Asus P4C 800 E- Deluxe und IRQ Probleme

batis64

Neuling
Hallo,

da es sicher einige User mit diesem Board gibt, würde mich mal die IRQ- Belegung interessieren. Bei mir liegt z.B. die Grafikkarte auf dem IRQ 16 und zwar zusammen mit einem USB- Controller. Da die Grafikkarte normalerweise einen sepparaten IRQ haben sollte und logischerweise auch einen viel niedrigeren als die 16 gefällt mir das nicht. Warum hat die Soundkarte ausgerechnet IRQ 23 und dann wieder zusammen mit einen USB Port ?
Ich habe auch in unregelmäßigen Abständen diverse Probleme wie Bluescreen's, jeweils mit 'ner IRQ Fehlermeldung.
---------------------------------------------------------------------
IRQ 0 Systemzeitgeber OK
IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK
IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK
IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK
IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK
IRQ 10 Intel(R) 82801EB SMBus Controller - 24D3 OK
IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2 OK
IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK
IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK
IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IRQ 16 Matrox Millennium P750 OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D2 OK
IRQ 16 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24DE OK
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IRQ 18 Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection OK
IRQ 18 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D7 OK
IRQ 18 Intel(R) 82801ER SATA RAID Controller OK
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IRQ 19 Intel(R) 82801EB USB Universal Host Controller - 24D4 OK
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IRQ 23 Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK
IRQ 23 Creative SB Live! (WDM) OK
-----------------------------------------------------------------

Z.B. initalisiert sich regelmäßig mein USB- Scanner, wenn ich den Media Player starte und das Videobild auf den TV ausgebe. Nach einen fast einstündigen Telefonat mit dem Support der äusserst kompetenten Matrox- Hotline habe ich es halbwegs zum laufen gebracht, aber nicht konstant. Manchmal läuft das Video bis zum Ende und ein anderes Mal friert die Kiste nach 10 Minuten ein. Sobald ich aber sämtliche USB- Controller deaktiviere und die Grafik einen eigenen, sepparaten IRQ hat, lüppt es. Alle anderen in Frage kommenden Komponenten wie Netzteil, Ram, Grafik, Kühler etc. habe ich durchgewechselt, aber daran liegt es definitiv nicht. Installiert habe ich es auch logischerweise mit XP- Home und Prof. mehrmals, hat aber alles nichts gebracht. Es ist 100%ig ein IRQ- Problem und dies höchstwahrscheinlich im Zusammenhang mit den USB- Controller's. Vielleicht könnten sich mal andere Besitzer dieses Boards äussern, wie es sich bei Ihnen verhält. Interessant wäre zu wissen, ob Asus prinzipell solch eine IRQ- Priorisierung hat, oder ob das aus irgendwelchen Gründen nur bei mir so ist.

Als einzigig bestückter PCI Platz steckt im dritten die Soundblaster, der Rest ist frei.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner 'ne Meinung dazu ? ...bei den vielen Asusnutzer'n .

@batis64

Ich habe ein P4C800-E Deluxe, jedoch kein Problem mit dem IRQ-Sharing - ein Thema auf welches ich immer sehr genau achte.

Das Problem ist, dass AGP und USB einen IRQ sharen. Das ist eine Vorgabe von Intel - deshalb ist das z.B. auf Abit-Boards auch so gelöst. Ich höre jetzt aber zum ersten Mal, dass das Probleme macht.
Innerhalb dieser Vorschriften entscheiden die Mainboard-Hersteller selbständig, wie die INT-Leitungen verlötet werden, d.h. welche Geräte und PCI-Slots sich einen IRQ teilen. Im Handbuch Seite 2-15 siehst du die entsprechende Tabelle.

Deine Grafikkarte und ihre Treiber kenne ich leider nicht. Evtl. liegt es auch daran. Gemeinhin ist die Soundblaster als Übeltäter bekannt. (Such im Forum nach "hohe Systemlast"). Hast du das ganze System auch mal ohne Soundkarte betrieben. Ist mir schon bewusst, ein Video ohne Sound anzuschauen macht nicht viel Sinn, aber nur so mal als Test. Du kannst die Soundkarte auch mal in den Slot 5 stecken.

Falls das nichts bringt, gibt es noch ein paar Möglichkeiten.

cu
loores

Anhänge

• P4C800-E Deluxe IRQs.jpg
    P4C800-E Deluxe IRQs.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 104
Thanx

Dank dir loores für die qualifizierte Antwort. Die IRQ- Zuordnungstabelle habe ich fast zeitgleich beim lesen deiner Antwort im Handbuch entdeckt.

Also, die Soundblaster kann ich nach diversen Test's definitiv ausschließen. Nicht 100%ig kann ich dies mit meinen Canon Scanner Lide 80. Es sollte nicht normal sein, daß er sich jedesmal dann initialisiert, wenn ich ein Video starte. Das Problem kann ich lösen, indem ich die USB- Anschlüsse 5-8 deaktiviere. Dann fällt auch das IRQ- Sharing mit der Grafikkarte weg und alles lüppt. Von Matrox habe ich auch sämtliche Treiber durchprobiert, daran lag es nicht. Wie schon gesagt hat Matrox äusserst kompetente Mitarbeiter an der Hotline im Gegensatz zu anderen Herstellern, daran sollte es nicht liegen.

Neu ist mir, das Intel dieses Sharing vorgegeben hat, hmm. Und vorallen warum ?

Mich kotzt schon ein wenig an, daß ich 8 USB- Anschlüsse habe, aber nur 4 korrekt nutzen kann.

Vielleicht fällt dir noch was ein.

Cu

@batis64

Danke für die Blumen. Man macht, was man kann.

Der Scanner? Hast du einen aktiven USB-Hub zur Hand? Evtl. bringt es etwas, wenn du den Scanner nicht direkt an den PC, sondern an einen USB-Hub anschliesst. Ist zwar auch nur wieder ein Workaround, aber solange es funktioniert....

Warum Intel dieses IRQ-Sharing vorschreibt, weiss ich auch nicht. Mich persönlich stört es. Da legt man jahrelang bei der Auswahl des Mainboards so grossen Wert auf die IRQ-/INT-Geschichte, dass alle Geräte getrennt sind, und kann kommt Intel und legt USB und Grafik zusammen und schon ist alles für die Katz.

Fairereweise muss man aber auch sagen, dass die aktuellen Intel-Boards mit 8x USB 4 USB-Hostcontroller haben, welche alle einen IRQ benötigen. Irgendwie muss man die auch unterbringen. Darum genügen 23 IRQs nicht. Warten wir auf Boards mit 32 oder mehr IRQs.

cu
loores

Leider habe ich keinen aktiven USB- Hub zur Hand, weil noch nie benötigt. Aber das sollte der richtige Weg sein. Ich denke die USB- Power ist temporär, je nach Situation zu schwach und das gibt's einen Bluescreen. Der Verursacher könnte der Scanner sein, schon darum, weil er kein sepparates Netzteil hat und via Board spannungsmäßig versorgt wird. In Zukunft achte ich höchst penibel darauf, daß die neuen USB- Geräte eine externe Spannungsversorgung haben.

Ein zusätzliches Problem hatte ich auch noch mit einen externen IceCube- FireWire 800 Gehäuse per USB. Manchmal wurde die externe Festplatte erkannt, manchmal ging der Scanner an und manchmal kam 'ne USB- Fehlermeldung, hmm.

Cu

@loores,

eines habe ich noch vergessen zum Thema Asus- Board. Ich habe im BIOS jetzt auf Anhieb noch nicht den Schalter gefunden, wo ich zu Beginn des Booten's die manchmal lang andauernde Meldung "NVRAM wird geprüft ... " abschalten kann. Sollte eigentlich machbar sein, vielleicht weißt du wo.

MfG!

@batis64

Ein solcher "Schalter" ist mir nicht bekannt. Es wäre mir auch neu, dass man das abschalten kann. Ich hatte schon einige MSI VIa/AMD-Boards mit AMI-Bios, doch abschalten konnte man das noch nie.

Ich muss aber sagen, dass der Test bei mir nur ca. 2-3 Sekunden geht. Wie lange geht es bei dir?

cu
loores

Hi loores,

in der Regel auch die besagten 2-3 Sekunden, aber sehr oft auch länger, vielleicht so 'ne Minute. Einen Zusammenhang konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, warum es manchmal sehr lange dauert.

Vielleicht sind unsere BIOS- Einstellungen doch etwas anders. Ich könnte sie ja mal abknipsen ?

Cu

Hallo, habt ihr schon eine Lösung des IRQ-Problems gefunden? Ich habe einen neuen PC (auch mit P4P800-E- Deluxe)... und:

Meine Grafikkarte teilt sich mit zwei USB-Host-Controllern den IRQ 16. Mit meiner USB-Maus läuft das auch ohne Probleme, aber wenn ich mein USB-Modem anstecke und einwähle, friert mir nach kurzer Zeit immer der PC ein. Da der PC ansonsten einwandfrei läuft, nehme ich also mal an, dass das an dem IRQ-Sharing liegt.

Also habe ich WinXP Pro nochmal ohne ACPI installiert, mit dem Effekt, dass

a) Die HT-Unterstützung des P4 nicht mehr vorhanden ist
b) Zusätzlich zum bisherigen Sharing nun auch noch der FireWire-Controller den IRQ 16 nutzt :-(

Also habe ich wieder mit ACPI installiert. Kurz nach der Installation habe ich übrigens keinerlei IRQ-Sharing (!), die GraKa hat den IRQ 10. Erst wenn ich den Treiber (mit 4.4 und 4.6 ausprobiert) für die Radeon 9800 Pro drausfspiele, schnappt sich die Karte den IRQ 16 - warum auch immer!

Kann ich das irgendwie verhindern? Ich habe mal gelesen, dass IRQs über 15 angeblich "virtuelle" IRQs sind, ist da was dran? Manuell in WinXP kann ich die IRQs nicht ändern, das Häckchen in der Systemsteuerung ist immer grau. Und im Bios kann ich ja nur bestimmte IRQs bis 15 für bestimmer PCI-Slots reservieren, das hilft mir doch auch nicht weiter, oder?

Viele Grüße,

Dominik

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh