Asus P4P800 Deluxe und RAID Frage

firefly

Neuling
Hi,

ich habe oben genanntes Board und betreibe zur Zeit 2 WD400BB Platten als RAID0 im RAID Array über den VIA Controller!
Da langsam S-ATA Adapter billiger werden hab ich mir gedacht, wieso nicht Das RAID Array an den ICH5/R Chipsatz per S-ATA Adapter hängen ....

Meine Frage nur: Bringts was? Ist der Intel RAID schneller als der VIA? Oder kann man sich die Anschaffung des Adapters sparen?
Oder auch: Bringt es was die WD800BB einzelne Platte die noch in meinem System ist an den S-ATA Controller zu hängen?

Eure Meinungen wären sehr interessant für mich ....

Danke!

P.S. wenn ihr links zu Benchmarks habt würd ich mich sehr freuen da ich nichts passendes gefunden habe ....
P.P.S: Das der Intel Raid Controller direkt an der SouthBridge hängt weiß ich schon, die Frage ist nur was es performance-mäßig bringt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich hast du deine frage mit deinem pps selbst beantwortet (max. bandbreite 100/133 für ata bzw. 150 mb/s für s-ata );)

meiner meinung nach haut das auch ungefähr so hin- ich habe am p-ata raid0 ca 100mb/s , die benches , die ich bis jetzt gesehen habe für s-ata liegen zwischen 120 und 140 mb/s

ob es letztendlich bemerkbar ist, bezweifel ich mal

2 vorteile hätte der s-ata adapter : dünnere kabel und die pci-belastung fällt auch weg

Raid mit P4P800 Deluxe

Hätte da auch mal ne Frage an Firefly,
Du hast das Raid zum laufen bekommen ?
IDE Raid ? Ich hab das Problem , das ich nicht wie lt. Anleitung ins Raid Bios komme :-(

Gibt es da eine besondere Einstellung ? Oder n Trick ?

Was mach ich falsch ?

:confused: :confused: :confused:

zeigt er das controllerbios nicht an oder kommst du nur nicht rein?

wenn letzteres zutrifft- beim booten die tab-taste drücken

Genau das ist es--- Die TAB Taste funktioniert nicht. Keine Chance.
Und im Normalen Bios wenden die 2 HDD`s nicht angezeit.

Board defekt ?

Controller Bios anzeigen ??
Der Rechner startet ganz Normal. CPU / Speicher.. u.s.w. und dann ist schluss... ( Kein System installiert.. )
Ist ja auch alles soweit klar.. aber wie soll ich ein Stripe einrichten, wenn ich nicht ins Raid Bios komme??
Muss man im Haupt Bios irgend was besonderes einstellen ?

*Grübel*

musst du s. handbuch seite 4-19 onboard vt6410 controller enablen

Irgendwie, scheint das das Problem zu sein. :d

Im Bios gibt es keine Möglichkeit den IDE Raid Controller zu aktivieren .( Auch nach neusem Bios Update Lt. Asus GER )
Auch keine Jumper oder sonstiges auf dem Boad, wie es sonst eigendlich üblich ist.:confused:

Deshalb werden die HDD`s nicht gefunden und warscheinlich komme ich deshalb nicht ins RAID BIOS ??.
Wo soll das stehen ? Könntes Du mir eine genaue Angabe machen ? Fehlt die Option bei mir ? Mann kann ja selbst das Bios auf Deutsch umstellen , und trotzdem sollte ich das nicht gesehen haben ?

:hmm: :confused: :confused:

unter advanced /onboard device...- 2. option von oben

ist aber standardmässig eigentlich aktiviert

was hast du eigentlich unter main bei ide-config stehen?!

Das steht unter IDE Config:

Onboard IDE Operate Mode : Enhanced Mode

Enhanced Mode Support on : P-ATA + S-ATA

Configure S-ATA as RAID : No

IDE Detect Time Out ( SEC) : 0

Ich möchte 2 HDDs im Raid "0" betreiben . Kein S-ATA.
Muss ich was ändern ? Danke im vorraus. Super lieb von euch

:-)

doch ich lese :d

Dort steht :
advanced/ onborad

OnBoard AC`97 Audio : [Auto]

Onboard IEEE 1394 Controller : [Enable]

Onboard LAN : [Enable]

Onboard LAN Boot ROM : [Disable]

Serial Port1 Adresse : [3F8/IRQ4]
Serial Prot2 Adresse: [2F8/IRQ3]
Paralle Port Adresse: [Disable]
Onboard Game/Midi Port : [Disable]

aber nicht die spur vom IDE Raid Controller.

Was tun ? :confused: :wall: :confused:

bist du dir sicher, dass du das deluxe hast? :rolleyes:

welche bios-version?

Ganz sicher! So stehts auch auf der Kartonage. Und des weiteren hab ich die 2 S-ATA und die 2 IDE Raid Anschlüsse auf dem Board!

Hatte Bios Version 9 xx--- Und hab mir gestern die 10.10 von Asuscom.de DL.
P4P81010.ZIP heisst das File.

Klappt alles Prima... Nur der IDE Raid Controller ist irgendwie nicht da... oder wie auch immer.. Was steht denn bei Dir unter Adv? Und welche Bios Version hast du ?confused:

Bei Asus kommt man Telefonisch nicht durch... es muss doch eine Lösung geben...:grrr: :

bei mir isses so , wie auf seite 4-19 / handbuch

mich wundert, dass du das bios nicht angezeigt bekommst- soweit ich mich erinner ist der raidcontroller per default aktiviert

bei der bios-version kannst du nix falsch gemacht haben, weil für beide versionen gibts nur 1 bios

zeigt dein bs im gerätemanager irgendwas zum thema vt6410 bzw. was unbekanntes an ?

Genau diese funktion Raid en/dis fehlt komplett.

Im Geräte Manager kann ich noch nichts sehen, da ich ja noch kein Windows installiert habe.
Ich möchte Win XP auf das Raid "0" System installieren.
Nur dafür müsste ich ja ins Raid Bios und mir den Stripe 0 einstellen.
Anschl. erst Windows installieren... Hab ich schon x mal gemacht. Jedoch nicht bei dem Board.
Und ich komm nicht ins Raid BIOS! Da TAB nicht funktioniert.
Und die einstellung zum Dis. oder aktivieren gibt es nicht.

Noch ne Idee ?:confused:

Ich verzweifel :wall:

sehr seltsam , habe eben mein bios nochmal durchwühlt...ne letzte einstellung zum vt6410 hab ich noch gefunden- obwohl ich bezweifel, dass das was mit deinem problem zu tun hat.

unter boot , zeigt er alle angeschlossenen platten an?
wenn platten am raid-controller hängen - müsste auch hier vt6410 als bootdevice auszuwählen sein.

evtl. mal den dft-test durchführen- normalerweise müsste das tool den controller und die platten daran erkennen- wenn nicht ist wahrscheinlich dein board im eimer :rolleyes:

Die HDD`s sind in Ordnung. Platten werden nicht erkannt.
Am Normalen IDE schon. Laufen auch Problem los.

DFT sagt auch, 0x00 also alles in Ordnung.
Dann scheint es wirklich das Board zu sein ob woh es neu ist....

Werd ich dann wohl mal testen müssen.

Danke trotzdem :-)

F6-Taste

Hallo,

VIA Raid muß über Floppy und F6-Taste bei XP-Initialisierung eingebunden werden.

Problem wurde gelößt.

Irgendwie hatte das Board Masse gezogen und somit war die Option "VIA RAID" im Bios nicht anwählbar.

Läuft aber jetzt.. nochmals einen besonderen Dank an yazoo.

frage habe das asus p4p800 deluxe
und möchte mir nochmal die samsung sp1614c sata platte kaufen. diese hab ich dann 2 mal. die eine hängt schon ohne probleme am sata port aber ohne raid.
wenn ich jetz mit den platten raid 0 machen möchte und gleichzeitig noch meine maxtor 40 gb als backup an den ide port, was muss ich dabei beachten dass alles problemlos funktioniert.
hab da nich soviel ahnung.
bitte schnell antworten kaufe die 2. platte heute noch :)
danke schon ma im vorraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh