ASUS Maximus IV - Verzweiflung mit 2xOUT!

gogoAustria

Enthusiast
Ich bin am verzweifeln, und verstehe nicht wie dumm man als Hersteller sein kann, nicht eine passende Softwarelösung dafür anzubieten.

Ich Habe an meinem PC 2 x Stereo Boxenpaare per 3,5 Klinke ("AUX") am Mainboard angeschlossen.

Die kleinen Boxenpaare benutze ich nur wenn ich bisschen surfe, vielleicht ab und an ein Video schaue.

Die großen benutze ich wenn ich bewusst Musik höre.

Bei meinem alten Board konnte ich beide Boxen problemlos mit dem selben Signal speisen, mein neu erstandenes gebraucht Board verweigert mit das aber, obwohl es Hardwaretechnisch überhaupt kein Problem wäre!

Ich habe mittlerweile eine Zwischenlösung gefunden, die aber nicht sehr befriedigend ist:
Ich habe die großen Boxen am normalen Front OUT angeschlossen, die kleinen Boxen am Center OUT.

Die großen Boxen bekommen somit das volle Stereo Signal, die kleinen Boxen aber nur die linke Tonspur! (das kann ich im übrigen ändern wenn ich im Realtek Manager "Center mit Subwoofer tauschen" anhake.) Dann ist plötzlich nur die rechte Tonspur vertreten. Das beweißt dass es Hardwaretechnisch möglich sein muss!

Ein Y Kabel will ich vermeiden, damit wird die Tonqualität sowie die maximale Lautstärke beider Boxen sehr stark beschränkt.

Gibt es vielleicht einen Trick, vielleicht sogar irgend eine Software, oder ein "gemoddeter" Realtek Manager wo das läuft?

Das Ganze ist mir echt ein Rätsel...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Jetzt wird es ganz abstrus:
Wähle ich als Soundumgebung im Realtek Manager zb "Zimmer", so wird im Front und Rear Ausgang das selbe Signal ausgegeben (das was ich eigentlich möchte). Nun liegt aber über beide Lautsprecher so ein seltsamer "Hall", der eben aufgrund dieser Equalizer Einstellung daherkommt...

Ich werd noch verrückt mit dem...

Update 2:

Auch wenn ich den Thread hier leider mit mir selber führe, ist es wohl nicht zu schaffen eine befriedigende Lösung zu finden.
Mein popeliges 70€ MSI Board konnte es, mein 300€ Asus Maximus High End Board nicht...

Es ist wohl größtenteil Realtek schuld. Durch einen Bug den offenbar mehrere Leute haben, ist es mir nicht möglich die Lautsprächer Ausgänge Manuell zuzuweisen (beim Einstecken eines Kabels erscheint normalerweise ein PopUp was Auswahlmöglichkeiten bietet). Die "Lautsprecherfüllung" funktioniert nur ganz minimal, und das anwählen von "Zimmer" in den "Umgebungen" ist auch eine sehr unschöne Variante.

Hab auch schon versucht in der Registry zu pfuschen, aber irgendwie haben meine Änderungen keine Wirkung.

Ich frage mich ernsthaft warum Realtek dazu noch keine Lösung gefunden hat. Es ist mir einfach schleierhaft. Will man sein 5.1 System mit Voll-Stereo befeuern, ist einem das damit verwehrt...
Obwohl das ganze Hardwaretechnisch gar kein Problem wäre. Da ist nicht beim Iphone eine physikalisch vorhandene Brücke drinnen.

Nach 4 Stunden herumprobieren geb ich nun auf, sollte das mal hier jemand lesen sollte euch eines gesagt sein:
Probiert es gar nicht erst, es funktioniert einfach nicht ;)

Auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann - ich kenne Dein Problem bestens. Bin da auch schon dran verzweifelt und habe es letztendlich nur irgendwie durch Zufall hinbekommen. Schuld war meiner Meinung nach der Realtek Soundmanager.

Hast du die neuste Version von Realtek drauf? Wenn ja, probier mal das Treiberpaket vom Boardhersteller.

Hast du die neuste Version von Realtek drauf? Wenn ja, probier mal das Treiberpaket vom Boardhersteller.

Ich hab schon zig Versionen durch. Die auf der CD, die was Asus auf ihrer Supportseite anbietet, die neueste von Realtek selbst, und noch ein paar Ur-alt Versionen.
Keine hat geholfen...

Es wird sicher "die Eine Version" geben wo es läuft, aber die Installation vom dem Manager ist schon sehr mühselig, alle will ich nicht durchprobieren...

Ich habs schon öfter erlebt, dass die Versionen der Boardhersteller manchmal mehr Funktionen bieten, als der Standardtreiber von Realtek.

verstehe das Problem mit dem Y-Kabel nicht.
wenn du nur ein boxenpaar eingeschaltet hast, dann sollte sich an der Lautstärke nichts ändern?!
... oder liege ich da falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh