Asus oder Abit

badboarder

Neuling
Will mir ein neues Board, des gut zum oc'en is.
Beim Abit stört mich dass es die Temps zu hoch ausliest

Entweder Abit IC7-G
ASUS P4P800

oder vielleicht auch en anderes, soll net zu teuer sein (unter 150€)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also: IC7-G und P4P800 (Dlx.) sind sehr unterschiedlich. Ich würde niemals 150,-€ für ein P4P800 Dlx. ausgeben. Wenn P4P800 dann pur für unter 100,-€. Nimm die 150,-€ für das IC7-G, ansonsten das P4C800-E Dlx. von Asus, aber das kostet ca. 170,-€. Also bleibt das Abit übrig...:fresse:

Ich persönlich vertrete die Meinung das es die
"eierlegende Wollmilchsau" unter den Mobos eh nicht gibt insofern gilt es das Ausgenmerk auf das Wesentliche zu richten und nichts für ungut aber TempMonitoring ist meines Erachtens nicht unbedingt essentiell.

Dir ist aber schon klar das das Abit die i875 MCH und das Asus die i865PE MCH besitzt oder?

hm naja die temps würde mich nich strören... wenn man es weiss dann zieht man halt von dem was da steht 10°C ab dann stimmts :P
daran würde ich doch die entscheidung für den kauf nich festmachen

ich denke ich würde das abit nehmen...

das P4P800 hatte ich noch nicht, jedoch das P4C800 und das war imho totaler schrott. Mit dem P4C800-E soll Asus die ganzen "kinderkrankheiten" des vorgängers ausgebessert haben. Liegt aber über 150EUR
ich würd das IC7(-G) nehmen.

mfg

hehe 4 antworten 4 mal abit... das is deutlich...
ich hab im mom auch das asus p4c800 deluxe... war glaub ich der größte fehlkauf den ich gemacht hab :( bin schon die ganze zeit am überlegen nen ic7 zu holen aber im mom hab ich kein geld

Ich habe das Asus P4C800-E Dlx. und kann es sehr empfehlen. Der einzigste negative Punkt in meinen Augen ist das erbärmliche Bios, da kein Award genommen wurde. Aber sonst TOP! Vorher hatte ich das IC7-G, und hier war ich nicht zufrieden. 2 mal RMA wegen dem "CPU unworkable BUG", der bis heute noch nicht richtig ausgeräumt ist. Also auch hier Kinderkrankheiten. Beide i875 Boards nehmen sich nicht viel. :asthanos:

@badboarder

Ich kenne beide. Die Unterschiede sind nicht gross. Ich würde das IC7-G nehmen.

@Cyberclone

Das mit dem Bios geht mir ähnlich. Das AMI-Bios hat zwar ein paar Sachen besser gelöst als das Award, aber irgendwie hat es für mich schon einen Billig-MB-Charakter.....

cu
loores

Nun, ich nutze seit 07/03 das P4P800 (nicht deluxe) weil ich schlicht und ergreifend den ganzen zusätzlichen Tünnef nicht brauche :d

Bislang waren es bei mir immer die ASUS Boards die problemlos und sehr lange liefen. Das legendäre A7V133 läuft z.B. immer noch :)

Aber ich denke mit beiden Herstellern machst Du nichts falsch.

CU

Termy

Ich hab das IC7 und fuppt wunderbar ... seit monaten im 24/7 betrieb und jetzt auch mit 4*256MB bestückt - absolut problemlos :d

aber ich find das AMI hat ne schönere oberfläche ^^

Das AMI hat ein Design wie ein Opel. Altgebacken und beschissene Menüführung. Alleine bis man die Einstallung des FSB findet....:wall:

Zuletzt bearbeitet:
HI

NIM DAS ABIT IC7-G das ist der hammer hatte vorher das asus p4p-800 das war net so gut nim das abit is der hammer auch für jeden oc zu empfehlen

Nimm auf jeden Fall das Abit Board !

MfG damien

Original geschrieben von Cyberclone
Das AMI hat ein Design wie ein Opel. Altgebacken und beschissene Menüführung. Alleine bis man die Einstallung des FSB findet....:wall:
hm
naja ich finds schöner...
aber egal kommt ja nich auf die oberfläche sondern auf die funktionen an und da is das award besser

achja...
du beschwerst dich dass man die FSB sachen nich findet... ich find das award in der hinsicht auch nich viel besser... hab auch erstmal 3 menus anklicken müssen bis ich die einstellung der onboard geräte gefunden hab

@snodo

Also gut, wenn Asus beim P4C800-E Dlx. ein Award Bios verbaut hätte, dann wäre das Board absolute Spitze! :d

hm kann schon gut sein... is so im nachhinein immer schwer zu urteilen aber es wär sicher besser als es jetz is ^^

Ich war auch vor der Entscheidung Abit oder Asus.
Habe dann das Asus P4C800-E geholt. Weil es für mich in den Tests die ich gelesen habe immer ne gute Figur gemacht hat.

Aber ich finde der Award und der Ami Bios nehmen sich nicht viel.
Hatte vorher nen Asus Board mit Award Bios und jetzt bei dem Umstieg waren die Einstellungen eigentlich überall auf der selben Stelle wie vorher. Die alten Ami Bios waren shit, aber ich finde der geht jetzt.

Und nochwas, es kann zwar am Board liegen, aber bei meinen alten P4 Board mit Award Bios konnte ich den Ram Takt umstellen wie ich wollte ist immer auf Standard gelaufen (laut Sandra), auch mit Teiler war nix zu machen immer gleicher Takt.

Original geschrieben von Cyberclone

das ami bios meine ehemaligen pentium 90 hatte sogar mausunterstützung und war aufgebaut wie win 3.11, das warn geiles teil, mit militäroptik also tarnmuster als hintergrund. is das bei den neueren auch noch so?

Nö, Mausunterstützung gibts dort nicht. Die Tarnmuster haben die wahrscheinlich auf die Menüs geschmiert, zumindest sind einige schwer zu finden.....:haha:

Original geschrieben von Frankenheimer
das ami bios meine ehemaligen pentium 90 hatte sogar mausunterstützung und war aufgebaut wie win 3.11, das warn geiles teil, mit militäroptik also tarnmuster als hintergrund. is das bei den neueren auch noch so?

Nein ... sowas cooles :wall: gab es nur damals ... heute wird auch am BIOS gespart ...

z.B. mein altes AOpen Slot1 Pentium II baord hat sogar das BIOS auf DEUTSCH :eek:

bios auf deutsch hab ich in meinem asus p4c800 deluxe auch
aber die mausunterstützung damals war echt genial da kann ich mich auch dran erinnern... hab ich aber in meinem ganzen pc leben nur einmal gesehen und das war bei einem der ersten pentium 1

vom Preis/Leistungsverhältniss ist vielleicht sogar das ASUS besser, aber wenn es nicht um den Preis geht auf jeden fall das ABIT!!!

Gruß KK

Also ich empfehle auch das Abit. Mit Asus habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht (musste das Board 2x umtauschen, bei 3x habe ich es zurückgegeben).

Allerdings würde ich an Deiner Stelle warten, bis klar ist, welches der Boards wirklich den Prescott unterstützt. Vielleicht wird es in den nächsten Monaten eine neue Revision von Abit oder Asus geben.
Es sind ja nur noch 2 Wochen bis der Prescott erscheint. Dann werden wir auch mehr über die Lauffähigkeit der Boards mit dem Prescott wissen.
Das wäre für mich eine wichtige Kaufentscheidung.

CU

EP

Hi,
ich würde ja das P4P800 empfehlen, aber so eine schlechte Spannungsversorgung für den Prozessor hab ich noch nie gesehen!
Das Board bricht bei mir unter Last über 0,1V ein... (Und das mit nem Antec 430W NT)!

Also Abit... ;)

mfg

Hallo!
Ich habe das Abit IC7 MAX3 und den Zalman Kühler (nur Kupfer) am laufen, der passt einwandfrei drauf. Kühlt meinen 2.8C Idle auf 37 und unter Vollast auf 46 Grad mit 2 Lüfter die vorne rein und 2 hinten die raus blasen. Hoffe das hilft dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh