Asus Maximus VI Hero erkennt keine PCIe-Karten

Qizzy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
1.089
Ort
"L"and "O"hne "S"onne
Folgendes Problem. Ich habe mir ich habe mir ein neues System zusammengebaut und anschließend Win7 x64 und die passenden Mainboard-Treiber installiert. Versuche ich jedoch die Treiber für die Gainward 770GTX Phantom zu installieren, kommt nur die Meldung keine passende Hardware gefunden und im Geräte-Manager steht nur Standard-Vga-Grafikkarte. Gleiches Problem mit der Asus Xonar D2X PCIe.

Die Graka steckt natürlich im 1. PCIe x16 Slot und die Soundkarte im 4. Seltsamerweise wird im Geräte-Manager noch ein unbekanntes Gerät angezeigt, welches auch noch vorhanden ist wenn ich den PC ohne Soundkarte starte. Für die Soundkarte gibt es quasi gar keinen Eintrag. Bei den Karten sind alle seperaten Stromkabel angeschlossen. Sie werden auch beide warm und die Lüfter der Graka laufen.

Die umfangreichen Biosoptionen konnte ich noch nicht ausschöpfen, falls ich da was bestimmtes einstellen muss!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe mal davon aus, Du meinst das Maximus VI Hero.
Das mit dem unbekannten Gerät im Manager habe ich auch.
Ich konnte noch nicht rausfinden, was da gemeint ist.
Die Grafikkarte sollte schon automatisch erkannt werden.
 
intel Management Engine installieren, weg is
 
Korrigiert! Im Bios wird eine Karte im x16 PCIe Slot erkannt, aber unter windoof ebend nicht. Ich hab sie schon in den anderen beiden Slots probiert ohne Erfolg. Selbst den PCIe Standard im Bios zu ändern brachte keinen Erfolg.

IME hab ich noch mal die letzte Version installiert, das unbekannte Gerät im Geräte-Manager bleibt aber!

Im ASUS-Support-Forum gibts ein Beta-Bios, das werde ich mal testen.
 
Wenn alles nichts hilft :( , bestelle ich ein Board der MSI Gaming-Serie. Nur so kann ich testen ob es an den PCIe-Karten liegt oder am Board. Also die Q LEDs leuchten nicht im Betrieb, also werden die Komponenten alle erkannt.Bei den Q-Code LEDs bleibt die Anzeige bei A0 (IDE initialization is started) stehen.
 
Hab ich gleich nach dem aufspielen des Beta-Bioses vom 14.06.13 gemacht. Lediglich die Soundkarte wurde jetzt erkannt. Die GW 770 Phantom wird nach wie vor nicht als solche erkannt. Ich wollte auch schon ein Biosupdate für die Graka machen weil es anscheinend bei Gainward ein Biosupdate gibt, aber mangels Treibererkennung in Windoof scheitert das Bios-Update, was nur unter Windows ausgeführt werden kann :(.
 
Boot Menu > Fast Boot > Disable / HW Fast Boot Disable

Im UEFI auf Advanced CSM Compatibility Support Module > disable/enable (beides ausprobieren)
 
Zeigt keinen Effekt. Wenn ich die CSM Module auf disabled stelle kommt beim nächsten Start die Meldung das Bios aufzurufen. Es gibt auch nicht die Möglichkeit das zu unterbinden. AIDA64 erkennt die Graka übrigens auch als 770GTX, also muss das irgendwie mit dem Board zusammenhängen!?

Edit: Ich hab auch sichershalber das MSI Z87-G45 Gaming bestellt, testen kann ich es erst nächste Woche :wut:. Den Support von Gainward hab ich auch angeschrieben, die raten mir auch dazu es mit einen anderen System zutesten bzw. verlangen Seriennummer und EAN Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen das mit der Graka ist geklärt, Windoof nimmt nur die Treiber von der Herstellerseite an, schon doof:lol: Nur was das unbekannte Gerät im Geräte-Manager wohl ist!? Und Downloads bleiben nach einer Weile einfach stehen, Network-Treiberversion ist 12.6.47.0 vom 26.02.13.
 
Hey,

habe heute das ASUS Z87-Pro verbaut. Habe auch 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager. Intel Management Engine ist installiert.
 
Ich denke mal ist irgendwas, was ich im Bios deaktiviert habe und dafür dann auch keine Treiber installiert habe.
Bei mir funzt alles, wie es soll, also juckt mich das nicht.

Intel Smart Connect im Bios deaktivieren oder unter Windows den Treiber installieren - dann ist der Eintrag im Gerätemanager weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ist irgendwas, was ich im Bios deaktiviert habe und dafür dann auch keine Treiber installiert habe.
Bei mir funzt alles, wie es soll, also juckt mich das nicht.

Ich habe auch Wifi und Bluetooth deaktiviert. Ich biete ihm gerade mal die Treiber an. @IronAge seine Ratschläge brachten keine Änderung.

Edit: Wurde auch nichts. Weiterhin 2 unbekannte Geräte. Brauchen die Asmedia USB 3.0 Anschlüsse eigentlich einen Treiber? Auf der Seite von Asus gab es nur einen Intel USB 3.0 Treiber!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bezüglich der unbekannten Geräte, Motherboard-CD einlegen und eine Suche über die gesamte CD laufen lassen. Meine beiden unbekannten Geräte waren das o.g. AMDA00 Interface und ein Intel USB 3.0 Root-Treiber. Jetzt ist mein Geräte-Manager quasi clean. Noch schnell ne Sicherung und dann ab ins Bett.
 
Ich habe auch das Problem, dass meine GTX770 nicht erkannt wird mit dem Z87+!

Bios Reset (CMOS CLEAR), Optimized defaults, Windows 8 neu installiert. Nichts klappt. Die Karte funktioniert in einem anderen PC.

Ich kriegs einfach nicht ans laufen, habe immer nur den blöden "microsoft basic display adapter" als Graka.

Wie habt ihr dass denn hinbekommen??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hinbekommen, indem ich den Treiber der Herstellerseite in meinem Fall Gainward genommen habe, steht auch weiter oben. Guck erstmal im Bios ob eine PCIe-Karte angezeigt wird.
 
Danke, aber da lädt man doch nur den ganz normalen 320.18?!

---------- Post added at 12:15 ---------- Previous post was at 12:03 ----------

Tatsache, jetzt hats geklappt. Oh man und ich ärgere mich da Tage mit rum weil ich den Treiber von der NVidia HP genommen habe! Hab alles gewechselt neu installiert etc.

Die NVidia Treiber sind echt nicht mehr das was sie mal waren. Erkennen Ihre eigene Hardware nicht...
 
Tach,

da hatte ich das Gefühl dass der Mainboard oder CPU nen bug oder so Herstellerfehler hat.

bei mir sieht es so folgendes aus :

1. zuerst bei onboard iGPU HDMI angeschlossen und bootet wie normal aber spuckt kein Bild aus (bleibt schwarz, Signal nicht gefunden)
2. danach bei SLOT 1 PCI-E 3.0 GTX 580 reingesteckt am anfang gehts sobald die entsprechende Treiber geladen ist verliert die wieder den Signal (bleibt schwarz)
3. danach habe ich eine GT 610 (PCI-E 3.0 Kompatibel) reingesteckt das gleiche Problem (bleibt schwarz beim Windows-Start)
4. danach hatte ich bei SLOT 2 (PCI-E 3.0) GTX 580 reingesteckt und es bootet und startet wie normal ohne Fehlfunktion/Probleme. :mad:
5. habe dann im BIOS iGPU manuell eineschaltet als zweiter Grafikkarte eingestellt Treiber im Windows installiert, fertig geladen und danach versucht HDMI Kabel von GTX 580 rausziehen und im Mainboard onboard HDMI anschließen spuckt kein Bild "Signal nicht gefunden" und im BIOS steht iGPU-Version N/A.
hatte auch versucht die PCI-E Datenrate von 16x auf 8x zu stellen, brachte kein Erfolg.

jetzt frage ich mir aber echt ob der Mainboard Onboard Grafikkarte nicht richtig installiert wurde oder so fehlerhaft ist/Bug. habe leider kein zweites Mainboard oder ein zweites CPU (Haswell) zum Testen da will aber ungerne zurück schicken zum Reklamation (Alternate) da es meistens zu lange dauert.

hatte auch ASUS kontaktiert, hatte schon alles versucht wie es auch drin steht CMOS u. BIOS-Reset und neueste BIOS-Update aufgespielt. 2x anderes Netzteil (700W und 580W) aussprobiert brachte kein Erfolg.

auch die von oben vorgegebene Grafikkartetreiber von den Herstellerseite zu laden, hat auch nichts geholfen :shot:


Ich hoffe dass jemand vielleicht ein Lösung parat hat?


schönen Tag wünscht


Nocturne
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fieser Fettsack

hatte am Anfang ohne die Grafikkarte GTX 580 reingesteckt, wollte ja wissen ob die onboard iGPU funktioniert, aber war ja gescheitert da die kein Signal ausgibt.

im UEFI-Bios gibts auch ne Feature dass man onboard iGPU als Zweitmonitor nutzen kann/darf hat aber auch nicht geklappt, Treiber sind richtig geladen/läuft einwandfrei aber will auch kein Signal ausgeben oO


Danke für den Link, werde ich mal nachschauen.
 
@Fieser Fettsack

kannst du bitte im BIOS nachschauen was für iGPU-Version du hast? vielleicht wäre das hilfreich.



Ich melde mir zurück

habe heute ausgiebig alles versucht, auch CMOS-Reset (per Jumper und Batterie rausnehmen) und habe zuerst alle GPUs rausgeteckt lassen und HDMI bei Mainboard angeschlossen, gibt kein Bild raus (bleibt Signal überprüfen) habe danach nochmal CMOS-Reset gemacht (beides) dann bei PCI-E 3.0 SLOT 1 GTX580 reingesteckt, auch kein Signal. danach habe ich bei SLOT 2 eine alte GT 9800 reingesteckt und nun festgestellt dass PCI-E 3.0 bei SLOT 1 gar nicht läuft??

habe danach nochmal bei SLOT1 die alten Grafikkarte GT 9800 reingesteckt, wird auch gar nicht erkannt, Bild bleibt schwarz omg -.-

habe danach normal PC starten lassen HDMI war aber bei SLOT 2 angeschlossen, da bei SLOT1 und Onboard IGPU kein Bild wiedergibt wurde Treiber für Intel und SLOT2 geladen (bei SLOT1 deaktiviert) obwohl alle drei eigentlich laufen müssen.

einen meinen Freund der weit 350 km weg wohnt hat gestern ihren PC wie meinen zusammen gebaut und er hat kein Probleme gehabt mit den SLOT1 oO ich frage mir jetzt ob ich ernsthaft nen Defekt habe? ich kann nicht mit ihn CPU oder Mainboard tauschen um es zu prüfen ob es wirklich defekt vorliegt.

hier Screenshots :

080201232151.jpg

080201232204.jpg

080201232244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wollte heute mein Mainboard+Prozessor zum Reklamation schicken, aber mir war vorher aufgefallen dass 3x kleine Kontakte/Pins leicht verbogen waren habe die korrigiert und nochmals versucht mit CPU-Standardhalterung (die beim jeden Mainboard dabei ist angebracht und nun jetzt läuft es wieder beim SLOT1 PCI-E 3.0 nun ist das Problem gelöst :) puh
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh