[Kaufberatung] ASUS P1801 AiO von 2 TB HDD auf SSD

columbo1979

Enthusiast
Hallo,

besitze den oben genannten PC.
Was benötige ich, und ist es überhaupt möglich, auf SSD zu wechseln? 250 GB würden mir auch reichen auf der neuen HDD.

danke und gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dieser All-in-One PC, richtig? Merke: Je kleiner das Gehäuse, umso weniger kann man selbst daran rumschrauben!

Laut diesem Review hat er ein "500GB desktop hard drive", aber ob das nun 3.5" oder 2.5" ist, steht da ebensowenig wie die Aufrüstmöglichkeiten, also ob es noch Platz und einen SATA Anschluss für eine SSD gibt. Da musst Du wohl selbst mal nachsehen, aber im Zweifel kannst Du die HDD natürlich immer durch eine SSD ersetzen, ggf. brauchst Du aber noch einen passenden Einbaurahmen für 3.5".

Was für eine HDD verbaut ist, zeigt Dir auch CrystalDiskInfo an und dann kann man recht einfach von google erfahren, ob es eine 2.5" oder eine 3.5" HDD ist.

ja, genau... allerdings habe ich die 2 TB Version und nutze davon noch nicht mal 100 gb und daher würde sogar eine 250 SSD reichen, da rest auf NAS liegt.
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6 Beta4 (C) 2008-2013 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World

Date : 2013/10/12 21:30:37

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
- ST2000DM001-9YN164
- Slimtype DVD A DL8A4SH
- Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) ST2000DM001-9YN164 : 2000,3 GB [0/0/0, pd1] - st

(1) ST2000DM001-9YN164
Model : ST2000DM001-9YN164
Firmware : CC4B
Serial Number : Z240HXK4
Disk Size : 2000,3 GB (8,4/137,4/2000,3/2000,3)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 3907029168
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 874 Std.
Power On Count : 361 mal
Temparature : 33 C (91 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 8080h [ON]
AAM Level : ----

Da steht leider nichts passendes... oder bin ich nur blind? ;-)

ASUS kann mir auch nicht weiter helfen... super support...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine stinknormale 3,5"-HDD, die kannst Du natürlich problemlos gegen eine 2,5"-SSD ersetzen, allerdings wird wahrscheinlich ein Einbaurahmen benötigt. Wie gut die Festplatte allerdings erreichbar ist, kann ich nicht sagen - einige Hersteller bauen ihre Rechner so, dass man so gut wie gar nicht an irgendetwas kommt, bei anderen gibt es extra Klappen für die austauschbaren Teile.

Am besten mal schauen, ob es irgendwo ein Servicehandbuch o.ä. gibt oder ob Du selbst schauen kannst, dass Du die Festplatte findest. Erst danach würde ich eine SSD (ggf. als "Desktop Kit" mit Einbaurahmen auf 3,5") bestellen.

Schau erst mal nach, im Gehäuse oder in einem Service Handbuch, wie die HDD verbaut ist. Wenn die nicht über ein Kabel angeschlossen ist, sondern direkt auf einen fest stehenden Stecker gesteckt wird, dann musst Du den passenden Einbaurahmen mit einer nicht mittig wie beim Kit der 840 Evo, sondern eben etwas seitlich verschraubt wird, damit die Anschlüsse auch dort sitzen wo sie bei einer 3.5" HDD sind. Außerdem musst Du darauf achten, ob die HDD seitlich oder von unten verschraubt wird, denn der 3.5" Adapter des Kits der Evo kann nur seitlich verschraubt werden.

Hier gibt es eine Auswahl an 3.5" Adaptern, da musst Du Dur ggf. einen passenden aussuchen, was dann i.d.R. auch billiger kommt als der Aufpreise für das Kit.

Sagst Du das jetzt aus Erfahrung, weil Du den AiO-PC kennst oder ist das nur eine Vermutung? Holt hat schon einen sehr guten Punkt gebracht, denn wenn man keinen Einbaurahmen nimmt und die Festplatte an einen feststehenden Connector angeschlossen wird, kann die nicht befestigt werden, was relativ ungünstig wäre.

Ich klebe die SSD immer irgendwo im Case mit doppelseitigem Klebeband an. Z.B. auf dem Gehäuseboden, in einem unbenutzten 5,25" Schacht, usw.
Vielleicht hat es das so gemeint.

... leider gerade gesehen, dass sich dieser AiO noch nicht mal öffnen lässt... finde keine Schrauben und nichts... :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh