Asus MG279Q wechselt von 144hz zu 60hz

Gaffer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
2.212
Ort
Schwäbische Alb
hi leute,
ich habe seit ein paar tagen das problem, dass mein monitor immer von 144hz auf 60 zurückwechselt. ich benutze das beigelegte dp zu mini dp kabel. auch mit 2 anderen (eins davon ein hochpreisiges) dp zu dp kabel funktioniert 144hz nicht richtig. meist halten die 144hz beim surfen. beim gamen wird dann oft der monitor kurz schwarz und er schaltet auf 60hz zurück.
generell wird der bildschirm halt alle 60s für 2 sekunden schwarz...und irgendwann ist er dann für 10 sekunden schwarz und schaltet auf 60hz zurück mit folgender fehlermeldung (taucht als notification auf):
das system hat einen linkfehler festgestellt und kann die gewünschte auflösung nicht darstellen.

treiber habe ich deinstalliert und neuinstalliert, keine änderung. mit meinem fullhd monitor macht dp mit den gleichen kabeln keine pobleme.

suchen mit google hat nur ergeben, dass es leute mit dem gleichen problem gibt, allerdings gab es nie wirkliche problemlösungen...vllt kann man hier jemand helfen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du in Windows auch 144hz eingestellt?

Ich hatte das Problem mit Freesync an und 90hz, wenn ich aus Games getabbed bin ging Freesync aus und nachher warens nur 60hz.

display eigenschaften -> erweitert -> monitor da von 60hz -> 90 bzw. bei dir 144.
hoffe das wars bzw. es hilft :)
 
Sowas Ähnliches liest man immer wieder in Verbindung mit älteren AMD Grafikkarten allerdings meisten nur wenn FreeSync genutzt wird !? War das an oder aus ?
Wie schaut es denn bei 120Hz aus ? Wäre es nicht sowieso am besten auf 90Hz zu stellen und neben FreeSync auch noch V-Sync als Frame Limiter zu aktivieren ?
Weil der MG279Q hat ja nur eine FreeSync Range von 35-90Hz also hätte man ab 91FPS wieder Tearing oder kann man die Range per Software vielleicht ändern ?
freesync ist aus, da mit freesync ja nur 90hz funktionieren und sich 144hz beim browsen und in league of legends (welches ich meistens zocke) besser anfühlen als nur 90hz. 120hz habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich nacher mal machen.
anscheinend kann man mit mod treibern die freesync range auf 56-144hz einstellen, habe mich da aber noch nicht mit beschäftigt und weiß nicht wie.
Hast du in Windows auch 144hz eingestellt?

Ich hatte das Problem mit Freesync an und 90hz, wenn ich aus Games getabbed bin ging Freesync aus und nachher warens nur 60hz.

display eigenschaften -> erweitert -> monitor da von 60hz -> 90 bzw. bei dir 144.
hoffe das wars bzw. es hilft :)
in windows ist auch 144hz eingestellt. nachdem der bildschirm von alleine zurückgewechselt hat, gibt es die option 144hz allerdings nicht mehr. ich muss dann den bildschirm 1 bis 2 mal neu einstecken bis 144hz wieder funktioniert.
 
Mit der Software "Custom Resolution Utility" (kurz: CRU) kann man die Freesync range anheben. Die fehlermeldung dass es außer Range ist kommt dann zwar trotzdem manchmal aber es scheint zu funktionieren.
Hab freesync aber generell ausgeschaltet.

Hast du auch mal geschaut ob du im Spiel die Hertz zahl ändern kannst? Ist je nach Spiel unterschiedlich.
Dann müsste da bei der Auflösung z.B.
2560×1440@60 oder @144 stehen
 
persönlicher Tip: ignorierListe erweitern um Performer

Problem ist das beigelegte Kabel und der von Asus verwendete miniDP-Port. Kauf ein dirn Lindy DP Kabel, besser als 70€ Premiumware....
 
persönlicher Tip: ignorierListe erweitern um Performer

Problem ist das beigelegte Kabel und der von Asus verwendete miniDP-Port. Kauf ein dirn Lindy DP Kabel, besser als 70€ Premiumware....
ich habe bereits dieses Kabel von Lindy ausprobiert, keine änderung :/
Mit der Software "Custom Resolution Utility" (kurz: CRU) kann man die Freesync range anheben. Die fehlermeldung dass es außer Range ist kommt dann zwar trotzdem manchmal aber es scheint zu funktionieren.
Hab freesync aber generell ausgeschaltet.

Hast du auch mal geschaut ob du im Spiel die Hertz zahl ändern kannst? Ist je nach Spiel unterschiedlich.
Dann müsste da bei der Auflösung z.B.
2560×1440@60 oder @144 stehen
auflösung manuell ändern geht in keinen meiner spiele. ich habe in bißchen mit der software rumgespielt und wollte die 144hz erzwingen, allerdings wird der monitor dann wieder kurz schwarz und windows spuckt mir die gleiche fehlermeldung aus.


ich habe mir nochmal ein offiziel zertifiziertes kabel bestellt, mal schauen ob es damit geht.....-.-
 
Ich habe den selben Monitor und betreibe ihn durchgehend mit 90Hz (33-90Hz freesync), weil er da bei mir störungsfrei läuft,
wenn du die 144Hz nicht halten kannst, würde ich auf 120Hz oder gleich 90Hz runtergehen.
Du kann aber auch mit kürze DP Kabel probieren, war das beigelegte nicht 1,8m?,
warum nicht 1,5m probieren das sollte eigentlich bei jedem PC Tisch noch reichen.

Der Metzger Spruch " darf es etwas mehr sein,..." ist bei Displayport Kabellänge nicht erwünscht, sondern je kürzer um zu besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den selben Monitor und betreibe ihn durchgehend mit 90Hz (33-90Hz freesync), weil er da bei mir störungsfrei läuft,
wenn du die 144Hz nicht halten kannst, würde ich auf 120Hz oder gleich 90Hz runtergehen.
Du kann aber auch mit kürze DP Kabel probieren, war das beigelegte nicht 1,8m?,
warum nicht 1,5m probieren das sollte eigentlich bei jedem PC Tisch noch reichen.

Der Metzger Spruch " darf es etwas mehr sein,..." ist bei Displayport Kabellänge nicht erwünscht, sondern je kürzer um zu besser.
ich habe schon extra von lindy das 1m kabel gekauft, noch kürzer geht nicht :fresse:

freesync sprich 90hz geht mitlerweile auch nicht mehr, hat vor 2 wochen noch funktioniert :/ morgen kommt das neue kabel an, danach besorge ich mir ne andere grafikkarte von nem kumpel und wenns dann immer noch nicht geht liegt es am bildschirm, mal gucken ob ich den noch zurückschicken kann :/
 
Wenn du die Range nach oben ändern kannst warum dann kein FreeSync nutzen ? Es deaktiviert ja auch niemand G-Sync.
Oder stört dich das Tearing bei 144Hz nicht weil es geringer ist als bei 60Hz ? Also ich würde niemals auf Sync verzichten.

Aus meiner Sicht ist Sync unnötig auf 144FPS und da verzichte ich lieber auf die paar ms Input Lag als einen Modus an zu machen der etwas ändert was mich sowieso nicht stört. Außerdem nervt es mich, Spiele im Vollbildmodus laufen zu lassen oder sonst irgendwas zu beachten für Sync weil mich das Tearing eh nicht stört. Kann gar nicht verstehen für sowas auch noch Geld raus zu hauen. Beim AMD "Windmühlen-Test" hab ich schon die Wirkung von Freesync bemerkt. Aber bei dem was ich sonst so Spiele merke ich es eher nicht. Nur Meine bescheidene Meinung ^^
Beim PG279Q hat aber neben Gsync sogar 165HZ und minimal besseren Input Lag. Schon nicht schlecht.


@Topic: Ich würde auch als erstes denken dass es an Monitor oder der Grafikkarte liegt... hmm :/ Viel Glück noch damit
 
ich hab den gleichen monitor, nutze das mitgelieferte kabel und habe auch ne r9 290 (sapphire), bei mir laufen die 144hz durch die bank weg perfekt durch. ich habe nur in den windows-auflösungseinstellungen die 144hz ausgewählt. freesync wird auch adaptiv im spiel genutzt. also funktionieren muss es, klingt für mich fast nach defekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh