ASUS P1 Ageia PhysX + Windows 7

f0ze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2010
Beiträge
13
Hallo @ all,

habe ein Problem mit oben genannter Konstellation.

Windows 7 (Home Premium 64bit) will einfach meine P1 nicht. Mit dem Treiber 8.04 erkennt er die Karte zwar auch als Ageia PhysX 100, aber nach ein paar Minuten bzw. wenn ich eine Anwendung starte, bricht der Rechner zusammen (BSOD: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL). Keine Datei dazu nur 0x0000000A usw. Das heißt, der Bildschirm "verzerrt" weiß und dann startet er neu bzw. bringt den BSOD (nachdem der automatische Neustart deaktiviert wurde). Beliebig oft reproduzierbar. Graka dazu ist eine Radeon 4870.

Mein System:

AMD X2 6400+ 3,2 GHz
Radeon HD4870 512 MB
4 GB DDR2 OCZ ReaperX HTC (2x2 GB)
MSI K9N SLI-2F
X-Fi Xtreme Audio
WLAN-Karte

Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Da geht es immer nur darum, dass die Ageia nicht erkannt wird oder ähnliches. Ich habe im Gerätemanager aber keine Fragezeichen oder sowas. Der 8.04 ist der letzte Treiber, bei dem die ATIs mit unterstützt werden. Der Hack für die späteren gilt bloß für eine GeFroce als PhysX-Karte.

Weiß jemand, was ich noch machen könnte? Der zusätzliche Stromstecker ist übrigens auch drin. Genug Power ist auch da. PCI-Steckplätze getauscht habe ich auch.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast natürlich nachdem Du den 8.04 installiert hast den aktuellen PhysX-Treiber drüberinstalliert? (Die Karte funktionierte so jedenfalls bis in die hohen 9er-Treiber). Inzwischen hab ich meine allerdings verkauft und weiß nicht wie die ganz aktuellen laufen^^
 
Ich denke mal das ist einfach eine Treiberinkompatibilität mit Windows 7...

Wie HisN schon sagte, schieb mal den neuesten PhysX Treiber drüber, damit sollte das dann wohl Problemlos gehen.
Zumahl das von dir angesprochene Problem mit der AMD Karten Erkennung normal keine Auswirkung haben dürfte, weil du ja gar kein GPU PhysX benutzt, sondern die Ageia Karte...
 
Die Frage ist, ob ich es überhaupt bis dahin schaffe ... Okay, ich werden es noch mal probieren. Melde mich dann.
 
Du hast natürlich nachdem Du den 8.04 installiert hast den aktuellen PhysX-Treiber drüberinstalliert? (Die Karte funktionierte so jedenfalls bis in die hohen 9er-Treiber). Inzwischen hab ich meine allerdings verkauft und weiß nicht wie die ganz aktuellen laufen^^

du kannst nicht einfach danach den neusten physx treiber installieren.
das funktioniert nicht.

das problem ist nvidia schaltet das physx ab sobald eine ati karte im system ist.

du brauchst ein MOD treiber für windows 7.
genau vor dem problem stand ich auch.
jetzt funktioniert alles bei mir.

folgendes musst du machen:

deinstalliere das physx zeugs vom rechner.
downloade dir den physx treiber: PhysX-System-driver-8.09.04
das ist übrigens der letzte treiber der auch den ageia treiber enthält.
danach diesen treiber downloaden: physx_9.09.0814.
jetzt den 8.09.04 installieren,danach den 9.09.0814.
eine neuere version von physx kannst du nicht installieren weil der MOD patch dafür nicht funktioniert.
jetzt lade dir noch den MOD patch: physx-mod-ppu-1.0.rar.
entpacken und die 2 DLL dateien in C:\Windows\SysWOW64 und mit den alten DLLs ersetzen.
jetzt kannst du per Physx menü die karte aktivieren und physx funktioniert.
 
Und ich dachte das wäre nur für die Grafikkarten und nicht auch für die Ageia. Aber wie gesagt .... meine Ageia wie gesagt ist vor einem halben Jahr verkauft worden.
 
@ Morpheus: Danke, werde ich noch probieren, wenn die Karte wieder drin ist. Jetzt ist sie vorerst wieder draußen.

[EDIT]In der Mod-Readme steht noch was von 9.09.30, braucht ich das auch noch?[/EDIT]


Das Problöem ist, dass der PC auch zusammenbricht, wenn kein Treiber/PhysX installiert ist. D.h. wenn die Karte von Windows 7 nur als PCI Device erkannt wird. Wenn die Karte drin ist, gibt es die Probleme, egal ob mit oder ohne installiertem Treiber. Bei der Installation der nVidia-PhysX-Application bricht er in der Mitte auch zusammen, so dass ich nach einem Neustart (Reset) den Rest installieren lassen muss. Das funktioniert scheinbar ... Danach geht es eben aber trotzdem nicht. Die Karte behält aber auch dann den Ageia-Treiber 8.04 (v1.1.1.5), also am Treiber ändert die 9.x-Version nichts. Ist ja aber auch für die GPU-PhysX.
Und das erste Mal nach Ausbau der P1 bricht er auch noch mal zusammen, dann aber nicht mehr.

Ich werde Morpheus' Tipp noch mal probieren. Hoffe, der enthaltene Ageia-Treiber ist dann neuer. Kann ich ja auch erst einmal ohne eingebaute Karte testen. Probiere den Patch einfach mal aus.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank an alle Mithelfer. Das geht ja echt fix hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
die physx software 9.09.30 funktioniert nicht mit dem MOD patch.da gibt es fehler in spielen und alles.deswegen nur die 9.09.0814 software.ich kann damit auch problemlos metro 2033 spielen.

und zum treiber.das ist der gleiche.also der v1.1.1.5.ein neueren gibt es nicht.
vielleicht ist deine ageia karte auch defekt.
 
Ich teste es einfach nochmal. Danke!

Metro mit der Karte spielen war auch meine Intention. Wie machst du es, dass Steam die PhysX-Software nicht updatet? Immer abbrechen? Wenn ich Steam starte, zieht er eine neue Version bzw. will er nämlich immer aktualisieren.
 
gucke mal im metro ordner,unter steam/steamapps/common oder so.
da liegt die physx software drin.probiere mal diese zu löschen und starte mal metro.
 
Hab ich gefunden. Sehr schön.

Das PhysX-Problem besteht leider immer noch.

Bevor ich jetzt noch mal umbaue: Meine RAMs liefen auf 1,9V statt 2,1V lt. Spezifikation. Kann es sein, dass es daran liegt? Hab jetzt wieder 2,1V eingestellt. Also dass es nur nicht funzt, wenn die PhysX-Karte drin ist, sonst aber auf 1,9V läuft?

Ich hatte nämlich bei meinem letzten Versuch den BSOD "MEMORY MANAGEMENT" ...

Vielleicht bekommen wir es ja doch noch zum Laufen.
 
Kleines OT...

Ist es egal ob Asus oder BFG? Gibts da unterschieder oder ist da nur der name. Leider finde ich keine wo wirklich brauchbaren infos. Aja, geht das auch mit ATI's?

lg Crux
 
ich glaub die haben unterschiedliche Lüftersteuerungen (jedenfalls die alten Versionen). Bei meiner alten Asus ist der Lüfter immer gelaufen (bis ein Wasserkühler drauf kam), während bei den BFGs wohl der Lüfter nur bei Last anläuft.
 
bei meiner bfg höre ich den lüfter im windows nicht.
er läuft erst an wenn eine anwendung mit physx gestartet wird.
 
Hat leider alles nicht funktioniert ...

Werde die Karte heute Abend noch in einem anderen Rechner ausprobieren und sehen, wie der sich verhält.
Die Tests im PhysX-Menü besteht sie alle. Weiß aber auch nicht, was da genau getestet wird.

Das NT kann auch nicht zu schwach sein, sind 530W bq!. Der Rechner lief aber auch bis vor Kurzem ohne Probleme mit einem 420er Tagan.

Bei mir läuft der Lüfter übrigens dauerhaft, also scheinbar ungesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute das die karte kaputt ist.
aber teste sie mal in einem anderen rechner.
 
Hallo @ all

Habe die Karte eben in einem zweiten Office-PC getestet. Falls es relevant ist, der PC hat folgende Konfig:

AMD X2 4200+ 2,2 GHz
VIA Chrome9 (onboard)
1 GB DDR2-800 aeneon
MSI K9VGM-V
350W bq!
Windows XP

Und wisst ihr was? Die Karte läuft wie eine 1. Probleme Fehlanzeige. Habe zwar keine aufwendige Anwendung gestartet (da keine vorhanden), aber bei mir stürzt er ja auch im Inet ab etc. Die PhysX-Demos etc. laufen alle super durch.

Zwischenfazit: Die Karte ist also nicht defekt. Ich habe die Karte erst gebraucht von jemandem gekauft. Dem hätte ich aber auch nicht zugetraut, dass er mir was falsches erzählt. Obwohl man das ja nie wissen kann... Auf jeden Fall funzt die Karte.

Das Komische ist, ich habe auf meinem Spielerechner (in dem die Karte nicht läuft) Win7 und XP installiert. Und in beiden Systemen kommt es zum Absturz. Unter XP hatte ich auch den IRQL_NOT... Unter 7 gestern auch noch mal PFN_LIST_CORRUPT. Die Fehler treten aber NUR auf, wenn die Ageia drin ist. Und beim ersten Start nach Ausbau der Karte.

Mhhh, ... Ich werde die Karte jetzt vorerst bis Mittwoch im Office-PC lassen, da ich bis dahin keine Zeit habe, mich weiter damit zu beschäftigen (Prüfung ...).

Melde mich dann später wieder. So far ...

Trotzdem besten Dank an alle!
 
versuche es mal mit einem anderen PCI steckplatz.wenn keiner mehr vorhanden ist tausche mal die steckplätze mit einer anderen karte.
habe auch eben gelesen der treiber von ATI kann die fehler verursachen.
oder alle karten aus dem PCI plätzen entfernen und schauen ob die ageia karte dann läuft.
 
Hi

das hatte ich in Ansätzen schon mal probiert. Mein Board hat 3 PCI-Slots. 2 davon hatte ich schon getestet, den dritten dann gestern noch. Leider ohne Erfolg.

Komisch ist auch, dass das automatische Herstellen der WLAN-Verbindung nicht mehr funktioniert, wenn die Ageia drin ist.

Keine Ahnung, aber mir fällt wirklich auch nichts mehr ein. Ich denke, ich werde dir Karte wieder verkaufen und es später mal mit einer kleinen GeForce versuchen.

Btw, weiß jemand, welche GeForce (ab 9500 aufwärts) etwa genau so schnell die Physik-Sachen berechnet wie die Ageia?

Muss mir da nur noch was einfallen lassen, da beide x16-Slots bei mir belegt sind. In dem einen ist die Graka, in den anderen die X-Fi (x1, aber das ist egal). Geht jetzt erst mal auch ohne PhysX.

Danke an alle!
 
gleich schnell wäre dann ab 9500 oder 9600 GT.

und ich würde behaupten da gibt es ein konflikt mit irgend einem anderen gerät in deinem rechner.
wenn du sagst dein wlan geht nicht richtig dann deaktiviere es doch mal und schaue ob die karte dann geht.
 
gleich schnell wäre dann ab 9500 oder 9600 GT.

und ich würde behaupten da gibt es ein konflikt mit irgend einem anderen gerät in deinem rechner.
wenn du sagst dein wlan geht nicht richtig dann deaktiviere es doch mal und schaue ob die karte dann geht.

Das würd ich auch mal sagen...

Minimalkonfig testen wäre hier vllt angebracht. Ein Defekt der Karte würde ich wohl nahezu ausschließen.

Und ja, Vergleiche zeigen, das die Ageia Karte in etwa so schnell rechnet wie eine 9600GT, zumindest wenn es um PhysX in Games geht. Ob sich das zukünftig aufgrund von besserem Software Support mal zugunsten der GPU ändern, kann aber keiner wissen. So oder so ist aber die Optimierung für die GPU im Vergleich zur Leistung der PPU grottenschlecht ;)
 
Hi zusammen,

ja sicher wird es ein Konflikt mit einer anderen Komponente sein. Die Frage ist nur welche. X-Fi und WLAN hatte ich schon draußen, was anderes an Steckkarten außer Graka ist nicht drin. Onboard LAN (Sound sowieso, Parallel etc auch) habe ich disabled. Bleibt also nicht viel. Und selbst wenn, ich brauche die Geräte ja.

Man kann ja nicht sooo viel probieren, wenn das Teil nach 2 Minuten einen Freeze hat... IRQ hat die PhysX immer 18, aber mit keinem anderen geshared (laut Systeminformation). Graka zeigt mir negative IRQa an (-9). Scheint aber bekannt zu sein das Problem.

Also wie gesagt, geht auch nicht ohne WLAN-Karte. Komisch ist halt auch, dass er das erste mal auch noch bockt, nachdem ich die Ageia wieder rausgenommen habe. Auch wenn er die Nacht über aus war. Kommt auch immer noch mal der IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Alles sehr merkwürdig ... ;)
 
Stell mal dein Bios auf Default Settings, sprich deaktiviere keine Onboardgeräte...

Ich hatte da schon arge Probleme beim disablen von COM und LPT Ports auf diversen Boards... Einfach anlassen und gut. Tut sowieso niemanden weh...
Und danach würd ich das Windows nochmal frisch drauf bringen...
 
Leider ohne Erfolg ... Windows neu aufsetzen wäre sicherlich eine Idee, aber dafür fehlt mir leider momentan die Zeit. So viel Zeit zu investieren ist mir das PhysX dann auch nicht wert. Werde die Karte verkaufen und mich bei Gelegenheit mal nach einer 9500 GT umsehen. Mal schauen.

Danke euch allen für eure Hilfe!
 
Hallo an alle, falls jemand immer noch mit physX Ageia karten rumdoktert hier ein paar tipps.

Ihr müsst bei euren motherboards die automatische overclock funktionen auf manuell stellen.
Die Standard Timmings von euren RAM bausteinen auch manuell eingeben (die 4 CL-RCD-RP-RAS)+ RAM spannung fest eingeben.(steht auf den Ram bausteinen auf dem aufkleber) (wenn es zum beispiel DDR2 pc 8500 sind nicht 1066 Mhz sonder 800 Mhz einstellen)
Alle spread spectrum optionen ausstellen.
Alle stromspar funktionen von der CPU deaktivieren (virtualization kann anbleiben)

Ich habe das problem wenn ich pci express 3.0 karten (geforce-nvidia karten) auf pci - express 2.0 konfiguriere, das hängt mit PhysX auf der karte zusammen .... dann kommt immer langeeeee peeep ton, mit dem oben genannten Einstellungen bin ich dem problem auf die schliche gekommen.

was sich kurz zusammen gefasst wie folgt erkärt, durch die automation des motherbohards selbst schiest das motherboard sich selbst ab. (ist wie bei klein kindern denen muß mann auch den weg zeigen sonst verlaufen sie sich :) )

In den meisten mittelklassen motherboards sind zwar features ohne ende im BIOS aber die wenigsten können dies auch tatsächlich zu 100% umsetzen was sie versprechen dadurch kommt es zum überwiegendsten teil bei den meisten spiele motherboards (oder herkömmlichen) zu fehlfunktionen - oder placebo auswirkungen.

(und auf jedenfall komplettes system mal entladen - stromstecker ziehen und 20 sekunden den powerknopf gedrückt halten. wenn das was positives bewirkt, kann es sein das, dass netzeil oder motherboard langsam aber sicher in geraumer zeit kapput geht oder gar deswegen schon fehlfunktionen auslöst)

Ich hoffe es kann der eine oder andere was damit anfangen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh