Asus Maximus VI Impact Z87 & Zotac GTX 1080Ti Inkompatibilität?

HeadhunterInc

Enthusiast
Hi, wie es im Titel steht :( Ich habe einen Umstieg von einer Gainward 980 Ti auf eine Zotac 1080 Ti Mini gewagt. Bei dem PC eines Freundes läuft die 1080ti, er hat einen Z170 Chipsatz.

Da die Lüftersteuerung schlecht programmiert ist, habe ich die Karte gestern bei ihm mit einem Amp Edition VBIOS versehen. Dort funktioniert die semi-passiv Kühlung, wird aber weiterhin nicht erkannt.

Daher denke ich, das auch andere 1080ti oder allgemein die 1080er Serie betroffen ist. Als einzige weitere Vorgehensweise möchte ich ungern ein neues Board holen, denn ich bin sehr zufrieden damit.

Ist es möglich das es evtl am alten BIOS des Maximus liegt? Das neueste ist von 2014. Ich kann mir leider bisher nur das Board als Fehlerquelle vorstellen, daher der Gedanke mit dem Bios.

Ich hoffe ich bin hier im passendsten Forum für die Art Problemfall & das ASUS mich erhört und noch ein Bios Update bringt. Hat wer ähnliche Probleme?

@ Z97/Z87 Mini ITX Besitzer: Hat wer ne 1080 bzw 1080 Ti am laufen?

Mfg HeadhunterInc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja habe es nur wegen der Lüfter geflashed. Diese sind im Idle bei 44%, was nervt. Die Taktraten sind fast dieselben, 1570 statt 1507 oder so. Takte die dann eh runter und damit passt das. Dazu muss sie erstmal erkannt werden ;)

Ich habe zwar nicht das ASUS mit Z87er Chipsatz aber ein MSI Z87M Gaming auf welchem ich eine GTX1080 einwandfrei betreibe. Kann mir fast nicht vorstellen das das Mainboard von dir sich quer stellt.

Ich habe halt vorher ne 980ti ohne Probleme betrieben. Ich denke es liegt eventuell am BIOS.. andere GPUs werden Ihnen Probleme erkannt. N anderes Netzteil habe ich auch schon getestet. Die 1080 hat ja auch pci-e 3.0 als Anforderung, genau wie die 980ti

Mir gehen die Ideen aus :( werd mal n älteres bios aufspielen, klingt komisch, aber testen kostet ja nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh