ASUS N61, JA oder JQ

jebbaidah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
5
Hi Leute,

ich wollte mir nen neuen laptop kaufen. er soll paar games in einigermaßen auflösung darstellen können (hungrigstes ut3, maximal crysis 1), ganz minimal bisschen bildbearbeitung (photoshop), so leise sein wie möglich (ganz wichtig) AUF KEINEN FALL SOLL ER FIEPEN (wie etwa aktuelle packard bell modelle).

hab mich entschieden entweder für das asus n61ja (core i 5) oder n61jq (core i 7), habe aber noch nie einen test über eines der beiden gelesen. kann mir irgendjemand mal ne url von nem test (auch gerne englisch) oder nem erfahrungsbericht zu irgendeinem von den beiden laptops liefern? das wär super!

der unterschied im preis beträgt ca 100€, zu was würdet ihr tendieren?

danke und grüße,

J
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier findet du Tests zu jeglichen Ausführungen des N61.
 
Ich würde nach dem Kauf erstmal die Temps überprüfen, der CPU meiens N61Ja hatte leider unter last bis zu 100°C! Erst nachdem ich das ding nach Asus und dann zu Alternate geschickt hatte wurd was getan und z.Z. geht er bis zu 85°C hoch.

Asus scheint mir bei den Laptops generell Probleme bei den Temps zu haben siehe G73.
 
erst mal danke an alle für die schnellen antworten,

@fruity: die beiden relevanten tests von goodgearguide und computerbild sind ja ganz nett aber nicht das was ich suche, ich suche mehr sowas wie notebookjournal oder notebookcheck rausbringen. trotzdem danke

@shaap: ok, also deine temperaturen waren hoch, mit was hast du die denn ausgelesen, das mach ich dann auch mal. dann hast dus an asus geschickt und anschließend noch an alternate??? wieso das? und was haben die dann getan? hatten die hohen temperaturen denn negative auswirkungen (etwa prozessor throttling oder ähnliches?)?

das mit den angaben über die temperaturen bei asus kann ich übrigens nicht nachvollziehen, siehe tests zum g73
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73JH-ATI-HD-5870-Gaming-Notebook.27381.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-asus-g73jh-ty042v-nkmo-1124/3

danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Temps mit EVEREST Ultimate Edition und Core Temp ausgelesen.
Dabei wurde die GPU mit Furmark und die CPU mit Prime95 ausgelastet.
Die GPU bliebt allerdings unter 70°C.

Hatte es erst zu Asus geschickt bekam es nach ca. einer Woche wieder und es wurde anscheind nichts gemacht!
Dann Alternate kontaktiert nach 4 Woche dann das Gerät vor kurzem wieder bekommen bis jetzt max. 85°C.

Voher waren es bis zu 101°C! Das Gerät hat sich zwar nicht runtergetaktet oder ausgeschaltet der Prozzi ist auch bis 105°C ausgelegt laut Intel aber über 95°C ist bestimmt nicht gut wurd die CPU!

Zum G73 G73JH Fragen & Antworten - Seite 64 - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Da beschweren sich viele über die GPU Temp! ;)
Geht da teilweise ziemlich heiß her. :-P
 
hmmm ok, das hört sich ja nur begrenzt gut an in dem forum. aber da ich das laptop eh nicht durchgehend auf max last benutzen werde, nur ab und zu mal geh ich das risiko glaub ich ein. außerdem kann man ja auch glück haben (hoffentlich).

danke nochmal
 
Kein Problem, stimmt wohl wenn man ihn nicht immer krass auslastet sollte das auch nicht so schlimm ausfallen. Wollt dich nur drauf hinweisen nicht das du dich nacher ärgerst.

Ansonsten bin ich mit dem N61Ja eigentlich ganz zufrieden. :)
 
ich weiß es zu schätzen, auf solche hinweise hab ich ja gewartet also nur nicht zurück halten ;)

wie verhält sichs denn von der lautstärke her?
wann is der lüfter an (internet, office, gaming)?
ab wann ist er störend (überhaupt störend?)
 
Das Notebook ist ansich angenehm leise habe da schon schlimmeres gehört (Msi).
Meist läuft der Lüfter mit 2400rpm mit Energiesparmodi etc schaltet er sicht schonmal ganz aus (100rpm) doch dies geht meist nicht lang gut.
Beim Gaming dreht das teil natürlich schön hoch bis zu ~4600rpm.
Stört natürlich schon aber es wird sich wohl kein Notebook finden vorallem mit der Leistung wo es anders sein wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh