Asus P4C800 + Corsair DDR400 Probleme

So, am Dienstag soll mein Intel Board kommen. Bin mal gespannt wie das läuft. Auf übertakten pfeife ich. Will eh auf Dauer mit Papst Lüftern arbeiten, da is megaübertakten eh nicht drin. Und wenn das Board läuft, dann fliegt das Asus im hohen Bogen über den Balkon (14 Tage sind um und bei Reklamation will Händler erst zu Asus einschicken, bis ich das zurück bekommen is Weihnachten)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bug: Hattest Du jetzt irgendeine Eiunstellung mit dem ASUS P4C800 und dem Corsair RAM, die stabil (meinetwegen auch langsam) gelauffen ist, und wo es nicht gepiepst hat??

@smoop Hat der Nforce dann standartmässig 1T oder 2T wenn man das nicht verstellen kann?? weisst Du das?

und: kauff Dich mal neue Hardware, damit Du neue Tipps rausjagen kannst ^^

ich steh kurz vor der totalen Verzweifflung!

Also das Piepsen habe ich bisher nur als gutes Zeichen gedeuten, dann war nämlich kein clear Cmos nötig. Mit anderen Worten wenn er läuft dann piepst es.
Das mit der Verzweiflung kenne ich. Zumal das alles bei mir gegen jegliche Logik läuft
(- DDR333 schneller als DDR400, Standard geht nicht, aber übertaktet läufts..)

hattest Du dennjetzt in den Testserien eine stabile Konfiguration?

--> Wie gesagt, die Performance ist mal Nebensache! Stabil muss er mal lauffen!

Also im Moment läuft der Rechner mit einem FSB von 230, DDR Frequenz 320 eingestellt (2x184 real) und Timings von 2/3/3/8 mit den Corsair DDR 400ern. Aber ganau mit den Einstellungen läuft das Board auch mit denn 333ern und ich frag mich, warum ich da die 400er gekauft habe. mit den 333er ist sogar die Speicherbandbreite unter Sandra höher (4500/4800)

Probel ist nur das mir das Ganze bei fsb230 zu warm wird (auf Dauer halt, zumindest mit den leisen Papstlüftern) daher will ich den 2,6er im Alltagsbetrieb so laufen lassen wie es halt sein soll, mit FSB800 und DDR400er Ram. Und gerade im Alltag sollte das ganze stabil sein.

RAM

Das mit der "1" hat smoop ja schon beantwortet.
Die angeführten Einstellungen sind aber eher für einen FSB von 200MHz gedacht. Könnte bei dieser Frequenz auch mit 2-2-3-6-1 funktionieren.

So, hab das Intel Board heute bekommen und auch gleich eingebaut. Zuerst habe ich es mit dem Corsair Speicher (PC3200C2). Läuft auch ganz gut. Das Board erkannte automatisch DDR400 und stellte die Timings auf 2,5/3/3/8 ein. Manuell kann ich auch auf 2/3/3/6 umstellen. Läuft auf den ersten Blick schnell und Stabil. 3DMark01 und Sandra MemBench liefern für die Tatsache das die CPU "nur" bei 2,6 Ghz läut erstklassige Werte, auf jedenfall schneller als das Asus (falls ich das wegen der Probleme überhaupt sagen kann). Allerding meldet prime95 schon nach wenigen Sekunden einen Fehler (sowohl mit auto als auch mit manuellen Timings)

Dann habe ich mal den Kingston Speicher getestet. Das Board hat ihn mit 320Mhz eingestuft, Timings laut auto Fuktion dann 2/2/2/5. Manuell auf DDR400 gestellt führte zum Absturz. Dann habe ich die Timings ebenfalls manuell zurückgestellt (auf 2/3/3/6 wie beim Corsair) Prime habe ich damit nur kurz laufen lassen, ohne Fehlermeldung.

Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Welchen Speicher soll ich behalten? Die Corsair waren billig (1024MB), die Kingston (512MB) waren sau teuer (weshalb ich die zurückgegen wollte). Aber es kotzt mich an, das die Corsair bei Prime95 abkacken. Deutet dieser Test auf Hardwarfehler hin? Dazu noch eine Frage: Die Corsair werden doch normalerweise in einer Plastikschachtel geliefert, meine kamen ohne! Nicht das ich da irgendwelchen Retour-Schrott bekommen habe.

PS: Wenn ihr mehr über das Intel Board wissen wollt, dann schreibts.

Nachtrag:

Hab jetzt mal die Corsair einzeln getestet. Ein Riegel läuft ohne Probleme, der zweite läuft bei Prime95 nicht.
Bleibt jetzt die Frage ob ich beide einfach zurückschicke, oder den einen Reklamiere. Hab mich gleich gewundert warum die so billig sind (je 97€), keine 5 Tage später ist der Speicher bei MIX auf 120€ gestiegen, verdammt.

Hab den defekten Riegel inzwischen zurück geschickt. System läuft auch mit einem gut :-) . Bin aber mal gespannt wie lange der Umtausch dauert (hoffentlich hab ich das Canterwoodboard bis dahin noch, hehe)
Mit dem Intel-Board bin ich bisher zufrieden.

So, habe gerade den Speicherriegel von NIX-Computer zurückbekommen. Kein Fehler gefunden!!!!!
Bisher hatte ich nur den einen Riegel drin und mein System lief 100% stabil (abgesehen von der Graka...). Prime95 lief, keine Abstürze usw.

Hab ich halt den Riegel den ich zurückbekommen habe wieder reingestecket und siehe da, Prime95 kackt ab, unerklärliche Abstürze, alles beim Alten.

Würde ja am liebsten bei Mix-computer anrufen, aber da kostet die Minute 1,84€!!!!!!!!!!! Und per E-Mail kanns daueren. Man das kotzt mich jetzt an. Was soll ich jetzt machen?

auch einzeln getestet oder nur im dualmodus ?!

yupp, einzeln getestet. Einer läuft bei Prime95, der andere nicht. Obwohl die beiden sogar fortlaufende Seriennummer haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh