Asus MG279Q Backlight Bleeding akzeptabel so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Großteil wegen Staub, Dreck etc. BLB war aber meist auch der Grund. Die meisten sind aber schon vorher wegen ersterem rausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch trotzdem das 50 Leute keinen Dreck usw im Display haben und du 50 schlechte Displays bekommst. Das ist wie ein 100er im Lotto mit 2000 Zusatzzahlen.

Du musst auch bedenken das viele keine Ahnung haben und überhaupt nicht richtig gucken ;).

VA neigt aber mehr zu Clouding. Das sieht man aber auch nur bei einem komplett schwarzen Bild also Alles halb so wild. LCD bleibt LCD also Mist. :banana:

OLED ist als PC-Monitor auch nicht perfekt. Ich habe genug Samsung Smartphones mit teilweise sehr starken Einbrennspuren gesehen, bei nem Handy, was nach 2 Jahren entsorgt wird, noch nicht so schlimm, aber nen teueren Office-Monitor, der 7-8 Stunden am Tag dasselbe zeigt und das auch noch als Vollweiß, den kannst du nach 3 Jahren auch nicht mehr benutzen, alleine weil er total gelbstichtig geworden ist (Und Taskleiste und co. dauerhaft sichtbar sind)
Und da hilft auch kein 1500€ Eizo, das ist ein technisch bedingter Nachteil, der bis heute besteht.
Und bei vielen Hardcore-Spielern wird das auch zum Problem, wenn sich das HUD ihres Spiels sich langsam aber sicher in das Panel einbrennt.

Also da stecke ich das Geld lieber in nen vernünftigen VA-Bildschirm, der auch 4 Jahre später noch immer dasselbe, einwandfreie Bild liefert.
Mit meinem 43er VA-Fernseher, den ich als PC-Monitor einsetze, habe ich übrigens absolut keine Probleme mit Ausleuchtung, BLB und IPS Glow und anderen Dingen, die man hier oft genug sieht.
Auch ich bin ein großer Fan von satten Schwarzwerten und werde mir als reinen Fernseher auch einen OLED holen, aber als PC-Monitor finde ich das absolut nicht zielführend, nicht mit der geringen Lebensdauer.

Wieviel Helligkeit hast du eingestellt? Normalerweise macht man die etwas runter und dann fällt das kaum noch auf. Bei normalem nutzen so gut wie gar nicht.

LED's altern auch und verlieren an Leuchtkraft. Mein alter Samsung hatte nach 5 Jahren sogar einen Rotstich und es gibt leider keine vernünftigen VA Bildschirme.
Denen fehlt das LED Dimming und die Reaktionszeit liegt bei mindestens 6ms wo OLED unter 1ms schafft was besonders für hohe Aktualisierungsraten wichtig ist.
Man braucht für OLED Monitoren eigentlich nur eine Technik die statische Objekte zuverlässig dimmt so wie es bei Fernsehern mit den Senderlogos gemacht wird.

Das stimmt, LED's altern auch, allerdings nicht annähernd in dem Umfang wie CCFLs es tun oder OLEDs. Wenn dein Samsung einen Rotstich hat, dann hatte er CCFL-Beleuchtung und keine LED-Beleuchtung. Mir ist Aufjedenfall noch kein LED-Bildschirm über den Weg gelaufen, der spürbar an Helligkeit verloren hat, selbst 6-7 Jahre alte Geräte (viel länger gibt es LED-Bildschirme ja noch nicht). Außerdem geht es hier um eine farbtemperaturneutrale Abnahme der Helligkeit, das Bild behält also immer seinen kompletten Farbraum. LEDs werden einfach nur dunkler (und das wie gesagt kaum spürbar), aber ändern nie ihre Farbtemperatur. Bei OLED leiden die blauen Pixel viel schneller als die roten und grünen. Besonders bei länger ausgestellten OLED-Smartphones kann man gut sehen, wie gelbstichig die Displays aufgrund des fehlenden Blau-Anteils werden.

Das mit dem LED-Dimming ist in der Tat ein Nachteil, aber man kann nicht alles haben. Hohe Aktualisierungsraten sind nur im Gaming-Bereich wichtig. Solange 60Hz reichen, finde ich die VA-4K-Fernseher eigentlich sehr zufriedenstellend.

"Man braucht für OLED Monitoren eigentlich nur eine Technik die statische Objekte zuverlässig dimmt so wie es bei Fernsehern mit den Senderlogos gemacht wird."

Also bei selbstleuchtenden (OLED/Plasma) Fernsehern gibt es lediglich die Möglichkeit, das Bild um ein paar Pixel "wandern" zu lassen, um das Einbrennen zu vermindern, aber das macht das Einbrennbild nur unscharf, die Pixel leiden immer noch genauso in der Lebensdauer. Gerade auch wenig benutzte Bereiche unterscheiden sich von den gewöhnlich genutzten Bereichen, indem sie heller (und vorallem bläulicher) leuchten, was man bei den OLED-Telefonen immer gut an der Statusleiste erkennen kann, nach spätestens zwei Jahren Nutzung ist diese deutlich oben zu sehen bei einfarbigen Testbildern. Würde es auch sehr nervig finden, wenn mein Monitor die ganze Zeit die Taskleiste oder Fensterrahmen abdunkelt und das wäre wie gesagt auch nicht zielführend.

Man kann es drehen und wenden wie man will, OLED wird, genauso wie Plasma, dieses Problem nie in den Griff kriegen und deshalb für statische Inhalte ungeeignet bleiben. Als reiner Videomonitor (Fernseher) mag das nicht so gravierend sein (auch wenn die Cinemascope Balken sowie Senderlogos wie bei Plasmas ein Problem bleiben), aber als PC-Monitor, mit dem nicht gerade ausschließlich gezockt wird (und dann bitte auch möglichst viele verschiedene Spiele), sehe ich da keine Zukunft. Aus dem Grund gibt es auch keine OLED-Monitore, die Hersteller haben einfach keinen Bock auf dutzende RMAs und eingebrannte Panels.
Es wird schon 2000€ 240Hz Gaming Kisten geben, aber die werden diese Probleme haben, das kann ich dir versichern. Da zocken bei mir nur zweitrangig ist, habe ich kein Interesse an OLED am PC.
Und übrigens, je höher die Helligkeit, desto proportional schlimmer ist die Abnutzung. Also stundenlanger HDR-Spaß macht die ganze Sache noch viel schlimmer. Ich spiele gerne auf voller Helligkeit am PC, auch das würde mit OLED nicht mehr sorgenfrei über einen längeren Zeitraum gehen.

Aufjedenfall ist ein vernünftiges LCD kein Mist, sondern das einzig sinnvolle Anzeigegerät für statische Inhalte und ein PC-Desktop samt Anwendungen ist nunmal massiv statisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ob OLED oder QLED(echte QLED und nicht die momentanen QuantnumDot LCDs) so bald kommen und LCD endlich ablösen ist aber auch offen

Zuletzt bearbeitet:
Taskleiste -> Eigenschaften -> Taskleiste automatisch ausblenden. Desktopsymbole sollten keine Rolle spielen weil man dort selten ist. OLED kann sofort genutzt werden.

Gut, mal abgesehen davon, dass ich meine Taskleiste gerne im Blick habe für Benachrichtigungen, System-Last sowie Temperaturen, lassen wir sie für den fiktiven Fall mal ausblenden. Wie siehts mit dem Browser-Fenster aus? Die Tab-Leiste, die Lesezeichenleiste sowie die Schaltflächen, kann man die auch ausblenden? Find das ne ziemliche Komforteinschränkungen für nen angeblichen Oberklasse-Bildschirm.

HDR bedeutet nicht nur maximale Helligkeit. 500nits auf OLED wirken besser als 1000nits auf LCD/LED ohne FALD. Es geht dabei auch um den Kontrast und Schwarzwert.

Das ist prinzipiell richtig, gilt allerdings nur bei stockdunklem Zimmer, sobald Umgebungslicht vorhanden ist und gerade Richtung Tag ist der OLED Schwarzwert fast völlig egal, weil die Bildschirmreflektion den Schwarzwert sowie Kontrast komplett auffrisst.
LG OLED TV 2016 Display Technology Shoot-Out
Hier unten "Contrast for High Ambient Light" schafft der LG OLED dank einer sehr guten Beschichtung sehr gute 400:1, das ist allerdings ein lächerlicher Wert verglichen mit seinem nativen Kontrast, der bei unendlich zu 1 liegt. Hier zählt nur noch reine Helligkeit (sowie Entspiegelung, aber gut, der PC-OLED wird vermutlich eh matt sein, also hier gnadenlos abstinken) und da muss ein OLED dann genauso viel ackern wie ein LCD, und wir wissen ja beide, welche Technik mühelos hohe Helligkeiten erreicht. OLED spielt seine Stärken also nur in der Nacht aus.

Da OLED Monitore teuer sein werden geht das in Richtung High End Gaming statt billig Office von daher hoffe ich, daß zahlungswillige Kunden bald in den Genuß kommen.

Office sollte allerdings komplett vermieden werden, falls man lange Spaß am Gerät haben will. Ich werde mir so ein Ding nicht holen, soviel ist sicher.

Für mich ist ein gutes LCD übrigens ein sauber ausgeleuchtetes, reflektionsminderndes VA-Panel aus einem Fernseher und nicht der matte IPS-Kram, um den es hier immer geht. Bis auf die nicht perfekten Schwarzwerte bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dieser Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Zukünftige OLED Monitore müssen einfach ohne Einbrennen funktionieren, ansonsten werden die sich nicht im Mainstreambereich ( (weit?) unter 1000€) durchsetzen können.

Wird nicht passieren, Plasma konnte das Problem auch nicht lösen, das haben Selbstleuchter nunmal so an sich.

Die Lebensdauer müsste massiv erhöht werden, damit sich das nicht mehr störend auswirkt (ähnlich den Röhren)

Zuletzt bearbeitet:
Drück mal F11...Da haste deine OLED Browserfunktion.
Taskleiste automatisch ausblenden lassen kann man auch seit...windows XP (oder noch früher?) automatisch ausblenden lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh