asus monitor hdmi sound

chrillin

Profi
Hallo Leute, wollte wissen ob ich übr meinen Asus Monitor Asus pg278qr hdmi sound bekomme ? Wollte die Samsung HW-Q900A Soundbar kaufen und die PS5 und PC mit hdmi an die Soundbar und dann von der Soundbar in den Monitor. Geht das hat da jemand Erfahrung ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Monitor hat keine Lautsprecher.

Ich weiß, den sound soll die Samsung HW-Q700A Soundbar übernehmen, aber bekomme ich über den hdmi anschluss auch sound oder nur bild ?

Du hast 1 HDMI in und 1 HDMI Out, wenn du immer umsteckst, hast du Sound auf der Soundbar ja

Aber der Monitor hat mit dem Sound nix zu tun

der Monitor hat keine Lautsprecher.
Aber der Monitor hat mit dem Sound nix zu tun
Der Moni hat 'Line-Out' also mutmaßlich eine 3,5mm-Klinkenbuchse.:unsure:
Aber in meiner Phantasie stellt der Umweg über eine Soundbar schon einen ziemlichen Aufwand dar, nur um an eine olle Moni-Line-Out-Buchse sog. 'Sound' zu kriegen.
Viele Geräte, so z.B. Verstärker aller Art, können Bild- und Ton eines HDMI-Signals splitten. Wenn aber das HDMI-Signal sowieso zum Moni geht, ist ein eventuelles splitten an der Soundbar m.M. unötig.
@chrillin: Beschreibe Dein Vorhaben doch mal etwas genauer, vielleicht ist es noch unzureichend beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
PS5 per HDMI an die Soundbar und den PC per Toslink, wäre mein Vorschlag.

Ok, ich wollte mir die samsung hw q900a soundbar kaufen, um meine ps5 und pc über hdmi mit der soundbar verbinden und dann von der soundbar mit dem hdmi eARC an meinen asus pg278qr monitor verbinden. Dieses Digital audio in (optical) hat mein mainboard (asus b550 e gaming) nicht und mein monitor (asus pg278qr) auch nicht.

Anhänge

• 1-inputs-1-large.jpg
    1-inputs-1-large.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich wollte mir die samsung hw q900a soundbar kaufen, um meine ps5 und pc über hdmi mit der soundbar verbinden […]
Okay, versteh' ich...

]…] und dann von der soundbar mit dem hdmi eARC an meinen asus pg278qr monitor verbinden.
Warum soll der Sound per Audiorückkanal (ARC) zum Moni geschaufelt werden, zumal der Moni den 'Sound' statt zu Speakern nur an die Klinkenbuchse weiterleiten kann?:confused:

Ist das Foto von der Soundbar?
Wenn ja, dann hat die ja zwei HDMI Eingänge, dann kannst du PS5 und PC dort anschließen und über den Ausgang weiter zum Monitor gehen. Wie es dann bzgl. 144Hz aussieht, musst du testen.

Ist das Foto von der Soundbar?
Das bringt mich auf was🙂:
@chrillin, was hat Dein Soundbar-Playstation-PC-Zusammenstöpselvorhaben eigentlich mit Monis zu tun, dass Du Deine Frage dem Moni-Forum anvertraust?:d
Ich z.B. betreibe einen Amplifier und einen Audio-Zuspieler an einem ausgedienten Moni, würde aber eventuelle Fragen dazu vermutlich nicht im Moni-Forum stellen.
Mein Verdacht: Du hast Dich um eine Forums-Zeile vertan! Denn gleich unter dem Moni-Forum befindet sich das Audio-Forum:haha:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Frage hier durchaus richtig bzw jedenfalls nicht falsch.
Das Audio-Forum ist ja mittlerweile auch viel mehr ein Kopfhörerforum.^^

Das Audio-Forum ist ja mittlerweile auch viel mehr ein Kopfhörerforum.^^
Naja, umso mehr passt der Thread ja in Audio-Forum. Denn das Einzige, was der Moni zum Thema 'Audio' mitbringt ist sein Kopfhöreranschluss.:lol:
Meine Meinung: Mit dem Post #2 war der Thread auskömmlich besprochen.:drool:

Ich habe Asus angeschreieben und mir wurde gesagt das der Monitor nur Bild über hdmi überträgt ?! Ich dachte immer hdmi 1.4 kann beides Bild und Ton ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh