Asus N 56 VB interne Webcam hat keine Funktion.

docmopped

Neuling
Hallo Community, ich bin auf Euer Forum gestossen, weil ich grade am verzweifeln bin.
ich habe ein wie schon geschrieben ein Asus N56VB schon einige Jahre im gebrauch und bin mit dem Notebook auch sehr zufrieden.
Vor einiger Zeit hatte ich das Notebook von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet.
Bisher habe ich die Webcam noch nie gebraucht, aber dank Corona darf auch ich neue Wege gehen und brauche die jetzt.
Leider macht die Kamera kein Bild. Das Kontrolllämpchen geht neben der Cam an, aber in der "kamera" App bleibt der Bildschirm schwarz.
Könnt Ihr mir helfen? Ich hab schon gelesen, das das wohl ein häufiges (Treiber)Problem sein soll.
Leider finde ich keinen passenden Treiber, bzw, weiß nicht welche anderen Möglichkeiten es geben könnte.

Danke für Eure Mühe.
Und noch schöne Ostern
Gruß
Jens

Ist im Gerätemanager vielleicht irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen?
Wenn ja mal bitte einen Screenshot hochladen.

Nein leider nicht

Anhänge

• Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 25
Schau mal bei "Andere Geräte" der zweite Punkt mit dem Fragezeichen, was wird da angezeigt.
Deutet darauf hin dass er ein Gerät nicht erkennt.

Ich habe diese Seite für Treiber gefunden, kann allerdings nicht sagen, welcher Treiber es sein könnte

Ich hab auch schon im BIOS geschaut, ob die Camera deaktivert ist, aber auch das scheint es nicht zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ist nur das Bluetooth Headset drin, was jetzt aus ist

Anhänge

• Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    31,2 KB · Aufrufe: 25
Doppelklick mal auf die Webcam, geh auf Details, da wählst du Hardware-ID´s den bzw die Werte kopieren und mal hier einfügen.
Vielleicht finde ich so einen passenden Treiber.
Welche App nutzt du für die Cam?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry hätte mich besser ausdrücken müssen, oben auf den Reiter Details :hust:

Möglich ist auch dass Cortana oder ein andere Programm auf deine Kamera zugreift und du diese aus dem Grund nicht nutzen kannst.

Anhänge

• Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    43 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da fehlt noch was, du musst wo Geräteeigenschaft steht Hardware-ID´s auswählen :)

Edit:
Schau bitte nochmal bei Einstellungen unter Datenschutz ob deine Apps auch auf die Kamera zugreifen dürfen

Anhänge

• Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    15,9 KB · Aufrufe: 31
  • Datenschutz.png
    Datenschutz.png
    69,5 KB · Aufrufe: 24
das hatte ich schon gemacht, alles auf ein gestellt

Was meinst Du den mit Hardware ID´s auswählen?

Was kann ich da auswählen?

Anhänge

• screenshot5.png
    screenshot5.png
    123,2 KB · Aufrufe: 27
  • screenshot6.png
    screenshot6.png
    31,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Gerätemanager die Kameraeigenschaften aufgerufen, dann oben auf Details geklickt, und darunter steht bei dir Geräteeigenschaften, dort klickst du drauf und wählst Hardware-ID´s

Einen Treiber habe ich bisher nicht gefunden, also eher keinen aktuelleren als der den du schon hast.
Gefunden habe ich nur eben noch, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, bei ihm war die Lösung dass er unter den Einstellungen bei Cortana "Hello Cortana" deaktiviert.
Vielleicht funktioniert das ja auch bei dir :)

Dieser Intel Chipsatztreiber sollte da definitiv drauf und Kiste neustarten.

Dieser Intel Chipsatztreiber sollte da definitiv drauf und Kiste neustarten.
Kurze Frage, woran siehst du dass dieser Treiber fehlt? :)

Aus Erfahrung mit sehr vielen Kisten!

Wenn man den bei W10 und ner Kiste mit Intel HM76 Express Chipset nicht installiert gibts wirklich oft Ärger mit USB Geräten!

Was Windows da automatisch installiert ist halt oft für den Allerwertesten und der Chipsatz = Treiber steuert da natürlich u.v.a. auch USB in der Kiste.

Sollte es dann immer noch nicht laufen deinstalliert man die Asus USB 2.0 Webcam per Rechtsklick mit der Maus im Gerätemanager und macht nochmal nen Neustart.

P.S.

"Vor einiger Zeit hatte ich das Notebook von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet"

Ist zudem keine gute Idee und für sehr viel Ärger gut.

W10 clean neu installieren ist da immer die sowas von bessere Option!

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung mit sehr vielen Kisten!

Wenn man den bei W10 und ner Kiste mit Intel HM76 Express Chipset nicht installiert gibts wirklich oft Ärger mit USB Geräten!

Was Windows da automatisch installiert ist halt oft für den Allerwertesten und der Chipsatz = Treiber steuert da natürlich u.v.a. auch USB in der Kiste.

Sollte es dann immer noch nicht laufen deinstalliert man die Asus USB 2.0 Webcam per Rechtsklick mit der Maus im Gerätemanager und macht nochmal nen Neustart.

P.S.

"Vor einiger Zeit hatte ich das Notebook von Win 8.1 auf Win 10 geupdatet"

Ist zudem keine gute Idee und für sehr viel Ärger gut.

W10 clean neu installieren ist da immer die sowas von bessere Option!

Chipsatztreiber installiert und den Webcam Treiber deinstalliert, mehrfach neu gestartet.
Trotzdem keine Funktion.

Noch gerade Cortana deaktiviert

Immer noch keine Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
So, die Webcam läuft .
Ich hatte jetzt noch Kaspersky runter geschmissen und auf eine neue Version upgedatet, scheinbar hat das da auch irgendwie rein gefunkt!!

DANKE FÜR EURE GEDULD UND HILFE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh