ASUS MG279 und 1080TI - Gute Wahl?

tackleberry

Enthusiast
Servus,

ich habe zum Black Friday in der Schweiz den ASUS MG279 günstig (~350 Euro) geschossen. Das Ding hat halt Freesync aber 144 Hz. Die Grafikkarte ist von nVidia. Ich hatte wenig Zeit für Recherche und die Vorteile von 144 Hz vs. G-Sync usw. als das Angebot online ging und würde das gerne nun nachholen bevor ich das Ding auspacke. :d

Macht die Kombi Sinn? Gezockt werden diverse Shooter (PUBG, Overwatch, single Player Shooter) als auch League of Legends. Macht der Bildschirm da Sinn. Was passiert eigentlich wenn der PC die 144 FPS nicht packt?

Abgelöst wird übrigens ein DELL U2515H.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar. Ich finde es sind genug Hertz/FPS sodass das Tearing kaum bis garnicht auffällt. Nimmt aber auch jeder anders wahr, probier's doch einfach mal aus.
Wenn da keine toten Pixel oder krassen macken drann sind hast du für 350 Euro eh ein mega Schnäppchen erwischt. Hab 590 bezahlt (ohne Angebot)

Zuletzt bearbeitet:
Freesync funktioniert mit Nvidiakarten nicht. Da hast du nur deine normalen 60 hz.
Für Freesync brauchst du eine AMD Grafikkarte.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
sicher? ich glaube nur freesync geht nicht. die 144hz sollten trotzdem anliegen?

Was passiert eigentlich wenn der PC die 144 FPS nicht packt?

wenn du weniger fps als hz hast bei 144hz müssten die anderen mal helfen. ich hab noch ein 60hz panel^^

Zuletzt bearbeitet:
Freesync funktioniert mit Nvidiakarten nicht. Da hast du nur deine normalen 60 hz.
Für Freesync brauchst du eine AMD Grafikkarte.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Quatsch. Läuft ganz normal mit 144hz 1440p der Monitor. Nur eben ohne Freesync weil es eine Nvidia Karte ist.

Ich bin noch total glücklich mit dem selben Monitor und der 1080 Ti. IPS, 1440p, 8Bit, 144HZ - Gsync wäre höchstens ein nice to have aber Freesync kostet ja nichts extra. Von daher kannst du damit nicht viel falsch machen.

wenn du weniger fps als hz hast bei 144hz müssten die anderen mal helfen. ich hab noch ein 60hz panel^^
Muss mich schon sehr darauf versteifen überhaupt irgendwelches tearing zu erkennen (selbst dann nur minimal). Wenn man den Monitor auf 60hertz laufen lässt fällt das tearing bei games schon sehr auf (aber wozu auch?)
Schafft aber eh meistens über über 60FPS. Eher 100+FPS. Aber selbst bei Ghost Recon wo es unter 60FPS läuft fällt es mir nicht auf. Kann hier natürlich nur wiedergeben wie ich es wahrnehme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit Unschärfe aus, die öfter berichtet wird? Haben da einige Leute einfach ein Montagsgerät erwischt und haben das alle?

Nur 350€ für den MG279Q mit IPS ? Das wäre selbst für den MG278Q mit TN Panel ein Schnäppchen. Wenn man bedenkt was Einer mit G-Sync kostet !

Der Monitor wird ganz normal mit 144Hz laufen und ohne Sync hast du leichtes Tearing bei Bewegung. Im Vergleich zu 60Hz aber wirklich nicht störend.

Wenn du ein Spiel hast wo 144FPS gehalten werden kannst du sogar V-Sync aktivieren weil der Input Lag auf 144Hz auch viel geringer ist als auf 60Hz.

Jep, in der Schweiz gibt es die krasstesten Deals. Sony X1000 Kopfhörer für nen Kumpel für 170 Euro gekauft...

Zum Bildschirm. Meinst der ist in Office und Gaming eine Verbesserung bzw. im Fall von Office zumindest ein Status Quo im Vergleich zu meinem Dell 2515?

Die Unschärfe Diskussion hat mich doch etwas sauer aufgestossen, da ich ~12 Stunden pro Tag von Bildschirmen hocke.

Gibt's noch irgendwelche Kommentare zur Unschärfeproblematik bevor ich das Ding auspacke? :)

Also ich fand den TFTcentral Artikel sehr hilfreich.
Solltest den Moni auch ordentlich kalibrieren oder ein Farbprofil downloaden

Asus MG279Q Review - TFT Central

Viel Spaß beim testen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

So, habe das Ding gerade ausgepackt und das erste was im Windows auffiel... Boah, ist der unscharf!

Kann man da was machen? Im FPS Mode ist er schon schärfer als im Racing mode. Aber für Office absolut unbrauchbar. Man kann ja kaum die Schrift lesen...

Was auch nervt, dasss Ding wackelt die ganze Zeit wenn ich auf der Tastatur tippe. Das hatte ich beim Dell 2515 auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich iwie nicht so gut an. Ich kenne den 2515 und weiß das der ein super Bild macht. Kannst du die unschärfe genauer beschreiben?

Da geht nix zu machen das ding ist Abfall.

Das kann bei einem LCD prinzipiell durch physisches vorhanden sein der Pixel erstmal nicht sein, sofern er digital, nativ und fehlerfrei angesteuert wird.
Kann mir nur vorstellen, dass das Anti-Glare-Coating (das Matte von der Oberfläche) sehr aggressiv ist, darunter kann gerade das Schriftbild massiv leiden. Aus dem Grund setze ich nur auf Monitore ohne diesen Mist. Entweder richtig entspiegelt oder eben gar nicht.
Aber so krass wie du beschreibst habe ich es auch bei extrem beispielen nicht gesehen.
Vielleicht mal ein Foto machen?

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du nicht auf Fotos. Man merkt halt das es für die Augen extrem schwierig ist Text zu lesen wenn man von einem extrem scharfen Display with dem Dell 2515 kommt bzw. auch sonst nur extrem scharfe Displays gewöhnt ist wie Dell 2715 auf Arbeit, S7 Edge Telefon, Tab S2 Tablet.

Naja dein Dell 2715 auf Arbeit hat exakt dieselbe Pixeldichte, ist also jetzt auf dem Papier exakt genauso scharf.
Siehst du einen Kristall/Fett-Effekt wenn du bei weißer Bildfläche deinen Kopf hin und her bewegst? Das wäre ein Anzeichen von zu aggressivem AG Coating.

Naja dein Dell 2715 auf Arbeit hat exakt dieselbe Pixeldichte, ist also jetzt auf dem Papier exakt genauso scharf.
Siehst du einen Kristall/Fett-Effekt wenn du bei weißer Bildfläche deinen Kopf hin und her bewegst? Das wäre ein Anzeichen von zu aggressivem AG Coating.

Was ist das? Ich habe den Dell direkt daneben. Die Schrift auf dem Asus ist so scharf wie auf dem 7 Jahre alten 1080p Samsung TN den ich als Zweitbildschirm auf meiner letzten Arbeitsstelle hatte. Wie gesagt, dass geht garnicht. Wenn ich mit dem Asus länger Word oder Excel bearbeite bekomme ich Kopfschmerzen und meine Augen tun weh.

AG Coating steht für Antiglare, das ist die Mattierung, die auf den meisten Monitoren drauf ist. Diese ist der EINZIGE Grund für eventuelle Unschärfe (sofern wie gesagt, digital und nativ angesteuert wird) eines LCD. Ein alter LCD-Monitor wird mit der Zeit auch nicht weniger scharf, ganz im Gegensatz zur Röhre. Früher waren halt die Mattierungen tendenziell aggressiver als heutzutage, dadurch können alte Monitore milchig und unscharf wirken. Aber auch heute gibt es viele sehr aggressiv mattierte Bildschirme, vielleicht zählt deiner dazu.
Nicht-mattierte Glare-Monitore sind auch nach 10 Jahren immer noch genauso scharf wie am ersten Tag, das nimmt mit der Zeit nicht ab, die Pixel sind physisch vorhanden und klar voneinander abgetrennt, das ändert sich nicht mit der Laufzeit.
Falls es NUR um Schrift geht und der Rest wie Grafiken und geometrische Formen scharf ist, solltest du die ClearType-Einstellungen überprüfen und u.U. ob die Windows-Skalierung unbeabsichtigt aktiviert wurde.

Und nicht zuletzt solltest du noch im Monitor-Menü nachgucken, ob es einen (eigentlich sinnlosen) Schärferegler gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Monitor ich hatte 2 stück von denen und ich hatte auch das gefühl ich schaue auf nem schlechten 1080p 24er Monitor der wenn mans genau nimmt noch besser war..

Asus verbaut halt mistige coatings das lernen die nie deshalb den Schrott meiden wer kein wert auf Schärfe legt und blinbling will der kann zu Asus greifen aber wem BQ und angenehmes Arbeiten/zocken wichtig ist sollte ein Bogen drum machen und das um alle Asus Monitore.
Acer ist da leider auch nicht viel besser wenn auch nicht so schlecht wie Asus was dies angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in den Monitoroptionen unter Bildeinrichtung-> Vividpixel höher geschraubt?

AG Coating steht für Antiglare, das ist die Mattierung, die auf den meisten Monitoren drauf ist. Diese ist der EINZIGE Grund für eventuelle Unschärfe (sofern wie gesagt, digital und nativ angesteuert wird) eines LCD. Ein alter LCD-Monitor wird mit der Zeit auch nicht weniger scharf, ganz im Gegensatz zur Röhre. Früher waren halt die Mattierungen tendenziell aggressiver als heutzutage, dadurch können alte Monitore milchig und unscharf wirken. Aber auch heute gibt es viele sehr aggressiv mattierte Bildschirme, vielleicht zählt deiner dazu.
Nicht-mattierte Glare-Monitore sind auch nach 10 Jahren immer noch genauso scharf wie am ersten Tag, das nimmt mit der Zeit nicht ab, die Pixel sind physisch vorhanden und klar voneinander abgetrennt, das ändert sich nicht mit der Laufzeit.
Falls es NUR um Schrift geht und der Rest wie Grafiken und geometrische Formen scharf ist, solltest du die ClearType-Einstellungen überprüfen und u.U. ob die Windows-Skalierung unbeabsichtigt aktiviert wurde.

Und nicht zuletzt solltest du noch im Monitor-Menü nachgucken, ob es einen (eigentlich sinnlosen) Schärferegler gibt.

Cleartype ist an. Habe es mal spasseshalber aus gemacht... Nein, das geht so auch nicht.

Vividpixel Einstellungen habe ich auch schon durch. Habe das teilweise auf 25. Höhere ist auch schlimmer.

Das Ding ist via beigelegtem MiniDP am TFT und DP an der 1080 TI angeschlossen.

Skalierung von 100 und 125% habe ich probiert. Trotzdem unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh