ASUS oder MSI Notebook für Video & 3D Programme

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hey Leute,

ich habe die Wahl zwischen 2 Notebooks.
Arbeite viel mit Photoshop, Cinema 4D & Videoschnitt Programmen.

Daher brauche ich viel Prozessor, RAM & Videospeicher.

Habe nun nach laaanger Suche 2 Books gefunden die in meine Klasse fallen würden.

Hier das ASUS G752VM:
https://www.cyberport.at/asus-rog-g...er-gtx1060-ssd-windows-10-1C27-3VG_10892.html

oder das MSI GT72VR-6RD16H21:
https://www.cyberport.at/msi-gt72vr...0-schnelle-ssd-windows-10-1C17-1U5_10892.html

Wären beide Hardwaretechnisch so ziemlich identisch. Aber da das Book jeden tag bei mir am Arbeitsplatz stehen wird würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit einem der Books bez. Lautstärke hat.

Eure Meinung bez. Hardware ob ASUS oder MSI würde mich auch interessieren.

Zu Hause verwende ich mittlerweile nur noch MSI da mir ASUS einfach zu teuer geworden ist.
Wenn jemand noch ein anderes Book empfehel kann wäre ich für Vorschläge offen;)


Thx schon mal für Hilfreiche Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Arbeite viel mit Photoshop, Cinema 4D & Videoschnitt Programmen"

Da kauft man natürlich ne Workstation und keine Zockerkiste!

HP ZBook 17 G3, Core i7-6700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD, W6150M (T7V61ET#ABD) Preisvergleich

z.B. und rüstet RAM und M.2 2280 SSD nach.

"Consider for example when using Photoshop in gaming cards. It performance well. But Adobe Photoshop CS6 offers some exclusive features which can be used only by using workstation cards.Workstation cards are meant for using 3D modelling, CAD, visual effects etc. Applications like 3ds Max, Maya etc may run on gaming graphic cards. But the applications completeness can be obtained only by using workstation cards."

http://teknosrc.com/workstation-graphic-card-vs-gaming-graphic-card-all-you-need-to-know/

Jede halbwegs aktuelle Workstation Grafikkarte ist bei solchen Anwendungen erheblich schneller als selbst die schnellste Zockerkarte!

Vom großen qualitativen Unterschied zwischen Zocker und Workstation Kisten mal janz abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Consider for example when using Photoshop in gaming cards. It performance well. But Adobe Photoshop CS6 offers some exclusive features which can be used only by using workstation cards.Workstation cards are meant for using 3D modelling, CAD, visual effects etc. Applications like 3ds Max, Maya etc may run on gaming graphic cards. But the applications completeness can be obtained only by using workstation cards."

Workstation Graphic Card vs Gaming Graphic Card – ALL YOU NEED TO KNOW | Technology Source

Also langsam werden deine Links jetzt schon lustig, jetzt muss auch schon eine indische Clickbait-Seite als Quelle herhalten (und in der Schule wird den Kinder noch erzählt, dass Wikipedia keine Quelle ist...).

@Sub1: das Problem ist, dass die meisten Notebooks mit "viel CPU" eher nicht dafür gemacht sind, diese Leistung auch zur Verfügung zu stellen, daher hast du 2 Optionen: a) du kaufst ein mäßig verarbeitetes Gamingnotebook (meist auf Designbasis von Clevo oder MSI) (das MSI von dir könnte etwas sein, schau aber besser mal bei Notebookcheck), das die Leistung immerhin zu 80% bringen sollte oder b) du verkaufst dein Auto und kaufst dir ein geeignetes Notebook von Dell/HP/Fujitsu/Lenovo (hier auch gebraucht, aber da ist a) vmtl. genauso gut). Die Option c) du kaufst ein auf hübsch getrimmtes Gerät, in das einfach HW hineingestopft wurde, würde ich (wie Alpha) nicht wahrnehmen....
 
Thx für die Info;).....

Ich habe mich aber für das ASUS Book entschieden da dieses eine NVIDIA Karte hat und ich mit ATI Karten leider immer schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die Belüftung ist auch super & Leistungstechnisch wird es sicher passen.

Ebenfalls ist GSync vorhanden also kann ich mal wenn Zeit ist zu Hause das ein oder andere Game starten.

Das Problem ist das ich die 2000€ Marke nicht überschreiten darf und meiner 6er GDT verkaufe ich sicher nicht;)
Wie gesagt habe mich für das ASUS entschieden und werde einen Test schreiben sobald ich es bekommen und mal neu aufgesetzt habe;)
 
Ich habe mich aber für das ASUS Book entschieden da dieses eine NVIDIA Karte hat und ich mit ATI Karten leider immer schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die Belüftung ist auch super & Leistungstechnisch wird es sicher passen.
Viel Spaß mit der (überteuerten) Zockerkiste! :kotz:
 
Viel Spaß mit der (überteuerten) Zockerkiste! :kotz:
Also das gewählte Teil übertrifft sogar die Anforderungen die flxmmr erwähnt hatte.
Hält selbst unter absoluter Exrtremlast (selbst bei Videoencoding niemals anzutreffen), einen Takt von 3Ghz, von 3.1Ghz maximal: Test Asus ROG G752VT Notebook - Notebookcheck.com Tests

Würde sagen vom Gerät her allgemein eine gute Wahl, allerdings wird der Support von Asus leider in letzter Zeit sehr oft bemängelt. Wenn du von dem Gerät stark abhängig bist, hättest du das vieleicht bedenken sollen (hat heir aber auch leider noch keiner erwähnt).

Ich habe mich aber für das ASUS Book entschieden da dieses eine NVIDIA Karte hat und ich mit ATI Karten leider immer schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ati gibt es allerdings schon lange nicht mehr ;)



Jede halbwegs aktuelle Workstation Grafikkarte ist bei solchen Anwendungen erheblich schneller als selbst die schnellste Zockerkarte!
Hast du dazu auch eine Quelle die tatsächlich wenigstens echte Tests abbildet, statt dies nur zu behaupten?
Hardwaretechnisch können die preiswerteren Workstationkarten nichts besser, denn es handelt sich heufig um physikalsich das Selbe. Erst die teuren können mit DP Leistung punkten, aber das ist nicht unbedingt für den TE relevant gewesen.
Der einzige Unterschied der bleibt wären die Treiber, aber wenn man solch gängige Software wie Adobe Cinema4D nutzt, gibt es da auch keine Vorteile/Nachteile.
Zur Hardwarebeschleunigung wird allgemein OpenCL oder Cuda genutzt und das können auch die Gaming modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Hier geht eigentlich nicht über Lenovo.
In dem Fall hätte eine Workstation wie das P50 sehr gut gepasst.
 
Tausend mal lieber das P70.
Ein absolutes High End Teil, wertig bis ins letzte Detail. Super Service, 3 Jahre vor Ort.
Die Teile sind halt auch entsprechend konzipiert viele Jahre zu halten.

Verwendest du das auch?

(und zur Diskussion: ohne die spez. Angebote zu kenne, dachte ich bei Gaming-Notebook eher an die 1500€-Clevo Restbestände)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh