Asus Maximus X Bios Update ohne CPU möglich ?

DaveM3

Enthusiast
Hi zusammen,

ist es grundsätzlich möglich ein BIOS-Update durchzuführen ohne eine CPU ? In meinem Fall geht es um das Asus Maximus X Board. Ich würde gerne auf das aktuellste BIOS updaten mit Intel Gen 9 Support um das Board dann zukünftig mit einer neuen Intel Gen 9 CPU zu betreiben.
Oder bekomme ich das System ohne CPU gar nicht gestartet bzw. komme nicht ins BIOS ? Habe es selber noch nicht getestet, da ich „angst“ habe etwas kaputt zu machen.

Vielleicht kann mir auch noch jemand etwas zu meiner zweiten Frage sagen. Sofern Intel die neuen Prozessoren am 01.10. vorstellen sollte. Was schätzt ihr, wann werden dann die ersten CPUs ausgeliefert ?

Danke euch schon mal :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Asus-Boards mit FLASHBACK ist es möglich ein Bios ohne CPU und Ram aufzuspielen, nur die Stromversorgung/Netztel muss angeschlossen sein.
Außerdem muss die Bios-Datei (CAP) passend zum Board umbenannt werden, Anleitung im Handbuch beachten. Der Microcode für die neuen CPUs muss ebenfalls in der Bios-Datei enthalten sein.
Mit ein bischen Glück kann man vllt auch im Asus-Luxx Forum Hilfe erhalten.

Ja schon mal gemacht, nur das Mainboard mit Strom versorgen vom Netzteil und den USB Stick mit dem umbenannten Bios in den USB Bios Flashback Port stecken und den USB Bios Flashback Button kurz drücken. Dann fängt es an zu blinken und es dauert ca. 2 Minuten bis das blinken erlischt und der Vorgang beendet ist.

Die Datei nennt sich von Asus BRenamerl.exe, da wird der Name der Bios Datei nur verkürzt, die ist so zu lang. Geht zwar auch manuell aber wer es nicht ganz genau weiß lässt es machen, zudem es auch ohne das umbenennen gehen soll. Würde es aber laut der Asus Anweisung machen. Mit CPU schon zieg mal gemacht tolles Features.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh