Asus P4C800E-Deluxe: welche Alternative ?

deepbluesky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2003
Beiträge
31
Hallo miteinander.

Nachdem mein Asus P4C800E-Deluxe nach fast 7 Jahren Dienst jetzt aufgegeben hat, suche ich nach einem Ersatz. Was bietet sich als Alternative auf Intel 875 Chipsatz Basis mit ähnlicher Leistung an, wenn ich folgende Komponenten noch weiter nutzen möchte ?

1 SATA Boot-HDD
1 PATA DVD-Brenner
Pentium 4 2.6GHz @ 800MHz
4 DDR1 512MB RAM Speichermodule PC3200 @ 400MHz
AGP ATI Radeon 9600
PCI Soundblaster Audigy 2 Platinum
PCI Skystar 2

Danke für's Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die besten Boards sind das Asus P4[x]800[y]. Bei Asus einfach nicht die VM-Variante und x und y diverse Varianten sind. Die VM kann man kaum übertakten. Dann natürlich das ABIT IS7-E oder das Max3 (ic7)

Bei Gigabyte ist es das GA-8IK1100.
Bei MSI das 865 Neo2 (Ev gabs da noch ne 875er-Variante)

Beim Chipsatz ist es eigentlich egal: 865P/875P, Via KT880 (Oder 800...einfach der letzte S478) oder SiS 655TX. Die nehmen sich in der Performance nichts. Bei den 8x5 müsstest du dafür das BEtriebssystem nicht neu aufsetzen wegen den Treibern. Dualchannel haben alle. FSB 250 sollten eigentlich alle schaffen. Gute Kühlung vorausgesetzt.

Das einzige Problem dürfte der Preis sein:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' in meinem mittlerweile dritt PC auch noch das P4C800-E Del. am Werken. War / ist ein super Board (wie hier schon angesprochen wurde eines der besten Sockel 478 Boards).

Im Prinzip kannst Du als Ersatz so gut wie jedes 875P oder 865PE Board nehmen. Wenn Du nicht gerade übertakten willst oder massig Features (wie das P4C800-E hat) benötigst kannst Du auch ruhig ein kleineres Modell nehmen.
ASUS P4C800 Serie (875P)
ASUS P4P800 Serie (865PE)
ABit IC7 Serie (875P)
ABit IS7 oder AI7 Serie (865PE)
EPOX PE-4PCA3+ (875P)
EPOX PE-4PDA2+ (865PE)
GigaByte GA-8KNXP Serie (875P)
GigaByte GA-8KI875/GA-8KI1100 Serie (875P)
GigaByte GA-8IPE1000 Serie (865PE)
GigaByte GA-8PENXP (865PE)
MSI 875P Serie
MSI 865PE Serie
DFI LANParty 875P-T
DFI 875P INFINITY
DFI LANParty 865PE
DFI 865PE INFINITY
und und und.
Albatron, Biostar, Soyo, Soltek, QDI, AOpen, Chaintek, Elitegroup und ... auch Intel selbst haben jeweils 865PE und/oder 875P Boards gebaut.

Von den VIA Chipsätzen und SIS Chipsätzen bin ich nicht ganz so begeistert. Bieten zwar oft auch einiges an Ausstattung und meist auch eine brauchbare Performance -aber die obigen Intel Chipsätze sind wohl die optimalste Grundlage.

Achtung vor 865P (ohne PE) - das ist ne leicht abgespeckte Variante vom PE welcher nur 533MHz QuadPumped FSB kann. Ebenso würde ich auch keinen 848PE empfehlen (ist ein aufgeblasener 845PE welcher 800MHz FSB mit übertakten kann). Hat aber kein Dual Channel und nur AGP 4x.
865G Boards sind auch ganz okay (kann man aber nur selten übertakten). 865GV Boards haben normalerweise keinen AGP Slot. (Ein paar Ausnahmen gibt es - ASRock z.B.)
 
...also von Stabilität, Performance und OC-Möglichkeiten brauchen diese Chipsätze sich nicht zu verstecken...kommt aber auf den Boardhersteller drauf an.

Aber OC bringt eigentlich da nicht mehr soviel. Ob 2, 3 oder 4GHz. Für leichtes Office/Backup und so reicht das Ding völlig und für alles aktuelle ist die Kiste fast zu langsam.

Wichtig beim SiS: Es gibt mehrere 655er Varianten...der 655 tx ist der schnellste von allen.

Hier kannst du dich aber selber durchlesen:
SiS655TX oder VIA PT880: Wer stürzt Intels 875P? : Intel vs. SiS vs. VIA - Machtwechsel am Sockel 478?

http://ixbtlabs.com/articles2/roundupmobo/via-pt880-sis655tx-chipsets.html

Wichtig noch: Ich weiss nicht mehr, ob bei diesem Test Dualchannel bei den nichtintelchipsätzen funktioniert hatte. Auf jedenfall gab es einen Test, da waren alle Chipsätze gleich schnell, der Via sogar ein Spürchen schneller (Wieder Boardabhängig und so). Aber grosse Unterschiede gibt es da eigentlich nicht (Vor allem, wenn man den damaligen Preis berücksichtigt: 875>865>KT880>655TX->FX->SX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh