Asus Maximus VII Hero mit Intel i7 4790 wie weiter ?

Mardos#

Neuling
Liebe Gemeinde ich brauche euren Rat :-)

Da ich ehrlich gesagt schon ne Weile raus bin informiere ich mich lieber bei euch in Punkto Kaufempfehlung.

Wie schon beschrieben geht es um das Mainboard Maximus VII Hero (BIOS 3503) wo ein Intel i7 4790 (mit Tower Kühlung) werkelt. Ich denke da geht schon nicht mehr laut Herstellerseite. Dann sind 16GB RAM mit 1333mhz verbaut. Eine Graka gibt es noch nicht. Netzteil 630Watt

Die Frage ist für mich was ist die beste Kombi aus neuen schnelleren Arbeitsspeicher und neuer Grafikkarte auf diesem Mainboard mit dem i7 ???

Arbeitsspeicher gibt es von 1333mhz bis über 3000mhz und Grafikkarten bis 2000€ aber was ist eurer Meinung auf diesem Grundsystem solide?

Mein Sohneman will gern z.B Forza Horizont 5 uvm. spielen das glaube ich schon Power brauch.

Danke vorab für eure Empfehlungen.

A86FC126-EC1E-49E7-B8D6-EF4D1C8E9613.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die Frage ist für mich was ist die beste Kombi aus neuen schnelleren Arbeitsspeicher und neuer Grafikkarte auf diesem Mainboard mit dem i7 ???"

Keine, mit dem über 9 Jahre altem Mainboard, CPU und DDR3 RAM hats sich sowas von erledigt wenns um gut zocken geht!

Monitor und genaues Budget?

wär ne Option bei nem FHD Monitor.
Und ne teure GPU mit dem i7 4790 zu paaren ist absolut immer das Geld zum Fenster raus werfen.

Der war vor 9 Jahren mal schnell, Heute ist der zum zocken aber nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
9 Jahre sind im PC Geschäft halt ne sehr sehr lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dem PC ne 4090 verpassen.
Ob das sinnvoll ist hängt von deinen Vorstellungen ab...

Ich würde empfehlen deine Anforderungen genauer zu beschreiben, dann können wir helfen.

Diese kurze Abhandlung hilft dir evtl zu verstehen was du vom alten PC erwarten kannst, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das würder der i7 4790 aber wohl nicht ganz schaffen :rolleyes2:

Mein Sohneman will gern z.B Forza Horizont 5 uvm. spielen das glaube ich schon Power brauch.
Die CPU ist halt fast 10 Jahre alt und war damals die Beste die es zu kaufen kam, allerdings hat sich die letzten 10 Jahre viel getan so das sie Aktuell nicht mehr wirklich mithalten kann.
In einer Ram Aufrüstung sehe ich keinerlei Sinn, 16GB reichen für das Gaming noch aus, und jeden Euro denn du jetzt noch da reinsteckst ist vermutlich bald wertlos.

Allerdings reich ein 4790 durchaus noch für die meisten Spiele mit (teils deutlichen) einschränkungen aus.
Also zB ein Anno 1800 im Endgame oder MSFlightsimulator 2020 möchte man mit einen 4790K in der Regel nicht spielen.

'passend' wäre in meinen Augen eine 200Watt Karte für FHD/WQHD wie ein 3060TI,6700(XT) oder halt gebraucht was im Bereich einer 1080,2070,5700XT

Wenn FHD reicht kann man auch noch ne Stufe kleiner kaufen.

Sollte es in richtung 4K gehen dann eher ne Stufe höher nur frage ich mich macht das Sinn?
In meinen Augen nicht, aber es gibt auch leute die bauen in einen Golf einen 500PS Motor ein das macht halt für mich auch keinen Sinn, aber Hobbys machen halt oft keinen Sinn.

Wenn man Forza Horizon 5 mit 120FPS+ zocken will reicht ne RX 6700 XT never ever!

Da ist dann immer ne RX 6800 XT oder RTX 3080 angesagt und natürlich ne viel schnellere CPU als die wirklich alte i7 4790!

Wenn man Forza Horizon 5 mit 120FPS+ zocken will reicht ne RX 6700 XT never ever!
Da hast du natürlich recht, nur wie kommst du drauf das hier 120FPS+ gefordert sind ?

Solche 120FPS+ wird halt die CPU ganz sicher bei weitem nicht mitmachen.
Aber auch mit im die 60FPS kann man nach meinung der Meisten Leute noch sehr angenehm zocken.

Aber hier scheint sich ja hier mehr und mehr die Meinung durchzusetzten das alles unter 4K 120FPS zur sofortigen erblindung führt wenn man sich das länger als 10 Sekunden antun muß.

Als ersten Schritt würde ich empfehlen den Arbeitsspeicher in die korrekten Slots zu stecken. In A2 und B2 -> Dual-Channel

Das wollte ich grade schreiben^^

Meine Frau spielt RDR2 mit 5775c auf 1070ti auf Z97 in HD.
Muss man halt Kompromisse eingehen.

Speicher - wenn du bekommst TridentX 2400 (Dein Board und CPU verträgt zB 4X4 locker, auch als 2666 und mehr)
Würde jetzt nicht mit 1300er die knappen Ressourcen vergeuden. (IPC)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Als ersten Schritt würde ich empfehlen den Arbeitsspeicher in die korrekten Slots zu stecken. In A2 und B2 -> Dual-Channel"

Richtig und das steht bei fast jedem Z97 Mainboard auch im Manual, beim Maximus VII Hero aber nicht...

Der RAM ist da immer falsch gesteckt.

könnte man da im Prinzip stecken, Ich würde in die Plattform aber keinen müden € mehr investieren.

"Netzteil 630Watt"

Wenn das so alt wie der Rest ist sollte man da immer ein neues nehmen!

Danke für die ganzen Antworten !!! Sehr nett.....

Und ja der Arbeitsspeicher steckt schon richtig das Bild ist nur schon etwas älter das hatte ich aber schon bemerkt.

Eure antworten hatte ich erwartet und ja es ist alles schon wieder 10 Jahre alt..... nun bin ich noch nicht schlüssig soll ich eine 1080ti oder 5800xt für ca. 200€ holen und er kann wenigstens flüssig Trailmakers spielen was er sehr gerne spielt und eventuell mal Hausaufgaben machen. Oder 800-1000€ in die Hand nehmen und ein guten Komplett PC aus 2ter Hand zu holen mit einer 3060 an Bord Wasserkühlung,RGB, und shneller moderner CPU usw......

Weil geht es nur um Forza Horizont 5 dann ist es günstiger eine XBox zu kaufen :o)

nun bin ich noch nicht schlüssig soll ich eine 1080ti oder 5800xt für ca. 200€ holen und er kann wenigstens flüssig Trailmakers spielen was er sehr gerne spielt und eventuell mal Hausaufgaben machen. Oder 800-1000€ in die Hand nehmen und ein guten Komplett PC aus 2ter Hand zu holen mit einer 3060 an Bord Wasserkühlung,RGB, und shneller moderner CPU usw......
Eine 3060 (ohne TI) wäre aber auch DEUTLICH langsamer als eine 1080TI (eine 5800XT gibt es nicht).
WAKÜ ist quatsch bei solch einen Rechner.
Insgesammt sind die 800-1000€ auf den ersten Blick sehr teuer.
Eine 1080TI für 200€ ist hingegen günstig.
Ab so 1000€ kann man sich schon einen neuen PC mit einer 3060TI und Intel 11400/AMD 5600 zusammenstellen.

Dafür reicht die Kiste noch dicke!

oder alternativ:

würde Ich da nehmen und ein neues NT.

Mit gebrauchten GPUs kann immer viel "Spaß" haben.

Und ne vernünftige GTX 1080 Ti für 200€ zu schießen ist schon eher ne falsche Traumvorstellung...

Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt nach einer GTX1080TI , warum gibt es trotzdem so viele Preisunterschiede bei den verschiedenen Herstellern, gefühlt ist Zotac immer am günstigsten und MSI teurer …,. Bauart bedingt ???

Warum bekommt man bei den Autos die selben Chassis und Motoren vom VW Konzern im Audi A4, VW Passat, Skoda Superb , Kia xxxx zu komplet unterschiedlichen Preisen ?

Es ist einfach Marketing, so zahlt man halt für das Asus Logo die ersten 10% extra, und wenn man dann noch den ROG Strix Schriftzug drauf haben will
nochmal 20% extra ohne wirklichen Mehrwert (OK die Käufer von Audi und den ROG STRIX Karten sehen das natürlich anders)

Ok klingt nach einer GTX1080TI , warum gibt es trotzdem so viele Preisunterschiede bei den verschiedenen Herstellern, gefühlt ist Zotac immer am günstigsten und MSI teurer …,. Bauart bedingt ???

Ich schwöre auf MSI habe immer die Gaming X Serie und nie Probleme gehabt.

Hab die gleiche Situation bei meinem Bruder - der ist nicht sehr anspruchvoll - ihm reicht es, aktuelle Games in FullHD mit mittleren Einstellungen zu zocken, aber kosten darf es nach Möglichkeit so gut wie nichts.

Der Prozessor ist ja nicht so schlecht - der i7-8700K war der erste der nennenswert schneller war, bis dahin hat sich so gut wie nichts getan (seit dem allerdings ne Menge). Wenns günstig sein soll, schau bei eBay nach einer gebrauchten GTX 1080 (nicht TI) - die bekommt man für ca. 150 €, wenn man ein bissl schaut (gerade eine für meinen Bruder gekauft) und hat ein sehr gutes P-/L-Verhältnis. Sie ist nur wenig (5 - 10 %) langsamer als eine RX 6600 (270 € neu) und passt von der Leistung her sehr gut zu deinem Prozessor.

Und dann sparen auf ein neues System - spätestens in 2 Jahren wirst du eins brauchen.

EDIT: Pass aber auf, bei eBay-Kleinanzeigen ist gefühlt jeder zweite ein ********. Entweder abholen oder mit Käuferschutz zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh