ASUS P4C800-E DELUXE - Festplatten anschließen

AuthenticArts

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
6
Ort
Insel in Griechenland
Guten morgen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Ich werde an ein P4C800-E DELUXE zwei S-ATA Platten anschließen (RAID0 über ICHR5). Als Systemplatte habe ich eine ATA133 bestellt. Jetzt frage ich wie und wo ich denn überhaupt diese Systemplatte anschließe. Die IDE Anschlüsse geben laut ASUS UDMA100 her, für ATA 133 gibt es einen Anschluß am Promise Controller und genau den wollte ich ja umgehen, weil ich den PCI Bus übernicht belasten will.

Meine Frage: Wohin mit der ATA 133 Systemplatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schließe die Systemplatte an den Standard IDE/ATA-Anschluss des Intel Chipsatzes an. Ob der nun nur UDMA-100 oder UDMA-133 beherrscht ist absolut egal. Die Platte wird bei beiden nicht ausgebremst, da ATA-Festplatten momentan nicht mehr als 65-70 MB/s übertragen können.
 
hmm, vielleicht kann ich ja hier drin auch ne Frage von mir stellen:

Habe auch ein ASUS P4C800-E Deluxe. Momentan sind 4 Festplatten angeschlossen.
2 SATA & 2 IDE. Den Promise-Controller habe ich im BIOS abgeschaltet.

Was mich nun verwirrt: Unter den beiden SATA-Steckern am Mainboard sind nochmal zwei SATA-Anschlüsse... Gehen nun 2 oder 4 SATA-Platten an das Board???

Ich frage, weil ich evtl. die beiden popeligen 60GB-IDEs gegen eine vernünftige große SATA tauschen möchte. Ist besser wegen Gehäusedurchlüftung ;)

RedTrotsky
 
d.h. ich könnte also 4 SATA Platten anschliessen, wenn ich den Promise-Controller im BIOS aktiviere? Sind die dann automatisch in irgendeinem RAID? Oder geht das auch ohne?
Hat das irgendwelche Nachteile, dort zusätzliche Platten anzuschliessen? Hab das mit dem PCI-Bus noch nicht so richtig verstanden. Der Promise-Controller geht über den PCI-Bus, oder wie? Naja, an PCI-Karten habe ich eine WinTV-Go und einen SB-Audigy 2ZS drin... Ist zu erwarten, dass die Platten am Promise dann völlig ausgebremst werden?

RedTrotsky
 
...danke.

Madnex: "da ATA-Festplatten momentan nicht mehr als 65-70 MB/s übertragen können"... jetzt habe ich mir ne ATA133 bestellt, hätte ich da genauso gut 100 nehmen können? Wozu die ganzen Beschreibung, wenn die Platten sowieso nicht den Durchsatz schaffen? Hilf mir, ich will mich schlau machen...

Trotsky: ich schließe mich Madnex an, für die anderen beiden musst du den Promise aktivieren. Inwiefern, und wie genau der dann PCI Bus bremst, kannst du im Handbuch nachschlagen. Allerdings basiert mein Wissen im Moment nur auf Theorie, habe das Mainboard erst vor kurzem bestellt und warte noch.
 
@AuthenticArts
Tipp: Schau mal in die FAQ ;) (siehe meine Sig). Unter dem Punkt 4.01 habe ich dazu was geschrieben.

/Edit
Ob eine Platte das ATA-100 oder -133 Interface nutzt, sagt nichts über dessen Leistungsfähigkeit aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh