Asus P2B und 667MHz P3-Coppermine ok?

deepbluesky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
31
Hallo allerseits,

da mein Zweitrechner-Mainboard nicht mehr ok ist, u.a. kann das BIOS keine slave-Laufwerke mehr erkennen dachte ich an ein gebrauchtes älteres. Im Moment betreibe ich in einem DFI-PA61 (Rev. D1+) einen Slot1-P3-667MHz (Coppermine), 128MB + 256MB noname RAM, Maxtor 60GB HDD, Plextor 12/10/32A Brenner, Creative Soundblaster Platinum. All diese Komponenten sollen auf das "neue" mainboard umziehen und dazu noch eine Voodoo 4500 AGP für einige 3dfx-optimierte ältere games.
Ich hätte die Möglichkeit recht günstig an ein Asus P2B mit 128MB zu kommen. Natürlich ist das P2B im Vergleich zum P3B-F schlechter aber wenn es das alte DFI-mainboard ersetzen kann, mit den o.g. Komponenten harmoniert und eine RAM-Bestückung von (128+256+128=512) erträgt werde ich zum P2B greifen.
Spricht irgendwas vielleicht dagegen wie daß die vollen 60GB der HDD nicht erkannt werden oder die Coppermine-CPU nicht betrieben werden kann ?
Einsatzzweck des Zweitrechners ist als gaming-Plattform für älteres gedacht aber auch für Experimentalzwecke im Linux-, Novell-, NT4-, 2000-Netzwerkbetrieb gedacht.

Vielen Dank im Voraus an alle die antworten.
Grüße Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@deepbluesky

Funktionnieren kann es grundsätzlich.

Das erste Problem ist der Coppermin-Core. Dieser wird vom P2B erst aber der Platinen Rev. 1.12 unterstützt.

Das zweite Problem ist der FSB von 133. Der BX läuft offiziell nur mit 100. Mit 133 wird der BX übertaktet. Obwohl es in den meisten Fällen funktioniert, ist das noch lange keine Garantie.

Die RAM-Bestückung sollte auch funktionieren, wenn das 256-Modul buffred ist. Sonst wird das schwierig.

Der Rest sollte aber funktionieren.

cu
loores

P.S: Natürlich muss das aktuellste Beta-Bios noch drauf
 
Vielen Dank loores,

da hast du mich ja vor einem Fehlkauf bewahrt. Gerade noch rechtzeitig. Nun frage ich mich welches mainboard für meine Zwecke am besten geeignet ist ? Mit 384MB läßt sich ja das meiste bewältigen, so daß ich nicht weiter in RAM investieren werde, aber ein guter Chipsatz sollte es schon sein.
 
Also für nen 667er kann gibt es eigentlich nur 2 Chipsätze die weit verbreitet sind - der VIA Apollo 133A und der Intel i815 ...

Ich hab selber seit Jahren ein VIA 133A und hatte damit keinerlei probleme - aber wenn du was mehr experimetieren willst wür ich doch lieber zu Intel greifen ...

Die i815 Boards sind aber immernoch was teuer und können Maximal 512MB RAM verwalten ( danke Intel :grrr: )

Ein sehr bekantes i815 Baord is das Asus CUSL2 - eigentlic hat das board nichts besonderes an sich aber aufgrund der bekanntheit ist es wohl das teuerste Board was man bei eBay bekommen kann ... von Tualatin boards abgesehen ...
 
Danke auch dir Anarchy.

Das Asus CUSL2 kommt aber nicht in Frage da es keinen Slot1 besitzt.
Auf was es mir ankommt ist, daß der Prozessor mit 133MHz*5 betrieben werden kann. Weiterhin sind mir Stabilität, Ausstattung (5PCI-slots) und performance im Vergleich zu anderen Modellen der gleichen Kategorie wichtig.
Also um eins klarzustellen: An Overclocking bin ich nicht interessiert, auch wenn genügend Reserven vorhanden sind. Wenn alle übrigen Komponenten ohne Konflikte in dem board harmonieren so daß sämtliche games bis 2000 laufen und ich Netzwerkszenarien unter den besagten Betriebssystemen ausprobieren kann das wäre völlig ausreichend.
Wenn das auch mit dem VIA133A geht, warum nicht. Die Wichtigkeit des Chipsatzes habe ich nur deshalb angeführt, da ich auf diesem DFI-Mainboard, auch ein VIA133A übrigens bei Win2000 mit Bootzeiten von 2 1/2 Min zu rechnen habe, wohlgemerkt bei frisch installiertem System und keiner Anbindung an einer Domain. Was dies auslöst konnte mir bisher niemand so recht beantworten. Nun dies nur am Rande.
Und ein Asus muß es auch nicht sein. Hauptsache nicht so rar und nicht zu teuer. Bis 40€ würde ich max. gehen.

Ich hoffe das wird den Kreis enger ziehen. Also wer kann ein mainboard empfehlen was meinen Kriterien gerecht wird ?
 
Nimm das P3B-F !!

Ich habs selber im Drittrechner, und cih muss sagen, das es für einen P2/3 absolut top ist. ist auch ein SLOT-1.....
 
Ok, dank auch dir eurofighter.

Da offensichtlich viele einen 667er im P3B-F betreiben werde ich es auch wagen. Im Notfall laß ich ihn halt auf 100*6=600 laufen, was solls.
Das board ist zu gut als das ich es mir aus den Lappen gehen lasse.
 
Das mit dem Soclel/Slot hab ich irgendwie ... naja ... übesehn :fresse:

Um AGP/PCI nicht zu übertakten wäre das P3V4X mit VIA 133A gut - ich kenn sonst kein entsprechendes Slot board ...

Hier is es zwar extremst überteuert aber die Specs sind beschrieben - es ist gut zu übertakten geeignet was aber für dich wohl unwichtig ist ... aber wenn es übertaktet stabil lüppt wird es das auch im normalbetrieb machen :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3442130135&category=23162

Hier is ne normale Auktion :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3442337653&category=23162
 
Original geschrieben von deepbluesky
Ok, dank auch dir eurofighter.

Da offensichtlich viele einen 667er im P3B-F betreiben werde ich es auch wagen. Im Notfall laß ich ihn halt auf 100*6=600 laufen, was solls.
Das board ist zu gut als das ich es mir aus den Lappen gehen lasse.

das mit 6*100 wird nicht gehen - PIII CPUs haben einen Multiplikator den nicht verändert werden kann ...
 
Moin,

genau wenn du nicht übertaktest wird er wohl mit 500 MHz laufen. Nur wenn du den BX Chipsatz übertaktest, also den FSB auf 133 hochsetzt, dann läuft die CPU im Standarttakt. Die Frage ist halt ob das System dann stabil läuft. Ich hatte damals wenig Glück mit ähnlicher Config. War ein Asus P3B-F mit 733 PIII wollte nicht mit FSB 133 rennen. Hab dann beides einzeln vertikt. Man kann halt nicht immer Glück haben. :-)

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh