ASUS Maxiumus II: Sockel-Reparatur möglich?

kobold030

Neuling
Hallo, Luxxer,

beim Einbau des Prozessors ist ein Pin des CPU-Sockels abgebrochen (Asus Maximus II Formula, P45).:wall:

Kann man den Sockel bei Asus "austauschen" lassen? Auf der Asus-Webseite bin ich nicht fündig gworden und mein Händler sagt, dass dies nicht möglich wäre, auch nicht beim Hersteller.

Danke vorab.

Der Kobold

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ja, ein Foto kann ich machen.
Ein Pin ist sauber in der Mitte gebrochen und dann im Teppich versunken :asthanos:

Löten ist nach meiner Recherche unmöglich ...

Der Aufwand würde die Kosten für ein neues Board übersteigen.
Es sei denn ein Techniker schafft so eine Operation in weniger als 30 Minuten (was ich nicht glaube).

Das wird auch der Hersteller nicht reparieren, viel zu aufwendig.

Blöd gelaufen, aber ich bin fast 100% sicher das du das Board in die Tonne werfen kannst.

Wenn ich mal dumm fragen kann: Wie schafft man das?

Das wird auch der Hersteller nicht reparieren, viel zu aufwendig.

Blöd gelaufen, aber ich bin fast 100% sicher das du das Board in die Tonne werfen kannst.

Wenn ich mal dumm fragen kann: Wie schafft man das?
Ich glaub nicht das es so aufwendig ist fürn Hersteller, Gigabyte tauscht auch die Sockel.

@ Threadstarter..

Asus Hotline anrufen und höflich nachfragen, mehr als "nein" sagen können se nicht ;)

Falls die es nicht reparieren können / wollen würd ich das Board auch wohl nehmen, macht
sich bestimmt gut an meiner Wand :xmas:

Ich glaub nicht das es so aufwendig ist fürn Hersteller, Gigabyte tauscht auch die Sockel.

@ Threadstarter..

Asus Hotline anrufen und höflich nachfragen, mehr als "nein" sagen können se nicht ;)

Falls die es nicht reparieren können / wollen würd ich das Board auch wohl nehmen, macht
sich bestimmt gut an meiner Wand
:xmas:

Hätte dann auch Interesse ;)
10€ :fresse:

Ander Idee, die etwas kompliziert ist/sein kann und auch seine Gefahren mit sich bringt bzw. aufwendig ist.

Du kannst versuchen den Fehlenden Pin durch einen anderen dünnen vill. Kupfer Pin zu ersetzten und diese an die CPU zu löten. Dazu musst du natürlich die richtige stelle finden... :hmm: <- Aufwendig
Dessweitern darf der Pin weder zu lang noch zu kurz sein. Wenn er zu lang ist, könnte er einen Kurzschluss verursachen... Und wenn er zu kurz ist, berührt er nicht den Boden...

Wenn Asus die Reperatur nicht macht, und es ohne diesen Pin nicht funktioniert, kannst du versuchen das Board trotzdem mal einzuschicken und natürlich nichts von einem abgebrochenen Pin erwähnen. :asthanos:
Wenns eben ohne diesen Pin nicht läuft sagste einfach das Board "läuft" zwar aber es passiert nicht bzw. keine Funktion.
Hört sich jetzt gemein an aber kann man mal versuchen :d

Edit: Sag mir bitte mal welche Pin genau abgebrochen ist! Evtl. kann ich helfen...

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne ein Bild davon sehen, vor allem weil ich mir das Board holen will.

@ all das ist aber nicht die regel das so etwas passiert, oder ?
Hatte bis jetzt immer AMD (Sockel A und AM2), und kenne daher diesen Sockel noch nicht. Bei AMD haben ja die CPU´s Pins.

Zuletzt bearbeitet:
:wall::wall::wall:

Lösen wird er das mit nem/ner Heissluftgebläse/pistole sicher, dass er damit das PCB wahrscheinlich anschmorrt ist vorprogrammiert.

Nur wo bekommt er einen neuen Sockel her und DAS WICHTIGSTE - wie lötet er diesen und misst ihn durch? Ohne entsprechende Kenntnisse und Ausrüstung ein No Go!!!

Dümmer geht's nimmer... :wall::wall::wall:

Dein Verhalten finde ich wirklich zum :kotz: (Kotzen) Ich wusste es selbst nicht, das habe ich auch mehrfach in dem Post geschrieben wenn man diesen denn gelesen hätte :rolleyes: Ich finde es einfach eine unverschämtheit mir das jetzt anzuhören "Dümmer gehts nicht"
Mal sollte sich mal mit Mainboard herstellung beschäftigen Mr.Schlaumeier, dort werden die Board auch mit ~400°c "Gebrannt" bzw. werden so direkt alle Teile verlötet bzw. "geduscht" mit Zinn...
Absoluter schwachsinn was die PCB so verschmort, habe selbst schon Teile mit einem Heißluftfön von einer PCB abgelötet und später mit dem Lötkolben wieder angelötet. > Nix verschmort und nix kakputt !

Da bleibt mir nur eins zu sagen... "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ****** halten... :stupid:
Sry aber sowas regt mich echt auf... :motz:

Ich würde auch gerne ein Bild davon sehen, vor allem weil ich mir das Board holen will.

@ all das ist aber nicht die regel das so etwas passiert, oder ?
Hatte bis jetzt immer AMD (Sockel A und AM2), und kenne daher diesen Sockel noch nicht. Bei AMD haben ja die CPU´s Pins.

Nein es ist auch nicht die Regel. Mir ist sowas auch noch nicht passiert. Wenn man sich Zeit nimmt und RUHE hat (Nicht gerade gestresst ist) kann da nix passieren bzw. unterläuft einem "Kein" bzw. wenige Fehler... Der CPU passt auch nur in einer Postition in den Sockel des 775, so ist es eig. ausgeschlossen. Aber manche Leute kriegens eben trotzdem noch hin... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Reparatur möglich ist könnte ich es für dich machen lassen.

Kostenpunkt: ca. 50€ inkl Rückversand.

Für den Versand hierher müsstest außerdem aufkommen.

Asus wird da btw gar nix machen. Da ist nix mehr mit Garantie.

Selbst wenn der Pin repariert wurde. Sockel Austauschen ist praktisch UNMÖGLICH.

Obs möglich ist hängt davon ab was vom Pin übrig geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Luxxer,

vielen Dank für die Antworten.

Asus tauscht grundsätzlich keine Sockel. Direkte und auch schnelle Antwort vom Support!

@SturmGhost:
Ein Verbiegen/ Abbrechen eines CPU-Sockel-Pins ist meiner Meinung nach auch "fast" unmöglich. Ja, mechanisch nicht möglich. Daher ärgerts mich ja auch so ungemein, dass Hersteller und Shop so blocken.

Foto wird am Wochenende gemacht, auch wenn ich bezweifle dass man da ein brauchbares Foto rausbekommt ... ist doch recht klein ...

Der Kobold

[...] Wenn Asus die Reperatur nicht macht, und es ohne diesen Pin nicht funktioniert, kannst du versuchen das Board trotzdem mal einzuschicken und natürlich nichts von einem abgebrochenen Pin erwähnen. :asthanos:
Wenns eben ohne diesen Pin nicht läuft sagste einfach das Board "läuft" zwar aber es passiert nicht bzw. keine Funktion.
Hört sich jetzt gemein an aber kann man mal versuchen :d [...]

:shake:

@TE:

Läuft denn das Board noch, oder läufts nimmer?
Foto geht ganz einfach: Stativ, Kamera auf Makro stellen, so nah ran wie die Cam noch fokussieren kann, Blitz aus, für genügend Beleuchtung sorgen, Selbstauslöser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Reparatur möglich ist könnte ich es für dich machen lassen.

Kostenpunkt: ca. 50€ inkl Rückversand.

Für den Versand hierher müsstest außerdem aufkommen.

Asus wird da btw gar nix machen. Da ist nix mehr mit Garantie.

Selbst wenn der Pin repariert wurde. Sockel Austauschen ist praktisch UNMÖGLICH.

Obs möglich ist hängt davon ab was vom Pin übrig geblieben ist.

Wo lässt du dass denn machen?

Achja, was ist eig. mit meiner Bewertung? Du antwortest ja nie auf meine Anfragen... :fire:

Hallo, Luxxer,

vielen Dank für die Antworten.

Asus tauscht grundsätzlich keine Sockel. Direkte und auch schnelle Antwort vom Support!

@SturmGhost:
Ein Verbiegen/ Abbrechen eines CPU-Sockel-Pins ist meiner Meinung nach auch "fast" unmöglich. Ja, mechanisch nicht möglich. Daher ärgerts mich ja auch so ungemein, dass Hersteller und Shop so blocken.

Foto wird am Wochenende gemacht, auch wenn ich bezweifle dass man da ein brauchbares Foto rausbekommt ... ist doch recht klein ...

Der Kobold

Das war doch abzusehen...
Hasst du das Board mal mit dem fehlendem PIN betrieben?

So, Fotos habe ich, so gut es geht, gemacht. Es ist wirklich nur ein Pin. Das "runde" Plättchen am Ende ist abgebrochen. Auf meiner schönen Zeichnung könnt ihr sehen, dass etwa noch 50-70% des Pins da sind, genauer kann ich es nicht erkennen...

@StrumGhost
Ja, das Board startet, gibt aber auf dem MoBo-Disblay CPU-Init als Fehler aus. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Danke,

der Kobold

Zuletzt bearbeitet:
Schöne scheiße... Schön in der mitte wo man supi drann kommt. :fresse:
Wenn er schwarz bleibt hasst du wohl einen wichtigen Daten PIN erwischt...

Für wieviel würdest du das Board ab geben, wenn du es überhaupt abgeben willst...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn so einfach ein pin abbrechen?

Hast du die CPU falschrum eingebaut?

Good news. Das Board tut wieder.

Allerdings waren es eher 3 Pins die angedatscht waren.

Haste PN mit den Daten.

Zuletzt bearbeitet:
coming out

ich wars ;)

Ironage hat vermittelt gruss an Dich :wink:

vorher

nacher

der 2te Pin rechts sieht seltsam aus aber dem fehlt die spitzte und war verdreht wenn du Dein Bild vergrössern tust siehste das dort der helle gelbe Punkt fehlen tut

getestet mit Celeron 420 und C2D 6300
mehr hab ich net zum testen ;)

gruss und meld dich wegen Rücksendung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh