So, hab das Intel Board heute bekommen und auch gleich eingebaut. Zuerst habe ich es mit dem Corsair Speicher (PC3200C2). Läuft auch ganz gut. Das Board erkannte automatisch DDR400 und stellte die Timings auf 2,5/3/3/8 ein. Manuell kann ich auch auf 2/3/3/6 umstellen. Läuft auf den ersten Blick schnell und Stabil. 3DMark01 und Sandra MemBench liefern für die Tatsache das die CPU "nur" bei 2,6 Ghz läut erstklassige Werte, auf jedenfall schneller als das Asus (falls ich das wegen der Probleme überhaupt sagen kann). Allerding meldet prime95 schon nach wenigen Sekunden einen Fehler (sowohl mit auto als auch mit manuellen Timings)
Dann habe ich mal den Kingston Speicher getestet. Das Board hat ihn mit 320Mhz eingestuft, Timings laut auto Fuktion dann 2/2/2/5. Manuell auf DDR400 gestellt führte zum Absturz. Dann habe ich die Timings ebenfalls manuell zurückgestellt (auf 2/3/3/6 wie beim Corsair) Prime habe ich damit nur kurz laufen lassen, ohne Fehlermeldung.
Nun weiss ich nicht was ich machen soll. Welchen Speicher soll ich behalten? Die Corsair waren billig (1024MB), die Kingston (512MB) waren sau teuer (weshalb ich die zurückgegen wollte). Aber es kotzt mich an, das die Corsair bei Prime95 abkacken. Deutet dieser Test auf Hardwarfehler hin? Dazu noch eine Frage: Die Corsair werden doch normalerweise in einer Plastikschachtel geliefert, meine kamen ohne! Nicht das ich da irgendwelchen Retour-Schrott bekommen habe.
PS: Wenn ihr mehr über das Intel Board wissen wollt, dann schreibts.