Asus P4C800 Deluxe + Corsair = kein 2-2-2-6

DarkmanX

Neuling
Hi,
ich habe mir vor kurzem das "Asus P4C800 Deluxe" und "Corsair TWINX1024-3200LL" (2x512MB) gekauft. Nun wurde jetzt in einem neuen Test auf dieser Seite und in einigen älteren Tests immer geschrieben, dass das Mainboard und der Speicher perfekt mit 2-2-2-6 zusammenarbeiten. Ich habe nun das Problem, dass ich diese Timings nicht zum laufen bekomme, beim Belastungstest mit Prime95 erhalte ich immer Fehler. Im BIOS habe ich folgende Einstellungen:

CAS Latency -> 2.0
RAS Precharge -> 2
RAS to CAS Delay -> 2
Precharge Delay -> 6

Nach mehreren Tests habe ich herausgefunden, dass ich das System nur stabil zum Laufen bekomme, wenn ich "RAS to CAS Delay" auf "3" erhöhe. Dann kann ich sogar auch noch "Precharge Delay" auf "5" verringern, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Aber wie schon erwähnt, schaffen alle Hardware-Tester ein Timing mit 2-2-2-6 (oder 5).

Wo liegt nun bei mir das Problem ? Ist am Mainboard etwas defekt oder liegt es am Speicher ? Ich habe sehr viel für den Corsair-Speicher ausgegeben und es ist jetzt sehr ärgerlich. Oder ist das auch normal ? Wo ich den Speicher gekauft hatte, stand auf der Corsair-Website auch ein Timing von 2-2-2-6. Jetzt, wo ich diesen Text schreibe, steht auf der Website nur noch ein Timing von 2-3-2-6. Vielleicht gerade wegen dem "RAS to CAS Delay" ? Ich weiß nun nicht, welcher Wert bei Corsair was bedeutet. Aber wieso schaffen dann die Tester alle das scharfe Timing ?

Ich würde mich freuen, wenn mich einer aufklären könnte. Ich bin ein wenig verwirrt und verärgert, dass es bei mir nicht so läuft, wie ich es will...

DarkmanX

PS: Speicher läuft nur mit 200 MHz, also nicht übertaktet.

EDIT: Es hat sich erledigt. Ich war neu in diesem Forum und hätte mir erstmal die Thread durchlesen müssen. Es wurde schon auf das Problem "Asus P4C800 + Corsair" eingegangen. Sorry.......das nächste mal benutze ich die Suche...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach mehreren Tests habe ich herausgefunden, dass ich das System nur stabil zum Laufen bekomme, wenn ich "RAS to CAS Delay" auf "3" erhöhe. Dann kann ich sogar auch noch "Precharge Delay" auf "5" verringern, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Aber wie schon erwähnt, schaffen alle Hardware-Tester ein Timing mit 2-2-2-6 (oder 5).
Das scheint ein Problem vieler Canterwood-Mainboards zu sein. Der Canterwood ist eigentlich für JEDEC-Speicher gemacht worden, also ein CL3-Chipsatz. Das ist nicht unbedingt praktisch, wenn man schnellste Timings erreichen will. Bei uns im Test haben ASUS und Abit keine Probleme damit gehabt und 2-2-2-5 erreicht, aber ich kann Dir eine Reihe von Boards aufzählen mit i875P- und i865PE-Chipsatz, die das nicht geschafft haben, und die wir demnächst im Test haben werden oder schon hatten : Intel D875PBZ, Intel D865PERL, Soltek i865PE, Albatron i865PE, Intel D865GBZ, Epox 4PCA3+, Epox 4PDA2+, ...

Ich denke, das ist von Board zu Board verschieden - manche laufen mit der RAS to Cas Deplay von 3, manche haben damit Probleme. Der Corsair-Speicher und das ASUS-Board sollten auf jeden Fall perfekt harmonieren, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Corsair hat nur die Timings aus genau diesem Grund neu programmiert : Die "6" kam ja aufgrund der Kompatibilität zum VIA KT400/KT400A, die neue "3" muß man machen, damit nicht das passiert, was wir in unserem RAM-Roundup gezeigt haben : Der Bildschirm bleibt bei SPD-Settings schwarz, weil das Board die Ras to Cas-Zeit nicht verträgt. Also auch nix besorgniserregendes.

Was Du versuchen kannst, ist eventuell die Spannung etwas zu erhöhen. Fast jeder RAM braucht bei 200 Mhz nicht mehr die normalen 2.5V, sondern nach Jedec ja 2.6V, mit einer Varianz von +/- 0,1V. Wenn Du dem Speicher also 2.75V gibts (das kann das ASUS), dann wäre das noch ein Versuch.

Ansonsten versuch die Bios-Version 1007 folgende. Die 1006er ist vom Chipsatz noch relativ stark getimed, bei der 1007er sind die Chipsatztimings etwas schwächer...

Grüße
Dennis

Hi,
vielen Dank für deine Antwort. Ich muß zugeben, dass ich etwas zu schnell war. Ich bin neu in diesem Forum, habe mich extra angemeldet, weil ihr in eurem aktuellen Artikel geschrieben habt, dass diese Kombination stabil läuft. Nun habe ich aber im Thread "Corsair/OCZ für D875PBZ" gelesen, dass diese Instabilität schon auf Hardtecs4u berichtet wurde. Das nächste mal benutzte ich erst die Suche.

Aber trotzdem Danke für deine Antwort. Mal schauen, was sich da noch machen läßt :)

DarkmanX

Ich drücke die Daumen :d

Hi! Hab genau das gleiche Problem!

Frage:
Wo bekomm ich denn das bios 1007.xx her??
Asus hat auf der HP nur die 1006er liegen!

ne ergänzende Frage noch, @dark:

Hast Du nen PC Speaker angeschlossen?
Ich habe nämlich eine Audio Warnung vom Bios, die laut Beep Code einen "Partity Error" Beschreibt (2 mal piepen)
Wäre interessant, ob Du das auch hast, und ob Du das wegbekommst, wenn Du mit 2-3-2-5 fährst?

und auch @dbode Wenn Ihr das getestet habt, gab es da auch diese Audiowarnung, und wenn ja, bekommt man die weg, oder kann ich die geflissentlich ignorieren?

Ja, PC-Speaker ist angeschlossen.
Nein, "Parity Error" hatte ich nie, mit 2-2-2-6 und 2-3-2-5 kam nie eine Fehlermeldung. Benutzt du denn jetzt das 1007er-BIOS ? Ich bin noch bei 1006, vielleicht ist das die Ursache. Wie schon gesagt, 1007 ist Beta, das hat wahrscheinlich auch seinen Grund...

ich habe jetzt 1006 und 1007 getestet, und der Parity error bleibt!

nochmal: Du hast ASUS P4C800 Deluxe, und Corsair Twinx DDR 1024 auf 2 Bänken PC3200 LL, oder?

Ja

Asus P4C800 Deluxe Rev. 1.03 (vor 1-2 Wochen gekauft)

Corsair TWINX1024-3200LL (2x512MB DDR400) -> Eingesetzt in Slot A1+B1 (Dual Channel) -> 2-3-2-5

BIOS v1006

Nichts übertaktet, Standard-Spannungen

EDIT: Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Mit "Parity Error" wird immer ein Defekt beschrieben. Wenn bei dir diese Meldung erscheint, kann es sein, dass dein Speicher defekt ist. Ich hoffe mal für dich, dass das nicht der Fall ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Gedanke kommt mir dabei auch - eine Warnmeldung haben wir auf jeden Fall nicht bekommen. Die kommt auch garantiert nur, wenn das System irgend einen Fehler feststellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh