asus p4c800e deluxe intel raid installationsprobleme - HILFE!!!!

marcellus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
18
tach leute,

und da sind sie wieder, die selbstgemachten probleme...:heul:

ich habe mir 2 gig (4x512) KINGSTON HYPER X RAMS (ddr400) gekauft und in mein p4c800e-deluxe verpflanzt. das system lief auch vorher (mit value rams von kingston) stabil auf dem promise raidcontroller mit 2x160gb samsung spinpoints (raid0)....und mit den neuen riegeln war alles toll - ja, bis....

btw.: ich hätte es so lassen sollen...aber was bringt mir tante hättich???!!!

ja, bis ich mich entschieden habe, den boardeigenen intel-raid-controller ich5r zu nutzen...
also habe ich das sys geplättet und den intel-controller verstöpselt, das raid0 eingerichtet (128 stripe-size) und windows (f6-install des raidcontrollers usw.) installiert...alles ohne probs, im gegenteil, die install lief mit den neuen riegeln ratz-fatz...
dann gings los...chipsatztreiber??? original asus-cd rausgekramt installiert, iaa-raid edition (und hier gleich die erste frage: ist der iaa nun bereits ein chipsatztreiber, oder kommt der zusätzlich zum chipsatztreiber drauf...und welcher chipsatztreiber ist nun der richtige???) draufgeklatscht...und....es lief...neustart, win-update, sp2, framnetwork 1.1...und, stop, fehlermeldung, update kann nicht installiert werden...neustart - irgendwann bluescreen bei soundkartentreiber-installversuch.
in der hardeware-übersicht zeigt er mir dann auch fehlende usb-, pci-, audio-treiber...ok das kennt man ja vielleicht....
sys plattgemacht....stripesize auf 64, neuinstall...bluescreens noch bei windowsinstallation....erste verzweifelungsattacken...ich will wieder zocken, wenn ich nach nem stressigen job nachhause komme und meiner frau gehe ich auch schon auf den wecker, wenn ich soviel zeit für die kinder aufbringe, weil ich nicht zocken kann..."was, du bleibst im bett und gehst nicht mehr zocken, wenn ich schlafe - bist du krank? geh doch mal zum psychologen!!!" - aber das nur nebenbei.
also, wo war ich, ach ja, sys platt gemacht, von den neuen riegeln 1 gig rausgetan und die anderen umgesteckt (vielleicht liegts ja daran?)...neuinstallation....sys läuft, aber intel-chiputil erkennt keinen chipsatz...hä? auch der bereits installierte iaa wird nicht aufgeführt...btw. diverse erneute verzweifelungsattacken habe ich übersprungen...aber jetzt erwähne ich meine letzte, weil ich nicht mehr weiter weiss...ich WILL aber dieses SCHEISS-raidsystem zum laufen bringen, ich gebe nicht auf, ich hasse computer, ich hasse hardware, ich hasse computerspiele, weil die sind an allem schuld, ich hasse mich, weil ich so'n nullchecker bin...ich... ich... ich liebe denjenigen, der mir helfen kann

ICH WILL WIEDER ZOCKEN !!!!!!

danke für eure antworten und das ihr mir zugelesen habt...:shot:

liebe grüsse in den raum...

mein sys:

asus p4c800 e deluxe
winxp home
p4 3,2 northwood
2 gig (4x512) kingston hyperx ddr400 2-2-2-5
audigy2platinum
geforce 6800 ultra leadtek
viesonic vx924 tft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe - also zuerst mal ganz ruhig durchatmen ...

So - das ist alles zu schaffen.
Vorab solltest Du überprüfen ob die RAMs OK sind und auch mit den angegebenen Timings laufen.
Sprich Du packst die 4 neuen RAMs rein - und setzt mal im BIOS unter "Advanced" und "Jumper Free Config" den AI Overclock Timer auf [Manual]
CPU External Frequency auf [200]
DRAM Frequency auf [400 MHz] (entsprich 1:1 dem FSB - auch wenn Du den übertaktest gehen somit die RAMs mit)
AGP/PCI Frequency auf [66.66/33.33] (damit sind die mal fix)
CPU Vcore / DDR Reference Voltage lässt Du beide vorerst auf [Auto] - die werden nur interressant wenn Du übertakten willst.
AGP VDDQ Voltage [1.50V] = default

Dann ab ins "Advanced" - "Chipset" Menü:
Vorerst mal "Configure DRAM Timing by SPD" [Enabled]
Somit sollte er die Timings erkennen und verwenden die in den RAMs hinterlegt sind.
Dem Rest auf [Auto] oder so lassen wie sie eingestellt sind.

Dann auch gleich mal ins "Main" - "IDE Configuration" Menü.
Onboard IDE Operate Mode [Enhanced Mode]
Enhance Mode Support On [S-ATA]
Configure S-ATA as RAID [Yes]

Dann lad' Dir mal memtest x86 runter ( www.memtest.org )
Hier am besten die Version für einen Floppy Disk:
http://www.memtest.org/download/1.65/memtest86+-1.65.floppy.zip
Unter Windows kannst Du Dir ne Boot Disk erstellen von der Du dann bootest und der Memtest startet automatisch. Dann lässt Du das laufen bis bei PASS 1 steht und wenn dann keine Fehler angezeigt werden sind die RAMs soweit mal OK.

Dann lad' Dir hier mal den aktuellsten Chipsatztreiber von Intel:
http://aiedownload.intel.com/df-support/9589/a08/infinst_autol.exe

und hier den aktuellsten SATA RAID Treiber (nennt sich Intel Matrix Storage Treiber):
Mulitlanguage (inkl. Deutsch)
oder Englisch

Den Intel Application Accelerator (IAA) bzw. den Intel Matrix Storage Treiber braucht man NUR wenn man an den Intel SATA Anschlüssen ein RAID betreiben will. Der Matrix Storage Treiber ist der Nachfolger vom IAA - somit ist der IAA veraltet und wird nicht mehr benötigt.

Im Intel Chipsatz Treiber (Infinst_autol.exe) sind alle Treiber für den Chipsatz dabei - sprich für AGP / USB2 / IDE usw.
Jedoch brauchst Du noch einen Treiber für den Netzwerkanschluß (LAN) und für den Onboard Sound wenn Du den verwendest.

Der Intel LAN Controller ist ein PRO 1000/CT - aktuellste Treiber hier:
http://aiedownload.intel.com/df-support/4275/eng/PRO2KXP.exe

Für den Onboard Sound hier:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/adi/1985/1985WDM_3630.zip

Firewire wird von Windows automatisch erkannt (ist ein VIA Firewire Chip)

Für den Promise RAID Controller (IDE und SATA) wenn Du den im NICHT RAID Modus betreibst diesen Treiber:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/378ATA100130.zip
ansonsten für den RAID Modus diesen Treiber:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/pdc20378/378RAID100130.zip

So - installieren wie Du es schon getan hast - sprich:
Windows Setup - bei F6 - F6 drücken und die Diskette für den SATA Raid Treiber rein - fertig installieren.
Dann GLEICH mal den Chipsatztreiber drauf - Neustart
Dann den Intel Matrix Storage Treiber drauf - Neustart
Dann die restlichen Treiber (brauchst Du keinen Neustart dazwischen machen - erst wenn Du alle Treiber drauf hast)
Dann die Windows Updates. (falls der das Windows Update Treiberupdates vorschlägt nicht verwenden)

Ich sehe gerade Du hast ne Audigy2 ? Dann deaktivier den Onboard Sound.
Lad' Dir nachdem Du die Audigy2 Treiber von der CD installiert hast auch die aktuellsten Updates für die Karte von www.soundblaster.com runter.

Ebenfalls die aktuellsten Treiber von der Graka von www.nvidia.com
 
hallo bucho und erstmal vielen dank für deine ausführliche hilfe,
alles, was du gesagt hast, habe ich bereits gemacht - nur den memtest noch nicht...daurte mir zu lang, aber ich vermute langsam, dass es daran wohl liegt, da ich die treiber, die du erwähntest bereits draufhabe...
bei memtest habe ich allerdings einmal das prob gehabt, dass er mir sagte, nur eine begrenzte anzahl ram testen zu können? wie gehe ich da vor???
wie lange dauert der ramtest in etwa? der läuft doch durch bis ultimo, oder?

nochmals danke + vielleicht bis später
 
btw....
mittlerweile blackscreens, bluescreens...alles, wenn ich die speicher umstecke!
kann das sein, dass so ein kompatibles board mit solch hochwertigen, neuen rams probleme hat (hyperx)?????
wat'n kack ... ich schick die teile sofort zurück und hol mir crucial ballistix oä...
ausser irgendjemand interveniert hier ...
grüsse

ps: durchgeatmet habe ich, aber zu

mir ist trotzdem zum brüllen zumute...
 
also normalerweise läuft das Board mit 4 Hyper x Riegeln ohne probs (nein keine behauptung hatte es selber )

ist nur die frage ob es immer so ist
 
hi,
könnte es denn sein, dass der ich5r controller defekt ist???
 
Wenn auf den Kinston neue UTT BH5 oder CH5 verbaut sind, kann das sehr bescheiden auf dem Intel Chipsatz laufen . Sind nicht richtig kompatibel!
 
...und welche vergleichbaren rams wären eine alternative????

danke für die tips
 
Stimmts - die neuen BH5 Chips sind nicht gerade toll auf den 865/875 Chipsätzen. Die sind auch auf irgendwelchen Ballistix Tracer verbaut und die liefen lt. einem User auf einem i865PE Board auch nur ziemlich mieserabel.

Deshalb mach mal den Memtest durch ... dauert bei 2 GB RAM und DDR400 Modus mit 2-2-2-5 ca. 30-40 Minuten hätte ich geschätzt.
Und wie ich schon schrieb - laß den mal laufen bis 1 Pass durch ist (steht dann rechts in der Mitte "PASS 1") und wenn der dann noch keine Fehler hat müssten die eigentlich OK sein.
Als 100%igen Stabilitätstest würde ich aber eine Testkombination aus
-> 2-3 Passes Memtest, SuperPI 8M oder 32M Durchgang [wenn die Speicher was haben kackt Super PI schnell ab mit der Meldung "not exact in round" oder einem anderen Fehler - wenn die CPU / Netzteil / whatever was nicht packt freezed oder rebootet das Sys],
-> ca. 30 Minuten Prime Blend Test,
-> ein paar Spiele kurz angespielt (GTA San Andreas [stürzt vor Missionen gerne ab], FarCry [Grafikfehler, Freezes, Abstürze] usw.)
-> und der letzte Ultimative Härtetest ist für mich immernoch eine DVD-9 auf DVD-5 umrechnen mit DVD Shrink (mit "Perform Deep Analysis") - Sprich 1 Durchgang Analysing ... und ein Durchgang Encoding.

Wenn das alles läuft möchte ich fast behaupten daß das Sys zu 100% stabil läuft.

Falls es die RAMs sind - schau ob Du die umtauschen oder verkaufen kannst. Solltest sicher noch einiges dafür bekommen da es ja Top RAMs sind.

Ich würde Dir 2 x 1024MB Module empfehlen.
z.B.: Preis / Leistung recht gut:
Corsair XMS Twinx 3200C2
http://www.geizhals.at/eu/a152517.html
Wobei hier die älteren Revisionen (1.2) besser zum übertakten sind und die neueren (3.1 - hab' ich leider) nicht so gut zum übertakten gehen. Laufen aber immerhin mit 2-3-2-5 bei mir bei DDR400 und sonstigen scharfen Einstellungen.

G.Skill 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5
http://www.geizhals.at/eu/a171715.html
Sind auch "relativ" günstig finde ich ...

Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T
http://www.geizhals.at/eu/a175936.html
Lt. Geizhals sind die sogar sehr für die i865/875 Chipsätze geeignet.

OCZ 2048MB DDRRAM OCZ PC400 Platinum EL Kit CL 2-3-2-5
http://www.geizhals.at/eu/a178414.html
Sind auch ziemlich gut.

Eine günstige Alternative wären auch MDT Ram - die haben zwar nicht so scharfe Timings - aber sind ziemlich billig:
MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5
http://www.geizhals.at/eu/a143723.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips,
na zum testen komme ich nicht mehr, da mein sys ja gar nicht erst zu installieren ist...bereits bei sp2 bzw. win updates oder treiber updates raucht das sys ab...bluescreens uä.
also habe ich heute die rams zurückgeschickt...ist noch in der 2 wöchigen phase.
eigentlich wollte ich nun die crucial ballistix anchecken, da diese ja testmässig sehr gut wegkommen und sogar ein wenig billiger als die khx sind...
mal sehen...um weitere tips bin ich sehr dankbar.
ach ja, heute sagte mir ein support, dass es durchaus sein könnte, dass der intelcontroller auf dem board einfach defekt ist ... das werde ich mit den neuen rams dann merken...
grüsse
 
soooooooooooo....

nur zur info:
man muss wohl ein raid löschen, bevor man einen neuen controller benutzt, da sich die raid-infos ins mbr schreiben und nicht gelöscht werden...und das führt zu solchen problemen...
mein sys läuft zwar immer noch strange, aber anders und stabiler...ich kriegs noch hin!!!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh