Asus P4 8oo-E Deluxe Fehler Tast Trek 378 ?

Kalle-Kalz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
72
Hi habe für mein Vater Windows neu graufgezogen und als wir fertig waren wollten wir nur mal so dieses AI-Overclocking testen obs funktioniert.
Kacke bei 20% Erhöhung gibts Probleme.
Jetzt immer beim Hochfahren zeigt er mir immer Task Trek 378 und auch was mit IDE und RAID oder Bios 100.0.37 und zum Schluss zeigt er noch an
Bios is not installert. Mit F2 muss ich dann weiter drücken und alles läuft.
Im Gerätemanager fehlt auch Raid aber wenn ich das installiere ist es beim nächsten Start wieder weg und alles wieder von vorn.
Kann es sein das das Bios einen abbekommen hat ?? Vielleicht muss ich die ganze sache neu flashen aber ich weiss nicht wies geht ??

Danke für jeden Antwort !!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Kalle, ich hatte mal ein ähnliches Problem; du meinst doch sicher das P4C800-E Deluxe!? Bei mir war es so, dass der selbe Fehler nach einbauen und Windows installieren auftrat; allerdings habe ich nicht am AI-OC gespielt. Im Bios war RAID als standard eingeschaltet, obwohl ich nur eine Festplatte habe, trotzdem gab es bei der Installation von Windows keine Fehler. Erst im Betrieb erhielt ich die Meldung, dass kein Bios installiert sei und etwas von "Fast Trek", was meines Wissens der Chip auf dem Board ist, der das RAID verwaltet/ermöglicht. Geh doch mal ins Bios, beim starten "Entf" drücken, dann auf der Seite "Main" die "IDE Configuration" wählen und bei "Configure S-ATA as Raid" "No" einstellen. Danach war es bei mir erledigt.
Falls in dem Rechner ein Raid aufgebaut ist, also zwei Festplatten als Raid arbeiten sollen, nützt das wahrscheinlich wenig.
Auch sollte das Bios in Ordnung sein, denn funktionieren tut der Rechner ja noch, oder?. Was aber bestimmt zu viel war, sind die 20% beim AI-OC. Hier dürfte die CPU zu wenig Spannung bekommen haben - oder hebt AI auch die Vcore an? - und ganz sicher hat der Ram bei 240MHz Probleme.
Wenn ich mir das so überlege ist vermutlich folgendes passiert: Du hast im Bios AI-OC auf 20% gestellt, der Rechner stellt nach dem Neustart fest, dass diese Einstellungen die Hardware überfordern. Rechner stürzt ab und stellt freundlicher Weise das Bios wieder auf die Standardeinstellungen zurück. Somit wäre die Einstellung fürs Raid auf "Yes".
Soviel zur Spekulation, probiers einfach mal aus und gib Bescheid obs geklappt hat. Ein paar Angaben zur Hardware wären auch nicht schlecht.

Gruß, Lophophoria
 
Mein Freund genau das selbe ist mit passiert.Ich hoffe nur das ich die Sachen nicht flashen muss .Danke für deine Hilfe. Werde es am Nachmittag mal versuchen und wenn es geklappt hat oder nicht sage ich dir bescheid ok?
Jetzt habe wenigstens ein wenig Hoffnung. !!!!!!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh