ASUS Maximus X Formula + 9900K

axrinas

Experte
Hallo,
ich weiß nicht so recht wohin damit, aber mal eine Frage so ganz am Rande, reicht das Maximus X Formula für den 9900k aus? Denn soviel Unterschiede hat ja das 370 Board zum 390 nicht, WLAN interessiert mich nicht und soviele USB 3.1 Anschlüsse brauch ich auch nicht.

Würde sich der Kauf lohnen, als Besitzer eines 8086k delidded mit 5,1 Ghz? :)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel würde sich nicht lohnen. Du hast schon ein sehr gutes Board. Ob der Z390 Chipsatz mit einem 9900k besseres OC bietet als Z370, kann man erst nach den Tests genau sagen. Ich glaube dass die Ergebnisse eher der Messungenauigkeit geschuldet sein werden und kaum einen Unterschied ausmachen dürften.

Der Wechsel von einem 8086k mit 5,1 GHz auf einen 9900k mit unbekanntem OC Takt lohnt sich nur, wenn du die 2 zusätzlichen Kerne, bzw 4 Threads nutzen kannst. Wenn du nur damit zockst, ist ein 6 Kerner schon das Optimum.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Ich mache derweil mittlerweile kleinere Videoschnitte, daher der gedanke ob sich dies lohnt. Der Aufpreis für Skylake-X bzw ab Dezember Skylake-A ist mir dafür viel zu teuer.
Also laufen sollte der 9900k auf den Z370?

Du solltest vorher prüfen, dass du das aktuellste Bios hast und selbiges bereits die neuen CPUs unterstützt. Der Chipsatz ist kein Problem aber das Board muss eben ein entsprechendes Bios von Asus bekommen haben.

Laut ASUS wird die 9. Generation unterstützt:)

nur zur Info, ich habe mit dem 9900k probleme, er möchte extrem viel Spannung mit dem Board haben, sonst ist er nicht stable..

Auch wenn der 9900k 2 Kerne und 4 Threads mehr hat, so würde ich nicht darauf setzen. Also ganz ehrlich, die 5,1 GHz mit deiner CPU sollten mehr als genug sein. Wenn es eher nur kurze Videoschnitte sind, belass es dabei. Zumal die Preise in keinem Verhältnis stehen!
Meiner Meinung nach ist man für solche Sachen gar eher bei AMD aufgehoben. Ich komme von AMD Ryzen und ich weiß, was die Vor und Nachteile sind.

Für mich würde es kaum einen Sinn machen und wie gesagt bei den Preisen allen die sich das Ding sonst wohin stecken.

Würde mich auch mal interessieren, wie viel v das Ding braucht, wenn ich mir die Tests anschauen, habe ich da eher was in die Richtung von 1,38 oder 1,4v??? Das würde die mega schlechten Temperaturen erklären.

Also bei mir braucht er trotz guter Custom Kühlung 1.32v für 5G und 1.34v für 5.1G und 1.42v für 5.2G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh