[Sammelthread] Asus Maximus IV Extreme (Intel P67) [2]

[blockquote]

willkommeninder9ovt.png

rogc0pk97.jpg

zumsammelthreaddestr8x.png

asuslr1k.png

maximus1vr2l.png

excellent_awardgmoy.jpg

- Sockel: LGA1155 - Chipsatz: Intel P67 -

:love: Feel the Power - YouTube - Maximus IV Extreme :love:

aaasusmaximusivextremejab7.jpg

Hardwareluxx-Preisvergleich-Asus Maximus IV Extreme (Revision B3) by geizhals

- Vorwort -

Intels Sandy-Bridge Prozessoren kommen mit neuem Sockel (LGA 1155) sowie neuen Chipsätzen (P67/H67/H61/Z68) daher. (Hintergrundwissen gibts hier: >>klick<<).
Deshalb wurde eine neue Mainboardgeneration, welche eben den CPU-Sockel LGA 1155 sowie einen der genannten Chipsätze enthält, ins Leben gerufen.

:asthanos: Asus schickt mit dem Maximus IV Extreme (P67) eine absolute Highendplatine aus der -Republic of Gamers- Serie ins Rennen. :asthanos:

- Und genau um dieses Board dreht sich alles in diesem Sammlthread -

wichtiger Hinweis:
Besitzer des Maximus IV Extreme-Z (Z68) haben ihren eigenen Sammelthread -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-extreme-z-intel-z68-838693.html
Besitzer des Maximus IV Gene-Z (Z68) finden ihren eigenen Sammelthread hier -- > http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-iv-gene-z-intel-z68-rog-811868.html

1.Spezifikationen 1.Spezifikationen
==========

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards - ASUS Maximus IV Extreme

Wichtiger Hinweis:
Das Maximus IV Extreme entspricht dem E-ATX Form Faktor. Sprich es ist GRÖßER wie ein normales ATX-Board und passt daher NICHT in jedes Gehäuse!
Vor dem Kauf daher unbedingt prüfen/ausmessen ob das vorgesehene Gehäuse kompatibel ist und E-ATX Boards (wie das MIVE) überhaupt eingebaut werden können!

MIVE = 30,5 cm x 26.9 cm = E-ATX

- Zusammenfassung Spezifikationen / Features -
-------------------------------------------------

specs1-125ry0g.jpg

specs2a-125tb1t.jpg

specs2b-1256yno.jpg

specs3a-125xlvt.jpg

specs3b-125gy67.jpg

specs4-125fzq6.jpg

- CPU-Liste -
--------------

Grundsätzlich sind alle LGA1155 Sandy-Bridge CPUs kompatibel zum MIVE. Wer jedoch seinen Prozzi möglichst weit übertakten möchte,
der kommt an einem Modell mit dem Zusatz "K" im Namen nicht vorbei. Denn auschliesslich diese lassen einen höheren "Turbomulti" zu. Modelle ohne "K"
besitzen einen festen maximalen "Turbomulti" und sind daher für OC ungeeignet, da der Referenztakt nur von 100MHz auf maximal 105-110MHz
erhöht werden kann (kommt sonst zu Instabilitäten!).

Die in der Sandy-Bridge CPU enthaltene Grafikeinheit (IGP) kann leider auf dem MIVE chipsatzbedingt (wie bei allen Intel-P67ern) NICHT verwendet werden.

Nun genug der Vorworte und schaut selber welche CPUs für MIVE geeignet sind:

Die offizielle Prozessorliste lt. Asus findet ihr im Spoiler.
amzofu.jpg

b7xqia.jpg

c1ppgo.jpg

dqwoiy.jpg

eggp07.jpg

Stand: 21.02.2013

1. die Flaggschiffe: :coolblue:

sbcpus1deb2.jpg

2. die Mitläufer: :shot:

sbcpus29eth.jpg

3. die Stromsparer: :wayne:

sbcpus3low-power4esl.jpg

4. zukünftige Prozessoren :drool:

inte-ivy-bridge_x800eu25.jpg

Intels Tick-Tock folgend, wird es im ersten Halbjahr 2012 in 22nM gefertigte Ivy-Bridge Prozessoren geben. Diese sind LGA1155 kompatibel und werden auch auf unserem Asus Maximus IV Extreme (P67) eingesetzt werden können. Asus hat dies bereits offiziell bestätigt (ASUS Motherboards - Qualified and True PCIe 3.0 Ready. Feature 22nm CPU Native BIOS Support). Vorraussetzung ist lediglich ein UEFI-Update auf Version 2001 oder höher.

Anmerkung zu PCIe 3.0:
Die mit Ivy-Bridge Einzug haltende PCIe-3.0-Unterstützung wird es jedoch leider NICHT auf dem MIVE(P67) geben.
Grund dafür sind die Restriktionen der Anbindung bzw. Verteilung der Lanes auf unserem MIVE, welche durch Switches bzw. den NF-200 gewährleistet wird.
Diese sind jedoch NICHT PCIe-3.0 ready und somit wird es keine Möglichkeit geben, PCIe-3.0 Bandbreite auf dem MIVE zu verwenden.
Genaueres dazu siehe hier: Stellungnahme von Doktor[ASUS] sowie http://www.hardwareluxx.de/community/f248/ivy-bridge-und-pci-express-3-0-support-839930.html.

2.Bilder 2.Bilder
=====

Da ist das Ding:

p1050066wolj.jpg

(by Chrisch)

- Bilder in XXL-Ausführung für detallierten Überblick -

- Impressionen Teil I -
17agr.jpg

2szjj.jpg

1ia37.jpg

2fyug.jpg

36b9s.jpg

4ubxn.jpg

5wylt.jpg

6jbvt.jpg

Quelle: asusrog.com

- ohne Heatpipe -

asusmaximusivextremerohqkj.jpg

- Impressionen Teil II -

Für Waküfreunde hat mips-computer eine Fullcoverlösung parat:

max4fullcoverkuehlervoujgw.jpg

3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios) 3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)
==================

Dickes Dankeschön an Chrisch für die UEFI-Pics :wink:.

Hier meine 24/7 Bios-Settings, vielleicht eine kleine Orientierungshilfe für den ein oder anderen:
- i7 2600K @4,0GHz (per offset -0,15V)
- 4x4GB G.Skill Sniper 1866 @1866, 9-10-9-28 1t, 1,50Vdimm

UEFI-Pics dazu (von den wichtigen Einstellungen) gibbet im Spoiler:

Zunächst in klein als Galerie:

Und hier obige Pics in Groß:
1114i8.jpg

2i8v98.jpg

11zlv2j.jpg

12xu30n.jpg

13en38a.jpg

14n52c8.jpg

3p43c8.jpg

4jh5di.jpg

5gh4zj.jpg

6bz3ic.jpg

7rm6vc.jpg

88k4mm.jpg

9fu5a9.jpg

10w16du.jpg
Anmwerkung: Jede Hardware ist anders, daher nur als grobe Orientierungshilfe gedacht!

4.Downloads 4.Downloads
=======

allgemein:
-----------

UEFI-Versionen (ehemals Bios):
----------------------------------

1. von Asus offiziell freigegebene und zum Download angebotene UEFI-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------

• 3603.zip (aktuellste Version, Releasedatum: 27.11.2012)
    Changelog des 3603:
    1. Improve system stability
    2. Support new CPUs
  • 3510.zip
    Changelog des 3510:
  • 3211.zip
    Changelog des 3211:
    2. Enhance compatibility with some USB devices
  • 3208.zip
    Changelog des 3208:
    2. Improve memory compatibility
    3. Support new CPUs
  • 2302.zip
    Changelog des 2302:
    2. Enhance compatibility with some USB devices
    3. Support new CPUs
  • 2105.zip
    Changelog des 2105:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
  • 2001.zip
    Changelog des 2001:
    1. Enable support for Next Gen 22nm Processor (Ivy Bridge^^)
  • 1904.zip
    Changelog des 1904:
    1. Improve memory compatibility
    2. Improve system stability
    3. Support new CPUs
  • 1409.zip
    Changelog des 1409:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Adds EFI ROM flash back -> from one ROM to another -> to fix BCLK unable to change after failed flash
  • 1303.zip
    Changelog des 1303:
    - Improve OC performance
    - Enable CPU Multiplier upper limit to 59x for K series CPU
  • 1204.zip
    Changelog des 1204:
    - Improved OC performance using Multipliers or Auto Overclocking
    - Improved BCLK and DRAM OC capabilities when enabling the “Internal PLL Overvoltage” option in BIOS. Note - Sleep/Hibernate will not operate properly due to Intel Specs.
    - Improved Memory Profiles and Performance (Elpida Hyper owners, please use Red Slots for best performance, CFG Lock to Disable should improve SuperPI times even better now)
    - Improved USB compatibility, performance and UEFI fixes
    - Minor Bug Fixes
    - Enable SPDIF output support in UEFI
    - Enhanced auto rules
    - Fixed OC profile usage with vCore offset mode
    - Enable CPU target frequency at POST
  • 1101.zip
    Changelog des 1101:
    - Improve memory compatibility
    - Improve system stability
  • 0901.zip
    Changelog des 0901:
    - Improve system stability
  • 0802.zip
    Changelog des 0802:
    - Improve Overclocking capability and system stability
  • 0504.zip
    Changelog des 0504:
    - Update CPU ratio item to allow automatic activation of Intel Turbo Boost when CPU Ratio is above the Intel specification.
    - Enhance PCH native SATA performance.
    - Enhance USB 3.0 / PCIE performance.
    - Enhance USB 3.0 compatibility under BIOS setup screen.
    - Enhance USB compatibility.
    - Enhance PCIE compatibility.
    - Support print screen in setup Ez mode
  • 0406.zip
    Changelog des 0406:
    - First Release UEFI
Hinweis:
Nach dem Download nicht vergessen die zip.-Datei zu entpacken.
UEFI-Update möglichst mit EZ-Flash durchführen. Näheres dazu siehe Handbuch.
Flash erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko!

Sollte EZ Flash mal behaupten das ein Bios kein UEFI Bios sei dann einfach so flashen:
Rename the BIOS to m4e.rom, transfer it to a usb stick, place the usb stick in the ROG connect usb at the I/O panel, press and hold in the ROG connect button in 2 seconds (meanwhile PC not running, but PSU has to be connected) and it will start to flash.

2. Sammlung sämtlicher (bekannter) UEFI-Versionen einschliesslich unveröffentlichter, Test sowie BETA-Versionen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Übersicht wegen im Spoiler zu finden.
=======================================================================================
Download, Flashen und Benutzung der folgenden UEFI-Versionen erfolgt grundsätzlich AUF EIGENES RISIKO !
Wer das Risiko minimieren möchte, der schliesst bitte den Spoiler und nutzt eine offizielle UEFI-Version.

=======================================================================================

5.Reviews 5.Reviews
======

In Schrift und Bildern:
-----------------------

In Bild und Ton:
-----------------

Noch nicht sicher ob MIVE oder vielleicht ein anderes Board? Read this:
--------------------------------------------------------------------------

6.kompatible CPU-Kühler 6.kompatible CPU-Kühler
==============

Alle Sockel 1156-Kühler könnten auf dem MIVE passen, da die Lochabstände 1156/1155 identisch sind! Vorausgesetzt sie kollidieren nicht mit Anbauten/Heatpipes o.ä. des MIVE.

(fast) problemlos passende Luftkühler: :)
----------------------------------------

nur mit Aufwand/Gefummel passende Luftkühler: :rolleyes:
---------------------------------------------------

• noch
  • nix
  • vermeldet

Wasserkühler
----------------

• Aquacomputer Cuplex Kryos XT (Biernot)
  • EK Water Blocks Supreme HF Plexi (Audi_driver)
  • Swiftech Apogee XT Extreme Performance (SwissGTO)
  • Watercool Heatkiller 3.0 Edition 1156 + Watercool Backplate (mgr R.O.G.)

7.kompatibler RAM 7.kompatibler RAM
===========

Anmerkung: Bitte beachtet, das Intel 1,50V als "Standardramspannung" (maximal 1,575Vmem) vorsieht!

zulaessigeramspannungpjo1.jpg

Quelle: Intel Datasheet 2nd Generation Intel Core™Processor Family Desktop and Intel Pentium Processor Family Desktop Datasheet

Wer also z.b. 1,65V Rammodule mit eben diesen 1,65V betreibt, der bewegt sich AUSSERHALB der Intelspezifikation!

2x2GB-Kit:
------------

3x2GB-Kit:
------------

4x2GB (bestehend aus 2 Kits 2x2GB):
---------------------------------------

2x4GB-Kit:
------------

3x4GB-Kit:
------------

4x4GB (bestehend aus 2 Kits 2x4GB):
---------------------------------------

4x4GB-Kit:
------------

8.Sonstiges 8.Sonstiges
=======

Overclocking

sonstige Links

Ich werde versuchen den 1.Post möglichst zeitnah zu aktualisieren, so dass er auf dem neuesten Stand bleibt. Eure Mithilfe dabei wird ausdrücklich erwünscht :).

endlogoerms.jpg

last "First-Post" Update: 21.02.2013 (Changelog siehe Spoiler)
Threadupdate-History:
- 21.02.2013: neue UEFI-Versionen ergänzt + CPU-Liste aktualisiert
- 28.04.2012: neue UEFI-Version ergänzt (3208)
- 24.03.2012: neue kompatible Rammodule hinzugefügt
- 13.03.2012: 2302 zur offiziellen Liste hinzugefügt + CPU-Liste Update verpasst
- 07.03.2012: neue UEFI-Version ergänzt (2302), nicht funktionierende Links entfernt
- 17.12.2011: meine 24/7 UEFI-Einstellungen unter dem "Punkt 3 UEFI-Einblicke" ergänzt
- 14.12.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2105)
- 17.11.2011: neue UEFI-Version ergänzt (2050)
- 12.11.2011: offizielle Asus-CPU-Liste erneuert (i7 2700K hinzugekommen, ab UEFI-Version 1904), 2001er UEFI-Version hinzugefügt
- 23.10.2011: Ram + CPU-Kühler in Kompatibilitätsliste hinzugefügt
- 15.10.2011: neue UEFI-Version(en) hinzugefügt, Prozessorliste aktualisiert incl. Ivy-Bridge
- 06.10.2011: neue UEFI-Version 2001 (im Spoiler) hinzugefügt
- 03.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 01.07.2011: diverse Ram ergänzt
- 24.06.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 18.06.2011: Ram ergänzt
- 20.05.2011: 1407+1409 UEFI-Versionen hinzugefügt
- 06.05.2011: Rams ergänzt + Links erneuert
- 10.04.2011: Rams + UEFI ergänzt
- 03.04.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 22.03.2011: Rams, Kühler ergänzt
- 09.03.2011: UEFI 1204 hinzugefügt (noch im Spoiler, sollte aber bald offiziel freigegeben werden durch Asus)
- 28.02.2011: offizielle 1102er UEFI-Version hinzugefügt + diverse Links aktualisiert
- 18.02.2011: inoffizielle UEFI-Version hinzugefügt
- 12.02.2011: UEFI-Versionen hinzugefügt, sowie Umbau "Download" -> "UEFI"
- 09.02.2011: Reviews hinzugefügt
- 05.02.2011: neue Lukühler hinzugefügt
- 27.01.2011: neue UEFI-Version + CPU-Kühler hinzugefügt
- 25.01.2011: neue UEFI-Version hinzugefügt
- 20.01.2011: UEFI-Version + kompatibler Ram hinzugefügt
- 17.01.2011: Bios ähhhm UEFI-Version + Review ergänzt
- 09.01.2011: Vorwort und bessere UEFI-Pics (THX@ Chrisch) hinzugefügt
- 08.01.2011: Bezeichnung Bios raus und durch UEFI ersetzt, damit Unklarheiten vermieden werden
- 07.01.2011: Reviews+Ram+Lukühler ergänzt, sowie Specs umgestaltet
- 04.01.2011: Reviews ergänzt
- 03.01.2011: Spezifikationen (auf die schnelle) + Review+Bios 0653 ergänzt
- 30.12.2010: verschiedene Downloadpages, Bios 0406 ergänzt
- 28.12.2010: Board+Biosbilder+Reviews ergänzt
:) Bei Gefallen des Threads darf der "Danke-Button" gerne gedrückt werden. :)
[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibbet wohl immer noch Luxxer mit dem ollen MIVE :).
Ich habe es bisher auch nicht über das Herz gebracht mein MIVE zu verkloppen/verschenken. Letztens mal wieder ausgepackt und angeschmissen, lüppt immer noch der olle P67 first Gen, sprich der mit dem 5% Chance Fehler^^. Ebenso habe ich noch meine i7 2600K Perle, welche immer noch geteilter First Place hier in der Luxxprimeliste steht (niedrigste Vcc bei 4GHz^^).

@Darkinixer
B2 Code? Teste mal mit nur einem Ramriegel und dann mal mir nur 2 Ramriegeln Dualchannel. Vielleicht ist ein Riegel defekt ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.
Ich benötige mal die Hilfe von Euch, den Asus Maximus Extreme iv-Usern.
Am Wochenende habe ich für meinen Freund einen gebrauchten Rechner mit dem Maximus Extreme IV Board gekauft, bei der Übergabe lief er schon und einwandfrei.
Ausstattung: Intel I7-2600K Boxed, GeForce 970 GTX 4 GB, 120 GB SD-Festplatte, 4 x 4 GB G.Skill-Speicher, großer Tower mit 1000w-Netzteil, BluRay-Writer, Vollversion Win 10 Pro zu einem guten Preis.

Auf dem Rückweg kaufte ich eine 1 GB-SSD um den Rechner zu vervollständigen, die gerade bei Mediamarkt im Angebot war.

Zuhause schloss ich den Rechner nochmals an um die Windows-Lizenz zu sichern.
Da zeigten sich die ersten Probleme: Der Rechner fuhr 4-5 mal kurz an und fuhr dann hoch. Ich habe die Windows-Lizenz auf externes Laufwerk gesichert und den Rechner runtergefahren.
Neue Festplatte vorerst als 2.te eingebaut um sie zu testen.
Und wieder kam dieses seltsame Verhalten mit den mehrfach-Starts.

Zusätzlich blieb der Rechner jetzt beim letzten Start stehen und zeigte auf den Bord-LED`s die Zahl 98 und die LED boot_device_led blieb auf rot. Der Bildschirm hatte keinen Kontakt zur Grafikkarte und die Tastatur blieb aus. Nach kurzer Zeit ging aber die Tastatur an und ein Bild erschien. Der Monitor zeigte jetzt einen Chassis-Offen Alarm, der nur durch einen Reset wegging.

Anschließend kam wieder die rote Dauer LED und die Zahl 98.

Ich dachte, dass eventuell die Grafikkarte einen Schlag hat und tauschte sie gegen eine noch vorhandene GeForce GT 1030 aus.

Beim Neustart zeigten sich wieder die Mehrfach-Startversuche und das warten auf den Moment, zu dem die Tastatur wieder reagiert und das Bild erscheint. Also zog ich die Null-Aufbau-Version. Entfernte den Speicher bis auf einen Riegel, klemmte alle Sata-Anschlüsse ab und steckte die USB-Tastatur in einen anderen Port.

Ergebnis: Wieder das gleiche (außer der meldung, dass keine Festplatte angeschlossen ist).

Nun führte ich, nachdem der Rechner wieder lief, ein Bios-Update von Vers. 1204 auf 3604 durch, wartete wieder auf den Start und setzte alle Einstellungen im Bios auf Standard zurück.
Alle entfernten Teile wurden wieder eingebaut. Vor dem Bios-Update telefonierte ich mit Asus, die mir den Rat gaben, die Bios-Batterie mal auszubauen und für 1-2 Minuten verkehrtherum einzusetzen. Hab ich auch gemacht und direkt eine neue eingesetzt. Es kam zwar danach die Meldung, dass ich das Updaten auch von Windows aus nochmal durchführen soll, aber die ging weg, nachdem ich das Bios ein zweitesmal geflasht habe.

Nach den mehrfach-Starts und dem Warten auf das Bild ließ sich problemlos ein neues Windows auf die neue SSD installieren.

Alle LED auf dem Board, sind wenn er einmal läuft, auf grün. (Außer dem gewählten Bios).

Aber: Die Zahl auf dem LED-Block hat sich auf 92 geändert und die rote LED Boot_device_LED brennt immer noch gefühlte 3-5 Minuten bevor der Rechner einmal piept, die Tastatur angeht und ins Windows fährt.
Bei einem Reset kommt das Mehrfach-Starten nicht mehr vor, doch das Warten bleibt.

Habt Ihr einen Rat für mich ?

Liebe Grüße

Ach ja, auf dem neuen Board ist auch ein Aufkleber mit der Mive-Nr.

@Tubi
Erstmal willkommen im Luxx :wink:

Hätte nicht gedacht, das im Jahr 2022 noch wer mit dem guten ollen MIVE unterwegs ist. Die Ursache der Probleme bei dir können verschiedene Gründe haben. Daher ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Am besten schau dir mal paar Bioseinstellungen im ersten Post auf Seite 1 an. Wenn nix defekt ist dann könnten eventuell falsche Bioseinstellungen der Grund sein. Gerade bei Ram-Vollbelegung unbedingt die Ramspannung und die Haupttimmings manuell eingeben, ebenso die VCCIO und die VCCA. Weisst wie das alles geht?

@Tubi
Erstmal willkommen im Luxx :wink:

Hätte nicht gedacht, das im Jahr 2022 noch wer mit dem guten ollen MIVE unterwegs ist. Die Ursache der Probleme bei dir können verschiedene Gründe haben. Daher ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Am besten schau dir mal paar Bioseinstellungen im ersten Post auf Seite 1 an. Wenn nix defekt ist dann könnten eventuell falsche Bioseinstellungen der Grund sein. Gerade bei Ram-Vollbelegung unbedingt die Ramspannung und die Haupttimmings manuell eingeben, ebenso die VCCIO und die VCCA. Weisst wie das alles geht?
Hallo, guten Abend. Danke für die Antwort.

Der Rechner ist für einen Freund, der bisher mit einem 2-Kern-AMD, einem alten MSI-Board und 4 GB-Speicher unterwegs war. Dieser braucht einen Rechner für Fotos und Internetsurfen. Er spielt mit seinen Rechnern höchstens mal die Windows-Spiele. Aber da der gekaufte Rechner der preiswerteste mit dem schnellsten Prozessor, 16 GB-Speicher war, passte alles.
Sein Budget waren max. 500,- € und der Rechner+ nagelneuer 1 TB-SSD lag jetzt bei 400,-€. Dafür bekommt man z.B. beim Aldi-Elektronic-Lieferant nur eine billige Blechdose.

Antwort auf Deine Frage: Nein, das mit der Ramspannung, den Haupttimings und die anderen Punkte weiß ich leider nicht. Aber ich habe das neu aufgezogene Bios beim ersten Start auf die F5-Otimalen Werte gestellt. Dabei ist mir aufgefallen, das die LED neben dem Speicher, die vor dem Update "gelb" war, jetzt "grün" ist.
Alle LED, außer der Bios-Auswahl, sind jetzt "grün". Die Segment-Anzeige steht auf A0.

Einen der Fehler habe ich bereits gefunden: Man glaubt es kaum, aber das mehrfache Neu-Starten lag an einer Mehrfachsteckdose, in der der "neue" Rechner eingesteckt war.
An einer Steckdose direkt angeschlossen startet der Rechner ohne Mehrfach-Starts. Anscheinend hat die Mehrfach-Steckdose "etwas" Energie unterschlagen für das 920 Watt-Netzteil des neuen Gehäuses.

Und auch für die lange Wartezeit beim Booten hab ich inzwischen eine Lösung gefunden:
Ich hab das Gehäuse mal hinten aufgeschraubt und den Weg der Kabel verfolgt. Hab mir die Sata-Kabel gemerkt und zwei Festplatten direkt an den Intel-Sata-Port angeschlossen. Der mit dem komischen Controller ist jetzt leer. Das CD-Laufwerk hängt an einem der grauen Sata-Ports.

Und tataaaaa....
Der Rechner fährt nun direkt hoch.

Hab jetzt eine 1 TB-SSD am ersten Port und eine normale Seagte mit 500 MB am anderen Port.
Windows neu installiert, den einzigen Treiber, den es für das Mive-Board gibt: "Audio" nachinstalliert und alle Windows 10 Pro-Updates nachgeschossen.

Dann die mitgekaufte GeForce GTX970-4GB wieder eingebaut und Treiber installiert.

Jetzt ist der Rechner mit dem "ollen"-Board mindestens 10 x schneller als der 2-Kern-AMD. Also kann der Rechner jetzt übergeben werden. (Endlich)
Also. mein Problem ist damit gelöst 8-)

Nur noch eine Frage bitte:

Da ich inzwischen rausbekommen habe, dass es 4 verschiedene Versionen des Maximus IV Extreme gibt, weiß ich, dass ich die erste Version habe. Gibt es da noch ein aktuelleres Bios als die Version 3604 ?

Liebe Grüße aus Dormagen.

@Tubi
Sehr schön das jetzt alles läuft.
Vermutlich verschenkst du aber trotzdem bissel Performance da der Ram womöglich "nur" im JEDEC-Standard läuft.
Von 4 Revisionen ist mir nichts bekannt, dachte gibt nur 2. Mein Board war aus Rev.1, also der mit P67-Bug (der bei mir nie auftrat^^). Danach gab es eine Rückruf/Umtauschaktion zu einer fehlerbefreiten Revision (habe ich aber nie gemacht da Aufwand zu groß für mich als Wakühler). Weitere Revisionen sind mir nicht bekannt.
3604 scheint das "aktuellste" zu sein. KA wie es lüppt, ich war immer mit nem 14xx oder so unterwegs.

Bei den fehlerbehafteten P67-Chipsätzen (Rev. B2) sterben mit der Zeit die Sata-II Ports, die Sata-III waren davon wohl nicht betroffen. Fehler wurde dann mit der Chipsatz-Rev. B3 behoben.

@Tubi

1000W Netzteil o_O - ganz schön fett. Hoffentlich auch was vernünftiges / Markennetzteil.

Für ne GTX970 + i7-2600K reicht locker die Hälfte.

1000W Netzteil o_O - ganz schön fett. Hoffentlich auch was vernünftiges / Markennetzteil.

Mein ehemaliges MIVE mit einem 2600K@4,6GHz habe ich damals auch mit einem 1000W NT betrieben. Das waren für mich noch die Zeiten von Dual-GPU-Grakas, bin von einer ATI 4870x2 auf eine gtx690 umgestiegen. Heutzutage bin ich nach einem "downgrade" mit 860W-only NT unterwegs. Aber so wie es ausschaut kommen die Zeiten von 1000+W Netzteilen bald wieder zurück.

@Tubi
Sehr schön das jetzt alles läuft.
Vermutlich verschenkst du aber trotzdem bissel Performance da der Ram womöglich "nur" im JEDEC-Standard läuft.
Von 4 Revisionen ist mir nichts bekannt, dachte gibt nur 2. Mein Board war aus Rev.1, also der mit P67-Bug (der bei mir nie auftrat^^). Danach gab es eine Rückruf/Umtauschaktion zu einer fehlerbefreiten Revision (habe ich aber nie gemacht da Aufwand zu groß für mich als Wakühler). Weitere Revisionen sind mir nicht bekannt.
3604 scheint das "aktuellste" zu sein. KA wie es lüppt, ich war immer mit nem 14xx oder so unterwegs.
Hallo mgr R.O.G.
Wäre nett, wenn Du mir einen Tip geben könntest, wie ich die Einstellungen ändern könnte, da ich mich im Bios dieses Bords nicht so gut auskenne. Ich habe mal beim Ausbauen der Ram-Streifen gesehen, dass dort solche Angaben drauf stehen. Sollte ich einen davon mal rausnehmen und die Daten abschreiben ?
Morgen muss ich sowieso wieder zum Kumpel: Der Rechner ist nach ein paar Tagen wieder ausgestiegen und bleibt in dem "rote-LED"-Modus stehen. Soll heißen, dass Maus und Tastatur keine Beleuchtung haben. Da muss ich wahrscheinlich wieder ein Bios-Reset machen um ihn wieder zu beleben.

Ich selbst habe noch ein Z97-Killer-Board mit einem I7-4770 und 16 GB Speicher. Dazu noch ne GTX 1050ti und alles passt.
Benutze den Rechner eigentlich nur für Videoumwandlung, Bildbearbeitung und surfen und bin voll zufrieden.
Hatte ich mir mal von Snogard zusammenstellen lassen, als ich mein altes Board mit einem falschen Netzteil geschrottet hatte.
(Muss noch Lachen, als ich damals in das Gesicht des Mitarbeiters gesehen habe als er mich fragte, welche Spiele ich damals mit der zu der Zeit sehr teuren E-Vga-Grafikkarte spielen wolle und ihm sagte, ich spiele nur Freecell :-) )
Aber das war damals die einzige Karte mit 10 Jahren Garantie und Videoumwandlung ging ab wie ein Formel-1 Rennen.

Liebe Grüße
Tubi
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei den fehlerbehafteten P67-Chipsätzen (Rev. B2) sterben mit der Zeit die Sata-II Ports, die Sata-III waren davon wohl nicht betroffen. Fehler wurde dann mit der Chipsatz-Rev. B3 behoben.

@Tubi

Hallo Silverline,
danke für Deine Antwort.
Naja, ich fand das Netzteil auch etwas überdimensioniert, aber es war in dem Rechner, den ich kaufte, so eingebaut. Eventuell tausche ich es noch aus, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Eingebaut ist ein Enermax Revolution87+ 1000W Netzteil.
Kumpel hat nicht so viel Geld verfügbar und ich denke, so ein 550W-Markennetzteil sollte für den Rechner reichen.
Eigentlich reicht für ihn auch eine Geforce 1030-Grafikkarte, die ich hier noch übrig habe und dann wird wahrscheinlich ein 450 W-Netzteil auch reichen.
Dann könnte er die Grafikkarte und das Netzteil über Ebay verkaufen und mit dem Gewinn seinen Rechner umrüsten. Er verschenkt sonst wahrscheinlich viel Energie.

Liebe Grüße
Tubi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das waren noch Zeiten damals. Ich glaube, mit dem MIVE + 2600K habe ich den Schritt weg von Lukü hin zu Wakü gewagt. Mit meiner "2600K-Perle" stehe ich heute noch in der Luxx-Liste "niedrigste Vcc bei 4GHz" auf dem geteilten 1.Platz und niemand hatte im Prime bei 5,2GHz solche Vcc wie er^^. @Chrisch Nochmal nachträglich DANKÖÖÖÖ gesagt für den kranken 2600K :) (habe ihn von dir).

@Tubi
Oha, der Rechner macht also wieder Probleme. Fehlersuche ist schwierig, aber irgendwo muss man ja anfangen^^:
Hast den CPU-8-Pol.Stromstecker oben drinne oder dort nur 4-Pol? Zudem kannst du auch den unteren (Nähe Graka) 4Pol-Stromstecker anschliessen. Ob er aber bei dir Stabilität bringt glaube ich zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert. Bei mir war er im SLi-Betrieb unabdingbar um z.b. in Benches mein SLi damals maximal zu übertakten!(ohne konnte ich die Grakas nicht soweit ausfahren im OC!)

zum Ram bzw.Bios-Settings:
Ja, mach am besten mal ein Bild vom Aufkleber des Ram.
Zudem findest du im ersten Post wertvolle Hinweise. Dort z.b. unter "3.UEFI-Einblicke (ehemals Bios)" habe ich im Spoiler meine damaligen 24/7-Settings mit Bebilderung reingesetzt, also was ich im Bios eingestellt habe. Ich hatte auch Ramvollbelegung mit 4x4GB am Start und konnte sogar "1t." fahren^^. Mache halt auchmal paar Fotos deiner Einstellungen, vor allem der Voltages, Taktraten etc. und her damit.

Danke für die Antworten, ich werde Morgen mal das Gehäuse öffnen und Fotos von allem machen und sie hier einstellen. Ich hoffe, das ein zurücksetzen des Bios (wie letztes Mal) den Rechner wieder zum Laufen bringen.
Liebe Grüße
Tubi

Auf die Schnelle könntest mal 2 Ramriegel weglassen. Bitte nur die 2. und 4. Rambank nehmen (die roten) für Dualchannel.

PS: Sollten alle Stricke reißen dann ... nunja, vielleicht ... Sag ich dir dann wenn alles nix geholfen hat. :d

Hallo zusammen.
Hab heute den Fehler gesucht: Es lag am USB-Anschluss von Maus/Tastatur. Diese waren auch im Gerätemanager gestört. Als ich die beiden Geräte umgesteckt hatte, funktionierte alles wieder, nur die Segment-Anzeige stand auf 40.
Also, wie gewünscht, hab ich den Rechner aufgeschraubt und nur die beiden Ram-Riegel in den roten Steckplätzen gelassen. Rechner hochgefahren, Segment stand danach auf A0.
Windows ausprobiert, alles funktionierte. Die anderen beiden Ram-Riegel wieder eingebaut, Rechner gestartet, Segment-Anzeige bleibt auf A0.
Schon rätselhaft die ganze Geschichte.
Anschließend hab ich mal Fotos vom Board und dem Bios erstellt und setze sie mal hier rein:
20220302_182325.jpg

Hier die Meldungen von CPU-Z:

Hallo mgr R.O.G:
Ich hoffe, Du kannst mit den Anzeigen etwas anfangen (Qualität:-))
Liebe Grüße
Tubi

Anhänge

• 20220302_182330.jpg
    20220302_182330.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20220302_182342.jpg
    20220302_182342.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20220302_182832.jpg
    20220302_182832.jpg
    880,7 KB · Aufrufe: 87
  • 20220302_183300.jpg
    20220302_183300.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20220302_183319.jpg
    20220302_183319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20220302_183329.jpg
    20220302_183329.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20220302_183346.jpg
    20220302_183346.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20220302_183357.jpg
    20220302_183357.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20220302_183411.jpg
    20220302_183411.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20220302_183424.jpg
    20220302_183424.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • 20220302_183435.jpg
    20220302_183435.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20220302_183515.jpg
    20220302_183515.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • 20220302_183533.jpg
    20220302_183533.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20220302_183555.jpg
    20220302_183555.jpg
    778,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20220302_183605.jpg
    20220302_183605.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20220302_183612.jpg
    20220302_183612.jpg
    1.003,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_183623.jpg
    20220302_183623.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_183632.jpg
    20220302_183632.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • 20220302_183641.jpg
    20220302_183641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 70
  • 20220302_183649.jpg
    20220302_183649.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20220302_183701.jpg
    20220302_183701.jpg
    1.015,2 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_183710.jpg
    20220302_183710.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20220302_183719.jpg
    20220302_183719.jpg
    917,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_183729.jpg
    20220302_183729.jpg
    954,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20220302_183737.jpg
    20220302_183737.jpg
    928,5 KB · Aufrufe: 72
  • 20220302_183745.jpg
    20220302_183745.jpg
    957,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20220302_183802.jpg
    20220302_183802.jpg
    777,4 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_183811.jpg
    20220302_183811.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_183827.jpg
    20220302_183827.jpg
    990,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20220302_183843.jpg
    20220302_183843.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20220302_183921.jpg
    20220302_183921.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20220302_183943.jpg
    20220302_183943.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 70
  • 20220302_184009.jpg
    20220302_184009.jpg
    888,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20220302_184023.jpg
    20220302_184023.jpg
    779,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20220302_184042.jpg
    20220302_184042.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_184052.jpg
    20220302_184052.jpg
    896,8 KB · Aufrufe: 70
  • 20220302_184119.jpg
    20220302_184119.jpg
    837,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20220302_184127.jpg
    20220302_184127.jpg
    941,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20220302_184135.jpg
    20220302_184135.jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_184142.jpg
    20220302_184142.jpg
    886,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20220302_184200.jpg
    20220302_184200.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 77
  • 20220302_184325.jpg
    20220302_184325.jpg
    895,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20220302_184431.jpg
    20220302_184431.jpg
    716,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20220302_184432.jpg
    20220302_184432.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 77
  • 20220302_184433.jpg
    20220302_184433.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 67
  • 20220302_184438.jpg
    20220302_184438.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 71
  • 20220302_184534.jpg
    20220302_184534.jpg
    634,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20220302_184536.jpg
    20220302_184536.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20220302_184537.jpg
    20220302_184537.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 76
  • 20220302_184539.jpg
    20220302_184539.jpg
    931 KB · Aufrufe: 70
  • 20220302_184826.jpg
    20220302_184826.jpg
    769 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_184835.jpg
    20220302_184835.jpg
    984,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20220302_184857.jpg
    20220302_184857.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • 20220302_184900.jpg
    20220302_184900.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • 20220302_184909.jpg
    20220302_184909.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • 20220302_184918.jpg
    20220302_184918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • 20220302_184939.jpg
    20220302_184939.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20220302_185036.jpg
    20220302_185036.jpg
    987,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20220302_185049.jpg
    20220302_185049.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20220302_190131.jpg
    20220302_190131.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20220302_190148.jpg
    20220302_190148.jpg
  • 20220302_190158.jpg
    20220302_190158.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • 20220302_190209.jpg
    20220302_190209.jpg
  • 20220302_190238.jpg
    20220302_190238.jpg
    903,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20220302_190314.jpg
    20220302_190314.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • 20220302_190404.jpg
    20220302_190404.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20220302_190436.jpg
    20220302_190436.jpg
    778 KB · Aufrufe: 75
@Tubi
Wow, da hast du dir aber einen Haufen Fotoarbeit gemacht. So kann man die Einstellungen sehr gut erkennen. Top (y)
Ich schau mir das am Wochenende mal genauer an. So beim ersten kurzen drüber fliegen kann ich dir schonmal sagen, das dein Board bzw. die SB die "bugfreie" Version ist (B3) und das dein Ram Standard-JEDEC läuft. Du hast aber 2 XMP-Profile die den Ram deutlich schneller laufen lassen können, allerdings halt leider eben auch mit mehr Ramvoltage wie Intel frei gibt für den 2600K. Trotzdem könnte man da ansetzen um noch mehr Performance rauszukitzeln. :d

Aber oberste Prio ist erstmal Stabilität! Lüppt noch alles gut?

Wie gesagt am WE schau ich mal genauer drüber. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh