Asus Notebook Reperatur -- wie teuer? Lohnt sich das? (inkl. Bilder)

freddu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe hier ein Notebook von Asus, das ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe.

Jetzt ist mir vor kurzem ein kleiner Unfall passiert und das Notebook hat ein Riss auf dem Top Case.
Der Riss verläuft vom Schanier hinten links nach außen.

Da ich nicht weiss, ob es sich lohnt das Notebook reparieren zu lassen aufgrund des Alters, habe ich bei mehreren PC-Läden sowie direkt bei Asus nachgefragt und immer die selbe Antwort erhalten:

einschicken, 80,-€ Kostenvoranschlag bin ich mindestens los, egal ob repariert oder nicht. Wie hoch der Endbetrag aussehen wird, konnte bzw. durfte mir niemand sagen.


Hier die Bilder:

http://img244.imageshack.us/my.php?image=p1070303bi8.jpg

http://img144.imageshack.us/my.php?image=p1070304vs8.jpg

http://img243.imageshack.us/my.php?image=p1070305fn7.jpg

http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1070306om1.jpg


Jetzt die Frage an euch:

Was schätzt Ihr, wie hoch werden im Endeffekt die Reperaturkosten sein?
Natürlich reicht eine grobe Schätzung, in welchem Bereich sich der Endbetrag ansiedeln wird, eine genaue Angabe erwarte ich nicht.
Lohnt es sich, das Notebook reparieren zu lassen?


mfg

freddu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau evtl mal bei ebay nach den passenden ersatzteil.. das ist ein realtiv einfacher tausch.. kannste am besten/günstigsten selber machen


was für ein notebook ist es genau?


btw, insofern keine größeren schäden vorhanden sind (bildschrim geht noch?), kannste die ecke auch einfach mit sekundenkleber wieder dranmachen! -> so schlimm ist das jetzt nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NB eh schon älter ist, dann würde ich sagen, dass sich eine Reperatur bei Asus nicht lohnen wird. An deiner Stelle würde ich das ganze kleben und gut. Ggf. kannst du natürlich bei Ebay bzw. im Internet mal schauen ob du dort das passemde Ersatzteil findest.

lg
 
Alles klar, werde schauen dass ich bei eBay oder sonst wo ein Oberteil finde und tausch das selber aus. Bis jetzt funktioniert der Bildschirm auch noch ohne Probleme und flackert auch nicht.
Sonst wird halt geklebt!

Merci!
 
Hallo Fredu,

alternativ zu ebay kann ich Dir noch diesen Shop empfehlen.

Ein Bekannter von mir hat ein uraltes Samsung Notebook und konnte dort das gesuchte Ersatzteil finden.
Wenn Du Glück hast haben die vielleicht sogar das Ersatzteil, das Du brauchst.

Grüße

D.R.
 
Salü nochmal,

@DickRandy: das ist ja ein riesiger Shop, die müssen ja eine Lagerhalle haben, die der Stuttgarter Messe nahe kommt.
Leider finde ich da nicht das Ersatzteil das ich brauch, aber danke!

Wie gesagt, es ist das "Teil" (Abdeckung, Hülle, wie auch immer) hinter dem Bildschirm.
Die genaue Artikelbezeichnung für das Notebook ist (laut Rechnung)

Asus M6800N Serie
(Shop: http://www.ipc-computer.de/it-index-n-Asus_M6800N-cP-2612_23499-catPos-8847.html vielleicht habe ich es auch nur übersehen, glaube allerdings nicht)

Wisst Ihr, wo ich sowas herbekomme?
Oder gibt es Alternativen, die trotzdem funktionieren würden?

Das Laptop funktioniert noch, es kommt also nur drauf an die Optik wieder herzustellen und weiteren Problemen, die sich durch den Riss stellen könnten (Verschmutzung, Beeinträchtigung der Bildschirmleistung...), vorzubeugen.


mfg und danke,

freddu
 
Das Laptop funktioniert noch, es kommt also nur drauf an die Optik wieder herzustellen und weiteren Problemen, die sich durch den Riss stellen könnten (Verschmutzung, Beeinträchtigung der Bildschirmleistung...), vorzubeugen.

haste schon daran gedacht das richtig kleben und lackieren zu lassen?
 
Habe ich. Bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich auch auf Dauer hält, da das schon eine belastete Stelle ist.
Wenn ich aber nichts überzeugendes finde, werde ich es vermutlich so machen!
 
Richtig, ich würd es kleben. Nimm Zweikomponentenkleber und das hält dann bestens.
So lange durch den Riss keine "tragende" Teile zu schaden gekommen sind, würde ich es nur best möglichst und günstig selbst reparieren. Wenn es kein tragendes Teil ist, dann reicht Sekundenkleber vollkommen, es soll ja nur optisch besser aussehen.

Bei meinem Notebook sind auf beiden Seiten die Displayschaniere raus gebrochen und zwar richtig (das Gehäuse ist an den Stellen ein schweizer Käse). Ich hab mir dann selbst was gebastelt, damit das Display wieder fest drin sitzt und sich gut öffnen lässt. Das hält mittlerweile ein Jahr. Jetzt ist das Gerät 3 1/2 Jahre alt und wird demnächst abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wisst ihr wie man so einen Displaydeckel vom Laptop entfernt? Gibt es da eine Anleitung, Links, etc.? Oder einfach mit einem scharfen Messer lockern?

mfg
 
hi,
ich würde den Deckel auch kleben. Allerdings sollte man den Deckel komplett demontieren. Dann würde ich die gebrochenen teile mit sekundenkleber (dünnflüssigen nehmen und wenn man esvernünftig macht , sieht man von aussen nichts )wieder zusammenkleben und dann von innen mit epoxidharz, die gebrochene stelle verstärken.
Und zu guter letzt würde ich die Scharniere noch nachschmieren . Scharniere haben die dumme angewohnheit immer schwergängiger zu werden.


viel glück ...
Bolle
 
Hi,

also habe neulich versucht den Deckel zu demontieren. Hab dann festgestellt, dass der Bildschirm noch an 100 anderen Teilen befestigt ist und das ein riesen Act (und nebenbei gefährlich für das Notebook) wäre, alles abzuschrauben. Dafür besitze ich (und auch jeder andere hier im Haushalt) nicht das nötige Knowhow und Selbstbewusstsein. Der Bildschirm war soweit auseinander geschraubt, dass ich die Stelle von außen und innen kleben konnte mit mega-fest-sekunden-ruckizucki-Kleber. Nach einer Stunde dann kam der Test und es hat überhaupt nichts gehalten. Das Teil ist einfach mega unter Spannung und nach kurzer Zeit wieder aufgesprungen.
Das Teil muss mächtig gerummst haben, als der Riss entstanden ist, ich habe einige gesplitterte Plastikteile (zum Glück nur von der Hülle!) aus dem Bildschirm fischen können. Hat sich angehört wie eine Rassel.

Schicke es jetzt evtl. doch zu Asus oder verdichte die Stelle anders, weil so hatte das keinen Wert.

Das hier ist nur der Vollständigkeit halber zu sehen, damit Ihr wisst, wie es weitergegangen ist.

Vielen Dank für die Hilfe,

freddu
 
Hey!
Hatte vor ein paar Wochen ebenfalls Probleme, aber mit meinem HP-Notebook.
Bei HP hätte ich 269€ pauschal zahlen müssen und bei größeren Arbeiten auch noch mehr.
Ich hab mal im Netz rumgesucht und bin auf die Notebook-Klinik gestoßen.
Nach mehrmaligem Email-Kontakt hab ich mein Notebook dahin geschickt und es wurde mir das Problem geschildert und was alles repariert bzw. ausgetauscht werden muss.
Nach ner Woche, ein Wochenende lag dazwischen, hatte ich mein funktionierendes Notebook wieder in der Hand.
Auf meinem Mainboard war die Stromversorgung durchgebrannt, keine Ahnung wie das passieren konnte.
Das NB ist einfach nicht mehr angegangen. Das ganze hat mich 120€ inkl. Versand gekostet.

Das soll jetzt keine Werbung sein, aber mir hat der Shop sehr preisgünstig geholfen.
 
Versuch es mal mit 2 Komponentenkleber statt Sekundenkleber (Epoxidharz halt). Vorher aber die Sekundekleber abpfriemeln (schleifen, schneiden), und dann gut auftragen und zusammenpressen und ruhen lassen. Nachher glattschleifen. Das sollte halten.

Sekundenkleber hält meistens nicht so gut, wenn belastet. Ich hatte das mal mit zwei Nasen in ner Dockingstation, da ich keine Lust hatte, meinen guten Kleber anzubrechen und Sekundenkleber nicht hielt, und das ganze eh nicht sichtbar war, hab ich es dann mit dem Feuerzeug aufgeschmolzen und wieder verbunden, das ist natürlich die beste Lösung (mal von Spannungen im Material abgesehen).
 
Hi,

hab mich falsch ausgedrückt, es WAR 2 Komponentenkleber, der 5min verarbeitbar ist und nach 20min gehärtet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh