Asus Notebook A6tc Bios Problem

BrainX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2001
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe bei meinem Asus A6tc die das neueste Bios 901 eingespielt. Dieses soll laus Asus das bekannte Überhitzungs-Problem ( welches bei mir nachvollziebar ist, da sich der Lüfter unter bestimmten Voraussetzungen abschaltet) beheben soll. Seit dem dreht der Lüfter ständig mit der Maximaldrehzahl. Asus NB-Probe über 4000 rpm ( hört sich an wie ein Akkustaubsauger ) . Das ist natürlich extrem laut und der Lüfter regelt niemals runter.
Mit dem alten Bios dreht er mir relativ leisen 2200 rpm und regelt nur bei Bedarf hoch. Laut anderen Berichten ist das bei vielen so, auch beim A6t. Auch die Bios Version 809 ist betroffen. Ich habe erstmal wieder ein altes Bios eingespielt, mit dem Risiko einer möglichen Überhitzung.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade gemerkt, dass ich die Frage vergessen habe. :haha:

Wieso dreht der Lüfter ab der Version 809 / 901 Ständig mit über 4000 rpm (auch im Leerlauf, bei gedrosselter CPU-Leistung) ?
Da ich nicht nur mit Windows Arbeite, möchte ich auf ne extra Software wie Nhc verzichten.
Für mich sieht es so aus, als ob die komplette Lüftersteuerung seitens des Bios entfernt wurde, oder einen Fehler hat.

An den Temperaturen kann es nicht liegen, da die sich mit dem alten Bios und 2200 rpm bei um die 40 Grad einpegeln ( CPU, Mobo, GPU, und Festplatte)
So lange bis der Lüfter eben abschaltet und die alle Temperaturen um 20 Grad ansteigen.

Danke
 
Hallo BrainX,

in der Tat ist es so, dass bei dem A6Tc ein Überhitzungsproblem besteht, wenn man ein älteres BIOS nutzt.
Um einen Hitzestau zu verhinden muss bei dem Gerät leider durchgängig der Lüfter arbeiten.

Gruß
Christian
 
Danke, muss er aber dann mit maximalen 4000 rpm laufen ? Das ist wirklich extrem laut. Hier mal eine Kurze Beschreibung

Altes Bios:
Lüfter läuft ständig mit ertragbaren 2200 rpm, bei Temperaturen von 35-40 Grad, bis zu dem Zeitpunkt wo die CPU unter Volllast Temperaturen von über 62 Grad erreicht und sich die Drehzahl auf 2700 rpm erhöht. Wenn sich jetzt wieder abkühlt, dann dreht der Lüfter zunächst mit 2200 rpm weiter und bei 52 Grad aus. (anstelle einfach weiter zudrehen ) Erst dann fängt sich der gesamte Laptop wirklich zu überhitzen. Jetzt hilft nur noch ausschalten, abkühlen lassen und neu starten.

Neues Bios:
Lüfter dreht ständig mit unerträglichen 4000 rpm ohne Steuerung.

Vielleicht hätte man bei dem Problem an der Lüftersteuerung ansetzen können, das der Lüfter zurück auf die 2200 geht und nicht einfach ausgeht. Die nicht regelbare Maximaldrehzahl kann doch nicht die Lösung sein.

Im amerikanischen Support Forum wurde dieses Problem lange diskutiert und fast alle haben ( wie auch ich) die alte 806 installiert.

Auch wenn es sich um ein für heutige Zeit leider schon um ein altes Gerät handelt, könnte man doch mal ein bereinigtes Bios herausbringen.

Grüße
 
Hallo BrainX,

es geht ja nicht ausschließlich um die CPU-Temperatur, sondern um die Temperatur im ganzen System.
Um zu verhindern, dass irghendwo im System sich ein Hitzestau bildet, der die Bauteile (CPU, Chipsatz, Grafikkarte, RAm, etc.) beeinflussen könnte.

Gruß
Christian
 
Ja ist mir schon klar, die anderen Temperaturen werden ja mit der alten Steuerung bis zu dem oben genannten Punkt alle zwischen 35 und 40 Grad (HD, MB, GPU)
Ich habe die CPU Temp nur gewählt weil ich die Temperatur künstlich in die höhe getrieben habe um zu sehen was passiert.

Schade, aber das neue Bios ist wirklich nicht zu verwenden. Da muss ich eben weiter aufpassen und wenn der Lüfter ausgeht den Rechner neu Starten. Da mein Notbook eigentlich immer an ist, ist der "Turbinen-Lüfter" in der Wohnstube keine Lösung.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh