8 wenn der Zweite ebenfalls benutzt wird. Liegt daran, dass die CPU nur 16 Lanes bereitstellt. Deswegen tippe ich ja auf Bugs im BIOS oder eben UEFI der Graka. Was genau passiert kann ich leider nicht sagen. Gibt ja keine Ausgabe.

Was mich nur wundert ist, dass der zweite Slot läuft! Alles über die CPU.

@True-Monkey
Bietet das Board nicht an.
 
Gibt es vielleicht ein/e andere/s Firmware/BIOS für die Grafikkarte?
 
Gute Frage. Hab ja hier im Forum das Problem dem Hersteller geschildert. Erste Aussage muss wohl das System sein. Könnte man auch bei dem Alter vermuten. Allerdings wundert es mich, dass es im zweiten Slot geht. Wenn es ein generelles Problem wäre dann dürfte die Karte gar nicht booten. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Ist schon die zweite Karte. Die erste war beim Service. Fehler wurde laut Händler bestätigt. Aber ohne Aussage ob generelles Problem oder nur die Karte. Daher hab ich die eben ein zweites Mal gekauft. Die SN ist allerdings kleiner -> also noch früher produziert. BIOS Version hab ich bei der ersten nicht ausgelesen.

Da meine BIOS Einstellungen eh weg sind flashe ich nochmal das neueste (kaputte) BIOS. Ggf. läuft die Karte damit. Hab da aber so meine Zweifel. Mal sehen ob eine Antwort von ASUS kommt.
 
Eines ist Gewiss, von ASUS wird genau gar nichts kommen :ROFLMAO:
Der Support bei aktueller Hardware ist schon sehr bescheiden.

Berichte mal nach dem Bios.
 
So, BIOS Update habe ich gemacht. Zuvor nochmal ein vollständigen Reset. Somit neuestes BIOS (das nun auch die U3S6 erkennt). Leider gleiches Verhalten. Erster Slot 1 langer Beep dann 3 kurze -> VGA Error. Zweiter Slot läuft.

Übrigens hat sich ASUS bei mir gemeldet. Ob ihr es glaubt oder nicht.
 
Ok schade, dass das Bios nicht geholfen hat. Was sagt denn ASUS?
 
Aktuell die üblichen Tipps. CMOS Reset, CSM Mode, PCIe Version fest einstellen und dann Rückmeldung geben. Tja, die letzten zwei Optionen gibt es nicht und die erste habe ich schon durchgeführt. Mal sehen wie es weiter geht. Allerdings glaube ich kaum, dass es eine neue BIOS Version nur für mich gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich hab grad mal in das Bios File rein geschaut. Also so auf Anhieb sehe ich da auch keine Versteckten Einträge, welche ggf eine Einstellung PCI-E Version zulassen

@Reous siehst du da noch ne Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu dem Thema. Bin noch in Kontakt mit dem deutschen Support hab aber langsam keine Hoffnung mehr. Nach ein wenig Recherche im Netz habe ich einige Leute gefunden die das gleiche Problem haben. Egal ob 3070 oder 2070. Keine Halbwegs aktuelle Karte geht in dem Board im ersten PCIe x16 Slot. Nur im Zweiten. Überall das gleiche Verhalten. Meine Karte funktioniert in einem neueren System tadellos im UEFI Modus. CSM hatte ich nicht weiter geprüft allerdings PCIe auf 2.0 gelocked usw. Ich denke nicht, dass es die GPU ist sondern definitiv das Board. Allerdings bezweifle ich, dass ASUS an der Stelle ein neues BIOS bereitstellen wird. Dazu müsste ja ein Entwickler Zeit aufwenden, dann noch Test --> kostet alles Geld und das für ein totes System. Schade. Das ECS H55H-M soll funktionieren.
 
So, Aussage vom Service. Wird nicht unterstützt. Schade. Ist ja klar das neue Karten offiziell nicht unterstützt werden :rolleyes2:. Aber wenn das Interface nach Spezifikation umgesetzt worden wäre dann müsste alles laufen. Bugs, Bugs, Bugs oder anders Ausgedrückt "es muss jetzt laufen, was kümmert mich der Support in x Jahren". Aber warum sollte es bei Low-Level Software anders laufen als bei "normaler" Software. Schade. Schönes System wird nun doch deutlich ausgebremst und der Airflow ist dann auch Suboptimal. Hatte zumindest die leise Hoffnung auf ein neues beta BIOS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh