ASUS MeMO Pad HD7 - brandneu, unboxing, Fotos, Benchmarks

gruenmuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
1.188
Hallo Leute,

ich möchte euch das Asus MeMO Pad 7 vorstellen.
Das Gerät wurde erst vor 3 Wochen auf der Computex vorgestellt und heute ausgeliefert. Amazon war rasend schnell.

Kurz die Fakten umrissen, den Rest könnt ihr auf den Shots von CPU-Z sehen.

  • Mediatek Quadcore ARM Cortex A-7 Chip mit 4x1,2Ghz. (Ja, Cortex A9 ist flotter, die A7er dafür deutlich stromsparender)
  • 1280x800 Pixel auf 7" Displaygröße.
  • 16GB Speicher, bis zu 32GB per Micro-SDHC nachrüstbar (und bei mir geschehen).
  • Android 4.2.1 Jelly Bean
  • GPS, Magnetometer (Kompass), n-WLAN, Bluetooth 4.0 usw.
  • Geladen wird über Micro-USB.
  • Frontkamera mit 1,2 Megapixel, hinten 5 Megapixel, kein Fotolicht.
  • Akku soll 10h Benutzung durchhalten, das halte ich für realistisch.
  • 302 Gramm schwer/leicht.

Mein Gerät ist die Version in Dunkelblau (ist mal was anderes und passt gut zum gleichfarbigen Dell-Laptop).
Bezahlt habe ich 149€. Das halte ich für die gebotene Hardware für einen absoluten Kampfpreis und ich denke nicht, dass der Preis in nächster Zeit merklich fallen wird.




Das Tablet kommt in einer recht kleinen und zweckmäßigen Verpackung. Es ist vorne und hinten von Schutzfolien überzogen. Auf der oberen Schutzfolie sind noch einmal die werberelevanten Features präsentiert.






Der Lieferumfang ist überschaubar.
  • Tablet
  • Micro-USB-Kabel
  • Netzteil (5,2V / 1,35A)
  • Schnellanleitung
  • Garantiekarte



Draufsicht und Nahansicht vom Display. Ich versuche demnächst mal mit der DSLR schärfere Fotos hinzubekommen.




Einmal die Rundumsicht um das Gerät. Es ist recht flach und lässt sich hochkant gut in einer Hand halten. Im Querformat get das natürlich mit beiden Händen besser.
Unten ist ein "Schlitz" für den Lautsprecher vorhanden. Oben gibt es den Micro-USB-Anschluss und den Anschluss für Kopfhöhrer.
Das ist ganz gut gelöst weil man auch mit angeschlossenem Ladekabel in der Bedienung (hochkant) nicht behindert wird.
Auf der linken Seite gibt es im oberen Bereich den Micro-SDHC Slot und auf der rechten Seite den Powerbutton und die Lautstärkewippe.
Beide für einen Screenshot zu drücken ist nicht so prima zu machen weil beide recht stark versenkt sind. Asus bietet aber die Möglichkeit Screenshots über langes Halten der "letzte Programme verwendet"-Taste zu machen.






Die Kameras machen ganz ordentliche Fotos, aber Wunderdinge sind nicht zu erwarten und vor allem nicht bei mäßigem Licht (wie auf meinen Beispielfotos).




Jetzt noch die Systemübersicht von CPU-Z:






Und die Benchmarks:





Antutu





3DMark





Abschließende Beobachtungen nach wenigen Stunden Testzeit:

  • Das Display reagiert gut, das Gerät läuft flüssig. Surfen während im Hintergrund Apps installiert werden ist problemlos möglich.
  • Der Finger könnte flüssiger über das Display gleiten.
  • Asus hat ein paar eigene Apps installiert, die man nutzen kann, aber nicht unbedingt muss. Hier und da bieten sie einen Mehrwert. Es ist soweit ich gesehen habe kaum Fremdsoftware drauf. Kindle war wohl drauf und irgendetwas namens "MyBitCast".
  • Asus bietet 1 Jahr kostenlosen Zugang zu seinem Webstorage-Dienst an. Ich meine mit 5GB. Das ist gut, aber es gibt ja auch dropbox.
  • Bisher funktionieren alle meine Apps die ich auf dem Galaxy S3 Mini hatte auch auf dem MeMo Pad HD7.
  • Ich hatte bisher keine Hänger oder seltsame Verhaltensweisen.
  • Zum Akku: Der soll ja ca. 10h halten. Ich habe es von 14:30 bis ca. 17:30 durchgehend mit 3/4 Helligkeit genutzt, habe Filme ausprobiert, gesurft, (GPS+WLAN an) Antutu und 3DMark laufen lassen. Dabei ist der Akku von 95% auf 60% gesunken. Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass Lithium-Polymer Akkus erst nach mehreren Ladezyklen ihre volle Kapazität erreichen, halte ich die Angabe von 10h für haltbar.
  • Ich hätte mir im Lieferumfang ein Cover oder einen Beutel gewünscht, aber letztendlich ist es ein Kampfpreis. Ich hoffe mal, dass man recht schnell an ein brauchbares Cover kommt, wobei das bei brandneuen Produkten manchmal dauern kann.



Zur Kaufentscheidung:
(tl;dr)

Nicht das ich ein Tablet wirklich bräuchte, soetwas ist nice to have.
Ich war mir nicht ganz sicher ob 10" oder 7", aber eigentlich wollte ich es noch einhändig haltbar haben.
Ich wollte mindestens 1280x800 Pixel als Auflösung weil man damit auf Webseiten gut zurecht kommt.
Mich nervt es wenn ein Gerät Funktionen vermissen lässt die man anfangs für nicht so wichtig hielt. Also habe ich nach einem Gerät gesucht, dass auch GPS sowie 2 Kameras hat. Ich möchte mir ja Nutzungsmöglichkeiten für die Zukunft verbauen.
UMTS habe ich rausgelassen, weil ich sowieso mein Handy mit 5GB Flat in der Tasche habe (Tethering ftw) und oftmals WLAN zur Verfügung habe.
Akkulaufzeit ist auch wichtig gewesen und ein nettes Aussehen auch.
Und natürlich flüssige Bedienung mit aktuellem Android.

Also blieben wenige Geräte über. Oft fehlte die 2. Kamera oder GPS.
Ich fand das Sweex Yarvik in 7" gut, aber bei so unbekannten Herstellern muss man für Updates beten und ich habe von Hängern gelesen.
Auch das Galaxy Tab 2 in 7" ist nett bzw. das 7" Teil von google, aber da gibts bald den Nachfolger, es sind nur 2 Kerne und der Speicherplatz ist nicht erweiterbar. Dafür ~250€ zu zahlen fand ich auch unsexy.
Ich habe dann vom MeMO Pad HD7 gelesen, die Daten passten, es war nur noch nicht verfügbar. Ich habe am 17. 06 bei Amazon vorbestellt auch wenn sie meinten "1-2 Monate Lieferzeit). Da aber Cyberport den 16 Juli angab (war mir noch gereicht hätte vor dem Urlaub) habe ich es riskiert in der Hoffnung das Amazon sich selbst wieder mal unterbietet.

Und das hat geklappt 21.06. hat es Amazon verschickt, am 22.06. war es hier.

Da ich auf youtube erst ein unboxing Video von heute gefunden habe und bisher keine Seite tests veröffentlich hat scheine ich zu den allerersten zu gehören die eins ergattert haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Übersicht. Für 150 € ist das ein wirklich guter Deal, auch wenn das Nexus 7 für 200 € natürlich auch eine sehr gute P/L bietet, dafür hier aber ein Micro SD Slot ist eine feine Sache, wer viele Filme speichern möchte auf dem Tablet um auf Reisen Filme zu schauen.

Btw. sicher das nur 32 GB maximal gehen? Bei meinem Huawei MediaPad 7" steht auch nur max. bis 32 GB, aber bei geht meine 64 GB Mirco-SDHC Karte wunderbar, man muss nur in Fat32 vorher formatieren (z.B. mit fat32format).
 
Danke für deinen Bericht.
Könntest du mal den gps Empfang testen?
Wie lange es dauert um Satelliten zu finden usw.
 
Also, 32GB sind vom Hersteller freigegeben, ob größere Karten funktionieren kann ich mangels entsprechender Karte nicht ausprobieren.

GPS-Empfang...
Muss ich noch testen. Habe es heute vormittag kurz mit der Wigle-app probiert (Wardriving), aber da kam kein Sync zustande. Ich war aber auch nur auf der Terasse und nicht auf freiem Feld.
 
Hallo gruenmukel,

toller Bericht von Dir, kann allem nur zustimmen, da ich auch schon ein Memo Pad HD7 erhalten habe ;)

Nun habe ich eine Frage an Dich, mein Pad bekommt keine GPS Verbindung hin, egal wo ich mich damit aufhalte!:(
Ist meins defekt oder ist das bei Dir ebenso?

Gruß

Busterland
 
Hmmm. Bis jetzt hatte ich auch nicht keinen gps sync. Muss ich mal weiter beobachten.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 
Gut zu hören, das es also nicht nur mein Pad ist. Wollte es schon umtauschen. Der Support von Asus kannte das Pad noch gar nicht.
In einer der drei ersten Kundenrezensionen bei Amazon hat jemand von einem erfolgreichen Test mit Google Maps berichtet. Also scheint es ja doch nicht ein allgemein Problem zu sein, sondern sich auf ein paar Montagsmodelle zu beschränken. Ich werde also einen Austausch anstreben.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 
Nabend, ich habe mir das Tablet auch bestellt und werde es morgen erhalten dank Prime von Amazon. Ich hab die blaue Version für 149€ ergattert. Werde natürlich gerne berichten. Wieso ich mich für das Tablet entschieden habe? Weil es alles hat was ich brauche. Will nur ein wenig chatten und surfen auf der Couch mehr nicht. Die Kameras brauche ich zb net und GPS auch nicht. Selbst 3G ist überflüssig, da mein Xperia tethern kann. Bin gespannt.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Nen Ipad mini oder das Acer haste nicht zum vergleich des Displays da? mir geht es um die helligkeit ... das Acer B1 war jedenfalls net so pralle ..... ich weiss für den Preis kann man net viel erwarten, aber vergleichen kann man ja
 
ich werde mir das Asus vermutlich auch bestellen. Hab momentan ein nexus7 aber die fehlende Kamera hinten nervt ziemlich. Viele Apps die ich brauchen könnte sind damit nicht kompatibel. Ich kann dann möglicherweiße noch ein paar Punkte zum vergleich angeben. Noch warte ich aber bei Amazon auf eine Trade in Gutschrift und dann wirds gekauft :)
 
Nen Ipad mini oder das Acer haste nicht zum vergleich des Displays da? mir geht es um die helligkeit ... das Acer B1 war jedenfalls net so pralle ..... ich weiss für den Preis kann man net viel erwarten, aber vergleichen kann man ja

Das ist leider mein einziges Tablet. Drinnen finde ich es sehr hell, draussen stören die Spiegelungen schon, je nachdem wie man es hält. Da bringt dann auch Helligkeit nichts.

Gestern kam übrigens ein erstes Update raus. Seitdem dreht der Homescreen auch ins Querformat und Android Beam ist implementiert (Daten von Display zu Display senden).
 
Wenn ihr keinen GPS Fix bekommt mit Google Maps testen. Hatte ich bei meinem HTC One das Problem.
 
Amazon kriegt die ständig rein.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 
hab das Tablet nun da und bin enttäuscht. Ich dachte ich kann nun alle Apps installieren die es so gibt. Leider nicht, die App Scondoo kann ich immernoch nicht installieren. Ich seh aber auch einfach nicht warum die App inkompatibel zum Memopad ist. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
Das liegt idR nicht am Tablet sondern am OS, je nach Android Version ist es normal das eine App nicht läuft. Wenn die App nur bis Android 4.1.x kann und das Tablet 4.2.x hat, läuft das z.B. nicht.
 
Ich weiß nicht warum das so ist, aber es wird im Play Store angezeigt, also die inkompatibilität.


Ich denke, dass die App-Entwickler da sicherlich schnell reagieren werden. Das Gerät ist ja immerhin erst vor wenigen Wochen angekündigt und heute vor 2 Wochen an die ersten Kunden ausgeliefert worden.
 
Wahrscheinlich, weil ein Tablet keine Kontaktdaten hat die man verkaufen kann...
auf meinem Acer a510 wird Scondoo nichtmal angezeigt...
 
seit Tagen nicht mehr verfügbar über Amazon. Hab ich nur das Gefühl od. machen die das bewusst um ihren Kindle HD aufgrund der Aktion für 169 Euro zu pushen?
 
kann man auf dem teil alle video formate abspielen oder reicht die power nicht ?
watchever und lovefilm sollten auch kein problem darstellen odeR?
 
hat mal jemand PDF probiert? wenn ich Ältere pcgh PDF angucken will das läuft wie ein sack Nüsse. egal ob mit ezpdf, Adobe Reader, foxit oder dem integrierten library Teil.
Verstehe ich nicht. Spiele, surfen etc läuft ja flüssig.
 
Versuch mal die App EBookDroid, die hat die gute Perfomance Einstellungen für PDF, da laufen selbst 600 MB PDFs ohne Zicken.
 
geht zwar schon besser aber wirklich flüssig läuft es mit eBook Droid auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh