Asus MG279Q/144Hz/IPS: Display Port Problem

Sloggi

Enthusiast
Mein Asus MG 279Q funktioniert nicht über Display Port. Über HDMI jedoch tadellos, wo man ihn aber nur mit 60 Hz betreiben kann.

Das Internet quillt über mit diesem Problem, aber keine Lösung ersichtlich.

Es liegt nicht am Kabel und ich weiß auch durchaus, dass ich den Display Port als Quelle am Monitor einstellen muss;)
Auch ist Display Port 1.2 in der Monitor-Konfiguration richtig eingestellt und alle übrigen "simplen" Probleme abgeklärt.

Grafikkarte:
Asus GTX 780, Windows 10. s. Links

Zunächst hat er bei Anschluss über DP einfach gar kein Bild erkannt.

Dann versucht:
Energieoptionen auf "Höchstleistung", womit ich immerhin auf den Desktop gekommen bin. Nach einigen Minuten (vor allem bei Spielen) krieg ich wieder einen schwarzen Bildschirm.
Alle weiteren Versuche sinnlos:
Nvidia-Treiber neu installiert und aktualisiert, VBios aktualisiert, Monitor vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet (hilft wohl bei vielen, bei mir nicht).

Irgendwelche Vorschläge?
Bin einigermaßen ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts aus mit einer neuen Grafikkarte ? Auch wenn die 780 mal gut war so ist z.B. eine 1070 fast doppelt so schnell also statt 72 dann 144FPS was ja der Sinn deines 144Hz Monitors ist !?

Eine Überlegung wert. Wenn ich aber gar keine 144 HZ hinbekomme, weil der Display Port nicht mit dem Monitor kann, wären 500 Steine für ne 1070 rausgeworfenes Geld.
Die englischen Foren sind voll mit diesem Problem auch mit der 1070/80.
Seit fast einem Jahr keine Lösung bei einer Monitor/Graka-Kombination von 1000 €+. Ist eigentlich unfassbar von Asus/Nvidia.
Würde ja sogar ne Radeon nehmen. Aber die sind leistungsmäßig zu sehr hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung aber macht es nicht mehr Sinn einen Freesync Monitor mit einer AMD Karte laufen zu lassen?
Im Endeffekt vergeudet man doch dieses tolle Feature.

So sehr hinterher sind die Radeon auch nicht und wenn dann merkt man es dank Freesync nicht unbedingt.
Nutze die Kombo aus demselben Monitor und einer R9 290X und kann bisher nicht klagen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Habe das Problem inzwischen gelöst, vergleichsweise trivial.

Es lag am Kabel: Das von Asus beigefügte Mini-Displayport to Displayport Kabel ist offenbar Schrott. Das von einem Kumpel bereitgestellte Displayport to Displayport- No Name Kabel hat auch nicht funktioniert.
Die Lösung lag in der Verwendung eines hochwertigen Kabels: https://www.amazon.de/LINDY-41532-CROMO-DisplayPort-Stecker/dp/B007PKPUIK

Ist schon traurig, dass der Hersteller einem 600 € Monitor nur ein Schrottkabel beilegt.

@Xoxo: Überlege mir deshalb auch ne Radeon zu holen. Aber Gsync Freesync bringt m.E. im 144 Hz-Bereich eher wenig.

Der Monitor selbst ist ansonsten übrigens genial.
Hab keinerlei Probleme mit Lichthöfen, Clouding, Pixelfehler etc. Unfassbar gute Bildquali, vor allem mit 144 Hz.:love:

Nuja wenn du durchgehende 144 Fps hast stimme ich dir zu wenn dem nicht so ist dann stimme ich dir nicht zu.

Kann deine Aussage bzgl Qualität und Bild bestätigen habe ja den gleichen auf dem Tisch stehen und bereue den Kauf keinesfalls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh