Original geschrieben von Gerd Weller
Richtig ist, daß man nur mit aktiviertem (oder auch Auto - da das BIOS die Geräte initialisiert) USB-Legacy Support ins BIOS gelangt. Falsch ist jedoch die Aussage, daß man dann kein nicht Win9x/Me Betriebssystem installieren kann. Unter WinXP z.B. werden die Gerätetreiber sofort geladen, bevor die eigentliche Installation beginnt (ist dir sicher bekannt).
(...)
Aber in einem gebe ich dir recht: Promise-RAID hätte nicht unbedingt sein müssen - auch wenn dies meineserachtens der bisher beste Controller von Promise ist.
@Gerd Weller
Aha, jetzt verstehe ich dich.
- Wie gesagt, von Win9x/Me war nie die Rede.
- Wann genau bei der Treiber für die USB-Geräte geladen wird, ist doch eher sekundär. Für mich geht es eher um die Frage: "komme ich ins Bios oder nicht?"
@Gerd Weller
@Berry
- Früher waren die Kontroller von Promise die besten. Darum hat ASUS diese auch verbaut. Heute jedoch scheint ASUS nur noch zu sparen. (Siehe dazu auch die Problematik P4C800: billige Southbridge, billiges GbE, wenig Packungsbeilagen - aber trotzdem hoher Preis). In meinen Augen ist zur Zeit der Silicon Image 3112A klar der bessere Kontroller. Auf meinem ASUS P4G8X-Deluxe wurde er ja auch verbaut. Aber warum nicht auch auf dem P4C800-E?
@Drill
Sicher, sind meine Kritikpunkte für die meisten "Kleinkram" oder Nebensächlichkeiten. Doch ich denke, wenn es darum geht, das jeweils beste Board zu finden, sind genau das die entscheidenden Punkte.
So ca. 1995 war es noch einfach: Da gab es in der Performance Unterschiede von bis zu 20 %. Heute liegen Board mit gleichem Chipsatz selten mehr als 5 % auseinander. Zudem sind die Boards generell viel besser geworden. Stabil und schnell sind alle. Darum muss ein heutiges Board schnell und stabil sein. Ohne diese Eigenschaften kommt es gar nicht mehr in eine Auswahl. Was früher die entscheidenden Kriterien für einen Testsieg waren, sind heute gewöhnliche Voraussetzungen.
Also: Schnell sind alle Boards, stabil ebenfalls. Nun, wie kann ich jetzt noch unterscheiden? Preis, Packungsbeilagen? Kann man, doch wenn jemand das beste Board will, ist das doch beides nicht so wichtig. Was bleibt? Perfomance der I/O- und anderen Subsysteme, Bios, Qualität der verbauten Bauteile, RAM-Kompatibilität.
Wie gesagt, ich habe schon sehr viele Boards verschiedener bekannter Marken (ASUS, MSI, Abit, EPoX, Gigabyte) verbaut und glaube zu wissen, was an einem Board wichtig ist.
cu
loores