Asus Maximus VIII Hero Fehlercode 55

Minjuan69

Enthusiast
Hi zusammen,
Habe das ASUS MAXIMUS VIII Hero gekauft( bei Alternate). Unter anderen auch andere Teile was man für PC Zusammenbau braucht. Und dann auf folgendes Problem zugestossen .
Sobald ich den Rechner starten möchte wird mir auf dem Board der Fehlercode 55 angezeigt.
Laut dem Handbuch bedeutet der Fehlercode 55, das kein ram eingebaut ist.
Habe insg.16 gb ram (2 x 8gb Corsair Dominator Platinum DDR4-2800 Kit).Habe alles richtig Installiert (mehrere male nachgesteckt und nachgeguckt ob alle Kabel richtig sitzen).

Wenn ich auf der letzten Bank (grau) einen ram riegel (8gb) einstecke funktioniert es komischerweise.
Stecke ich einen weiteren riegel auf der anderen Bank(grau) bekomme ich den Fehlercode 55 wieder, und stecke ich den 2 Riegel aber direkt daneben (Schwarze Bank) funktioniert es auch.
Aber sobald ich 2 riegel auf die farblich gleichen Bank setze, kommt der Fehlercode 55!
Bin richtig verzweifelt. Hoffe das mir schnell jemand helfen kann.
Neueste Bios ist drauf.

Vielen Dank im vorraus.
Gruss aus Berlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Quatsch. Die sollen trotzdem laufen.

Welchen cpu kühler hast du? Evtl ist der zu stark angezogen.

Oder die backplatte des cpu kühler um 90 grad drehen und dann nochmal montieren damit ändert sich die spannung vom pcb.

Jup, tippe auch auf zuviel Anpressdruck vom Kühler. Hatte ich auch vor ein paar Wochen bei mir.

Welchen cpu kühler hast du? Evtl ist der zu stark angezogen.

Oder die backplatte des cpu kühler um 90 grad drehen und dann nochmal montieren damit ändert sich die spannung vom pcb.

Ich habe den Noctua NH-D14. Habe ich gemacht hilft nicht

Auch um 90 grad gedreht die backplatte?

Hatte das gleiche problem mit meinem gigabyte und der Support hat mir das geraten.

Auch um 90 grad gedreht die backplatte?

Hatte das gleiche problem mit meinem gigabyte und der Support hat mir das geraten.

Nein ich habe erstmal heute Mainbord und Cpu zurück geschickt, mal sehen was die sagen. Melde mich, so weit ich eine Antwort von Service Team bekomme.

- - - Updated - - -

tippe eher auf Speicher controller

- - - Updated - - -

und komische weise, wenn ich über cpu sockel mit finger durchgehe hat man das gefühl dass einpaar pins einbischen höher sind, als die andere.

also ich würde nicht mit dem Finger über den Cpu Sockel fahren..

...und komische weise, wenn ich über cpu sockel mit finger durchgehe hat man das gefühl dass einpaar pins einbischen höher sind, als die andere.

Was zur Hölle läuft falsch im Kopf um soetwas zu machen? Der nächste der das Board in den Händen hält wird sich irgendwann über deinen Unfug freuen.

Was kann da schon passieren?

Fingerfett auf die Pinne übertragen, irgendwann gibt es Probleme. Reinigen ist nicht einfach.

Ich habe dabei Gummi Handschuhe benutzt.

Ich grüße euch alle noch ein Mal.
Also, das Problem lag bei dem Mainboard: ein Speicherbank war kaputt. Hoffe, wie ich vermutet habe, wird es kein Problem mit meinem Speicher(2 x 8gb Corsair Dominator Platinum DDR4-2800 Kit)geben.
Melde mich wieder, wenn alles zusammen gebaut ist.

So, endlich ist es so weit. Alles zusammen gebaut, alles läuft. Also das Problem lag wirklich beim Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh