Asus NCCH-DL + 2x Xeon 2800 Fragen

Neptun

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe nun endlich mein Dual Xeon Board in Betrieb genommen. Auch wenn die Wasserkühlung noch fehlt, läuft das System soweit sehr stabil auf den Standard Einstellungen.

Hier habe ich ein paar Bilder gepostet:
http://www.meisterkuehler.com/index.php?id=408

Ein paar Fragen habe ich aber noch zum Board:

1) ZUm Überwachen der Volt,Temps und Lüfter funktioniert MBM leider nicht. Auch Speedfan liest die Werte nicht aus. Welche Tools benutzt ihr ?

2) Ich wollte Debian Linux installieren per Netinstall, leider sagt mir das Setup, das es keinen Treiber für das CD-ROM finden kann. Ich habe 2 CD-ROMs benutzt, aber es funktioniert nicht. An den CD-ROMs kann es nicht liegen, da ich mit beiden meinen anderen Linux PC installiert habe. Hat jemand eine Idee ? Für RedHat gibt es extra Linux Treiber ....

3) Ich möchte gerne das System übertakten. Wie und wo kann ich sehen, welchen PCI/AGP Teiler benutzt wird, wenn ich zB den Takt verändere ?

4) Was kann ich aus meinen beiden Xeon 2800 (E0-Stepping) CPUs herrausholen? Welchen Teiler und MHz Werte benutzt Ihr ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neptun schrieb:
Hallo Leute,

ich habe nun endlich mein Dual Xeon Board in Betrieb genommen. Auch wenn die Wasserkühlung noch fehlt, läuft das System soweit sehr stabil auf den Standard Einstellungen.

Hier habe ich ein paar Bilder gepostet:
http://www.meisterkuehler.com/index.php?id=408

Ein paar Fragen habe ich aber noch zum Board:

1) ZUm Überwachen der Volt,Temps und Lüfter funktioniert MBM leider nicht. Auch Speedfan liest die Werte nicht aus. Welche Tools benutzt ihr ?

2) Ich wollte Debian Linux installieren per Netinstall, leider sagt mir das Setup, das es keinen Treiber für das CD-ROM finden kann. Ich habe 2 CD-ROMs benutzt, aber es funktioniert nicht. An den CD-ROMs kann es nicht liegen, da ich mit beiden meinen anderen Linux PC installiert habe. Hat jemand eine Idee ? Für RedHat gibt es extra Linux Treiber ....

3) Ich möchte gerne das System übertakten. Wie und wo kann ich sehen, welchen PCI/AGP Teiler benutzt wird, wenn ich zB den Takt verändere ?

4) Was kann ich aus meinen beiden Xeon 2800 (E0-Stepping) CPUs herrausholen? Welchen Teiler und MHz Werte benutzt Ihr ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

stell in MBM das PC-DL ein

eigentlich findest du dort alle Infos -->
http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=52272

;)

jepp, das habe ich schon versucht ... klappt aber auch nicht :(

EDIT:
wieso kann ich im BIOS nicht den Multi verstellen (steht fest auf 14x) und die MHz kann ich nur zwischen 200 und 220 verstellen.

BIOS 1003

Zuletzt bearbeitet:
Multi kannst bei Intel CPUs nie verstellen außer bei ES Versionen, du musst über den FSB übertakten.

MfG damien

damien schrieb:
Multi kannst bei Intel CPUs nie verstellen außer bei ES Versionen, du musst über den FSB übertakten.

MfG damien
bei prestonias lässt sich der Multi schon ändern

damien schrieb:

MfG damien

Bei vielen Xeons trifft deine Aussage nicht zu

einstellbar allerdings nur nach unten ...

Also FSB hoch und Multi runter

FSB musst ja auch nich übers Bios machen nimm ClockGen

http://www.cpuid.com/download/CG-ICS952618.zip

;)

Zuletzt bearbeitet:
@ CharlieB

Danke für den link.

Welche Einstellung für meinen Xeon würde sich anbieten ?

Neptun schrieb:
@ CharlieB

Danke für den link.

Welche Einstellung für meinen Xeon würde sich anbieten ?

Naja wie immer erst mal den FSB ausloten ...
also Multi runtersetzen und FSB langsam hoch und auf Stabilität immer prüfen.

VORSICHT mit der Temperatur ;)

wenn du max FSB weisst dann kannste den Multi langsam erhöhen bis die Grenze erreicht ist ...

So die Pi-X-Daumen schätzeinstellung sind mir immer zu wage ...
Jedes Board und jede CPU verhält sich halt anders

;)

HALT !

Das ist ja mein problem. Ich kann den Multi NICHT im BIOS kleiner stellen als 14 !

Bei Engineering Samples kann man den Multi einfach so verstellen? Kool, ich hab 2 E0 3,6 GHz ES....

N0 Stepping ist vielleicht auch bald im kommen :)

wat is ein ES ?

EDIT:
Kann mir den einer sagen, warum ich nur einen Multi von 14 einstellen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Neptun schrieb:
toll , wer kann mit der antwort etwas anfangen, der eine solche Fragen gestellt hat ?

Geht es auch mit ein wenig mehr Text bzw Infos ?!

ES sind Evaluation Samples, das sind sozusagen "Leihgaben" die der Hersteller zu Testzwecken (Publicity) ausgibt, aber meist nicht wieder zurück haben will.

Irgendwann kommt Cheffe im Rechenzentrum vorbei und freut sich über paar neue Server die man aufgesetzt hat,
und drückt einem dat Dingens in die Hand das der letzten "grösseren Lieferung" so beilag ...

So kommt man (frau) an diese Teile ;)

Ist natürlich nur ein Weg von vielen :haha:

Neptun schrieb:
Kann mir den einer sagen, warum ich nur einen Multi von 14 einstellen kann ?

kla
damit so leute wie wir nicht hingehen, einen 2,8er für 210Euro kaufen und einen Xeon 3,6GHz draus machen, der 600-700Euro kostet. das würde über den multi so einfach gehen...

ganz einfache sache, intel (amd ist ganauso) will geld verdienen.

wenn du einen Xeon (afaik) ab 3,2GHz hättest, könntest du 16 und 14 einstellen, bei einem 3,6er 18 und 14.
das ist diese stromspar-einrichtung beim xeon, der ändert einfach den multi auf 14....und den haben wir in unseren 2.8ern ja schon...

klasse Infos !

Danke Cherubim.

Punkt eins ist dann noch offen ... was für Tools benutzt Ihr ?

um mein ncch-dl dazu zu bewegen, mir was zu sagen, bedarf es einiger tricks...

ohne die hat es bei mir so ausgesehen:
waahh.jpg

ich habe das ganze in einem andren forum zusammengefasst und poste es nun auch mal hier:

Installiert Microsoft IIS und SNMP
ist bei windows schon dabei, muss man nur noch "aktivieren" unter software. CD wird afaik benötigt...

dann ladet euch von der Asus homepage "ASMW" runter und installiert es

danach könnt ihr eure Temps und Lüfterdrehzahl auslesen.

ABER:
ich kann meine Voltages immer noch nicht auslesen.
+12V zeigt er mir +6,2V und son mist an
1,9V v-core und solche witze....naja, im bios ist alles richtig, daher wayne

Jo, genau so sieht es bei mir zur Zeit auch aus ... aber danke für den Tipp, werde das heute abend mal installieren, obwohl ich ungern ein IIS Service installieren möchte

hats geklappt?

Also den IIS Service habe ich noch nicht installiert mache ich morgen.

DAs Tool zu verstellen des FSB funktioniert leider bei mir nicht. wenn ich mehr als 202 FSB einstelle, wird das System unstabil.

Vielleicht ändert sich das ganze, wenn ich die Wakü installiert habe, dann ist auch endlich Ruhe in der Kiste ;)

warum taktest du nicht erst im bios?

hab bei mir FSB 216 im BIOS eingestellt....215x14= ca 3GHz
leistungssteigerung hats ned wirklich begracht, aber ich hab 200Euro gespart

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mein Problem, wenn ich mehr 210 Mhz im BIOS eintrage, stürzt die kiste ab.
Liegt wohl am Netzteil , Enermax 420 Watt

ja, dass kann gut sein...welche werte hat das PSU denn?

Zuletzt bearbeitet:
hm...das ist aber kein EPS NT, oder?

zu edit 2:

ka, ich hab mich mit dem user noch nie angemeldet... :p

nein das ist keins
kann man ja n Adapter kaufen/basteln.

Immerhin 29V auf der 12V Leitung das is schonmal ne ganze Menge ....

nein, da ist kein EPS NT. Ich habe mir dazu einen 4 auf 8 pol Adapter gekauft.

Das mit dem ASWM Tool klappt jetzt prima. Das User Passwort kannst du unter verwaltung Benutzer ändern.

Jetzt muß ich noch Speedfan installieren und prüfen, ob dort jetzt die richtigen Werte angezeigt werden

Hallo Leute,

kleine Frage zum Asus NCCH-DL Board.
Ich möchte über Linux per SNMP die Daten von meinem Asus Board auslesen. LEider finde ich auf den Asus Supportseiten die Linux Version von ASWM nicht mehr.

Frage: hat jemand es geschaft, die Mainboard Daten via SNMP auszulesen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh