[Kaufberatung] Asus Maximus VII Hero oder ASRock Z97 Extreme6

MCSens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
179
So ihr lieben!

Habe mir das Asus-Board bestellt, wurde nun aber auf den bereits veralteten PCI 2.0 für M.2 SSDs verwiesen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Board umtauschen soll und mit statdessen das ASRock Z97 holen soll. Was würdet ihr mir generell empfehlen?
Hauptsächlich Zocke ich auf dem Rechner!

Werde mir einen i7-4790k holen und besitze eine Radeon HD 7970 von HIS.

Lohnt sich der Umtausch nur für den PCI 3.0 Slot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst Du darauf dass M.2 PCIe bereits veraltet ist ?

Das ist Quakes ... neure Schnitstellen sind erstmal den OEMs für Server vorbehalten ... Produkte dafür sind noch in der Entwicklung.

Willst Du jetzt kaufen oder in 1-2 Jahren ? :fresse:

Die Plextor SSD läuft auf dem Asrock auch nicht schneller/besser als auf dem Hero.
 
Wie kommst Du darauf dass M.2 PCIe bereits veraltet ist ?

Nicht M.2 per sé, aber der PCI 2.0 wird bzw. wurde schon durch den PCI 3.0 ersetzt, richtig?

Wenn ich deinen Post richtig deutet, hast du mich in dem Gedanken bestätigt, dass im Moment SATA Top ist und der PCI 3.0 wäre nun mal eine Zukunftsinvestition.

Soll ich einfach bei dem Board bleiben? Hat mich jetzt ein wenig verunsichert :d
 
Was meinst Du wohl wo sich das ASRock Board die PCIe 3.0 Lanes abzwackt ? Die sind bei Haswell nur begrenzt verfügbar.

Behalte das Hero doch bei und kauf Dir die Plextor SSD dazu oder nimm halt eine SATA SSD und der Kittel ist geflickt.
 
Was meinst Du wohl wo sich das ASRock Board die PCIe 3.0 Lanes abzwackt ? Die sind bei Haswell nur begrenzt verfügbar.

Natürlich von der CPU, und das ist auch gut so. Besonders die IOPS können von der direkteren anbindung an den speicher profitieren. Sata-Express ist mit PCIe 2.0 einfach quatsch. Entweder man holt sich gleich was mit PCIe 3.0 oder man lässt es ganz. Sich jetzt die plextor SSD zu kaufen ist in einem Desktop-System humbug. Da macht eine gute Samsung Evo mehr sinn. Auch bekommt man da einfach den doppelten speicher bei den gleichen kosten. Kommt es einem wirklich auf die Sequentielle leistung an kann man statt einer großen auch einfach zwei kleine SSDs in RAID0 nehmen.
 
Der erste PCIe 3.0 Slot wäre damit nur noch mit 8 Lanes angebunden und der zweite vermutlich nicht mehr nutzbar ?!

(bin jetzt zu faul im Manual nachzusehen wie ASRock das aufgeteilt hat)

Raid0 = erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Datenverlust - fällt eine der SSDs aus ist alles platt - viel Spaß. ;)

Außer dem Preis spricht derzeit gar nichts gegen die Plextor ... auch nicht auf auf einem Hero VII da zwei PCIe 2.0 Lanes reichen.

Die Asus Ingenieure sind auch nicht alle von vorgestern und haben sich beim Design des Boards schon ein paar Gedanken gemacht. (Stichwort Multi GPU z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speed is doch eigentlich egal, 2x PCIe 2.0 ist doch auch schnell genug.
Viel störender finde ich, dass die M.2 Ports auf den ROG Hero/Gene/Ranger nur PCIe-mode unterstützen, man also nicht von dort booten kann. Damit ist dieser Schnittstelle nämlich relativ sinnlos, in meinen Augen zumindest - weil wenn man schon eine SSD direkt auf den Motherboard anbringt, am schnellsten Anschluss, den es hat, dann sollte das doch die Systemplatte sein.
Ich hab zwar auch vor, mir ein Hero VII zu kaufen, aber nur weil ich weiß, dass ich den M.2 Post eh nicht verwenden werde.
 
Der erste PCIe 3.0 Slot wäre damit nur noch mit 8 Lanes angebunden und der zweite vermutlich nicht mehr nutzbar ?! (bin jetzt zu faul im Manual nachzusehen wie ASRock das aufgeteilt hat)

Single GPU ohne M.2 = x16 / x0 / x0
Dual GPU ohne M.2 = x8 / x8 / x0
M.2 belegt = x8 / x4 / x4

Raid0 = erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Datenverlust - fällt eine der SSDs aus ist alles platt - viel Spaß.
So ist das üblicherweise bei Raid0. Aber es ist zu beachten, dass die RMA quote von guten SSDs (z.b. Samsung) deutlich niedriger ist als bei HDDs. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist also recht gering, und wohl nicht signifikant höher als bei einer SSD.

Edit: Quelle http://www.hardware.fr/articles/920-7/ssd.html
Samsung ca 0,54%
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es einem wirklich auf die Sequentielle leistung an kann man statt einer großen auch einfach zwei kleine SSDs in RAID0 nehmen.

In diesem Test steht, das RAID0 erst ab höheren Queue-Tiefen MERKBAR schneller ist. (Tatsächlich habe ich keinen Plan was das bedeuten soll )

Es wird dort jedenfalls darauf eingegangen, dass es z.B. beim booten langsamer ist.
 
Der Speed is doch eigentlich egal, 2x PCIe 2.0 ist doch auch schnell genug.
Viel störender finde ich, dass die M.2 Ports auf den ROG Hero/Gene/Ranger nur PCIe-mode unterstützen, man also nicht von dort booten kann.

Das ist Unsinn ... die Boards booten mit der Plextor P6E und zwar im UEFI (GPT) UND Legacy Mode.

Mit der Samsung soll es nur im UEFI Mode gehen.
 
Wow, okay, das ist mal ein mir nicht bekannter Aspekt. Wirkt sich das spürbar negativ aus?
Dann hast Du 8 PCie 3.0 Lanes für die Graka, was je nach Test und Karte so 1 bis 5% Performance kostet, meist eher 1% als 5%.

Die CPUs der S.115x Plattform bieten eben nur 16 Lanes und wenn ein Board mehr hat, muss es Multiplexer vorhanden sein, was aber nichts daran ändert, dass die CPU weiterhin nur 16 Lanes bietet, oder man greift auf die S.2011(-3) Plattformen zurück, da haben die CPUs bis zu 40 eigene PCIe Lanes.
Raid0 = erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Datenverlust - fällt eine der SSDs aus ist alles platt - viel Spaß. ;)
Gegen Datenverlust helfen immer nur Backups, egal ob SSD, HDD und im RAID oder nicht. Gerade bei SSDs die regelmäßige Datensicherung durch Erstellen von Backups unerlässlich, da SSDs wenn, dann meist spontan, also ohne jede Vorwarnung ausfallen und die Daten i.d.R. nicht mehr zu retten sind, teils nicht einmal durch eine Profi.

Außer dem Preis spricht derzeit gar nichts gegen die Plextor ... auch nicht auf auf einem Hero VII da zwei PCIe 2.0 Lanes reichen.
Der Preis reicht aber schon, zumal die Plextor in vielen Benchmarks schlechter abschneidet als schnelle SATA 6GB/s SSDs wie die Samsung 840 Pro oder 850 Pro. Für etwa den gleichen Preis der M6e bekommt man zwei Crucial MX100 und die bringen dann im RAID 0 bei langen sequentielle Zugriffen weit mehr Performance, denn PCIe 2.0 x2 bringt gegenüber SATA 6b/s nur etwa 200 bis 250MB/s mehr, weil der Protokolloverhead bei PCIe größer ist als bei SATA.

Die Asus Ingenieure sind auch nicht alle von vorgestern und haben sich beim Design des Boards schon ein paar Gedanken gemacht. (Stichwort Multi GPU z.B.)
Die ASRock Ingenieure auch, wie wohl die Entwickler fast alles Z97er Boards, sofern Platz und Budget das erlauben.

Der Speed is doch eigentlich egal, 2x PCIe 2.0 ist doch auch schnell genug.
Sicher? Schon die meisten X99er Boards werden M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung haben, also die 4 fache Bandbreite und mit Skylake wird das in einem Jahr im Mainstream kommen. Marvell und Phison haben schon entsprechende Controller auf der FMS gezeigt, da werden also bald SSD mit deutlich schnellere Anbindung als PCIe 2.0 x2 kommen und diese werden dann an den ganzen M.2 Slots begrenzt. Einzig ASrock bietet eben bisher Boards mit M.2 die PCIe 3.0 x4 angebunden sind und wer auf keine Lanes für die Graka verzichten will, greift zum Z97 Extreme 9, dass hat einen PLX PEX 8747 Switch.

Viel störender finde ich, dass die M.2 Ports auf den ROG Hero/Gene/Ranger nur PCIe-mode unterstützen, man also nicht von dort booten kann.
Was soll auch eine M.2 SSD mit SATA Interface? Da nimmt man im Desktop besser gleich eine 2.5" SATA SSD. Außerdem kann ein gutes Board auch von einer mit PCIe angebundenen SSD booten, so bootet die Samsung XP941 auch im Ultra-M.2 Slot des ASrock Z97 Extreme 6, weil deren BIOS das unterstützt.

Ich hab zwar auch vor, mir ein Hero VII zu kaufen, aber nur weil ich weiß, dass ich den M.2 Post eh nicht verwenden werde.
Das ist ja in Ordnung, aber wer mit dem Gedanken spielt sich künftig eine schnelle M.2 SSD zu kaufen aber nicht für jede CPU/Mainboard Generation mitzumachen gedankt, der sollte eben vorher genau überlegen, wie der M.2 Slot auf seinem Board angebunden ist.

Mit der Samsung soll es nur im UEFI Mode gehen.
Eine XP941 an einem Board mit einem PCIe 2.0 x2 angebundenen M.2 Slot zu betrieben ist doch Blödsinn, da verschenkt man eine guten Teil der teuer bezahlten Performance gleich wieder. Wer diese SSD haben will, obwohl sie teuer und eine OEM SSD ist, der sollte eins der genannten Boards mit entsprechend angebundenem M.2 Slot kaufen. Oder will sich jemand die SSD jetzt schon holen um dann in einem Jahr auf Skylake aufzurüsten, also CPU, Board und RAM zu tauschen? Das wäre noch unsinniger, denn in einem Jahr wird es ein sehr viel größerer Angebot passender SSDs geben!
 
Dann hast Du 8 PCie 3.0 Lanes für die Graka, was je nach Test und Karte so 1 bis 5% Performance kostet, meist eher 1% als 5%.

Und für eine etwaige zweite GPU hat der dann noch x4. ;)

Gegen Datenverlust helfen immer nur Backups, egal ob SSD, HDD und im RAID oder nicht. Gerade bei SSDs die regelmäßige Datensicherung durch Erstellen von Backups unerlässlich, da SSDs wenn, dann meist spontan, also ohne jede Vorwarnung ausfallen und die Daten i.d.R. nicht mehr zu retten sind, teils nicht einmal durch eine Profi.

Nur die wenigsten privaten User fahren regelmäßige Backups, selbst wenn man entsprechende Backups fährt ist es immer mit Aufwand & Nerv verbunden ein System wieder herzustellen.

Daher erschließt sich mir das nicht warum man sich selbst mit regelmäßgen Backups die Wahrscheinlichkeit auf einen Ausfall verdoppeln sollte.

Der Preis reicht aber schon, zumal die Plextor in vielen Benchmarks schlechter abschneidet als schnelle SATA 6GB/s SSDs wie die Samsung 840 Pro oder 850 Pro. Für etwa den gleichen Preis der M6e bekommt man zwei Crucial MX100 und die bringen dann im RAID 0 bei langen sequentielle Zugriffen weit mehr Performance, denn PCIe 2.0 x2 bringt gegenüber SATA 6b/s nur etwa 200 bis 250MB/s mehr, weil der Protokolloverhead bei PCIe größer ist als bei SATA.

Mir wars wurscht - ich habe alles im offenen Testaufbau und sonst keine Storage im System - ergo brauch ich jetzt keine SATA Kabel mehr - neben dem Speed ein weiterer Vorteil: weniger Kabelgedöns.

Sicher? Schon die meisten X99er Boards werden M.2 Slots mit PCIe 3.0 x4 Anbindung haben, also die 4 fache Bandbreite und mit Skylake wird das in einem Jahr im Mainstream kommen. Marvell und Phison haben schon entsprechende Controller auf der FMS gezeigt, da werden also bald SSD mit deutlich schnellere Anbindung als PCIe 2.0 x2 kommen und diese werden dann an den ganzen M.2 Slots begrenzt. Einzig ASrock bietet eben bisher Boards mit M.2 die PCIe 3.0 x4 angebunden sind und wer auf keine Lanes für die Graka verzichten will, greift zum Z97 Extreme 9, dass hat einen PLX PEX 8747 Switch.

Das Board (Asus Maximus VII Hero) hat er sowieso schon bestellt.

Werden, wenn, wäre ... gibts es gerade mal Prototypen ... und die Unternehmen tendieren dazu sich bessere Leistung/Performance honorieren zu lassen. ;)

Und dann würde es mir sicher wundern wenn es nicht entsprechende Adapter/Steckkarten für PCIe gibt.

Das ist ja in Ordnung, aber wer mit dem Gedanken spielt sich künftig eine schnelle M.2 SSD zu kaufen aber nicht für jede CPU/Mainboard Generation mitzumachen gedankt, der sollte eben vorher genau überlegen, wie der M.2 Slot auf seinem Board angebunden ist.

Eine XP941 an einem Board mit einem PCIe 2.0 x2 angebundenen M.2 Slot zu betrieben ist doch Blödsinn, da verschenkt man eine guten Teil der teuer bezahlten Performance gleich wieder.

Er will jetzt kaufen und nicht in einem Jahr (auf Skylake bezogen) ... also KANN er sich auch direkt die Plextor P6e kaufen - er MUSS es ja nicht.

Tatsache ist, dass die P6e auf dem bereits bestellten Board lauffähig und bootfähig ist.

Ich habe niicht geschrieben, dass er die Samsung nehmen soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für eine etwaige zweite GPU hat der dann noch x4. ;)
Das ist Sockel 1150, also Mainstrem und die CPUs bieten nur 16 Lanes. Also entweder das ASRock Z97 Extreme 9 mit seinem einen PLX PEX 8747 Switch nehmen, dass bietet auch 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8) und einen mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot oder auf die kommende X99 Plattform setzen, was sich bei Multi-GPU Systemen sowieso empfiehlt. Aber so viele User haben auch keine zwei Grakas verbaut.

Nur die wenigsten privaten User fahren regelmäßige Backups, selbst wenn man entsprechende Backups fährt ist es immer mit Aufwand & Nerv verbunden ein System wieder herzustellen.
Das ist aber das einzig sichere Mittel gegen den Verlust wichtiger Daten. Wer darauf verzichtet, der darf sich nicht über Datenverlust beschweren, egal auf welchem Medium diese liegen.

Daher erschließt sich mir das nicht warum man sich selbst mit regelmäßgen Backups die Wahrscheinlichkeit auf einen Ausfall verdoppeln sollte.
Wie hoch ist denn das Ausfallrisiko Deiner SSD? Ich weiß es nicht, Du weißt es auch nicht, dafür ist die M6e zu neu. Gute SSDs liegen bei weniger als 1%, Samsung bei etwa 0.5%, da kann man auch bei zwei SSDs im RAID 0 noch nicht von einem wirklich hohen Risiko sprechen. Aber das muss jeder selbst wissen.

habe alles im offenen Testaufbau und sonst keine Storage im System - ergo brauch ich jetzt keine SATA Kabel mehr - neben dem Speed ein weiterer Vorteil: weniger Kabelgedöns.
Offene Testaufbauten dürfte auch eine seltene Ausnahme sein, die meisten User haben wohl geschlossene Gehäuse und ob ihnen der Verzicht auf die Kabel dann den Preis wert ist, müssen sie selbst entscheiden.



Werden, wenn, wäre ... gibts es gerade mal Prototypen ... und die Unternehmen tendieren dazu sich bessere Leistung/Performance honorieren zu lassen. ;)
Nur Prototypen? Du kennst die Intel DC P3700er Reihen wohl noch nicht, die ist kein Prototyp mehr und bietet einen nativen PCIe 3.0 x4 Controller, ist aber eine Enterprise SSD. Intel 730 ist aber auch eine Retail Ausführung der DC S3500er Enterprise SSD, es könnte also auf Basis des Controllers durchaus eine Consumer SSD geben. SSDs mit PCIe 3.0 x4 Anbindung werden sicher kommen, denn das ist die Zukunft und es gibt keine Alternativen, die sich stattdessen durchsetzen könnten. Was soll denn sonst kommen?

Und dann würde es mir sicher wundern wenn es nicht entsprechende Adapter/Steckkarten für PCIe gibt.
Mit Adaptern kann man einiges kompensieren, aber ersten kosten sie extra, zweitens belegen sie einen der wenigsten PCIe Slots und dann ist immer noch die Frage, ob man dann von der SSD booten kann. Gerade bei der XP941 geht das bei viele Rechnern dann nicht.

Er will jetzt kaufen und nicht in einem Jahr (auf Skylake bezogen) ... also KANN er sich auch direkt die Plextor P6e kaufen - er MUSS es ja nicht.
Wozu sollte er jetzt eine so überteuerte SSD kaufen, die keine dem Aufpreis entsprechende Mehrleistung bietet? Die passenden SSD werden in einem Jahr sicher in größerer Auswahl verfügbar sein, eben weil die Skylake Plattform das bieten wird.

Natürlich will er jetzt Haswell Refresh und nicht in einem ja Skylake. Sicher wird er ebensowenig wie andere die Z97er Boards kaufen, in einem Jahr wieder komplett aufrüsten wollen. Genau deshalb ist es ja so wichtig sich zu überlegen, ob man dann auch eine schnelle SSD haben will, wenn diese dann verfügbar sind. Will man dass, muss man entweder ein Board mit einem entsprechend angebundenen M.2 Slot kaufen, die gibt es ja schon wenn auch nur bei ASRock oder künftig darauf darauf verzichten bzw. einen Slot für einen Adapter opfern. Mehr sage ich ja nicht, ich will ihm sein Board ja nicht ausreden, ich weise nur darauf hin, dass eine nur mit PCIe 2.0 x2 angebundene SSD eben einfach nur wenig Performancegewinn gegenüber SATA 6Gb/s bietet.

Tatsache ist, dass die P6e auf dem bereits bestellten Board lauffähig und bootfähig ist.
Aber was bringt die M6e? Die hat schon im Review bei Computerbase nicht überzeugen können und in andere Reviews auch nicht.
 
Das ist Sockel 1150, also Mainstrem und die CPUs bieten nur 16 Lanes. Also entweder das ASRock Z97 Extreme 9 mit seinem einen PLX PEX 8747 Switch nehmen, dass bietet auch 4x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 2x x8) und einen mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot oder auf die kommende X99 Plattform setzen, was sich bei Multi-GPU Systemen sowieso empfiehlt. Aber so viele User haben auch keine zwei Grakas verbaut.

Für viele User hier im Forum stellt Multi-GPU durchaus eine Möglichkeit für ein Performance Upgrade dar.

Er hat ja bereits eine HD7970 ... vielleicht hat er ja schon in Erwägung gezogen eine zweite dazu zu bauen ... das würde sich schon anbieten.

Dass er das Board schon geordert hat wird weiterhin ignoriert. :sleep:

Was faselst Du also von einer Plattform, die es aktuell nicht mal zu kaufen gibt. (X99)

Der kleinste Prozessor dafür wird doch erst mal ein Hexacore sein, der mal eben mindestens 100$ mehr kostet als die bisherige Einstiegs-CPU für Sockel 2011.

Von der eher schlechten Verfügbarkeit und den höheren Kosten für DDR4 und die Sockel X99 Boards wollen wir erst gar nicht reden.

Die SSDs für den Unternehmensbereich stellen ja schon aufgrund der Kosten erst recht keine Alternative dar.

Dass das Extreme9 mit >200€ auch kein Midrange Board mehr ist wird auch geflissentlich ignoriert.

Aber der Preis spielt ja dann anscheinend keine Rolle mehr. :fresse:

Außerdem habe ich ebenfalls geschrieben, dass er ja zu einer SATA greifen kann, wenn im die Plextor zu teuer ist. Ist ja anscheinend eh eine vorhanden.

Bei mir bootet die Plextor nebenbei erwähnt wesentlich fixer als im Test auf Computerbase ... und ich habe die neuste Firmware von Ende Juli noch nicht mal darauf.

Solche Reviews sind also immer mit Vorsicht zu genießen, da sie meistens keine Aktualisierungen mehr erfahren.

Kleine Formfaktoren finden immer mehr Zuspruch ... und in einem ITX/mATX Gehäuse ist es durchaus angenehm auf Kabelgedöns verzichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des Monats gibt es den X99, der Termin ist ja wohl der 29.08, wenn ich das richtig sehe und empfohlen habe ich ihm X99 ja nun auch, Du willst ihm aber schon eine zweite GPU andrehen, die er auch nicht will und die es nicht für lau gibt.

Machen wir hier den Thread dicht, entweder ist er bei seiner Wahl geblieben oder er hat sich umentscheiden, in jedem Fall dürfte das Boards auf dem Weg zu ihm sein und hoffentlich passt das Rechnungsdatum in den Zeitraum der Cashbackaktion.
 
Süß, dass Du Dir Sorgen um seinen Kontostand machst. ;)

Geht ein wenig am Thema vorbei, Hardware vorzuschlagen, die es a. derzeit nicht zu kaufen gibt und die b. einen deutlich höheren Mehrpreis hätte als z.B. eine Plextor P6e gegenüber einer vergleichbaren SATA SSD.

Und da er bereits eine Graka besitzt und explizit Spielen als Anschaffungsgrund angibt, stellt eine zweite GPU eine Option für ein Upgrade und das Hero die dafür mit Sicherheit geeignete Grundlage dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begreife es doch mal: Ich habe ihm keine HW vorgeschlagen, schon gar nicht eine SSD die auch nur so viel kostet wie die M6e, die finde ich schon zu teuer. Wer jetzt mehr Performance haben will als sie eine SATA 6Gb/s SSD bietet, der sollte ein RAID 0 aus zwei davon wählen, die H/Z97er Plattform unterstützt ja TRIM für SSDs im RAID 0.

Die Intel DC P3000 habe ich erwähnt um zu zeigen, was möglich ist, wenn SSD mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, nicht als Empfehlung diese SSD zu kaufen. Das sollte eigentlich klar gewesen sein, wenn man sich wenigstens etwas Mühe gibt. Ebenso habe ich gezeigt, ab wann PCIe 3.0 x4 Anbindung Mainstream sein wird (Skylake, also nach derzeitigem Stand Q2 2015) und auf welche Baords man setzen muss, wenn man so eine Anbindung heute schon haben will und nicht in einem Jahr wieder CPU, Board und RAM updaten will um in den Genuss der Performance derart angebundener SSDs zu kommen.

Wer den Sockel 1150 will und kein teures Board mit PLX Chip kaufen will, der muss sich entweder zwischen Multi-GPU mit je 8 Lanes an jeder der beiden Grakas oder einer schnell angebundenen SSD entscheiden, für mehr bieten die CPUs nicht genug Lanes, da ist Intel eben geizig, AMD beim Mainstream aber auch nicht spendabler.

Was jeder darauf macht, muss er selbst wissen und wer eben ein Board mit einem "normanen" per PCIe 2.0 x2 vom Chipsatz angebundenen M.2 Slot kauft, der wird eben keine wirklich schnellen SSD dort betreiben können oder muss auf einen Slot Adapter zurückgreifen, was ihn eine Slot und Lanes kostet.

Wie groß der Unterschied zwischen der Anbindung direkt an den Lanes der CPU und dem an den Lanes des Chipsatzes ist, zeigt z.B. der Review der AMD R7 SSD, denn dort sind als Vergleich auch die Samsung XP941 und die Plextor m6e (leider nur die kleine 128GB) jeweils am Chipsatz (@Z97) und an den Lanes der CPU (@i5) aufgeführt. In der Futuremark PCMark 8 Storage - Gesamtwertung sind das z.B.:
Samsung XP941 512 GB M.2 @ Core i5: 356.8 MB/s
Samsung XP941 512 GB M.2 @ Z97: 318.6 MB/s
Plextor M6e 128 GB PCIe @ Core i5: 313.4 MB/s
Samsung 840 PRO 256 GB: 307 MB/s
Plextor M6e 128 GB PCIe @ Z97: 300 MB/s

Deine anderen 19565 Beiträge waren hoffentlich besser als dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass eine PCIe 3.0 Anbindung mit mehr Lanes schneller ist brauchst Du Schlaubischlumpf mir nicht aufzuzeigen.

Im Falle des zur Auswahl gestellten ASRock Boards handelt er sich mit einer an die Lanes der CPU angebundenen SSD auch Nachteile ein.

Dass ein RAID-0 neben der verminderten Ausfall-Sicherheit noch andere Nachteile hat bleibt vorsichtshalber auch unerwähnt.

Deine Ausführungen über zukünftige Plattformen gehen halt knallhart an der eigentlichen Fragestellung in diesem Thread vorbei.

Die größtenteils überflüssige Zurschaustellung Deines vermeintlichen Informationsvorsprungs ist für die Entscheidungsfindung des TE sicher sehr hilfreich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Nachteile hat es denn bitte? TRIM für SSDs im wird von der H97/Z97 Plattform unterstützt und komme nicht mit dem Mist von wengen höhrer Latenz, dazu musst Du dann auch Belege beibringen denn die ist kaum messbar. Da sich der TE schon seid Tagen hier ausgeklingt hat, ist für mich auch hier Schluss.
 
so guys here topic about ASUS and ASrock check this detail i think it will be very helpful to you :) :)

ASRock decided to reveal another one of its X99 WS LGA2011 Workstation Motherboard. That board makes use of the Super Alloy technology (premium alloy chokes, 12K platinum capacitors, extra large aluminum alloy heatsinks, dual-stack MOSFET)
ASRock X99 WS LGA2011

ASUS Republic of Gamers (ROG) has unveiled it’s new line-up gaming desktop(G 20), gaming console (G R8), gaming notebook(GX 500), graphic card(Ares III),and motherboard(Z97-based) at compulex 2014. That news make gamers quite happy.
ASUS At Computex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh