ASUS-Notebook fährt nicht immer hoch!

alles

Neuling
Hallo liebe Community,

habe mich schon durch sämtliche Hilfen und Forenthemen geklickt, noch keine Lösung für mein Problem gefunden und bin mit meinem eigenen Latein am Ende. Folgender Sachverhalt:

Wird der P42JC von Asus eingeschalten, hört man kurz das Laufwerk, der Kühler ist aktiv, aber der Bildschirm bleibt schwarz, ohne auch nur ins BIOS gelangen zu können. Eine Festplattenaktivität wird keine angezeigt. Außer Ausschalten ist nichts möglich.
Wenn ich den Akku aber raus und wieder rein schiebe, geht plötzlich alles und es fährt ganz normal bis Windows hoch. Neustarts gelingen auch problemlos, selbst wenn das Laptop einige Minuten aus war. Nur wenn es einige Zeit nicht eingeschaltet war, von mir aus eine halbe Stunde, lässt es sich wieder einmal nicht reibungslos starten, sondern man muss nochmal das Spielchen mit dem Akku treiben, damit die ganze Startprozedur einwandfrei durchlaufen wird.

Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann, damit es wieder zur alten Stärke zurückfindet?
Ein Laptop zerlegen, da trau ich mich schon drüber, nur hab ich keinen Plan, welche Komponenten man austauschen könnte. Vielleicht wisst Ihr mehr.
Tendenzen wie eine kalte Lötstelle oder dass das Gerät glaubt, an einem externen Monitor angeschlossen zu sein, gibt es schon. Allerdings stellt sich dann die Frage, warum der Läpi nicht "im Dunklen" hochfährt und warum dann doch alles wieder funzt, sobald man am Akku rumgemacht hat.

Am Liebsten würde ich das Teil ja einschicken, nur ist seit wenigen Tagen (!!!) die Garantie abgelaufen. Das riecht schwer nach geplanter Obsoleszenz! Was solls, kann man nichts dran machen.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Reset des Notebook wäre die erste Wahl. Akku raus, Netzstrom abklemmen, Power Button 20 oder besser 30 Sekunden gedrückt halten. Und dann alles zusammenstecken und starten.

Wenn das nicht klappt könnte man auch mal die CMOS Batterie für 30 Minuten oder auch über Nacht abklemmen. Dies scheint bei Deinem Notebook allerdings nicht ganz so leicht zu sein, denn unter den Serviceklappen findet sich die CMOS Batterie offensichtlich nicht. Da kann es, wenn blöd läuft, sogar so sein, dass man das ganze Notebook auseinander bauen muss.

und wenns dann immer noch nicht besser ist: den Akku austauschen oder ganz entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Also der Akku ist es definitiv nicht, denn auch ohne verhält es sich gleich. Der REset brachte leider nicht die erhoffte Besserung und an die CMOS- Knopfbatterie trau ich mich unter diesen Umständen wirklich nicht ran.

Es gibt nun aber neue Feststellungen. Hängt das Notebook am Netzteil, egal ab Akku drin ist oder nicht, ist es genau das selbe Spiel. Und es ist immer so, dass nach längerer "Auszeit" des Läpis der erste Start nicht gelingt. Schaltet man es wieder aus und gleich wieder an, geht es auf Anhieb. Unabhängig jetzt, ob nur Akku, nur Netzteil oder beide angeschlossen ist/sind. Damit der Start nicht gleich gelingt, muss der Laptop mindestens 10 bis 15 Minuten ausgeschaltet gewesen sein. So genau habe ich das nicht herausgefunden. Einmal hatte ich sogar den Fall, dass Windows zwar hochgefahren wurde, man hat den Sound und die Festplattenaktivität gehört, aber der Bildschirm blieb während des ganzen Prozesses schwarz.

Ich hoffe, dass nun mehr Licht ins Dunkel gebracht werden konnte und jemand die definitive Lösung des Problems kennt. Toll wäre es auch konkret zu wissen, was man evtl. austauschen sollte.

Die Sache ist offensichtlich sehr komplex und das Gerät dürfte ja noch Garantie haben. Diese würde ich jetzt nutzen, auch wenn Asus eine lahme Bande ist. Kontaktiere bitte den Asus Support, kannst es ja auch über das hiesige Asus Supportforum versuchen.

Ich hoffe, dass nun mehr Licht ins Dunkel gebracht werden konnte und jemand die definitive Lösung des Problems kennt. Toll wäre es auch konkret zu wissen, was man evtl. austauschen sollte.
könnte auch am Board liegen auf dem sich einige Transistoren langsam verabschieden und daher Mühe haben in die Gänge zu kommen; wenn das Starten immer aufwendiger oder schwieriger wird, kann es sein, dass sich das Notebook bald ganz verabschiedet, Aufrüsten würde ich daher nichts mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh