Asus P4C800-E Deluxe & Anschlüsse

Fischi12345

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
603
Ort
Oberpalz
Jetzt habe ich zu diesem Board mal eine Frage !!!

An diesem Bord sind rechts oben die Anschlüsse für Floppy, einen blauen/schwarzen Anschluß (Primäre IDE & Secundäre INE)

Rechts unten ist noch ein blauer Anschluß (Primäre Raid)

Kann ich dort 2 Festplatten anschließen ?
Kann ich diese dann im Raid0 laufen lassen ?

Ich möchte folgende Laufwerke unterbringen:

Toshiba 1612 DVD
LG 8400B Brenner
NEC 1300A DVD-Brenner

WD120JB
WD120JB
WD80BB
WD80BB

Besitzer von diesem Board helft mal was kann man wie anschließen, oder muß ich auf was verzichten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich richtig informiert bin dann ist das genau 1 gerät zuviel :P

ich würde es so machen:
prim master und slave für 2 platten
sec master und slave für 2 cd lws
raid master und slave für die anderen 2 platten als raid0

und der dvd oder cd brenner muss dann halt in nen anderen rechner ausweichen :P oder es muss ein zusatzcontroller her... oder eine hdd weniger... aber hdd und cd lw an einem controller... da bremst soweit ich weiss das cd lw die hdd aus


ich hoffe das stimmt alles so einigermaßen
 
Ich denke Snodo hat Recht. Du kannst 2 Laufwerke anschliessen und 4 Festplatten, denke ich mal bin mir aber auch net sicher. Das heißt, dass du eins von den dreien weglassen müsstest.
 
man kann auf jedenfall wenn man will auch 3 hdds und 3 optische laufwerke nehmen...
aber ob das so sinnvoll ist... ich denke mal nen optisches lw bremst ne hdd schon aus
 
Ja, so ähnlich meinte ich das auch, aber ich denke es gehen maximal 6 Laufwerke, er hat ja aber 7. Also würde ich die 4 Festplatten nehmen und 2 von den anderen Laufwerken.
 
Wenn du alle Geräte über IDE anschliessen willst, dann muss ich meinen Vorgängern recht geben, ein Gerät ist zuviel,

Eine Lösungsmöglichkeit wäre, dass du einen Serial-ATA zu IDE Umsteckteil, oder wie die auch immer heisen, auftreibst, dann kannst du auch eine Platte über einen Serial ATA Anschluss der ICH5 betreiben, dann wird halt die Platte die mit einem CD-Rom angeschlossen ist etwas ausgebremmst.

cu Scheich Abdul
 
wenn man schon dabei is kann man auch gleich 2 so adapter kaufen :P dann kann man sogar mit beiden plattenpaaren raid0 machen... und keine wird ausgebremst
 
Das wäre wohl die beste Lösung, 2 Platten im Raid0 zu betreiben. Dann noch 2 Platten zusammen, 2 Laufwerke zusammen und das dritte Laufwerk einzeln anschließen und das passt und nix wird gebremst, machs so.
 
Danke Leute,

das 1 Laufwerk zuviel ist leuchtet mir ein.

Mir geht es aber hauptsächlich um den blauen Anschluß rechts unten (Primäre Raid).
Kann man dort 2 HDD anschließen und getrennt laufen lassen oder muß man sie im Raid Modus laufen lassen.

Man kann auch einen Promise FastTrack 2000 Raidcontroller kaufen und dann sind die HDD auch verräumt und hat genügend IDE Anschlüsse für DVD, Brenner usw.

Mir geht es rein um diesen einen Anschluß
 
Da habe ich schon verschiedenes gehört.

Hat denn keiner das Board und weis ob man 2 HDD einzeln betreiben kann oder nur im Raid-Verbund.
Bringt das dann überhaupt was wenn 2 HDD im Raid0 an einem Kabel hängen oder ist das Board so konstruiert das es geht.
 
hmm
is es bei pata raid nich normal dass 2 an einem kabel hängen ?

also bei meinem p4c800 deluxe (ohne -E) da kann ich an den raid controller 2 hdds ohne raid nutzen also genau das was du auch willst... ich glaube kaum dass sich da vom p4c800 deluxe zum p4c800-e deluxe was verändert hat
 
Also wenn du das ohne "E" hast und die beiden HDD ganz normal laufen geht das auch bei dem anderen.

Danke du hast mir schon mal weiter geholfen.

Ich frage wegen der Performance bei Raid0 wenn 2 HDD an einem Kabel hängen.
Bei meinem Epox habe ich 2 Raid-Anschlüsse und da habe ich beide HDD jeweils als Master mit Raid0 laufen.
 
hm ich muss das nochmal testen... bin mir aber ziemlich sicher dass es ging...

dass du wegen der performance fragst is mir klar... ich denk schon dass es mit 2 anschlüssen schneller is... aber naja theoretisch sollte es ja daran nich liegen... theoretisch is es ja ata100 also 100 mb /sek... aber was is schon theorie :P
 
also du kannst an den blauen zwei platten hängen. in xp muß du den promise treiber für ide installieren. im bios mußt due von raid auf ide stellen.beide platten sind dann ganz normale ide platten kein raid.
ich habe das einige zeit so genutzt und keine probleme gehabt. allerdings nervte mich die erkennungszeit des promise controller beim booten.
jetzt habe ich zwei ide platten am ersten sata controller mit sata- adapter von abit. am ersten ide port noch zwei ide platten und am zweiten ide port zwei brenner. keine probleme.

mfg
 
Danke Leute für die Bemühungen.

Dann bin ich schon beruhigt das ich die beiden HDD dort ranhängen kann.

Ob ich sie im Raid0 laufen lasse muß ich halt erst mal testen.

Sonst habe ich ja noch die Möglichkeit den Promise FastTrack TX2000 Raid Controller zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh