Asus P4C800-E & Corsair XMS TWINX1024-3200LL

Gummibär schrieb:
Hier noch die Antwort auf Deine Frage bezüglich der Burst Length.

Diese Option ermöglicht Dir, für den DRAM die Burst-Länge einzustellen. Die Bursting-Funktion ist eine Technik, bei der vom DRAM selbst die nächste Speicher-Adresse vorherbestimmt wird, auf die nach dem Zugriff auf die erste Adresse zugegriffen wird. Um die Funktion zu benutzen, müssen Du die Burst-Länge definieren, die die eigentliche Burst-Länge plus der Start-Adresse ist und eine interne Zählung der Adressen erlaubt, um die nächste Speicher-Adresse richtig zu generieren. Je größer die Länge, desto schneller der DRAM.

Hoffentlich war das nicht zu Technisch :d

Schreib doch noch wieviel Du nun im 3DMark2003 hast.

@Gummibär

Also ich habe Burst-Länge 8 eingestellt. Läuft stabil.

Jetzt habe die Standard-Settings im Catalyst gesetzt.

Hab jetzt in 3DMark2003: 6463 Punkte mit den Einstellungen in meiner Sign.

Was haltet Ihr davon? Ist das ein "normaler" Wert?

Gruss
GongZilla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GongZilla

Na also geht doch :d
Ich würde sagen jetzt bist Du dabei mit denn 6463 Punkten. Na dann viel Spass mit der "neuen" Maschine.

Gruss
Gummibär

Wenn ich das lese, kann ich es gar nicht mehr abwarten zuhause heute Abend mit den neuen Timings zu testen!

Allerdings ahb ich in meinem ATI-Treiber kein AA oder AF erzwungen, so dass ich da nicht viel gewinnen werde.

@GongZilla: Kannst du mir mal Deine Werte für Memory Bandwith bei Sandra durchgeben? Was schaffst Du da mit den neuen Settings?

Grüße
TAR500

6.5k sind gut, kannst zufrieden sein. ;)

@tar500

Was hast denn Du für Einstellungen jetzt drauf das Du Dir so viel von den "neuen" versprichst?

Gruss
Gummibär

Gummibär schrieb:
@tar500

Was hast denn Du für Einstellungen jetzt drauf das Du Dir so viel von den "neuen" versprichst?

Gruss
Gummibär

hab 2/3/3/6 burst 6, wenn ich mich nicht irre. deine einstellungen dürften also nicht allzu viel bringen. und AA und AF hab ich bei mir nicht über den ATI-treiber erzwungen. werde gleich mal im büro schluß machen und das zuhause prüfen.

mich macht das echt fertig: meine benches sind total mies - mir fehlen gut 10% leistung bei MEM bench und 7% bei den grafik benches! das ist bei der ausstattung einfach viel zu viel. und wie das so ist: weiss man erst mal dass was nicht stimmt, dann gibt man keine ruhe...

ich will eigentlich nicht OCen. habe mein system bewußt so gekauft, dass ich ordentliche leistung habe und das ganze ohne großen lärm betreiben kann. aber ich hätte schon gerne die leistung, für die ich bezahlt habe. :motz:

hi Tar

Ich denke mal das es einbisschen besser wird. Versuchs mal und schreib was es gebracht hat. Bin nun jetzt auch gespannt. :hmm:

Als ich meinen zusammen geschraubt habe sagte ich mir das selbe "kaufe gute Komponenten dann musst du nicht Ocen" und was habe ich jetzt FSB 213 1:1 . OK es ist eher ein "light Ocen" aber es ging mir ums Prinzip ich wollte es eigentlich nicht und habe es doch getan :haha: naja was soll's solange es besser wird :d

Gruss
Gummibär

Gummibär schrieb:
Na also geht doch :d
Ich würde sagen jetzt bist Du dabei mit denn 6463 Punkten. Na dann viel Spass mit der "neuen" Maschine.

@all

Mein System läuft doch nicht stabil mit den Settings! Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Langsam :kotz: ich echt ab!

Die Corsair TWINX1024-3200LL (Rev. 1.2 mit CH-5 Chips) sollen laut Herstelle mit 2-3-2-6 laufen. Das tun sie aber nicht.

Ich habs jetzt nochmal getestet und komme auf 2-3-3-6 und Burst-Länge 8. Damit läuft 3DMark03 beim Test durch. (6456 Punkte)

Zuvor gings auch mit 2-3-2-6 (6463 Punkte), dann mal wieder nicht.

Ich denke mir geht es hier ums Prinzip. Wenn der Hersteller diese Angaben macht, müssen die Dinger das auch leisten und genug Reserven haben.

Weiss jemand, woher ich noch die alten Riegel (Rev. 1.1) her bekomme? Die sollen ja (laut Test) laufen wie die Sau. Und bei denen gabs auch keine Probleme mit dem P4C800-E Deluxe, nur mit anderen Boards. Dann wurde Rev. 1.2 rausgebracht mit den CH-5 Chips und schwups...läufts mit dem Asus-Board nicht mehr. :stupid:

Oder gibt es noch andere Alternativen (Marke) mit den BH-5 Chips?

Bitte um Antworten

es gibt keine neuen riegel mit bh-5 :(

wenn überhaupt dann "neu" noch bh-6 auf mushkin pcb - Mushkin PC 3200 Special "222" z.B. bei cheeep.de

wenn deine corsair ch-5 die 2-3-2-6 bei 2.75V nic schaffen muss das nicht an den riegeln liegen ;) die einstellungen im bios können das genau so gut verhindern wie ein defekter riegel

hast du die riegel mal einzeln getestet?

lies dir mal den sticky zu "speichertestprogs" durch ;)

mein system läuft mit 2-3-2-6-8 zwar stabil, aber irgendwie ist immer noch die handbremse angezogen. ich komme einfach nicht an die werte eurer systeme ran, dabei hab ich fast die gleichen komponenten :wall:

Sandra Memory Bandwidth 4.630 MB/s
3DMark03 5.825

woran kann das nur liegen.....????????????????

@GongZilla

Das ist schon etwas merkwürdig aber ich würde mal die Riegel einzeln testen, wenn sie einzeln mit 2-2-3-6-8 laufen, dann müssten sie eigentlich auch als paar laufen. Ansonsten stell mal das Bios auf default und taste Dich dann nach oben.

@Tar500

Du solltest auch bedenken das ich einen FSB 213 habe und mit dieser einstellung komme ich auf 5.2MB/s.
Hast Du HT, PAT etc. eingeschaltet?

Gruss
Gummibär

Gummibär schrieb:
@Tar500

Du solltest auch bedenken das ich einen FSB 213 habe und mit dieser einstellung komme ich auf 5.2MB/s.
Hast Du HT, PAT etc. eingeschaltet?

Gruss
Gummibär

hallo gummibär,

wie schalte ich den PAT eigentlich ein? das feature wird im handbuch eingangs zwar groß hervorgehoben, aber nicht erklärt wie es on/off zu schalten ist. vermutlich hab ich es eingeschaltet, weil ich im BIOS den performance acceleration mode aktiviert hab, oder ist das was anderes? HT ist eingeschaltet.

würde gerne mal versuchen, deine einstellungen im BIOS bei mir anzuwenden. deine RAM settings laufen bei mir schon mal einwandfrei - auch mit 3dmark03. bisherige FSB-erhöhungen sind bei mir aber immer mit nicht-booten quittiert worden -ausser ich nutze das standard-BIOS-overclocking (5%), dann komme ich auf 210 FSB bei 3,36GHz CPU-Takt. muß ich an Vdimm drehen? steht bei mir momentan auf AUTO.

was mich auch wundert ist, dass gongzilla solche probleme mit den RAM settings hat... :confused:

grüße TAR500

wie sehen denn deine einstellungen im bios aus?

Hi Tar

PAT wir im Advanced-> JumperFree Configuration -> Performance Mode -> Turbo eingeschaltet.

Als nächsten Tipp solltest Du alles was Du nicht brauchst ausschalten d.h. wenn Du nichts am Parallel Port hast -> ausschalten, Seriell Port nichts dran -> ausschalten etc. Was die restlichen Einstellungen angeht ist es mir einfach zuviel alles hier rein zu schreiben. Du kannst mir aber per PM deine E-Mail adresse schicken dann werde ich Dir Fotos vom Bios senden. Ja jede einzelheit :d

Gruss
Gummibär

Falls es irgendwie hilft, ich habe 5.5GB/Sek. mit 5-2-2-2 bei 250FSB mit 5:4 Teiler - wobei da der Durchsatz natürlich nicht so dolle ist sondern eher die Timings (die auch für den Speed sorgen).

Gummibär schrieb:
PAT wir im Advanced-> JumperFree Configuration -> Performance Mode -> Turbo eingeschaltet.

@Gummibär

Was ist denn dann das für einen Einstellung unter Chipset Conf. --> Performance Acceleration oder so ähnl?

Seit ich die nicht mehr auf On habe laufen meine Settings auf 2-2-3-5-8

HT ist auch on und Performance Mode ist auf Turbo.

Gruss
GongZilla

@GongZilla

"Performance Acceleration Mode"
Diese Einstellung ist einfach ausgedrückt der RAM-Boost. Oder, diese Option kann die Systemleistung erhöhen. Besser kann ich's Dir auch nicht erklären. Wieviel hast Du nun im 3DMark2003?

Gruss
Gummibär

GongZilla schrieb:
@Gummibär

Was ist denn dann das für einen Einstellung unter Chipset Conf. --> Performance Acceleration oder so ähnl?

Seit ich die nicht mehr auf On habe laufen meine Settings auf 2-2-3-5-8

HT ist auch on und Performance Mode ist auf Turbo.

Gruss
GongZilla

Hab auch das gleiche Board:

PAT ist hier verständlich erklärt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/der_canterwood_pruefstand/4/

Das ist tatsächlich die Einstellung unter Chipset Configuration. Solltest Du auf Enabled stellen, bringt Geschwindigkeitsvorteile.

Der Performance Mode hat damit eigentlich nichts zu tun. Was er alles genau macht bzw. übertaktet und ob er PAT aktiviert wenn man auf Turbo stellt kann ich auch nicht sagen, steht auch nirgends. Au-Ja.org hat die Einstellungen bei einem P4C800 Deluxe ausprobiert:

www.au-ja.org/review-asusp4c800nt-print.phtml+asus+p4c800-e+deluxe+turbo&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

Mein Schluss: Lass den Performance Mode doch lieber auf Auto, hab ich auch, und schraube lieber manuell an deinen Werten herum.
Er führte schon bei sehr vielen Usern zu Problemen.

Ich würde dafür PAT manuell wieder aktiveren. Das sollte mehr Performance-Vorteile bringen.

Timings bei mir: 2-3-2-6 Burst Length 8 bzw. in BIOS-Reihenfolge 2-2-3-6 BL 8 mit Kingston KHX3200K2/1G CH-5 2x512MB Kit, PAT on, HT on, Performance Mode Auto (Turbo = bootet nicht)

GraKa

@GongZilla

Hm, das scheint definitiv ein wenig zu niedrig zu sein. Habe das gleiche Board, die gleiche CPU und 2x512MB Kingston HyperX PC3500 die mit 200MHz laufen.
Als Grafikkarte verwende ich die 9800 Pro von HIS/Enmic und habe damit ca. 5800 Punkte erreicht. Mit einer 9800XT sollte wohl mehr drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie weit oben?

Tja, habe leider zu weit oben geguckt und die neuen Werte nicht mitgekriegt.

Hi alle ich wollte mir auch das ASUS A7N8X-E Deluxe kaufen mit Crosair twinx1024-3200LL kaufen aber jetzt weis ich nicht recht
oder muss ich dan da noch was hoch schrauben oder was???

Danke

Asus P4C800-E oder A7N8X-E ?

ne ich verkaufe mein altenpc an einen kumpel und kauf mir ein neuen ein AMD 2800+ aber ich weis noch nicht was ich für ram nemen soll

Danke

@Schweizer
Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung: Auf der Homepage gibt Corsair im Datenblatt zum TWINX1024-3200LL an:

• Modules tested together in Asus A7N8X-based test setup

Weil sich das A7N8X-E kaum vom beim Test verwendeten A7N8X unterscheidet, würde ich davon ausgehen, dass der Speicher auch auf dem -E-Board rennt.

TWINX1024-3200LL

könnt ihr mir noch andere empfelen die gleich gut sind oder besser und gleich viel kosten

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh