Asus Notebook mit Penryn CPU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn schon irgendwo ein Test im Vergleich zur "alten" Generation?

was ein geiles teil.... könnte ja glatt der nachfolger meines doch mitlerweile in die jahre gekommenen toshibas werden :)

mfg

Naja bringt ja einiges.:bigok:
Kann man irgendwo herausbekommen auf welchen Notebooks das Teil läuft?
Habe ein Notebook mit T7100 und würde den dann gegebenenfalls aufrüsten.

ich denke mal mitn Bios-Update wird dir da geholfen. Hab letzter Zeit keine News mitbekommen das Intel wieder einen neuen Chipsatz gelauncht hat (zumin auf dem Notebook-Segment)

€: aus dem notebookjournaltest:
Beide Prozessoren steckten im Santa-Rosa-Chipsatz Intel GM965 Express und hatten 2048 MByte DDR2-RAM zur Verfügung. Dazu kam eine 120-GByte Festplatte von Seagate mit 7200 rpm. Der Guru FL90 wird ohne Betriebssystem ausgeliefert, unsere Tests liefen unter Windows Vista Home Premium.

Also brauchts nurn Bios-Update, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt penryn der nachfolger von santa rosa? bin jetzt etwas verwirrt...

hm,
das asus hat genau das was ich will:
penryn une den schwarzen displaydeckel,
den ich sonst nirgends finde.

das modell kommt leider nicht in frage,
finde es überteuert (mag an dem laufwerk liegen).

kennt wer schwarze asus NB's?
bei notebooksbilliger.de ham die meisten ja anscheinend nur dieses silberne design.

greetz

@ Tzebi:

Schonmal da Asus V1S angeschaut? Ist wohl eh eins der besten Asus Books.

sieht gut aus,
will aber nicht über 1100€ ausgeben :haha:

glaub ich werd mich mit dem silbernen design zufrieden geben und es designmäßig ein bisschen versuchen zu verschönern =)

Na das hört sich doch super an.
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?

Hallo,
ich finde den Preis etwas überteuert. Wie sich auf notebookjournal.de herausgestellt hat, bringt der Penryn in Spielen maximal 1FPS an Leistung wenn überhaupt und die Akkulaufzeit hat sich auch nicht sehr spürbar erhöht. Zumal der Penryn ja genauso viel kosten soll wie der Santa Rosa Prozessor oder wie auch immer der heißt ;-)
Falls jemand wirklich auf nen Penryn scharf ist, sollter er Ihn mit ner anständigen Graka kombinieren und keine X2600nehmen, da ist nämlich ein Penryn Verschwendung. So sehe ich das.
Für 1000 € würde ich es nehmen, und HD DVD stirbt eh aus ;-) Dann doch lieber Blue Ray
Gruß

Praefectus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde den Preis etwas überteuert. Wie sich auf notebookjournal.de herausgestellt hat, bringt der Penryn in Spielen maximal 1FPS an Leistung wenn überhaupt und die Akkulaufzeit hat sich auch nicht sehr spürbar erhöht. Zumal der Penryn ja genauso viel kosten soll wie der Santa Rosa Prozessor oder wie auch immer der heißt ;-)
Falls jemand wirklich auf nen Penryn scharf ist, sollter er Ihn mit ner anständigen Graka kombinieren und keine X2600nehmen, da ist nämlich ein Penryn Verschwendung. So sehe ich das.
Für 1000 € würde ich es nehmen, und HD DVD stirbt eh aus ;-) Dann doch lieber Blue Ray
Gruß

Praefectus

So sehe ich das auch... Lohnt sich imho nur für Leute die mit ihrem Notebook sehr rechenintensive Dinge machen, die die Cores immer vollständig ausnutzen... Sprich täglich 200GB entpacken, Videos encoden, rendern etc.

Zum zocken reicht selbst ein T7250 mit einer 2600XT/8600GT locker aus, da dort die Graka limitiert und in Office merkt man eh kein Unterschied.

Sinn macht es wahrscheinlich erst wieder mit 8700GT/8800GTX...

Oder eher noch voraussichtlich bis zum Sommer und auf die Montevina-Generation warten.

Da kommt dann die neue (niedrigere) P-TDP-Klasse. Siehe auch den Artikel z.B: auf heise online.

fände es vor allem interessant wann die hersteller ENDLICH mal 2600XT's verbaun...bzw wann neue grakas rauskommen

Das stimmt, neue Grakas sind mal wieder an der Zeit.
Was ist denn mit der 2700 von ATI oder die angekündigten 3xxx von ATI, die sollen angeblich sogar in 15,4er passen.

für alle nochmal da mit es hier zu keiner fehlinformation kommt. penryn ist kein santa rosa nachfolger oder refresh, denn santa rosa ist die aktuelle plattform von intel. die atkuellen intel prozessoren die aktuell in den books ist Merom. Penryn ist also der refresh vom Merom mit nem größeren l2 cache von 6mb und ner niedrigeren TDP weil feinerer fertigungsmechanismus von 45nm im vergleich zu 65. zudem kam noch eine befehlssatzerweiterung hinzu nämlich sse 4.
Montevina ist dann der nachfolger von Santa Rosa also eine neue plattform welche im sommer released werden soll.

und das mit der 9500GS wird wohl noch eine weile dauern. zumal erst vor kurzem die 8800gtx/gt gelaunched wurde. was jedoch bald kommt ist die 9400gt, welche asus im neuen G1Sn verbauen wird. wie da die leistungswerte aussehen kann ich im moment aber auch nicht sagen. ich denke mal sie wird so im bereich von der 8600mgt und der 8700mgt liegen wenn nicht sogar ein wenig drüber. aber da können wir uns ja alle überraschen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo hast recht hab mich in den zahlen vergriffen ;) ich änder es gleich. danke für den hinweis

für alle nochmal da mit es hier zu keiner fehlinformation kommt. penryn ist kein santa rosa nachfolger oder refresh, denn santa rosa ist die aktuelle plattform von intel. die atkuellen intel prozessoren die aktuell in den books ist Merom. Penryn ist also der refresh vom Merom mit nem größeren l2 cache von 6mb und ner niedrigeren TDP weil feinerer fertigungsmechanismus von 45nm im vergleich zu 65. zudem kam noch eine befehlssatzerweiterung hinzu nämlich sse 4.
Montevina ist dann der nachfolger von Santa Rosa also eine neue plattform welche im sommer released werden soll.

und das mit der 9500GS wird wohl noch eine weile dauern. zumal erst vor kurzem die 8800gtx/gt gelaunched wurde. was jedoch bald kommt ist die 9400gt, welche asus im neuen G1Sn verbauen wird. wie da die leistungswerte aussehen kann ich im moment aber auch nicht sagen. ich denke mal sie wird so im bereich von der 8600mgt und der 8700mgt liegen wenn nicht sogar ein wenig drüber. aber da können wir uns ja alle überraschen lassen ;)

In den Santa Rosa Roadmaps ist der Penryn allerdings als "Santa Rosa Refresh" gelistet, nur zu Info:wink:

So long...

Ist ja auch richtig, denn damit wird Santa Rosa refreshed!
Ob's die Penryn auch in der alten Sockelform(479) geben wird?

Ist Sockel 479 nicht Sockel P?

Edit: Sockel P hat 478 Pins.

Zur Frage: Ich denke nicht das der Penryn für S479 kommt.
Wozu auch?

Zuletzt bearbeitet:
ähm....das NB kostet "nur" mehr 1200€, das war doch anfangs anders????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh