Asus Maximus VI Extreme - Bios lässt sich nicht updaten

Xyladecor

Neuling
Hallo Leute,
habe ein Problem beim Bios-Update.
Vieleicht weis ja einer was da falsch läuft.

Habe versucht Bios-Version 1002 auf Bios1 zu flashen.
EZ Flash meldet den Flash als erfolgreich danach Neustart dann erscheint:
iPROG1 is updating
Do not shut down or reset the system to prevent system bootup failure.
Dann zählt er von 0-100% hoch, bootet neu und bleibt beim Logo stehen.
Man kommt nicht mit F2 oder DEL ins Bios.

Kann dann nur noch am Board per Schalter auf Bios2 umstellen und von diesen booten.
Die Funktion im Bios "copy Bios2 nach Bios1" geht auch, man kann dann auch wieder von Bios1 booten.

Da kann doch nur was defekt sein denn jeder update-Versuch schlägt fehl, auch USB-Flashpack bringt
das gleiche Ergebnis

Und ja clear Cmos und reset alles schon versucht.

Bin ich zu blöd ein Bios zu flashen oder hat das Board eine weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das von dir beschriebene Verhalten (Flash erfolgreich und anschließendes Update des iROG) hört sich eigentlich nicht so an, als würde der Flash selbst fehlschlagen.

Warum du nach dem Update nichts in UEFI kommst, könnte mit einer der Standard-Einstellungen zusammenhängen. Leider hast du keine Angaben zu deinem System gemacht, deshalb bleibt eigentlich nur Vermutungen anzustellen... eventuell wird deine Peripherie nicht richtig initialisiert? Er wartet im Boot-Logo ja eigentlich auf eine Tastatureingabe (vermutlich F1).

Hi,
flashen geht, aber danach geht nichts mehr.....auch F1 nicht.
ich kann machen was ich will ich komme nicht in das neu geflashte Bios.

System:

MB: Asus Maximus VI Extreme
CPU: Core I7 4770k
RAM: 16GB G.skill Ares PC3 CL9 (2x8GB)
Grafik: Palit Geforce GTX 770 Jetstream
HD: Samsung 840 Pro 256 GB und 3x1TB Samsung
Sound: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD

Hi,
habe den Fehler entlich gefunden.

Eine meiner drei normalen Festplatten hat nach dem Bios1-Flash (Bios-Version 1002) das Booten verhindert.
Klemme ich die Festplatte ab, bootet der PC ganz normal, und ich komme auch ins Bios.
Schliese ich die Festplatte unter Windows 7 wieder an wird sie sofort erkannt und läuft ohne Probleme.
Beende ich Windows und starte den PC neu wieder das gleiche Spiel.....PC bootet bis zum Boot-Logo
und bleibt dort hängen.
Starte ich den PC über Bios2 (Bios Version 0711) bootet der PC auch mit dieser Festplatte die das booten
mit Bios1 (Bios Version 1002) verhindert.

Haben die bei den neuen Bios was bei der Festplattenerkennung geändert?
So etwas habe ich auch noch nicht gehabt.

Habe zum Test mal eine andere Festplatte angeschlossen.....also Kabel und der SATA Port funktionieren,
die Fesplatte lief sofort.

KOMISCH

Haben die bei den neuen Bios was bei der Festplattenerkennung geändert?
Eventuell für das OP-ROM im BIOS für den SATA Controller geupdated. Ich würde das mal direkt an ASUS weitergeben. Dabei unbedingt den genauen Typ der problematischen Festplatte, am besten direkt mit Firmware-Version angeben. Viel Glück!

Asus Maximus VI Extreme != ASUS Maximus IV Extreme

Ich verschiebe schon, wenn ich das für angemessen halte :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh